Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast 6.1 bei Überprüfung findet IMMER defekten Sektor ...

Toast 6.1 bei Überprüfung findet IMMER defekten Sektor ...

Vasco Di Gamma23.06.0520:50
Eigentlich hatte ich die Probleme sporadisch auch früher mit 10.3.x und Toast 6.0 aber seit einiger Zeit bekomme ich bei der Überprüfung von der DVD IMMER FEhlermeldungen für defekte Sektoren. Dies gilt für alle Rohlinge die ich benutzt habe (Verbatim, Sony, EMTEC, etc) wie auch für BEIDE Brenner (interner Brenner G5 und externer FW Pioneer 106.

ICH KRIEG DIE KRISE! amp;

Hat vielleicht jemand von den Herrschaften eine Idee?
0

Kommentare

kawi
kawi23.06.0520:51
egal bei welcher brenngeschwindigkeit ?
0
Vasco Di Gamma23.06.0520:53
Ehhm, Brenngeschwindigkeit ist immer auf maximal...
0
Vasco Di Gamma23.06.0520:54
Sorry das heisst jetzt: "beste"
0
kawi
kawi23.06.0520:55
also vielleicht mal einfach mit der niedrigeren Brenngeschgwindigkeit probieren. Kann unter Umständen *um einiges* zuverlässiger sein.
0
Vasco Di Gamma23.06.0520:57
4x od. 2x ???
...meine güte...:-(
0
Vasco Di Gamma23.06.0520:59
...und die Verbatims die ich jetzt habe sind "16x Certified"...

HEUL...

Hat noch jemand dieses Problem oder hat der liebe Gott wieder mich ausgesucht???
0
kawi
kawi23.06.0521:15
Probier mal das langsamste - und guck was die Überprüfung dann meldet.
Ich glaube mehr gibts dazu vorerst nicht zu sagen.
0
Ataripapst23.06.0521:47
Für den Pioneer DVR-106 gibt es ein Firmwareupdate (leider nur mit Installer für DOSen).
Ansonsten würde ich ebenfalls lieber die Geschwindigkeit genau eingeben und nicht »beste« wählen. Das macht gerne mal Probleme.
0
CASSHERN23.06.0522:08
Bestimmte Images (speziell die von Apple Progs) lassen sich nur mit dem internen Brennprogramm von OS X brennen.
Nimmt man Toast gibt es immer Fehler.
Was willst du denn brennen?
0
Vasco Di Gamma23.06.0522:55
Ataripapst: Firmware ist upgedated
CASSHERN: Es sind nur Jobs. Daten eben.

Ich versuch's mal mit kleinerer Geschwindigkeit...:-/
0
Vasco Di Gamma23.06.0523:39
... noch schlimmer!!

Der interne Brenner (namens Hl-dt-st DVD-RW GWA-4082B) erkennt beide DVD-Marken die ich hier im moment habe als 2x!!! (verbatim 16x und EMTEC 4x)

Ach ja und die Firmware ist auch die aktuelle.
Vielleicht sollte ich ihn treten(fear)
0
Vasco Di Gamma26.06.0514:41
Letzter Aufruf. Vorschläge jemand?
0
Vasco Di Gamma26.06.0514:45
Hab leider 6.1
0
jonez
jonez26.06.0514:49
Ich kenne das Problem auch seit Toast 6.0 und würde mich über eine Lösung auch sehr freuen... die DVDs scheinen übrigens trotzdem in Ordnung zu sein, aber man will sich ja drauf verlassen können!

Vasco Di Gamma
Benutze erstmal die Funktion "Vergleichen", um die Daten und die gebrannte DVD abzugleichen - dazu musst Du die Daten aber vorher schön in 1 Ordner legen.
0
Vasco Di Gamma26.06.0514:57
jonez

Na, na, na! Genau das dachte ich auch. Nämlich, daß die Daten i.O. zu sein schienen. ABER, die Fehler zeigen sich bei den .img Dateien. Die Überrüfung beim späteren Mounten klappt nicht...

