Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine unter Leopard

Time machine unter Leopard

flatratepower10.08.0600:11
Hallo! Ich konnte in Erfahrung bringen, daß eine neu angeschlossene Festplatte unter Mac OS X zur Datensicherung unter "time machine" genutzt werden kann.
Meine Frage: Wo bleibt .mac? Kann man diese Datensicherung auch unter dotmac betreiben?
flatratepower
0

Kommentare

alfrank10.08.0600:16
Viel Spaß damit, das über's Internet zu machen...

30 kB/s statt 30 MB/s...

Faktor 1000 langsamer !

Super...

0
RSenat10.08.0600:18
Ich habe eine Frage direkt zu TimeMachine: Ich habe 300GB Daten. Wie sollen die backuped werden? 300 für Montag, 300 für Dienstag, ...

Da könnte ich mir ja gleich ein Haus voller RAIDs zulegen und alle wären nach ein paar Monaten voll.
0
MabLoi10.08.0600:22
RSenat
Ich habe eine Frage direkt zu TimeMachine: Ich habe 300GB Daten. Wie sollen die backuped werden? 300 für Montag, 300 für Dienstag, ...

Da könnte ich mir ja gleich ein Haus voller RAIDs zulegen und alle wären nach ein paar Monaten voll.

Es werden ja nur die geänderten Dateien jeden Tag neu gespeichert. So habe ich das verstanden.
0
vasquesbc
vasquesbc10.08.0600:34
seaside:

TimeMachine ist für Einzelplatzsysteme gedacht. Webeagenturen, Druckereien etc. sollten ohnehin bereits eine ordentliche Backup-Lösung haben.

Ein CD/DVD-Archiv ist alles andere als professionell. Besser wäre eine zentrale, Serverbasierte Lösung - hochverfügbar und regelmäßig auf Band gesichert. - So etwas kann dann auch in Verbindung mit TimeMachine genutzt werden, welches dann auch den Clients läuft.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MabLoi10.08.0600:37
seaside
MabLoi
Es werden ja nur die geänderten Dateien jeden Tag neu gespeichert. So habe ich das verstanden.

Und in einer Werbeagentur oder Druckerei ist das sehr, sehr viel...

Ein ordentlich ins System integriertes CD/DVD Archiv-System wäre im kommerziellen Bereich interessanter gewesen...

find ich absolut garnicht! Für Firmen ist es doch sehr interessant auf ältere Daten zugreifen zu können wie es TimeMachine erlaubt. Da macht sich ein Xserve RAID mit einigen TBs doch sehr gut.
0
klausl
klausl10.08.0600:43
Die müssen das über inkrementelle Backups lösen. Nicht auszudenken, wie viel Speicher dann benötigt werden würde. Wenn man oft viel ändert, dann wird's sicher mehr benötigen.
Aber: Möglich sind ja auch Backups "à la carte", also man kann auswählen, was gebackupt werden soll.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
D-i
D-i10.08.0600:53
Man kann ja bestimmt auswählen welche Daten über timemachine gebackupped werden sollen und dann ist es sicherlich interressant die aktuell in Bearbeitung befindlichen Jobs zu "timemachinen" bis sie abgeschlossen sind und dann ganz normal zu backupen. Das könnte schon ganz schön Speicher sparen.
Ich denke da z.B. an Retuschen von Bildern. Dann kann man auf die Speicherzeitpunke zurückgreifen und muss die gleiche Datei nicht 20 sichern.
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.0601:44
Schattenkopien heißt das bei Vista: (naja teilweise)
0
Simoon
Simoon10.08.0601:48
vasquesbc:

Vollkommen richtig, sehe ich auch so.
0
TFMail1000
TFMail100010.08.0601:53
jetzt hab ich solange mit timemachine rumgebastelt, das mein "iMac" (siehe Bild) nicht mehr mit OSX läuft... blöde Raubkopie(sick):-y
„May the force be with you“
0
RSenat10.08.0608:51
Stefan S.
loooooooooool Microsoft blamiert sich.
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.0608:57
RSenat:

hihi, lustig:

Du erzeugst also jeden Tag 300 GB NEUE Daten?

