Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time-Management: Wer hat Erfahrungen mit 'even-t 2.0 Beta'?

Time-Management: Wer hat Erfahrungen mit 'even-t 2.0 Beta'?

Digitalo
Digitalo26.01.0718:20
Durch die gestrige Newsmeldung bin ich auf das Programm aufmerksam geworden, habe es mir heruntergeladen und versucht, mich auf der betreffenden Homepage kundig zu machen.

Es könnte das Programm sein, nach dem ich schon seit langer Zeit suche :

Ereignisse, Aufgaben und Notizen können mit Einträgen im Adressbuch verknüpft werden. Eine Möglichkeit, die PalmDesktop, das leider nicht mehr weiter entwickelt wird, ebenfalls geboten hat oder immer noch bietet.

Zusätzlich lassen sich offenbar beleibige Dateien per Drag&Drop mit Ereignissen, Aufgaben und Notizen verknüpfen (mit Word-Dokumenten hat es bei mir gestern allerdings nicht geklappt) und: Laut Homepage lässt es sich über .Mac synchronisieren und soll zudem in der finalen Version auch mit iSync zusammenarbeiten.

Die Integration in OS X scheint sehr gut zu sein und die visuelle Darstellung empfinde ich als ansprechender als jene von iCal.

Es würde mich nun interessieren, wer bereits mit dem Programm arbeitet und welche Erfahrungen er oder sie damit macht.
Erinnere ich ich richtig, begann die Entwicklung schon 2002.

Bis jetz ist es mir beispielsweise nicht gelungen, den Kalender über .Mac auf das MacBook zu synchronisieren, obwohl ich die Beschreibung auf der Homepage so verstanden habe, dass dies auch mit der Beta-Version möglich sein sollte.

Mir scheint, even-t könnte für alle interessant sein, welche in einem Kalender mehr Möglichkeiten benötigen als die, welche in iCal angeboten werden.
0

Kommentare

Joker_JH26.01.0721:05
Dann meld dich doch einfach mal bei Uwe, der hilft gerne sicher weiter.
Kontaktinfos sind doch auf der even-t Seite.
Joachim
0
Digitalo
Digitalo26.01.0722:40
joker_JH
Habe ich letzte Nacht noch gemacht

Das Programm scheint ja nicht gerade von vielen hier im Forum verwendet zu werden.
Oder täuscht das?
0
even-t
even-t27.01.0710:21
Die Synchronisation mit .Mac wird leider erst mit der finalen Version möglich, da diese Funktion ebenso wie der Sync mit mobilen Geräten auf den sogenannten "Sync Services" von Apple aufsetzt. Früher war der Sync mit .Mac ebenso in iSync integriert und wurde dann mit Mac OS X 10.4 (Tiger) in die Systemsteuerung von .Mac ausgelagert.

Mit der vorliegenden Beta-Version von even-t können Kalender auf einem .Mac Account "veröffentlicht" werden, aber das ist eine andere Funktion als eben die "Synchronisation" auf .Mac.

Das bekannte Tool "The Missing Sync" verwendet auch die Apple Sync Services Technologie und somit ist dann die Synchronisation von even-t mit Palm OS, Windows Mobiles sowie der Sony PSP möglich.

Das Problem mit der Synchronisation von Anhängen und Verknüpfungen und Notizen ist etwas spezieller. Im Prinzip kann jegliche Information, die den Sync Services bereitgestellt wird, synchronisiert werden. Allerdings hängt es von den Geräten bzw. der Software auf diesen Geräten ab, welche Information angezeigt bzw. verarbeitet werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist iCal selbst. Mit even-t können Notizen erfasst und diese ähnlich wie Termine behandelt werden. iCal kennt jedoch keine Notizen, obwohl diese in dem von iCal benutzen iCalendar-Standard definiert sind (RFC2445, VJOURNAL Element siehe oder

So ähnlich wie es mit iCal ist, wird es auch mit dem Palm OS sein. Es ist mir z.Zt. leider nicht bekannt, welche möglichen Elemente Palm OS, aus der zur Verfügung gestellten Menge von Informationen (z.B. Anhänge und Verknüpfungen mit dem Adressbuch) verwendet und darstellen kann. Dann hängt es natürlich auch von den Möglichkeiten der Sync-Software "The Missing Sync" ab, ob und wie diese Informationen an den Palm weitergeleitet bzw. von dort übernommen werden.
0
even-t
even-t27.01.0711:35
Die Synchronisation geht natürlich auch jetzt schon über den Umweg, die Kalender im iCalender-Format zu exportieren und dann in iCal zu importieren.

