Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine entzieht sich selbst die Zugriffsrechte? 😯

Time Machine entzieht sich selbst die Zugriffsrechte? 😯

Weia
Weia16.12.1621:45
Hallo allerseits,

bei einem Mac mit (frisch aufgesetztem) El Capitan, den ich administriere, funktioniert Time Machine nicht, genauer gesagt, die Backups werden zwar erstellt, aber wenn (Standard-)Nutzer auf Time Machine öffnen in der Menüleiste klicken, bekommen sie nur die Meldung

Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup-Volume nicht möglich.

Eine Überprüfung ergab, dass die Zugriffsrechte für den Ordner /Volumes/Time-Machine-Volume/Backups.backupdb/ verstellt waren, 770 statt 755 (sprich, Nicht-Admin-Nutzer sind ausgesperrt).

Also habe ich die Zugriffsrechte korrigiert, und danach funktionierte zunächst mal alles, wie es sollte, doch kurz darauf waren die Zugriffsrechte erneut falsch. Als ich daraufhin suchte, was denn wohl die Zugriffsrechte immer wieder aufs Neue verstellte, staunte ich nicht schlecht: Es stellte sich heraus, dass das Time Machine selbst ist! Sprich, am Ende jedes stündlichen Backups werden die Zugriffsrechte auf 770 geändert, und nicht Admin-Nutzer können Time Machine nicht mehr benutzen.

Ich habe das noch nie erlebt, habe aber auch keine Erfahrungen mit Time Machine unter El Capitan. Hinzu kommt, dass auf dem fraglichen Mac macOS Server läuft und dort der Time-Machine-Server für andere Macs des lokalen Netzwerks aktiviert ist (was den problematischen Ordner aber nicht betreffen sollte, da die Backups der übers Netzwerk verbundenen Macs in einem anderen Ordner abgelegt werden).

Daher meine Fragen:
  • Ist das ein bekanntes Problem unter El Capitan?
  • Ist das ein bekanntes Problem, wenn macOS Server läuft?
  • Sind Lösungen bekannt?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

teorema67
teorema6717.12.1608:40
Probleme mit Permissions kommen immer wieder vor. Ich hatte das etwa bis 10.7.x häufig, gerade im Zusammenhang mit TM, seither fast nicht mehr.



Weia
... am Ende jedes stündlichen Backups werden die Zugriffsrechte auf 770 geändert ...
Dafür müsste man wissen, ob Nicht-Admins TM-Backups machen dürfen. Weiß ich nicht, weil ich immer Admin bin. Und man müsste wissen, was TM am Anfang des Backups macht, ob es die Rechte bei berechtigtem Nicht-Admin nicht zurückverändert. Falls da ein Bug ist, weiß ich keine Lösung. Scheint jedenfalls nicht häufig berichtet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Weia
Weia17.12.1615:19
teorema67
Dafür müsste man wissen, ob Nicht-Admins TM-Backups machen dürfen.
„Backups machen“ tut ja immer – im Stundenrhythmus – das System, wenn Time Machine in den Systemeinstellungen eingeschaltet wurde (zum Einschalten musst Du als Nicht-Admin-Nutzer halt einmalig ein Admin-Passwort eingeben, wie bei allen anderen systemweit gültigen Systemeinstellungen auch). Das ist also kein Problem (backupd läuft immer als root); und es werden ja auch stündlich Backups korrekt erstellt.
Und man müsste wissen, was TM am Anfang des Backups macht, ob es die Rechte bei berechtigtem Nicht-Admin nicht zurückverändert.
Wie gesagt, das Erstellen des Backups ist nicht das Problem.

Das Problem ist auf dem betroffenen Mac, dass Standard-Nutzer, wenn sie irgendwann auf eines der vorhandenen Backups zugreifen wollen (durch einen Klick auf Time Machine öffnen in der Menüleiste), das mangels Zugriffsrechten nicht können.

Bei allen anderen Macs mit Time Machine, die ich kenne, sind die Zugriffsrechte für den Ordner /Volumes/Time-Machine-Volume/Backups.backupdb/ immer 755, nur bei dem fraglichen Mac stellt Time Machine am Ende eines jeden Backups sie auf 770 um, Gott weiß warum.

Da ich bislang keine Erfahrung mit Time Machine auf El Capitan habe, dachte ich halt, das wäre vielleicht ein bekanntes Problem, habe aber beim Googeln selbst nichts finden können, daher meine Frage hier.
Scheint jedenfalls nicht häufig berichtet.
Hmmmpf, ja, scheint so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.12.1617:55
Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, aber möglicherweise habe ich das Problem jetzt auf sehr schlichte Weise lösen können.

Wie erwähnt, setzte ich /Volumes/Time-Machine-Volume/Backups.backupdb/ auf 755, setzt Time Machine beim nächsten Backup den Ordner wieder zurück auf 770.

Nun habe ich stattdessen die Gruppe von admin auf staff gesetzt, sodass die zweite 7 in 770 de facto allen Nutzern Zugriff erlaubt – und siehe da, das wurde von Time Machine jetzt bei zwei Backups hintereinander nicht zurückgesetzt. Wenn das noch eine Zeit so weiter geht, wäre das eine mögliche Lösung des Problems.

Ich bin gerade nicht an diesem Mac, aber vermutlich werden jetzt Admin-Nutzer Zugriffsprobleme haben. Das könnte man aber lösen, indem man auch Admin-Nutzer zu Mitgliedern der Gruppe staff macht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.