Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trim Enabler unter Yosi

Trim Enabler unter Yosi

maclex
maclex17.10.1422:21
Hab eine Crucial V4 im MBP mid 2010
Wollte den Trim enabler einschalten.
Hat aber erstmal nicht geklappt.
System war nicht mehr bootbar.

Hat wer nähere infos?

Danke
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

penumbra17.10.1422:23
Die neue Version schaltet die Signaturprüfung für Kernel-Erweiterungen aus, dann geht es
„enjoy life in full trains“
0
john
john17.10.1422:30
wem noch nicht klar ist, was die neue kext protection für konsequenzen bedeutet, wenn man sie "bricht" (das tut trim enabler ja), dem sei das lesen dieses threads ans herz gelegt.
insbesondere die postings von marcel bresink:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Jailbreaks-kuenftig-auch-fuer-Mac-OS-X-Yosemite-erforderlich-319283.html

spätestens danach würd ich mir zweimal überlegen ob ich bei yosemite noch trim enabler ran lasse.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas17.10.1422:59
john


spätestens danach würd ich mir zweimal überlegen ob ich bei yosemite noch trim enabler ran lasse.

Und was ist die Alternative ?, alte Platte wieder rein und die SSD verschrotten, eine Apple genehme SSD einbauen (im Falle das es so eine gibt) und dafür das doppelte zahlen oder gleich einen neuen Mac kaufen ?
0
john
john17.10.1423:01
ganz ruhig. der mac explodiert jetzt nicht, nur weil trim auf der ssd nicht genutzt wird...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x17.10.1423:04
es gibt ein update damit gehts.

yose hat eine neue security funktion die muss aber deaktiviert werden (dann ist es so sicher wie mavericks)
0
maclex
maclex17.10.1423:04
nett von apple
bei all denen, die nun eine non-apple ssd eingebaut haben, und ein trim nötig ist,dürfen sich nun mit yosi über immer langsamere ssd freuen ???

die 100 GB yosi partition ist bei mir schon zu 85% belegt.
was mach ich nun ohne trim?
vernachlässigbar?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
barabas17.10.1423:08
john
ganz ruhig. der mac explodiert jetzt nicht, nur weil trim auf der ssd nicht genutzt wird...

Es geht nicht um explodieren sondern um die einwandfreie Funktion des Rechners, Yosemite und der Platte.

Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gelesen bevor ich auf die Idee komme Yosemite auf einem erst vor einigen Monaten mit einer 840 EVO nachgerüsteten MacBook i7 zu installieren. Das System funktioniert unter Mavericks wunderbar.
0
john
john17.10.1423:10
eine ssd funktioniert auch einwandfrei ohne trim.

(diese zeilen wurden auf einem macbook pro mit 840er evo unter yosemite getippt.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas17.10.1423:13
john
eine ssd funktioniert auch einwandfrei ohne trim.

(diese zeilen wurden auf einem macbook pro mit 840er evo unter yosemite getippt.)

Die Frage ist wie lange, oder hast Du Yosemite schon einige Monate auf dem Rechner ?
0
john
john17.10.1423:16
nein, aber ich kann x kundengeräte vorweisen, die ebenfalls seit vielen monaten mit einer 840er evo ohne trim enabler (sowas lass ich nicht auf kundengeräte los) tadellos werkeln.
natürlich unter mavericks. yosemite gibts ja erst seit gestern. aber das dürfte wohl kaum einen unterschied machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.1423:35
Das führt zur Frage, ob es TRIM überhaupt (noch) braucht. Die SSDs sollten das doch selbst schaffen, oder?
0
barabas17.10.1423:39
Hannes Gnad
Das führt zur Frage, ob es TRIM überhaupt (noch) braucht. Die SSDs sollten das doch selbst schaffen, oder?