Der Export kann auch mit Hilfe des Sync-Schalters im Kalender-Inspector automatisiert werden. In diesem Fall wird bei jedem Sichern eine iCalendar-Datei in das Verzeichnis ~/Library/Calendars/ im Heimverzeichnis geschrieben.

Nach dem Import in iCal, können die Daten dann mit jedem iSync-Gerät bzw. über "The Missing Sync" oder auf .Mac synchronisiert werden. Allerdings ist dieses Verfahren umständlich und für den täglichen Gebrauch wenig empfehlenswert.

Sven Fink hat in seinem Blog macscape.de einen Hack beschrieben, der auch den Import in iCal erspart. Allerdings sollte man dann nur even-t zum Editieren des Kalender benutzen und Bedarf den Einsatz von Terminal.app.

Ich hoffe, das Sync-Feature noch im Februar fertig stellen zu können und dann sollte alles besser und einfacher werden. Grundsätzlich ist das bereits jetzt schon in even-t vorhanden sind aber noch nicht komplett.
0
leBeat
leBeat27.01.0712:57
wäre jetzt nur die frage, wie ich programmen wie zum beispiel iBiz, mit dem ich meine arbeitsstunden tracke, beibringe, einträge in even-t zu machen.
jetzt kann ich ganz easy am ende des jobs oder am ende des arbeitstages die gearbeiteten stunden in ical übertragen und hab ne schöne übersicht, wann ich für wen gearbeitet habe.
0
ts-e
ts-e27.01.0712:59
Da nutze ich einfach diesen Thread mit.

Wenn ich das denn richtig verstehe, dann gehen also keine Sync´s. Also auch nicht auf z.B. SonyEricsson Handys. Das wäre für mich die Frage im Moment.
iPhone kommt ja noch nicht so schnell in Deutschland an.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
even-t
even-t27.01.0716:25
leBeat
Ich habe mir gerade iBiz angeschaut und die einzige Möglichkeit z. Zt. sehe ich über AppleScript. Versuche mich gerade an einem entsprechenden Script. Wenn das Sync-Feature in even-t funktioniert, dann werden die Arbeitsstunden bzw. ToDos natürlich auch mit even-t synchronisiert.

ts-e
Z. Zt. eben nur über den beschriebenen Umweg. Mit dem kommenden Sync-Feature von even-t dann natürlich auch mit allen sync-fähigen Handys.
0
leBeat
leBeat27.01.0717:51
cool. bin mal gespannt.
0
Digitalo
Digitalo27.01.0720:27
even-t
Danke für die genauen Ausführungen!

even-t
Der Export kann auch mit Hilfe des Sync-Schalters im Kalender-Inspector automatisiert werden. In diesem Fall wird bei jedem Sichern eine iCalendar-Datei in das Verzeichnis ~/Library/Calendars/ im Heimverzeichnis geschrieben.

Dies könnte also eine Lösusung sein, bis die Synchronisation in der finalen Version direkt möglich sein wird.
Wenn ich es richtig verstehe, so wüden dabei die in even-t erzeugten Ereignisse auf einem zweiten Mac ohne Verknüpfungen usw. erscheinen.
Dabmit könnte ich bis zur finalen Version gut auskommen.

Die Schwierigkeit ist nur, dass ich den erwähnten Sync-Schalter nicht finden konnte - und schliesse dabei nicht aus, dass ich nicht am richtigen Ort gesucht habe.
0
even-t
even-t27.01.0722:54
Digitalo
Den entsprechenden Kalender in der Auswahl markieren und im Menü "Kalender" "Informationen einblenden" wählen.

leBeat
Hier erstmal ein Script zum Einfügen eines Events:

(*
Script to insert the selected item in iBiz as an event to even-t
Copy this to folder ~/Library/Scripts/Applications/iBiz/
and give it a name like "make event in even-t"
*)
set calTitle to "iBiz Calendar"

tell application "iBiz"
try
set aJob to selected job event as reference
set eventTitle to name of aJob
set sDate to start date of aJob
set eDate to start date of aJob
set eTime to time of eDate
set myHours to hours of aJob
set myMin to minutes of aJob
set time of eDate to eTime + myHours * 60 * 60 + myMin * 60 -- calculate time it should appear in even-t
set someNotes to notes of aJob

tell application "even-t"
activate
set isOpen to (open calendar with name calTitle)
if isOpen = false then
create calendar with name calTitle
set isOpen to (open calendar with name calTitle)
end if

if (isOpen = false) then
display dialog calTitle & " kann nicht geöffnet werden"
else
tell the front document
make new appointment at end of appointments with properties {start time:sDate, end time:eDate, text contents:eventTitle, description:someNotes}
end tell
end if
end tell
on error
display dialog "Can't create new event!"
end try
end tell
0
Digitalo
Digitalo28.01.0704:29
even-t

Danke für den Hinweis.
Der Sync-Schalter ist nun zum Vorschein gekommen.

