Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine sichert nicht mehr

Time Machine sichert nicht mehr

Metti
Metti25.09.1505:20
Seit einiger Zeit sichert Time Machine bei mir nicht mehr die Daten. Ich habe es von Hand angestoßen, es sollten 9GB gesichert werden, TM blieb aber nach kurzer Zeit stehen. Auf dem TM-Laufwerk waren noch >170GB frei.
TM aus- Einschalten half nicht. Auch der kurze Wechsel des TM-Laufwerkes half nicht (wie bekomme ich jetzt mein altes Laufwerkssymbol zurück?).
Letzter Versuch war, das TM-Laufwerk zu formatieren und neu zu beginnen. Das habe ich gestern Abend gestartet. Leider blieb TM wieder bei 2,18GB stehen.

Das Festplattendienstprogramm hat auf meinem Systemlaufwerk keine Probleme festgestellt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich TM wieder zur Mitarbeit bewege?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

Bigflitzer25.09.1507:47
Kannst Du auf ein anderes Laufwerk sichern???
0
Marcel Bresink25.09.1508:33
Was heißt denn "von Hand angestoßen"? Kann es sein, dass Time Machine vorher für mehr als 10 Tage abgeschaltet war? In dem Fall sind längere Prüfungsvorgänge erforderlich, die mehrere Stunden dauern können.
0
chessboard
chessboard25.09.1508:51
Ein ganzes Kompendium rund um Time Machine findet man hier: Time Machine - Troubleshooting (pondini.org)
Da kann man versuchen, das Problem nach Symtomen einzugrenzen und erhält sehr genaue Beschreibungen, wie der Fehler behoben werden kann. Führt allerdings leider nicht immer zum Erfolg, wie ich Letztens feststellen musste.

Konkret zu deinem Problem: Es könnte sein, dass ein Backup mal fehlgeschlagen ist und auf der obersten Ebene auf dem Time Machine Laufwerk eine Datei ".inProgress" zurückgeblieben ist. Im günstigsten Fall kann das Löschen dieser Datei (ist eingentlich ein Folder) den Backup-Vorgang wieder ermöglichen und er läuft dann komplett wieder durch.
Im günstigsten Fall halt. Näheres dazu findest du unter dem oben genannten Link.

Edit: Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich einige Info oben überlesen hatte. Wenn du dein TM-Laufwerk inzwischen formatiert hast, hilft mein Tipp natürlich nicht mehr weiter.
0
nane
nane25.09.1509:13
Am schnellsten kommt man zu einem Ergebnis, wenn man die TC einmal direkt an den entsprechenden Mac per Ethernetkabel anschliesst.

Dann kann man neu formatieren, oder eben den Backup Vorgang neu anstossen.

Und wie Herr Bresink schon richtig schrieb, man sollte jede Woche einmal ein Backup ermöglichen, sonst indiziert und überprüft aich das Teil halbtot.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Legoman
Legoman25.09.1514:07
Bei mir half ein Neustart des Rechners
0
Metti
Metti25.09.1515:55
Danke für die Hinweise.
Ergänzend kann ich sagen, dass es sich um einen SSD (System) und die HD innerhalb eines iMac handelt. Also immer funktionsfähig verbunden.
Die HD habe ich frisch formatiert (sollte also einem anderem Laufwerk entsprechen) und ich habe die Ganze Nacht (gut 7 Stunden) gewartet und nur 2,18GB kopiert bekommen. Das allerdings bereits nach wenigen Minuten.

Den Neustart habe ich noch nicht versucht und den Link zu pondini habe ich nicht nicht gelesen (kommt später, muss noch mal weg).
Wenn ein Neustart helfen soll, was erreiche ich damit, was nicht auch ohne Neustart erreichbar ist?

Heute Abend mehr.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti25.09.1522:30
Der Neustart hat auch bei mir geholfen.
Danke für die Tipps.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.