"Sollte", - da fühlt man sich doch gleich viel besser. Die Frage kann im Augenblick niemand beantworten, und genau da liegt das Problem.
0
One Two
One Two17.10.1423:40
OWC z.B. rät von Trim ab
0
john
john17.10.1423:42
gerade im zusammenhang mit unseren beliebten 840er evos würd ich mir statt um trim viel mehr einen kopf zerbrechen über den miesen firmware-fehler, den samsung gerade eingestanden hat bei dem die ssds eklatant lahm werden nach einer weile.

was heisst ich würde gedanken machen.. ich muss! demnächst werd ich mich damit auseinandersetzen allen kundengeräten ein fimware-update zu verpassen .. das wird ein spass.

trim ist nett, aber überbewertet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas17.10.1423:51
john
was heisst ich würde gedanken machen.. ich muss! demnächst werd ich mich damit auseinandersetzen allen kundengeräte ein fimware-update zu verpassen .. das wird ein spass.

Sollte aber, wenn für den Mac verfügbar, auch selber zu bewerkstelligen sein.

0
john
john17.10.1423:53
wie meinst du das? ich soll meinen kunden sagen, dass sie das selbst machen sollen? du kennst meine kunden nicht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Laurin17.10.1423:53
Die ganze Diskussion würde es ja nicht geben, wenn Apple auch für andere Festplatten als die eigenen verbauten Trim zulassen würde. Bauen tuen sie ja die auch nicht selber.
0
buffi
buffi17.10.1423:55
barabas
john


spätestens danach würd ich mir zweimal überlegen ob ich bei yosemite noch trim enabler ran lasse.

Und was ist die Alternative ?, alte Platte wieder rein und die SSD verschrotten, eine Apple genehme SSD einbauen (im Falle das es so eine gibt) und dafür das doppelte zahlen oder gleich einen neuen Mac kaufen ?
Wenn ich ein neues Betriebsystem installiere, gucke ich ob alle meine Programme und Erweiterungen damit kompatibel sind. ERST DANN installiere ich das System.
Jetzt hört mit dem meckern auf. Das Problem sitzt vor dem Mac. (Sag ich jetzt mal einfach)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
barabas18.10.1400:08
buffi
barabas
john


spätestens danach würd ich mir zweimal überlegen ob ich bei yosemite noch trim enabler ran lasse.

Und was ist die Alternative ?, alte Platte wieder rein und die SSD verschrotten, eine Apple genehme SSD einbauen (im Falle das es so eine gibt) und dafür das doppelte zahlen oder gleich einen neuen Mac kaufen ?
Wenn ich ein neues Betriebsystem installiere, gucke ich ob alle meine Programme und Erweiterungen damit kompatibel sind. ERST DANN installiere ich das System.
Jetzt hört mit dem meckern auf. Das Problem sitzt vor dem Mac. (Sag ich jetzt mal einfach)


"Gucke ich" klingt gut, wie willst Du dies bei jedem einzelne Programm oder jeder einzelne Erweiterung bewerstelligen ? Schreibt du die alle an oder wie willst Du das herausfinden wenn keine weiteren Angaben zu dem jeweiligen Programm / Erweiterung zu finden sind ? Und wer sagt Dir wenn Probleme auftreten das es an den Herstellern dieser Programme oder nicht an einem Fehler beim OS liegt, gerade bei einer 0-Version, Apple ist in dieser Hinsicht auch nicht unfehlbar. Nicht selten tauchen Probleme ja erst dann auf wenn das OS veröffentlicht und entsprechend verbreitet wird.
Nein, mit der Anmerkung das der Fehler "vor dem Mac sitzt", machst Du es dir etwas zu einfach.
0
snowman-x18.10.1400:11
TRIM geht doch unter yosemite....ich hab hier ein MBP mid2009 mit ssd und yosemite und trim ...ALLES bestens!
0
Saxxx18.10.1400:28
barabas
buffi
barabas
john


spätestens danach würd ich mir zweimal überlegen ob ich bei yosemite noch trim enabler ran lasse.

