Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automation in Kurzbefehle App erstellen (Home + Sensor)

Automation in Kurzbefehle App erstellen (Home + Sensor)

MartinGrebe
MartinGrebe24.03.2611:06
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte gerne in der Kurzbefehle App eine Automation erstellen, die mir den Status und den Namen eines Sensors anzeigen, wenn ich mein zuhause verlasse. Konkret geht es dabei um Fenstersensoren die anzeigen, ob das Fenster auf oder zu ist. Folgendermaßen bin ich bis jetzt dabei vorgegangen:

1. Wenn ich den "Ort" verlasse, jederzeit und sofort ausführen dann
2. "Sensorstatus von "Sensor" in "Home" abrufen und "Sensorstatus" anzeigen
("Ort" ist die Adresse unseres Hauses und "Sensor" bezieht sich auf den Namen des Sensors und "Home" auf den namen unseres zuhauses in der Home-App)

Das Ganze funktioniert aber nur so semi-professionell. Ich bekomme immer öfter die Nachricht, dass ein Fehler in der Automation aufgetreten ist und diese nicht ausgeführt werden kann. Ebenfalls wird mir, wenn es funktioniert, nur der Zustand des Sensors aber nicht dessen Name angezeigt. Aber auch nur dann, wenn ich den Kurzbefehl manuell ausführe.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder geht es etwa nicht was ich vorhabe? Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine smarte Lampee im Flur zu plazieren, die je nach Zusstand der Sensoren grün (für geschlossen) oder rot (für geöffnet) leuchtet so dass ich beim verlassen des Hauses sofort weiß, ob alle Fenster zu sind. Wäre das auch eine Möglichkeit? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

So sieht es jetzt in der Kurzbefehle-App aus:

„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0

Kommentare

macjens24.03.2615:58
Probiere es mal bei „Ausführen“ damit:

0
MartinGrebe
MartinGrebe25.03.2607:18
Danke. Werde ich mal testen und dann Bescheid geben, ob es funktioniert hat.
0
MartinGrebe
MartinGrebe26.03.2606:47
Hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme nur den allgemeinen Hinweis dass die Automation ausgeführt wird, aber nicht den Hinweis dass das Fenster geöffnet ist wenn ich das Haus verlasse.
0
MartinGrebe
MartinGrebe07.04.2609:03
Ich habe das Ganze jetzt mal ein bisschen beobachtet. Folgendes passiert:
Wenn ich das Haus verlasse wird mir angezeigt, dass die Automation auf meinem Handy ausgeführt wird, bzw. diese aktiv ist.
Es wird mir aber nicht der Hinweis angezeigt, dass das Fenster geöffnet ist (es ist offen, habe ich mal zu Testzwecken geöffnet).
Manchmal kommt auch der Hinweis, dass keine Daten geschrieben werden können, da irgendwelche Schreibrechte fehlen?
0
macjens07.04.2619:43
Schade, dass es bei Dir nicht klappt. Bei mir klappt es folgendermaßen:
1. Ich gehe in der Kurzbefehle APP auf Automation

2. Erstelle oben rechts über das + eine neue persönliche Automation
3. wähle "Verlassen aus

4. wähle unter Ort, den gewünschten Ort aus, gehe anschließend auf weiter
5. gehe auf neuen Kurzbefehl erstellen

6. suche die wenn Funktion und wähle sie aus

7. klicke auf Bedingung, wähle dein Zuhause und den entsprechenden Sensor aus

8. suche aus den Aktionen Ton abspielen und Hinweis anzeigen aus

9. verschiebe beide nach oben unter das Wenn

10. bei Hinweis die gewünschten Änderungen vornehmen

11. als Veranschaulichung kannst du auch zusätzlich aus den Aktionen die Mitteilung wählen, entsprechend unter Sonst ziehen und eine gewünschte Mitteilung eingeben.

12. zum testen unten rechts auf den Play Button drücken.

Ist die Balkontür geschlossen, erscheint die Mitteilung

Ist die Balkontür offen, wird der Ton abgespielt und der Hinweis erscheint. Er bleibt gegenüber der Mitteilung angezeigt, bis ok geklickt wird.

Wenn das funktioniert, sollte die Automation auch automatisch auslösen, wenn Du deinen eingegebenen Ort ca. 100 Meter verlässt.
Ich hoffe, dass Dir dies den gewünschten Erfolg bringt.
+5
MartinGrebe
MartinGrebe08.04.2607:19
Danke vorab. Ich werde es heute noch testen und gebe dann eine Rückmeldung.
0
MartinGrebe
MartinGrebe09.04.2611:43
@macjens:
Ich danke dir für eine Hilfe. ich habe es jetzt mal mit dem von dir vorgeschlagenen Lösungsweg probiert und es funktioniert jetzt so wie ich es gerne haben wollte. Danke nochmals für deine Hilfe.
+4
macjens09.04.2614:38
Sehr gerne!
Es freut mich, dass es jetzt bei Dir klappt.
+1
Jannemann09.04.2618:36
Ich habe Deinen Kurzbefehl auch nachgebaut - vielen Dank, macjens...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.