Mit einem eigenen Workaround habe ich versucht, dem gewünschten Resultat noch näher zu kommen. Wie er sich in der Praxis bewähren wird, wird sich zeigen.

In iCal habe ich mit fünf Kalendern gearbeitet, die über .Mac in der Regel auf zwei Rechner synchronisiert worden sind.

Diese fünf iCal Kalender liegen jetzt...

... auf dem Rechner 1 im Userverzeichnis/Library/Application Support/even-t im selbsterstellten Unterordner 'Synchronisierte Kalender' mit den Namen: Kalender A1, B1, C1...
... auf dem Rechner 2 am entsprechenden Ort mit den Namen Kalender A2, B2, C2...

Die Ordner 'Synchronisierte Kalender' können nun synchronisiert werden (hier mit Synk5) und die Kalender danach aus dem Finder in das Browserfenster des even-t-Kalenders gezogen werden.

Die Anzahl der ursprünglichen Kalender verdoppelt sich damit und um Konflikte bei der Synchronisation zu vermeiden, wird es am besten sein, wenn jeder Kalender nur auf seinem Ursprungsrechner verändert wird.
Durch die Benennung Kalender A1, A2 / B1,B2 usw. sollte dies gut möglich sein.

Die Synchronisation nach neu erstellten Ereignissen klappt und die
Verknüpfungen zu Dateien scheinen auf diesem Weg ebenfalls zu funktionieren, wenn die beiden Rechner sauber synchronisiert sind.

So, wie ich die Sache mit der Synchronistationsfunktion in even-t verstehe, würde der even-t-Kalender in iCal überführt und könnte dann als iCal-Kalender über .Mac abgeglichen werden, womit dann die Verknüpfungen nicht mehr vorhanden wären.

Zurückliegende Kalendereinträge, die mit .Mac abgeglichen worden sind, sind bei diesem Vorgehen durch die abgeänderten Namen der Kalender doppelt vorhanden.

Mir scheint die Lösung trotz der Schönheitsfehler (verdoppelte Anzahl Kalender und doppelte Einträge der über .Mac synchronisierten zurückliegenden Ereignisse) praktikabel für die Übergangszeit, bis event-t über .Mac synchronisiert werden kann.
Auf diesem Weg können die even-t Kalender auf beiden Rechnern miteinander abgeglichen und benutzt werden

Mal sehen, wie sich dieser Umweg in der Praxis bewähren wird.
0
Digitalo
Digitalo28.01.0705:18
Digitalo
... um Konflikte bei der Synchronisation zu vermeiden, wird es am besten sein, wenn jeder Kalender nur auf seinem Ursprungsrechner verändert wird.

Könnte auch ein Gedankenfehler sein.
Zum einen kann es unpraktisch sein, wenn sich an einem Ereignis, das auf dem anderen Rechner erstellt worden ist, nichs ändern lässt, zu anderen ist dies wohl gar nicht nötig, wenn vor dem Wechsel an den anderen Mac die Synchronisation laüft.
Die Praxis wird es zeigen.

0
Digitalo
Digitalo28.01.0705:20
... nichts ändern... ... zum anderen... hoffentlich nicht usw.
0
even-t
even-t28.01.0710:24
Digitalo
So, wie ich die Sache mit der Synchronistationsfunktion in even-t verstehe, würde der even-t-Kalender in iCal überführt und könnte dann als iCal-Kalender über .Mac abgeglichen werden, womit dann die Verknüpfungen nicht mehr vorhanden wären.

Das ist nicht ganz so. Mit dem Sync - wenn es ihn dann gibt - werden alle Informationen, die even-t bereitstellt, synchronisiert. Das heisst, wenn Daten verloren gingen, könnten diese komplett aus der Sync-Datenbank wiederhergestellt werden.

Auf der anderen Seite bedienen sich Programme wie iCal oder iBiz aus dieser Datenbank, verwenden aber nur solche Attribute (z.B. Start Datum) bzw. Relationen (z.B. Anhänge, Adressen), die sie selbst verstehen.

Gutes Beispiel sind die Notizen bzw. die Anhänge in even-t. Mit dem Sync werden auch diese synchronisiert und solange Du mit even-t arbeitest werden diese auch auf dem zweiten Rechner korrekt verarbeitet. iCal kennt z.Zt. jedoch keine Notizen und somit wären diese auch nicht in iCal sichtbar.