Und was ist die Alternative ?, alte Platte wieder rein und die SSD verschrotten, eine Apple genehme SSD einbauen (im Falle das es so eine gibt) und dafür das doppelte zahlen oder gleich einen neuen Mac kaufen ?
Wenn ich ein neues Betriebsystem installiere, gucke ich ob alle meine Programme und Erweiterungen damit kompatibel sind. ERST DANN installiere ich das System.
Jetzt hört mit dem meckern auf. Das Problem sitzt vor dem Mac. (Sag ich jetzt mal einfach)


"Gucke ich" klingt gut, wie willst Du dies bei jedem einzelne Programm oder jeder einzelne Erweiterung bewerstelligen ? Schreibt du die alle an oder wie willst Du das herausfinden wenn keine weiteren Angaben zu dem jeweiligen Programm / Erweiterung zu finden sind ? Und wer sagt Dir wenn Probleme auftreten das es an den Herstellern dieser Programme oder nicht an einem Fehler beim OS liegt, gerade bei einer 0-Version, Apple ist in dieser Hinsicht auch nicht unfehlbar. Nicht selten tauchen Probleme ja erst dann auf wenn das OS veröffentlicht und entsprechend verbreitet wird.
Nein, mit der Anmerkung das der Fehler "vor dem Mac sitzt", machst Du es dir etwas zu einfach.
Nö.
0
john
john18.10.1400:59
snowman-x
TRIM geht doch unter yosemite....ich hab hier ein MBP mid2009 mit ssd und yosemite und trim ...ALLES bestens!

herzlichen glückwunsch. starte den mac bitte mal neu und halte dabei alt, cmd, p und r gedrückt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas18.10.1401:57
john
snowman-x
TRIM geht doch unter yosemite....ich hab hier ein MBP mid2009 mit ssd und yosemite und trim ...ALLES bestens!

herzlichen glückwunsch. starte den mac bitte mal neu und halte dabei alt, cmd, p und r gedrückt

Eben, - Yosemite kommt mir deshalb zunächst nicht auf mein i7 MacBookPro 17" mit meiner Samsung EVO. Ich habe keine Lust auf irgendein Terminal Gefrickle.
Somit bleibt 10.10 zunächst meinem MacBookAir vorbehalten und der Rest läuft weiter unter Mavericks.
0
schwede
schwede18.10.1404:54
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) mit Tim Enabler 3.2.6 und einer Samsung SSD 840 PRO Series.
Nach Installiertem Enabler hing das System ich musste Neu überinstallierten. Jetzt läuft alles gut und der Enabler ist auch eingeschaltet.

Ich frage mich jetzt ob ich das wieder deaktivieren soll?
0
schwede
schwede18.10.1405:16
Dafür kann ich aber Blackmagic Disk Speed Test nicht mehr nutzen.
Folgender Fehler siehe Anhang.

Wie kann ich das Korrigieren?
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1406:45
Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe, bevor ich mich an ein Upgrade auf Yosemite mache. Ich werde TRIM dann wohl besser vor dem Upgrade abschalten. Ich hatte erst vor ein paar Monaten eine Crucial SSD eingebaut. Nachdem OCR in einem Artikel bereits vermelden ließ, das TRIM nicht notwendig ist, habe ich mal gesuchtr, was Crucial dazu sagt und das hier gefunden:

Ich werde dann wohl eher auf die SSD eigene "Garbage Collection" vertrauen. Wichtig ist in dem Punkt aber wohl, der letzte Punkt (frei übersetzt): Garbage Collection arbeitet nur, wenn die SSD grade nix anderes zu tun hat. Also sollte man darauf achten, dass die SSD nicht in den Schlafmodus geschickt wird, wenn der Mac einpennen will.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
john
john18.10.1407:31
@ schwede

starte deinen mac mal neu und halte dabei alt, cmd, p und r gedrückt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1407:35
Auch noch ein sehr informativer Beitrag:
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1407:59
Hab hier noch nen Artikel gefunden, der "Garbage Collection" auf Crucial SSDs noch etwas ausführlicher beschreibt:
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
o.wunder
o.wunder18.10.1410:36
Leider sind "TRIM Verfahren" nicht standard mässig in allen SSDs verbaut und wenn, dann anscheinend sehr unterschiedlich, zB bei Crucial stellt sich die Frage wie lange die Idee Zeiten sein sollen, einen Mac deswegen nie mehr in den Ruhezustand schicken wäre wohl auch nicht das Wahre, bei OWC arbeitet das anscheinend on the fly,deren SSDs sind aber teuer, Wie sieht es bei den Samsungs SSDs aus? Dort muss man wohl TRIM einschalten, was eigentlich gegen diese beliebten Platten spricht:
0
barabas18.10.1410:50
o.wunder
Wie sieht es bei den Samsungs SSDs aus? Dort muss man wohl TRIM einschalten, was eigentlich gegen diese beliebten Platten spricht:

