Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trotz 2 Balken keine Verbindung zum Netzwerk/Internet

Trotz 2 Balken keine Verbindung zum Netzwerk/Internet

BIGapple12.05.0500:15
Hallo,
habe seit heute Nachmittag den Access Point dwl 2100 AP. Habe alles eingerichtet, ihn verschlüsselt (wpa) und eine Verbidnung zum Internet. Entferne ich mich jedoch zu weit, ist die Verbindung weg, klingt zwar logisch, unlogisch ist jedoch dass ich noch 2 Balken habe, und es mir nun trotzdem nicht mehr möglich ist ins Internet zu kommen.
Bei meiner Bekannten, die sich ihren Router nciht gesichert hat, ist der Zugang zum Internet selbst bei einem Balken noch möglich,

Jetzt meine Frage, liegt es vielleicht daran, dass ich meinen Router verschlüsselt hab und ich deshalb selbst bei 2 Signalstärken nciht ins Netz komme.
Irgendwie kommt es mir auch vor dass sich bei 2 Signalstärken überhaupt kein Netzwerk merh in meiner Nähe befindet. Bei klick auf die Signalstärke taucht mein Netzwerk manchmal garnicht auf. Liegt das an der WPA Verschlüsselung, doer an irgendwelchen anderen bekannten Faktoren.
Verliert man durch Verschlüsselung an Übertragungsweite?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, damits hier besser funkt...
es grüßt, BIGapple
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0500:19
Ja, mit Verschl. verliert es an Stärke, was aber kein Argument sein sollte, auf Verschl. zu verzichten .

Was die Striche angeht: Das mit der Skala ist so´ne Sache... Unter Tiger werden plötzlich mehr Balken angezeigt, was aber keine bessere Verbindung bedeutet, sondern nur eine kosmetische Korrektur seitens Apple war. Also da vertraue mal nicht drauf
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank12.05.0500:26
Das ist doch ein 54Mb/s AP, oder ?

Stell ihn mal auf maximal 22Mb/s !

Das ist dann wahrscheinlich stabil...
0
BIGapple12.05.0501:19
gibts ein tool das die balkenanzeige von tiger ersetzt?
0
kai!
kai!12.05.0501:25
Es gab hier vor kurzem jemanden, der von einer deutlichen Reichweitenverbesserung berichtet hat, nachdem er im Router den Übertragungskanal von "Automatisch" auf eine feste Kanalnummer eingestellt hat (z. B. Kanal 6).
0
BIGapple12.05.0501:28
hab ich auch ghemacht und es ist irgendwie besser, gibt es bezüglich der balken ne kleine software die die tiger ablkenanzeige ersetzt und genauer eght?
0
drowes12.05.0502:23
die balkenanzeige sagt nicht so viel aus. ein gutes tool ist



hier kannst du die signalstärke in db's überprüfen und auch feststellen, wie hoch das "rauschen" in db auf dem kanal ist. wie alfrank sagt, kanalwechsel kann wunder wirken und lässt sich sogleich auch im tool überprüfen. mit dem airport management tool lassen sich auch die einstellungen einfacher vornehmen (bzw. verstellen... ). zudem kannst du auch die protokolle deiner station(en) einsehen.

ob es mit tiger geht weiss ich nicht, hab noch 10.3.9 drauf
0
vb
vb12.05.0502:33
drowes

guter tipp - thx.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac128k
Mac128k12.05.0501:36

<br>Mit iPulse (von The Iconfactory) lassen sich eine ganze Reihe von Systemparametern beobachten. Unter anderem auch die Empfangsstärke des WLANs. So sind bei mir "2 Striche" irgendwas zwischen 25,5% und mal 49,5%, ab 50% sinds dann drei Striche. Manchmal reicht es, den Rechner nur etwas zu drehen und schon sind 10% mehr drin. Die Anzeige im Menü ändert sich da noch nicht.
<br>
<br>(iBook G4,900 /OS X 10.3.9)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.