Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Totaler Crash alter iMac

Totaler Crash alter iMac

ulli12.09.0315:05
Hi,
<br>
<br>gestern Nacht habe ich den totalen Crash bei meinem alten iMac (DV+, 450Mhz G3, ich glaube 192MB RAM drin) erlebt. Nachdem ich bei Word auf den Speicher-Button geklickt habe und die Datei schließ, stellte sich totales Chaos ein: Die Festplatte fing an ein furchtbares Geräusch zu machen, laut und rhythmisch gleichmäßig. In etwa: "dööt --- dööt --- dööt". Das hörte auch bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf. Alles wurde unendlich langsam. Ich dachte mir Neustart - dieser dauerte rund 25 bis 30 Minuten.
<br>Über die Nacht ließ ich dann Erste Hilfe mit Volume-Zugriffsrechte reparieren laufen. Es war heute fertig, aber der Rechner reagierte nicht mehr. Beim neu starten (reset-Knopf an der Seite) hielt ich mit eingelegter Jaguar-Installations CD 1 den C-Knopf auf der Tastatur gedrückt. Das CD-Laufwerk hörte man auch kurz, ich bekam dann aber seltsamerweise einen Text-Prompt, in etwa "sh.052#" oder so ähnlich. Nachdem ich das begriffen hatte gab ich fsck ein und erhielt folgende Fehlermeldungen:
<br>
<br>disk0s5: 0x8 (UNDEFINED)
<br> Diese Meldung tauchte immer wieder unverändert auf, bei jedem Lauf von fsck
<br>
<br>Invalid node structure
<br>
<br>Dann gab ich fsck -y ein. Folgende Meldung:
<br>
<br>disk0s5: 0x8 (UNDEFINED)
<br> Wie gesagt, dies tauchte immer wieder an mehreren Stellen auf
<br>
<br>Bus error
<br>
<br>Bedeutet "Bus error" nun wirklich den Hardware-GAU? Was ist mit meinen Daten, die müssten doch jetzt auch noch sicher sein, oder? Soll ich mit dem Ding einfach zu Gravis fahren?
<br>Danke für jeden Tip und jede Eingebung!!!
<br>
<br>Ulli
0

Kommentare

pixler12.09.0315:13
ich tippe auf eine gecrashte harddisk. hatte vor kurzem im G4 ebenfalls starke schlaggeräusche der hd, minuten später ging gar nix mehr. neue hd rein und alles war wieder ok. kommt leider vor. hoffentlich haste ein gutes backup....
0
rofl
rofl12.09.0315:16
da ist eindeutig (nach den Geräuschen zu urteilen) die Festplatte am A*sch!
0
Rotfuxx12.09.0315:19
das "dött---dött---dött" deutet auf einen schweren Lesefehler oder sogar einen Festplattencrash hin.
<br>
<br>So etwas kann noch mal glimpflich laufen ... muss aber nicht.
<br>
<br>Also OS 10.2 CD rein und davon booten. Festplatten-Dienstprogramm auf und "Volume reparieren". Dann "Zugriffsrechte reparieren".
<br>
<br>Hoffen, dass der iMac startet und dann sofort ein Backup machen.
<br>
<br>Danach Cocktail laufen lassen.
<br>
<br>Falls du natürlich ein professionelles Festplatten-Tool hast wie Diskwarrior solltest du vielleicht anders vorgehen.
<br>
<br>Falls sich gar nichts tut ist die Festplatte leider im After.
0
Rotfuxx12.09.0315:20
Dein User-Bild könntest du vielleicht ein bissel kleiner machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.