Genau dies ist das ist es warum sich ein Yosemite Update auf einem meiner Rechner zumindest vorerst verbietet bis gesicherte Erkenntnisse genau bei dem im zweiten Absatz geschilderten Problem vorliegen das vielleicht ein Update von Samsungs Firmware für dessen EVO Serie lösen könnte. Auch denkbar das von jenem TRIM-Enabler so wie ich ihn bislang problemlos unter Mavericks einsetze ebenfalls ein Update angeboten wird.
0
john
john18.10.1410:58
Auch denkbar das von jenem TRIM-Enabler so wie ich ihn bislang problemlos unter Mavericks einsetze ebenfalls ein Update angeboten wird.
wurde es doch. wurd hier doch auch schon mehrfach erwähnt, dass der tolle trim enabler ein update hat, womit er auch unter yosemite funktioniert.
meist von den leuten, die keine ahnung haben, auf welche art und weise das realisiert ist und was das für konsequenzen für das system hat.
an diesen konsequenzen wird sich so schnell auch nix ändern.

andere wiederrum bleiben entspannt und pfeifen halt auf trim... so wie sie unter mavericks vorher auch schon drauf gepfiffen haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ18.10.1411:16
john
Auch denkbar das von jenem TRIM-Enabler so wie ich ihn bislang problemlos unter Mavericks einsetze ebenfalls ein Update angeboten wird.
wurde es doch. wurd hier doch auch schon mehrfach erwähnt, dass der tolle trim enabler ein update hat, womit er auch unter yosemite funktioniert.

andere wiederrum bleiben entspannt und pfeifen (drauf)

eben,
selbst Apple Ram zum "normal" Preis bekommen und nicht zum Apple WunschfantasieApotheken Mischkalkulationspreis

Ähnlich geht es ja auch bei SSDs
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink18.10.1411:26
o.wunder
Wie sieht es bei den Samsungs SSDs aus? Dort muss man wohl TRIM einschalten

Trim "musste" man noch nie bei irgendeiner SSD einschalten. Der Trim-Befehl ist eine freiwillige Zusatzmöglichkeit, mit dem das Betriebssysteme eine SSD darüber informieren kann, welche Datenblöcke es nicht mehr benötigt. Die SSD kann die freien Blöcke dadurch schon mal auf Vorrat löschen, was Zeit spart.

Ob man den Einsatz von Trim überhaupt merkt, hängt davon ab, ob die SSD ein Ersatzverfahren für Trim (wie Garbage Collection) anbietet, wie gut dies programmiert ist, wie voll die SSD ist, und - am wichtigsten - wie viele Daten pro Tag auf die SSD geschrieben werden.

Leute, die auf der SSD Software entwickeln oder Videos schneiden, werden den Unterschied merken, andere eher nicht.
barabas
Auch denkbar das von jenem TRIM-Enabler so wie ich ihn bislang problemlos unter Mavericks einsetze ebenfalls ein Update angeboten wird.

Das ist nicht zu erwarten. Um es nochmal sehr plakativ in drei Sätzen zu erklären: Der "TRIM Enabler" arbeitet wie ein Computervirus, der Apples Festplattentreiber angreift und dort den Teil, der den Hersteller der SSD prüft, zerstört. Yosemite erkennt dies (korrekt) als Angriff und deaktiviert den beschädigten Treiber. Ohne Plattentreiber kann aber das System die SSD nicht mehr sehen und startet nicht.

