Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ToDos mit Mac syncen (inkl. Erinnerungen)

ToDos mit Mac syncen (inkl. Erinnerungen)

hoshbad
hoshbad17.08.0920:24
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel rumgesucht und getestet, aber ich finde einfach nicht das was ich suche. Vielleicht fahre ich ja nen völlig falschen Ansatz, daher würde es mich auch interessieren, wie ihr es macht.

Ich benutze Aufgaben in iCal um mich an Sachen erinnern zu lassen, z.B. Klamotten vom Schneider abzuholen. Da stell ich dann ein Fälligkeitsdatum und (ganz wichtig) eine Erinnerung ein. Also erinnert mich mein Mac brav.

Nun möchte ich das mit dem iPhone verbinden. Dort möchte ich eine kleine aber feine ToDo-App haben, in der ich auch Erinnerungen einstellen kann.

Und diese beiden Sachen sollen sich dann synchronisieren. Eine ganz normale ANforderung, wie ich finde.

Ich habe diverse ToDo-Apps durch, die einzigen, die was syncen können und mir bekannt sind:

- Things: Schön und gut, aufm Desktop Things, aufm iPhone Things. Synchronisiert sicher gut, aber in der Desktop-Variante finde ich nirgendwo Alarme oder Erinnerungen.

- Todo mit Appigo Sync: Funktioniert eigentlich toll. Aufm iPhone kann ich Erinnerungszeiten einstellen und das iPhone bimmelt, wenns soweit ist. Aufgaben werden auch mit iCal synchronisiert, aber OHNE Erinnerungszeiten. Mein Mac bimmelt also nicht. Und viel schlimmer: Erstelle ich aufm Mac ne Aufgabe mit Erinnerung, wird diese Erinnerung nicht aufs iPhone gesynct

- CalToDo: Funktioniert eigentlich auch gut, ausser dass Erinnerungszeiten nicht gesynct werden.

Wie macht ihr das? Habe ihr ne Lösung oder bin ich der einzige Mensch, der Erinnerungen möchte?
0

Kommentare

pele17.08.0920:59
Also, mein iPhone erinnert mich an alle Termine. Ich trage die Ereignisse ein, stelle die Erinnerungsfunktion ein und schon melden sich Mac und Iphone zeitgleich.
0
justsports
justsports17.08.0921:05
pele
Du verwendest aber vermutlich nur den built-in Kalender (iPhone und Mac) und nicht auf dem iPhone eine Todo Applikation eines Drittherstellers + den Kalender des Macs.
0
tubtub
tubtub17.08.0921:06
pele: du erstellst ein Ereignis in iCal. hoshbad möchte das aber über die Aufgaben (in iCal bzw. App) regeln.

Habe mich pers. noch nicht so sehr damit befasst aber was ich mir wünsche: Dashboard Widget für die Notizen (die seit OS 3 in Mail auftauchen), da Aufgaben nicht mitsynchronisiert werden.

Mein Tipp an dich: Für Aufgaben MIT Erinnerung erstelle ein Ereignis in Mail. Für Aufgaben OHNE Erinnerungszeitpunkt nehme die App deiner Wahl oder Notizen.
0
hoshbad
hoshbad17.08.0922:48
Noch nicht so das wahre
@pele: Klar, Termine benutze ich auch und das funktioniert. Aber Aufgaben sind für mich noch was anderes. Das sind so einige Kleinigkeiten, damit möchte ich ungern meinen Kalender zupflastern

Trotzdem danke schon mal.
0
TCHe
TCHe18.08.0909:18
Ich bin mit ToDo von Appigo immer noch am zufriedensten. Es hat bei mir auch OmniFocus komplett ersetzt, letzteres war einfach totaler Overkill.