Ähnlich verhält es sich auch mit Anhängen. even-t unterscheidet zwischen Teilnehmern und Anhängen. iCal zeigt z.Zt. auch nur die Teilnehmer (ATTENDEE) an, obwohl auch die Anhänge in der von even-t erzeugten iCalendar-Datei enthalten sind (ATTACH).
In iCal habe ich mit fünf Kalendern gearbeitet, die über .Mac in der Regel auf zwei Rechner synchronisiert worden sind.

Ist es zur Lösung Deines Problems eventuell nicht einfacher, die Funktion "Gemeinsames Bearbeiten" in even-t zu nutzen?

Wenn Du auf dem Rechner 1 den Kalender "A" auf Deinen .Mac Account veröffentlichst (Menü "Kalender""Veröffentlichen...", solltest Du das genauso auf dem Rechner 2 machen können. even-t hat dann zunächst auf beiden Rechnern eine lokale Kopie, aber sobald Du an einem Kalender eine Änderung machst wird zunächst die letzte Version von Deinem .Mac Account geholt und damit die lokale Kopie auf den aktuellen Stand gebracht.

Gibt es auf Deinem .Mac Account auch verschiedene Sub-Accounts, könnten auch mehrere User mit diesen Kalendern arbeiten und durch das Locking bei aktiviertem "Gemeinsamen Bearbeiten" wird verhindert, dass man sich gegenseitig die Daten überschreibt. Eben ein bisschen "Kollaboration auf .Mac bzw. WebDAV". Allerdings wird das erst so richtig schön mit dem von Apple angekündigten iCal Server das ist dann CalDAV eine Erweiterung vom WebDAV Protokoll, das ich natürlich mit even-t auch unterstüzen möchte.
0
Digitalo
Digitalo29.01.0721:48
even-t
[i"]st es zur Lösung Deines Problems eventuell nicht einfacher, die Funktion "Gemeinsames Bearbeiten" in even-t zu nutzen?" /[i]
Das könnte sein.

Ich habe es versucht, doch wahrscheinlich ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Es stand nur wenig Zeit zur Verfügung.

Vorgegangen bin ich folgendermassen:
- Den Sync-Schalter in even-t auf beiden Rechnern aktiviert
- Den Kalender auf A1 auf beiden Macs veröffentlicht
- Dabei Locking aktiviert
- Dem Kalender A1 auf Mac 1 einen Eintrag hinzugefügt
- Die .Mac Synchronisierung auf Mac 1 laufen lassen
- Die .Mac Synchronisierung auf Mac 2 laufen lassen
Der neue Eintrag war auf Mac 2 nicht vorhanden
Aber wie gesagt, die Zeit ist knapp gewesen, da kann ich gut etwas übersehen oder falsch gemacht haben.

Sobald ich mehr Zeit dafür habe, werden ich mich nochmals daran machen.

Im Moment 'lebe' ich also noch mit dem Workaround, der ganz gut funktioniert, bin aber an einer Vereinfachung interessiert.

Zwei Beobachtungen noch:

- Auf Mac 1 wird ein Ereignis in Kalender A1 mit einem Anhang versehen (der auf dem Mac 1 gespeichert ist).
- Even-t wird über den Workaround mit Mac 2 synchronisiert (wobei die angehängte Datei noch nicht auf Mac 2 gesynct worden ist)
Dar Kalender A1 zeigt im neuen Ereignis die Verknüpfung an (findet aber natürlich die verknüpfte Datei nicht).
- Die verknüpfte Datei wird dann auf Mac 2 synchronisiert
Die Verknüpfung funktioniert

Ein Detail vielleicht, doch für den täglichen Gebrauch nicht unerheblich, denn es ist einfacher, beim Anlegen von Verknüpfungen nicht immer im Auge behalten zu müssen, ob die verknüpfte Datei bereits auf Mac 2 vorhanden ist.

Und als Zweites:
Nach einer Synchronisation von even-t erscheinen die gesyncten Einträge auf Mac 2 erst, wenn das 'alte' Kalenderfenster geschlossen worden und ein neues geöffnet ist.

Für dich ist dies alles wahrscheinlich nicht neu, vielleicht aber liest der Eine oder die Andere diesen Thread mal durch und beginnt sich für 'even-t' zu interessieren.

Bei mir steht dieses Programm jedenfalls unterdessen auf der Favoritenlist.
0
Digitalo
Digitalo29.01.0721:51
Das richtige Quoten bitte mittels eigener Vorstellungskraft hinzufügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.