Das mit der Funktion "Vergleichen" habe ich nicht ganz kapiert... Ich dachte sie ist da um zwei Ordner miteinander und nicht ein schon gebranntes Medium mit einem Ordner zu vergleichen. Das macht die anschließende Überprüfung nach dem Brennen. Korrigiert mich falls ich was falsch verstanden hab.:-/:-)
0
Vasco Di Gamma26.06.0514:58
Don Quijote
These:

Immer gegen Ende des Entwicklungszyklus gibt es "Probleme", siehe 48 zu 52x CD Brennern und jetzt eben 16 zu 32 fach DVD, bzw. kommendes Blue Ray/HD DVD.

Eigentlich ganz einfach.

Meinst Du die Medien?
0
Vasco Di Gamma26.06.0515:05
Don Quijote

Hmm, wahrscheinlich hast Du Recht...
0
jonez
jonez26.06.0522:39
Vasco Di Gamma
Die Funktion "Vergleichen" vergleicht nicht nur Ordnerinhalte, sondern auch Dateien Bit für Bit miteinander und meldet Dir die Unterschiede. Das Medium, auf dem die Dateien liegen, ist egal.

Don Quijote
Deine These verstehe ich ja im Prinzip (mir ist die Idee auch schon gekommen), nur ging es bei mir z.B. um 4fach-Medien im Pioneer 106, der ja ein 8fach-Brenner ist. Das müßte doch perfekt sein...
0
villo
villo30.06.0516:50
also leute ... seit 3 tagen habe ich meinem G5 super
aber auch das gleiche problem mit dvds ....

hab natürlich das "vergleichen" laufen lassen und er meldet fehlende daten (zb bilder) die aber auf der dvd da sind und auch funktionieren ...

menge der daten und geschwindigkeit ändern nix.

auf ibook nie problemen gehabt ....

misst .... was ist los ????
0
Gaspode30.06.0517:00
Don Quijote

"Die Kombination Brenner/Medien.

8fach DVDs liessen sich ohne Probleme 16fach beschreiben"

Oh, ja. Die c't hat dazu lustige Tests gemacht. Es gibt ein paar Player die machen einfach schneller bzw. es gibt gepatchte Firmware. Aber nach der Qualität solcher Brennvorgänge sollte man danach besser nicht fragen. Also wenn man seine Daten in 2-3 Jahre noch lesen will, sollte man 16x fach besser lassen und erst recht beim "überbrennen"...

Siehe:

ich weiss nicht, was soll 16x gegenüber 8x bringen? Man spart nicht mal 3 Minuten.
0
Gaspode30.06.0517:01
Nachtrag, ein Zitat:

"Die größte Gefahr von Fehlbränden geht nach wie vor von zu hohen Brenngeschwindigkeiten aus. Erfreulicherweise gibt es inzwischen einige Brenner- wie auch Rohlings-Hersteller, die das 16fache Schreibtempo im Griff haben. Viele Recorder versuchen jedoch, besonders 8X-Rohlinge zu schnell zu Brennen. Hier sollte man das Brenntempo manuell drosseln, um keinen Fehlbrand zu riskieren und die Haltbarkeit der Medien nicht zu sehr zu verkürzen. Die optimale Brenngeschwindigkeit hat c't dabei für jeden Rohling anhand von sechs verschiedenen Brennermodellen überprüft und gibt für jedes Modell explizite Rohlings-Empfehlungen."
0
villo
villo30.06.0517:46
ok alles gut und schön ... aber ...

woran liegt denn das problem: toast , teiger, toast und tiger ....

also geschwingigkeit kann eben nicht sein s.o.
gleiche medien auf ibook mit gleichem TOAST und PNTHER nie ein problem.

andere brensoftware vielleicht?

