Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Titanium Book User!

Titanium Book User!

Bernd
Bernd01.02.0515:35
Hi, ich hab auf macwelt nen interessanten Artikel über das Lüfterverhalten vom Ti ab 10.3.3 gelesen. Und zwar hat Apple ab x.3.3 neue Extensions geschrieben, die den Lüfter früher anspringen lassen!

So man kann mit ein bisschen geschick die beiden Extensions von 10.3.2 in das aktuelle System kopieren! HD/system/library/extensions

Ich habe diese beiden Extensions und nun trau ich mich nit sie auf mein gutes Ti 867 zu kopieren! Denn irgendetwas hat sich apple bestimmt dabei gedacht!

Hier am Ti 400 habs ich bereits ausprobiert! die kiste läift ganz normal den ganzen Tag schon! aber das 400er hatte auch nie Probs mit den Lüftern!

Was würdet ihr tun? probieren?
Kann mir irgendwie nit vorstellen das die Anforderungen seit 10.3.3 so viel stärker geworden sind, das der Lüfter ständig laufen muss! (ständig stimmt nit, aber oft!)

Hab natürlich auch keinen Bock mein Ti zu schrotten (abfackel, überhitzen usw)

Mensch.........

Apple Techniker zufällig hier?

Was tun? No risk, no FAN?
0

Kommentare

Bernd
Bernd01.02.0515:37
hier der text:

Apple hat die Temperaturgrenze gesenkt, bei der der Lüfter die Arbei aufnimmt. Dadurch soll vermieden werden, dass das Powerbook zu heiß wird. Wer das alte Lüfterverhalten wieder herstellen möchte, tauscht die Datei "AppleADM103x.kext " im Verzeichnis System > Library > Extensions von Mac-OS X 10.3.2 gegen diejenige von Mac-OS X 10.2.8 aus. Man kann sie beispielweise mit Hilfe der Shareware Pacifist aus dem Combo-Update von 10.2.8 herausfischen. Wichtig ist, dass man den Eigentümer auf "system" mit Lese und Schreibrechten und die Gruppe auf "wheel" mit Leserechten einstellt. Sonst wird die Kernel-Extension nicht geladen.

0
Schnapper01.02.0517:42
Im Endeffekt hast du die Frage selbst schon beantwortet: "Denn irgendetwas hat sich apple bestimmt dabei gedacht!"

Mich persönlich stören die Lüfter nicht so sehr, dass ich deswegen einen durchgebrannten Prozessor in Kauf nehmen würde (läuft eh dauernd Musik hier).

Und wenn du schon bereit bist, so ein Risiko auf dich zu nehmen (und eine teure Reparatur zu riskieren), würd ich das Geld lieber in eine der Kühl-Addons investieren. Ich glaub, bei Arktis gibt's da z.b. so nen TiPb-Halter mit Lüftern, die via USB angesprochen werden und wesentlich leiser sein sollen als die internen. Und unterm Strich ist das sicher billiger als ein neues Powerbook...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.