Das mit den fehlenden Alarmen habe ich noch nicht bewusst festgestellt, aber meistens bearbeite ich in ToDo sowieso noch ein bisschen nach (zumindest, wenn ich Lust habe) und da das Telefon immer in der Nähe ist, höre ich die Erinnerungen in jedem Fall, auch wenn sie nicht auf dem Mac sind.
0
hoshbad
hoshbad18.08.0909:21
Aber Todo hat auf dem iPhone doch auch keine Alarme, oder?
0
TCHe
TCHe18.08.0912:56
Doch, ganz neu via Push-Funktion. Tut auch sehr zuverlässig.

Was mich persönlich daran aber noch stört ist, dass es nur eine globale Einstellung dafür gibt, wie lange vor dem Ereignis die Erinnerung kommen soll. Das ist ein Schwachpunkt, denn für manche Ereignisse reicht eine Erinnerung kurz vorher, für andere plane ich immer noch die Anreisezeit ein. OK, wenn ich das Ereignis einfach vorverlege, kann ich das kompensieren, aber mehr Flexibilität wäre schöner. Wird sich vermutlich durch die Implementierung mittels Push nicht lösen lassen …
0
hoshbad
hoshbad18.08.0913:11
Ah, stimmt, das hatte ich auch die Tage gesehen. Das ist schon mal ganz gut.

Aber du hast recht. Warum kann ich nicht einfach beim Fälligkeitsdatum noch eine Uhrzeit eingeben, die dann einfach in iCal gesycnt wird (über Appigo-Sync). Ich versteh es nicht, das ist doch nur ne Kleinigkeit
0
TCHe
TCHe18.08.0915:31
Ich vermute mal, das hat sogar weniger mit Appigo als mit Apple zu tun. Warum – das ist in der Tat eine gute Frage. Wie generell die, warum ein Aufgaben-Sync nicht von Anfang an möglich war.


Aber naja, darüber zu klagen ist müßig, vielleicht wird es ja in OS 4.0 als große Neuerung eingeführt. Bis dahin (und womöglich darüber hinaus) bin ich mit ToDo zufrieden.
0
hoshbad
hoshbad18.08.0915:38
Ich tendiere gerade zu Things, auch wenn es dort keinerlei Erinnerungen gibt. ToDo gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich sattel dann wohl doch mal auf ein vollwertiges Desktop-Programm um. iCal ist ja doch sehr rudimentär.

Dann kann ich endlich meine normale Textdatei wegschmeissen, mit der ich eigentlich GTD durchführe
0
mischah18.08.0916:07
Mit dem Kram habe ich mich auch auseinandergesetzt als ich mein iPhone neu hatte.

»Things« und Kosorten sind mir zu überladen. Ich möchte keinen komplizierten »Getting Things Done« Workflow und keine Synchronisierung über irgendwelche Webseiten und auch eine zu einer iPhone App passende Anwendung auf dem Mac wollte ich ungerne installieren. Denn mit iCal habe ich alles im Blick.

Letztlich bin ich mit »CalToDo« ganz gut bedient. Auch wenn die Erinnerungen nicht synchronisiert werden.

Ich finde es allerdings fragwürdig, warum Apple die Aufgaben nicht in die iPhone Kalender-App integriert oder wenn die dann zu überladen sein sollte eine eigene ToDo-App auf’s iPhone bringt.

Die Leute wollen das seid iPhone OS 1.0. Das habe ich in den Apple Discussions gelesen.
Wer auch der Meinung ist, sollte das doch bitte Apple mit Hilfe des folgenden Links kommunizieren:

0
TCHe
TCHe18.08.0918:16
Mit GTD bin ich nie warm geworden, OmniFocus auf Mac und iPhone war bei mir rausgeschmissenes Geld und iCal tut es für meine Zwecke vollkommen.

Wenn ich Software, die mir helfen soll, effizienter zu arbeiten, gar nicht nutzen möchte, weil sie mich mit ihrem Umfang erschlägt, läuft einfach etwas falsch. Und so war es mit OF, auch wenn es ein tolles Programm ist. Things hatte ich auch getestet, ebenso wie die „The Hit List“, die bei Mac Heist dabei war. Im Endeffekt war ich immer wieder bei iCal.

Und wenn ich doch mal die Kontexte brauche, habe ich sie ja auch in Todo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.