Dann sollten auch ein paar 100 TeraByte Raid kein Problem für Dich darstellen.
0
aikonch10.08.0613:11
Ich glaube der absolute Hauptsinn von Time Machine ist gar nicht das backuppen sondern vielmehr ein verwalteter Papierkorb.....Backups machen die meisten sowieso, sprich ein Images des Systems JETZT, dabei sind aber gestern gelöschte Daten eben auch im Image gelöscht....

Ich denke TimeMachine soll da ansetzen, wir machen normal ein Image der Platte weiter für den Fall das die abfackelt oder geklaut wird und TimeMachine ist dafür da um das Dokument das gestern doch den besseren Schluss hatte wieder hervorzuzaubern.

Wenn die nicht so wäre würde es doch BackupMachine und nicht TimeMachine heissen?!'
0
apfelschorle10.08.0613:25
Stefan S.

Schattenmorellen heisst das bei mir und Erdbeeren gibts auch noch.

Ich denke Time Machine ist ein sehr interessanter intuitiver Ansatz, sogar für Werbeagenturen. Schliesslich wolln wir doch nicht dass der Praktikant mal wieder alle wichtigen Kundendaten mit einem 2 Jahre alten Backup überschreibt.
„Unbekannt verzogen“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.08.0602:12
Hat schon mal einer rausgefunden, welche Datenträger von Time Machine unterstützt werden?

Ich denke mal, daß man etwa das Doppelte an Speicherplatz braucht von dem, was man über Time Machine sichern will.. also bei 500 GB Daten ist das ein TB an Speicherplatz... Komprimiert? Verschlüsselt?

Was macht hier überhaupt Sinn?

Hat sich hier mal jemand Gedanken gemacht, wie mand as am besten macht?
Eine externe Festplatte oder 2 ist eine Variante, obwohl man bei Ausfall derselbe die Daten verliert.. Also ein Raid System? Als Raid 1 (gespiegelt, oder war das Raid 0?) braucht man dann mal eben 2 TB an Plattenkapazität... Dafür sind die Gehäuse recht billig.. .
Bei einem Raid 5 sind erstmal 1000 EUR fürs Gehäuse fällig... dazu dann nochmal 1.5 TB an Platten.. .


Da kann man sich auch gleich eine Tape Library zulegen

Jemand mal eine Idee?

mfg


Stefan
0
workGordo
workGordo20.08.0603:57
Ja genau, ich habe mich auch eben gefragt: Wurschtelt Time Machine die verschiedenen Tagesversionen irgendwo aus einem .dmg heraus, woraufhin Spotlight die "neue" Datei sofort indiziert und finbar macht, ODER wird etwas mehr gespeichert, zum Beispiel Spotlightcaches?! In den Videodemos konnte ich bisher den Finder sehen, aber auch das Adressbuch. Wäre es nicht cool (und noch science-fictioniger , wenn ich mit Leopard in der Vergangenheit suchen könnte?
0
Veit Pro
Veit Pro24.10.0714:39
kann ich Time Machine auch mit einer Internet Festplatte oder einem sogenannten Miniserver wie dem Freecom DataTank Gateway (Bild) Betreiben?
0
evilalex
evilalex24.10.0714:54
Stefan Lühr
Hat schon mal einer rausgefunden, welche Datenträger von Time Machine unterstützt werden?

Ich denke mal, daß man etwa das Doppelte an Speicherplatz braucht von dem, was man über Time Machine sichern will.. also bei 500 GB Daten ist das ein TB an Speicherplatz... Komprimiert? Verschlüsselt?

Was macht hier überhaupt Sinn? ...