Man kann die Sicherheitsprüfung von Yosemite abschalten, was aktuelle Versionen des "TRIM Enabler" auch tun. Diese Prüfung kann aber leicht unbeabsichtigt wieder eingeschaltet werden, z.B. bei einem PRAM-Reset oder bei leerer Pufferbatterie.
0
barabas18.10.1411:34
john


meist von den leuten, die keine ahnung haben, auf welche art und weise das realisiert ist und was das für konsequenzen für das system hat.
an diesen konsequenzen wird sich so schnell auch nix ändern.

andere wiederrum bleiben entspannt und pfeifen halt auf trim... so wie sie unter mavericks vorher auch schon drauf gepfiffen haben.

Die Meinungen zu diesem Thema im Netz sind hier durchaus widersprüchlich und reichen von unsinnig bis erforderlich (wer hat hier die Weisheit für sich gepachtet ?). Verinnerlicht man sich das als einfacher Unwissender dies alles ist man zum Schluss im Grunde genauso schlau wie am Anfang. Der Hauptschuldige der hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnte sitzt in Cupertino da dieser die Tür zu "seinem" System immer mehr verschließt und dies sicherlich nicht nur aus Sicherheitsgründen.

Ich für meinen Teil brauche speziell meinen i7 zum Arbeiten, darum verzichte ich hier zunächst auf 10.10 weil ich eben keine Ahnung habe und nicht darauf pfeife....
0
john
john18.10.1411:43
ich sag mal so.

wenn ich zwei waagschalen habe und in die eine werfe ich den optionalen, minimalen und mindestens fragwürdigen nutzen von trim
und in die andere waagschale werfe ich ein tool, das (marcel hats ja schön plastisch erklärt) sicherheitsmechanismen aushebelt, mein system angreift und ins wackeln bringt um den zweifelhaften vorteil von der ersten waagschale zu bekommen.....

dann fällt es mir nicht besonders schwer auf den vermeintlichen optionalen vorteil zu verzichten, wenn das der preis ist.

Ich für meinen Teil brauche speziell meinen i7 zum Arbeiten,
ich auch. das ist ja der grund warum mir aggressive dritttools, die am kernel rummanipulieren, nicht auf den rechner kommen. auch nicht unter mavericks.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacAppletosh18.10.1411:44
Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm hin und wieder den "Freien Speicher löschen ..."-Befehl ausführe, habe ich dann sozusagen ein händisches TRIM erledigt?
Könnte ich damit quasi auf den TRIM-Enabler verzichten?
0
john
john18.10.1411:46
das hat damit nix zu tun. trim verklickert dem controller was als gelöscht markiert wurde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maclex
maclex18.10.1411:59
zurück zu mir und meiner crucial

wenn ich da hin und wieder den festplattenruhezustand ausschalte, funzt dann Garbage Collection und räumt auf?

oder wie könnte man das handhaben?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Marcel Bresink18.10.1412:15
MacAppletosh
Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm hin und wieder den "Freien Speicher löschen ..."-Befehl ausführe, habe ich dann sozusagen ein händisches TRIM erledigt?

Nein, ohne Trim kann die SSD nicht wissen, dass das, was das Festplatten-Dienstprogramm als "Löschen" ansieht, wirklich bedeuten soll, dass die Daten nicht mehr gebraucht werden, also auch physisch gelöscht werden sollen. Du verschlimmerst damit sogar die Situation, da aus Sicht der SSD nun die ganze Festplatte beschrieben, also "voll" ist.
MacAppletosh
Könnte ich damit quasi auf den TRIM-Enabler verzichten?

Verzichten kann man darauf immer. Ob sich Trim lohnt, kann man wie gesagt nur dann seriös abschätzen, wenn Du z.B. angibst, wieviele GByte Schreiboperationen Du pro Tag auf der SSD ausführst.
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1412:16
@maclex: So wie ich die verlinkten Artikel verstanden habe, wäre es besser den Festplattenruhezustand generell abzuschalten (wass ich nachher zuhause an meiner Maschine machen werde), da nur auf der SSD gekehrt wird, wenn die sonst nicht benötigt wird.
Also: Rechner pennen lassen, SSD nicht und die Müllbeseitigung legt los ^^.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
nowMAC18.10.1412:18
Ein Freund hat den trim enabler aktualisiert. Bei der Frage nach irgendeiner zusatzsoftware hat er den Zugriff oder die Installation verweigert. Klingt mit Absicht ungenau, ich saß halt nicht mit davor.