es ist nicht schön .... etwas stimmt nicht
0
oliver
oliver30.06.0518:00
vielleicht hilft ja auch das update auf toast 6.1.1?
kann das hier mangels schnellerem brenner allerdings nicht verifizieren...:-(
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
villo
villo30.06.0518:09
ich versuche jetzt mit interner brennsoftware und 8x geschw. mal schauen
0
villo
villo30.06.0518:12
wo sehe ich das? ... kennst du eine adresse?
0
villo
villo30.06.0519:22
ok thanx
0
Agrajag30.06.0517:05
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man die Rohling-Empfehlungen des Brennerherstellers nicht ignorieren sollte. Dazu kommt noch, daß die Brennqualität mit der Geschwindigkeit leidet.
<br>
<br>Bei jedem Test, den ich bisher gelesen habe, vielen die Resultate 16x sehr ernüchternd aus (>50% Auschuß). Das lohnt sich einfach nicht. Wenn man eh jeden zweiten Rohling neu brennen muß, kann man auch gleich mit halber Geschwindigkeit brennen. Ich brenne alles mit 4x, das sollten mir meine Daten schon Wert sein -- und so viel brenne ich ja auch nicht, daß mich die 15 Minuten umbringen würden.
<br>
<br>Ich hatte vorher viele Probleme mit den Intenso DVD-R, die mir von vielen empfohlen wurden. Ich hatte noch andere ausprobiert, immer mit problemen, die sich z.T. erst nach Wochen/Monaten gezeigt haben. Die von LG empfohlenen TDK scheinen keine Probleme zu machen.
0
Agrajag30.06.0518:11
villo
ok alles gut und schön ... aber ...
<br>
<br>woran liegt denn das problem: toast , teiger, toast und tiger ....
<br>
<br>also geschwingigkeit kann eben nicht sein s.o.
<br>gleiche medien auf ibook mit gleichem TOAST und PNTHER nie ein problem.
<br>Aber unterschiedliche Brenner. Schau doch mal welche Rohlinge die Hersteller für die jeweiligen Brenner empfehlen. Wie schon gesagt, es gibt Brenner/Rohling-Kombinationen, die gut, schlecht oder gar nicht laufen.
<br>
0
Agrajag30.06.0518:44
Schau mal im Systemprofiler nach als was sich die Geräte melden. Manche Geräte melden sich aber etwas merkwürdig. Mein Brenner z.B. meldet sich als HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B, ist aber ein LG GSA-4160B. Notfalls muß du direkt auf dem Label des Brenneres nachsehen.
<br>
<br>Dann suchst du beim Hersteller nach der Doku. Eigendlich findest du bei jedem Hersteller zu jedem halbwegs aktuellen Gerät ein PDF.
<br>
<br>Bei manchen Herstellern findet man eher etwas auf deren englischen Seiten.
0
Don Quijote26.06.0514:43
6.0.7.
<br>
<br>:-y
0
Don Quijote26.06.0514:49
Solche Verkaufstricks gibt es schon seit Double Sided Disks, über Audio CDs only, ±DVD, usw.
<br>
<br>Eventuell behebt ja ein fälliges update das Prob, aber naja, kann auch etwas anderes sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
0
Don Quijote26.06.0514:56
These:
<br>
<br>Immer gegen Ende des Entwicklungszyklus gibt es "Probleme", siehe 48 zu 52x CD Brennern und jetzt eben 16 zu 32 fach DVD, bzw. kommendes Blue Ray/HD DVD.
<br>
<br>Eigentlich ganz einfach.
0
Don Quijote26.06.0515:03
Die Kombination Brenner/Medien.
<br>
<br>8fach DVDs liessen sich ohne Probleme 16fach beschreiben, gute 24fach CDs ohne Probleme 48 fach und 4fach in Audio Cd Brennern.
<br>
<br>Ist also wohl Marktpolitisch.
0
Don Quijote26.06.0515:04
Also die Standards der Cd/DVD und der Firmware der Brenner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.