Ja da hab ich auch noch so meine befürchtungen.
Ich würde es Apple (leider) zutrauen dass zb filevault nutzer nach dem /mit dem Einsatz von TimeMachine undverschlüsselte Backups haben. Bin da mal gespannt was Apple hierfür vorsieht.
0
raller24.10.0715:07
Also:
Time Machine macht incrementelle Backups, also einmal alles und dann im Stundentakt alle Änderungen. Da bei den meisten Leuten sich innerhalb einer Stunde nicht so rasend viel ändert, hat auch Time Machine nicht ganz so viel zu tun...
Laut dem Promovideo von John sind verschlüsselte HDs auch verschlüsselt gesichert, somit ist das Problem auch gelöst.
Es geht bei dem Ansatz von Time Machine auch nicht um ein Backup im klassischen Sinn, sondern mehr um eine Art Organisierhilfe. Falls mal was wegkommt, kann ich es wiederherstellen, ohne lange zu basteln.
Für klassische Backups gibt es andere und sinvollere Lösungen, aber für den Zweck, den User vor dem "Upps-aus versehen gelöscht" zu bewahren ist es ein guter Ansatz. Damit wird der Computer leichter zu bedienen, wenn mal was schiefgegangen ist....
Raller
0
MacRabbitPro24.10.0715:11
raller

jetzt wäre ich aber doch mal gespannt welche "andere, sinnvoller Lösungen" es für klassische Backups (was ist das eigentlich - ein "klassisches Backup"?) gibt?
0
MacRabbitPro24.10.0715:13
seaside
MabLoi
Es werden ja nur die geänderten Dateien jeden Tag neu gespeichert. So habe ich das verstanden.

Und in einer Werbeagentur oder Druckerei ist das sehr, sehr viel...

Ein ordentlich ins System integriertes CD/DVD Archiv-System wäre im kommerziellen Bereich interessanter gewesen...

Professionelle Sicherung auf CD/DVD? *lol*
0
Wowbagger24.10.0715:19
evilalex

Time Machine kann auch verschlüsselte Backups erstellen, auch wenn man FileVault nicht aktiviert hat.

workGordo

Spotlight und Quicklook funktionieren mit Time Machine
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.10.0715:21
aikonch

Das glaube auch kaum. Jeder weiß ja, das man regelmäßige Backups machen sollte, nur die Masse tut's nicht. Teilweise, weil das nicht in's System integriert, teilweise, weil man dafür zusätzliche Programme anwerfen muss, der Nutzen der gesicherten Datenmengen oft nicht so klar ist.

Mit Timemachine wird aber das Backup als etwas intuitives angeboten, indem einem nahegelgt wird, dass man wirklich "in der zeit zurückfährt", wie der Rechner damals ausgesehen hat. So hat Apple mit Timemachine etwas kompliziertes genial gegenständlich gemacht, sodass der Laie das wirklich nachvollziehen kann.

10.5 wird ja ja von einigen als "bei Panther war aber "mehr Update' drin" (im Sinne neuer Features) abgehandelt, was ich nicht so sehe.

Bei Leopard stellt Apple zwei Dinge heraus, die dem "durchschnittlichen heimanwender" ansprechen:

- cluttered desktops (Lösung: Stacks und Spaces)
- backups, die man ja bekanntlich machen sollte, aber dann doch nicht so oft macht, wie man eigentlich sollte. (Timemachine)

Zudem hat Apple mit QuickLook (und CoverFlow) ein weiteres Bedürfnis der Heimanwender abgearbeitet.