Habe ihm nun von weiteren Schritten abgeraten.

Meine Frage, wie kann er/ich rausbekommen ob am System schon etwas verändert wurde oder nicht? Nur kontrollieren ob Trim aktiviert ist oder nicht reicht nicht, oder?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Marcel Bresink18.10.1412:22
maclex
wenn ich da hin und wieder den festplattenruhezustand ausschalte, funzt dann Garbage Collection und räumt auf?

Auch das kann man ohne weitere Daten nicht seriös beantworten und es hat auch nicht speziell etwas mit der Marke Crucial zu tun.

Bei SSDs, die Garbage Collection haben, läuft Garbage Collection immer. Wenn Du viele Blöcke pro Tag schreibst, braucht die SSD genug Zeit, um die überschriebenen Daten in Ruhe zu löschen. Sie hat mehr Zeit dazu, je länger sie eingeschaltet und inaktiv ist. Ist der Ruhezustand aus, wird die Zeit, in der sie eingeschaltet und inaktiv ist, länger als vorher. Deshalb kann sich bei hoher Schreibrate das Ausschalten des Ruhezustands günstig auswirken.
0
Marcel Bresink18.10.1412:24
Mac-Trek
da nur auf der SSD gekehrt wird, wenn die sonst nicht benötigt wird.

Das ist etwas irreführend. "Gekehrt" wird immer. Aber die SSD hat mehr Zeit, das vorab, also früher zu machen und nicht erst dann, wenn gerade Schreiboperationen laufen.
Mac-Trek
Also: Rechner pennen lassen, SSD nicht und die Müllbeseitigung legt los ^^.

Das geht nicht. Wenn der Rechner schläft, schläft auch die SSD. Du kannst bestenfalls den Monitor in den Ruhezustand schicken.
0
snowman-x18.10.1413:03
@john

wie kann man das kext signing wieder aktivieren wenn man es deaktiviert hat?
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.10.1413:24
Mac-Trek
Also: Rechner pennen lassen, SSD nicht und die Müllbeseitigung legt los ^^.

Das geht nicht. Wenn der Rechner schläft, schläft auch die SSD. Du kannst bestenfalls den Monitor in den Ruhezustand schicken.
[/quote]

Ok, danke Marcel.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MacAppletosh18.10.1415:06
Marcel Bresink
MacAppletosh
Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm hin und wieder den "Freien Speicher löschen ..."-Befehl ausführe, habe ich dann sozusagen ein händisches TRIM erledigt?

Nein, ohne Trim kann die SSD nicht wissen, dass das, was das Festplatten-Dienstprogramm als "Löschen" ansieht, wirklich bedeuten soll, dass die Daten nicht mehr gebraucht werden, also auch physisch gelöscht werden sollen. Du verschlimmerst damit sogar die Situation, da aus Sicht der SSD nun die ganze Festplatte beschrieben, also "voll" ist.
MacAppletosh
Könnte ich damit quasi auf den TRIM-Enabler verzichten?

Verzichten kann man darauf immer. Ob sich Trim lohnt, kann man wie gesagt nur dann seriös abschätzen, wenn Du z.B. angibst, wieviele GByte Schreiboperationen Du pro Tag auf der SSD ausführst.
Vielen Dank! Sehr gut erklärt.
snowman-x
@john

wie kann man das kext signing wieder aktivieren wenn man es deaktiviert hat?
Das würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren.
0
DonQ
DonQ18.10.1415:16
MacAppletosh
snowman-x
@john

wie kann man das kext signing wieder aktivieren wenn man es deaktiviert hat?
Das würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren.

Der Befehl war hier oder einem anderen Thread genannt, du setzt einen Wert im NVRAM per Terminal…da musst du halt dann den vorherigen Wert wiederhersetzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barabas18.10.1417:48
Gerade mal überprüft, - und es gibt aktuell anscheinend eine nagelneue Version des TRIM Enabler mit der Versionsnummer 3.3. Diese unterstützt laut Beschreibung ganz offiziell Yosemite.

0
lillylissy18.10.1419:02
Inklusive Uninstaller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.