Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tintenstrahldrucker selbst "reparieren"?

Tintenstrahldrucker selbst "reparieren"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.06.0420:27
Mein guter alter "Epson Stylus Photo 750" (die "Millennium Edition", also mit USB-, Parallel- und Seriell-Anschluss!!!) druckt nur noch "lila"…

Er stand mind. ein halbes Jahr (oder länger) ungenutzt auf dem Schreibtisch, also sind höchstwahrscheinlich die "Düsen eingetrocknet", naja, ihr wisst schon was ich meine.

Der normale Reinigungsvorgang hilft leider nicht weiter, außer dass er dabei unglaublich viel Tinte verbraucht ändert sich an dem Problem nichts (nach 6 Reinigungsgängen waren die vorher vollen Tanks zu fast einem Drittel leer!!!).

Ich erinnere mich, mal in einer c't gelesen zu haben, dass man die Druckköpfe ausbauen kann und diese dann in einem Schälchen mit sehr heißem Wasser "einweicht", also den unteren, eingetrockneten Teil sozusagen.

Allerdings weiß ich erstens nicht, wie ich die Dinger überhaupt ausbauen soll (und nachher auch wieder einbauen!) und zweitens kann ich mich nicht mehr genau an die in der c't beschriebene Prozedur erinnern.

Wollte auf keinen Fall neue Patronen (also einmal Schwarz und einmal Farbe) kaufen, da das sicherlich auch nichts ändert, oder? Denn es "klemmt" ja nicht bei den Patronen sondern bei den Druckköpfen!

Was sagt ihr?

Eine Reparatur beim Fachhändler kann man sich sicher auch sparen, da man für knapp 100,- € ja schon einen schicken, schnelleren, leiseren, sparsameren Canon i560 bekommt…
0

Kommentare

Bodo
Bodo23.06.0421:30
Und den alten Epson schickst du mir.
0
barbagianni
barbagianni23.06.0421:32
ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem anderen Epson
nach 30 - 40 reinigungsvorgänge hat geklappt.

Also das heisst, wenn du zeit hast dann kann vielleicht gehen, ansonst schmeiss sie von Fenster runter und kauf einen neuen.
Aber pass auf das keine auf der strasse läuft

Die sind heutzutage nicht mehr so teuer

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.06.0421:38
Ich hatte mal einen Stylus Color ("No bloody A, B or C" Scotty in einer Startrek-Folge), also den originalen für damals 1250 DM Den habe ich mal nach 2 Jahren Standzeit mittels etlichen Reinigungsvorgängen wieder reanimieren können...

Ansonsten.. es gibt Reinigungspatronen... (Mein Haus- und Hoflieferant skymaxx.de bietet sowas). Damit habe ich mal einen 440er wieder reanimiert.... Jetzt habe ich einen C63

Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0422:19
Marcel_75@work
Er stand mind. ein halbes Jahr (oder länger) ungenutzt auf dem Schreibtisch, also sind höchstwahrscheinlich die "Düsen eingetrocknet", naja, ihr wisst schon was ich meine.

Hatte ich auch mal. War mein erster und letzter Epson-Drucker. Habe fast eine halbe Patronenpackung durchgejagt, trotzdem nix. Nächste Station war der Mülleimer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.06.0418:22
Danke für Eure Antworten…

Noch eine Frage: wie genau kann ich da den Druckkopf tauschen? Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung?

Ansonsten werde ich mal noch ein paar normale Reinigungsdurchgänge laufen lassen.
0
Murdock23.06.0421:28
Kauf dir einen Canon ... dann kannst du später auch mal den Druckkopf einfach herausnehmen, wenn er eingetrocknet ist ...
0
Don Quijote23.06.0422:28
alten, kaputten bei ebay kaufen und Druckkopf austauschen, wenn er sich nicht mehr reinigen lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.