Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine: Was passiert, wenn die Platte voll ist?

TimeMachine: Was passiert, wenn die Platte voll ist?

MaChris
MaChris06.11.0717:42
...frag' ich mich gerade, da ich TM "spaßeshalber" mal anspielen möchte und sich jetzt die Frage stellt, welche Platte ich dafür verwende.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die inkrementellen Updates und den Verwaltungs-Overhead recht fix ne Menge Daten zusammenkommen (da wird ja wohl jeder Download, jedes Spammail und jeder kurz darauf gelöschte Schnappschuss gespeichert).

Was tue ich also, wenn eines Tages die Backup-Platte voll ist und ich die bisherige Timeline/Historie beibehalten möchte? Kann ich die Platte dann stumpf auf eine Größere kopieren und TM rafft das und organisiert dann den Rest oder verliere ich alle vorherigen Änderungen und muss mit einem neuen Snapshot beginnen?!
0

Kommentare

alfrank06.11.0717:47
Es wird natürlich das älteste erstmal gelöscht...
0
MaChris
MaChris06.11.0717:48
Das ist jetzt ein Witz, oder?
0
alfrank06.11.0717:50
Nein, wieso ?

Wie Du selbst schon sagst, werden massenweise redundante Daten angelegt. Und davon wird das Älteste gelöscht...
0
Dirk!06.11.0717:54
Man kann einstellen, dass er vor dem Löschen fragt.
0
alfrank06.11.0717:56
Lies' doch einfach bei Apple nach, wenn Du uns nicht glaubst...
0
Frank
Frank06.11.0718:04
Es steht doch auch in der Dialogbox der Systemeinstellung zu Timemachine.
0
pünktchen
pünktchen06.11.0718:09
kuckst du in der hilfe unter "Der Speicherplatz für Time Machine-Sicherungen reicht nicht aus". steht alles drin.

also ich sichere jetzt seit einer woche nur die benutzerordner, allerdings verschlüsselt mit filevault, und time machine hat für 14 gespeicherte backups insgesamt nicht ganz 2*nutzerordner an speicherplatz verbraten. der rest auf deiner festplatte sollte sich ja nicht so schnell ändern, und ohne filevault sollte das inkrementielle backup auch sparsamer ausfallen.

aber was mit dem umzug auf eine größere/andere platte ist, würde mich auch mal interessieren. anscheinend kannst du eine neue festplatte anschliessen und dann halt beide verwenden.

0
bernddasbrot
bernddasbrot06.11.0718:11
Die Platte erweitert sich einfach, wächst wie eine Pflanze. Wenn Du eine 500 GB HD benutzt, diese von Time Machine vollschreiben lässt, hast Du nach ca. zwei Monaten eine 1000 GB HD. Also keine zu engen Gehäuse nehmen. Ist ein "secret feature"!
0
MaChris
MaChris06.11.0718:19
Na das nenn' ich mal einen "Plan"... (sick)

Den Absatz

"Vor dem Löschen einer Datensicherung kopiert Time Machine jedoch alle Dateien, die für die Wiederherstellung Ihrer kompletten Festplatte mit den übrigen Sicherungen notwendig sind."

kapiere ich zwar nicht so ganz, klingt aber ganz so, als ob die Performance für Updates bei "voller" Platte ziemlich darunter leiden muss.

Kann mein oben skizzierter Plan aber evtl. trotzdem funktionieren? Also bei Warnung "Platte voll", neue Platte, kopieren und TM weiß, was es zu tun hat?
0
alfrank06.11.0718:20
Du kannst einfach eine neue Platte hinzufügen...
0
grekey06.11.0718:25
timemachine macht nicht jede stunde ein komplett neues backup(!)

Es wird mit aliasen gearbeitet und neue dateien werden dazugeschrieben...
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.0718:27

TimeMachine menu.string(s)

"Browse Other Time Machine disks..." = "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen …";

0
Dirk!06.11.0721:59
MaChris

Nein, die Performance leidet nicht, weil es nichts "kopiert" wird.
Denn die TimeMachine-Sicherungen bestehen ja jeweils ohnehin aus dem kompletten Dateibaum, wobei Daten, die sich zur voherigen Sicherung nicht geändert haben per Unix "hardlinked" directory gespiegelt werden.

Löscht man nun einen diese Dateibäume bleiben die Daten trotzdem erhalten sofern irgendwo noch ein Hardlink auf die Daten in anderen Bäumen ist und kopiert werden muss auch nichts!

0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0705:04
grekey
timemachine macht nicht jede stunde ein komplett neues backup(!)
Echt(?)

Ich hab mich schon gewundert, daß das immer so schnell geht.
0
Tic06.11.0717:45
ich denke, dass er einfach die ältersten backups rauswirft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.