Da ist viel User Interface Intelligenz (Apples Stärke!) in Leopard, weniger neue Features, von denen wir noch nicht wissen, wozu wir es benötigen.
0
MacRabbitPro24.10.0715:28
bernddasbrot

gut und richtig auf den Punkt gebracht!
0
aikonch24.10.0715:44
bernddasbrot, schon gesehen das mein Kommentar sehr alt ist...;)

Allerdings bin ich immer noch derselben Meinung, das ganze ist ja sowieso mal was das man M$ abgeschaut hat, die hatten das schon lange in XP, ok nicht so schön und es hat auch nicht funktioniert, aber die Idee war da....;)

Bin allerdings derselben Meinung, sowas gehört ansich schon lange ins System denn wie gesagt macht dies niemand ansonsten, oder nur sehr wenige....allerdings gehört eine via Internet weit Weg Backup Lösung meiner Meinung nach ebenfalls dazu, was bringt es mir zuhause Backups zu haben, der Dieb wird meinen Rechner und die nette FW-Disk klauen, ebenfalls die Flammen...:-(
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0715:54

Im Moment noch altbackene Backups ausser Haus bringen?

Auf Tb Datenleitungen warten....


0
aikonch24.10.0716:00
_mäuschen, wenn man RSync einfach so zu jedem FTP Server usw. nutzen könnte wäre das absolut kein Problem, da gibt es nur wenige MBs zu sichern und selbst beim lahmen ADSL in der CH sind hunderte von MBs in der Nacht kein Problem....es geht also bereits jetzt ohne Probleme, aber noch nicht wirklich komfortabel ausser auf beiden Seiten ist ein Mac/Unix.....:-((
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0716:03

in der Nacht

Also 1 mal. Ja.

Wie aber sieht es denn aus bei stündlicher Sicherung, was sicher viele Benutzer auch wünschten zu tun?

0
aikonch24.10.0716:10
Dies meinte ich nicht als Hauptsicherung...hierbei geht es mir z.Bsp. um meine Bilder oder eigenen Filmchen die ich sichern will, eben für den Fall eines Diebstahls oder Feuer usw. da ist es nicht wichtig das alle 5 Sekunden alles gesichert wird, da könnte ich es auch noch verkraften wenn die Bilder von einer Woche weg sind. aber nicht wenn alle Bilder welche ich von der kleinsten aufgenommen habe weg sind!
0
Schnapper24.10.0716:17
In Verbindung mit MacFuse sollte rsync doch auch via FTP funktionieren, oder nicht?
0
Ewingg
Ewingg24.10.0716:36
Der Titel ist irreführend...
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Wowbagger24.10.0716:54
Wie wichtig Backups sind merken viele erst, wenn es zu spät ist.
Meiner Meinung nach werden auf Time Machine bald ganze Lobeshymnen gesungen werden.
0
evilalex
evilalex24.10.0717:17
Wowbagger
evilalex

Time Machine kann auch verschlüsselte Backups erstellen, auch wenn man FileVault nicht aktiviert hat.

Ja ? Das klingt schonmal gut. Wie funktioniert das ? Legt er sich ein eigenes verschlüsseltes Image an in das die Daten fliegen anstatt der Platte selbst ? Wie ist das integriert? Backupt TM dann nur wenn man das Image mounted oder auch schon wenn man die platte mountet. Wo find ich da mehr informationen zu ? Danke schonmal
0
aikonch24.10.0717:23
Schnapper, ja und nein....Rsync kann dann auch, allerdings in diesem Fall auch nur primitiv Files vergleichen und überschreiben.
Das geniale an Rsync ist allerdings das es z.Bsp. den geänderten 10KB Block einer 100MB Datei senden kann, gerade bei iPhoto wichtig, da hast Du ein DB file das schnell über 100MB gross ist, änderst Du ein Foto ändert diese 100MB Datei und alle Programm kopieren diese komplett, hat man aber auf beiden Seiten Rsync kann dieses auch nur den Teil des Files der geändert wurde senden und das sind allenfalls 10KB...

Dies ist ansich viel genialer und selbst für FW Disks wäre das genial, denn dann wären jetzt lahme 10MB/s Disks dennoch mehr als genug schnell....komisch das man hierbei nichts unternimmt, vorallem da es RSync seit sicherlich 20 Jahren gibt....
0
Wowbagger24.10.0717:37
evilalex

Im ausführlichen Artikel von AppleInsider heißt es:

Time Machine works with any standard external Firewire or USB drive, and is also designed to work with shared network drives, such as Apple's shared disks served up by the new Airport Extreme base station. Multiple Leopard users can backup to the same drive, as Time Machine stores each systems' backups separately by name. Time Machine is also designed to back up to an encrypted image for extra file security, allowing it to dump its backups on any file server.

0
Wowbagger24.10.0717:42
Ob Du das Image selber mounten musst, weiss ich leider noch nicht, das dauert noch 2 Tage.
0
Veit Pro
Veit Pro24.10.0718:51
Kann mal jemand auf meine Frage antworten?


" kann ich Time Machine auch mit einer Internet Festplatte oder einem sogenannten Miniserver wie dem Freecom DataTank Gateway (Bild) Betreiben?"
0
evilalex
evilalex24.10.0719:30
Veit Pro
Kann mal jemand auf meine Frage antworten?


" kann ich Time Machine auch mit einer Internet Festplatte oder einem sogenannten Miniserver wie dem Freecom DataTank Gateway (Bild) Betreiben?"

Laut des Zitats von Wowbagger sollte das gehen.
0
Wowbagger24.10.0719:53
Bevor Du Dir jetzt aber daraufhin gleich eine Airport Extreme und eine neue Festplatte kaufst, warte lieber noch bis Leopard da ist.
Apple hat auch schon Funktionen in letzter Sekunde gestrichen.
0
Wowbagger24.10.0720:16
Bin selbst gespannt, wie es genau funktioniert. Eine Festplatte möchte ich schon länger für Filme usw. ans Netzwerk anschließen. Wenn Time Machine auch übers Netzwerk arbeitet, wäre das ideal.
0
tikki
tikki24.10.0719:44
Wowbagger<br>
evilalex

Time Machine works with any standard external Firewire or USB drive, and is also designed to work with shared network drives, such as Apple's shared disks served up by the new Airport Extreme base station.

Geil, darauf habe ich gewartet!
Backups über Airport Extreme an einer dort angeschlossenen Platte, die damit in einem anderen Raum stehen kann ... Supi, mal sehen, wie gut und flott das klappt.
0
tikki
tikki24.10.0719:54
Wowbagger<br>
Bevor Du Dir jetzt aber daraufhin gleich eine Airport Extreme und eine neue Festplatte kaufst, warte lieber noch bis Leopard da ist.
Apple hat auch schon Funktionen in letzter Sekunde gestrichen.

AE und Platte habe ich eh bereits...
0
seaside10.08.0600:23
Vermutlich legt TimeMachine eine initiale Kopie an und schreibt später nur geänderte Daten in ein Logfile zum Backup.

So oder so, wir werden viel, viel Backup Speicher brauchen...

Meiner Einschätzung nach ist TimeMachine ganz nett, nicht wirklich erforderlich.
0
seaside10.08.0600:25
MabLoi<br>
Es werden ja nur die geänderten Dateien jeden Tag neu gespeichert. So habe ich das verstanden.

Und in einer Werbeagentur oder Druckerei ist das sehr, sehr viel...

Ein ordentlich ins System integriertes CD/DVD Archiv-System wäre im kommerziellen Bereich interessanter gewesen...
0
seaside20.08.0602:47
apfelschorle<br>
Ich denke Time Machine ist ein sehr interessanter intuitiver Ansatz, sogar für Werbeagenturen. Schliesslich wolln wir doch nicht dass der Praktikant mal wieder alle wichtigen Kundendaten mit einem 2 Jahre alten Backup überschreibt.

Allein: Ich bin nicht sicher, dass die Sucherei mit TimeMachine wirklich weniger lange dauert. Ordentliche Backup-Tools können auch mehrere Versionen speichern und Deltas sinnvoll anordnen und durchsuchbar machen.

Apple's Tool sieht netter aus, ob es mehr bringt, wird sich zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.