Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup in ein Diskimage?

Time Machine Backup in ein Diskimage?

Zacks
Zacks13.05.0919:55
Kann man es irgendwie bewerkstelligen das Time Machine in ein Diskimage backuped?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

rene204
rene20413.05.0920:23
melde als Backup-Volumen einen AFP-Server, z.B. eine USB-HDD via Airport-Extreme an, dann wird automatisch ein Diskimage eingerichtet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Zacks
Zacks14.05.0903:06
Würde auch eine USB HD an einer FritzBox gehen?
Und das Diskimage kann ich dann einfach runterziehen und es wird dann auch beim Mounten als TM Backup erkannt?

Es ging mir eigentlich darum meine Time Machine Backups zu Verschlüsseln, bzw in ein Verschlüsseltes Diskimage zu packen, da man eine Mobile Platte wohlmöglich auch mal verlieren könnte.
„Ware wa messiah nari!“
0
rene204
rene20414.05.0908:07
mit Tricks kannst Du wohl auch eine FritzBox-USBHDD verwenden.
Ob Du dann noch das Image verschlüsseln kannst.. glaube ich nicht, wüsste nicht, wie das gehen soll.

wieso "runterziehen?"
Das Image bleibt auf der HDD und wird von TM im Falle eines Backups automatisch gemountet und verwendet.. danach wieder entmountet.

Zumindest funktioniert es bei mir so...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
floppyvergesser
floppyvergesser14.05.0909:13
Du kannst recht einfach ein Disk-Image auf der Backup-Platte anlegen und Time Machine müsste das direkt erkennen und benutzen!

Kurzanleitung:
1) Erstelle mit dem Festplattendienstprogramm ein sparsebundle-Image. Formatierung HFS+ Journaled. Zusätzlich kannst du ja dann ein Passwort und Verschlüsselung bestimmen.
Nimm auf jeden Fall eine ausreichende Größe beim Image, sonst wirds schnell knapp (mglw. sogar die komplette Größe der Backupfestplatte!). Da das Image aber ein Mitwachsendes ist, passt das denk ich schon.

2) Der Name des sparsebundle-Images folgt einer speziellen Nomenklatur, nämlich "Computername_EthernetID.sparsebundle". (Die EthernetID (eine mehrstellige Nummer, sieht so aus "00:17:b3:11:84:dd") findest du in den Systemeinstellungen unter "NetzwerkEthernet weitere OptionenEthernet". Den Computernamen findest du unter "Sharing".)

Jetzt solltest du ein sparsebundle-Image mit einem Namen wie z.B. "ZacksMac_0017b31184dd.sparsebundle" haben. Nun starte Time Machine und zeige auf die Festplatte/Ordner, wo sich das Image befindet. Bei mir hat Time Machine das Image sofort erkannt und gemounted.

Die Vorgehensweise mit USB-Festplatte und WLAN usw. ist hier genauer (aber auf Englisch!) beschrieben:

Falls es Verständnissprobleme geben sollte einfach mal Meldung machen. Kann dann vielleicht noch helfen.
0
Zacks
Zacks14.05.0918:24
Damit wäre meine Frage gelöst Vielen Dank!
„Ware wa messiah nari!“
0
locoFlo03.12.0920:20
Ich habe nach der Anleitung (entspricht in etwa floppyvergessers Anleitung) ein Backup gemacht.
Kann jemand bestätigen, dass man da auch normal Daten wiederherstellen kann? Bei mir läuft das Backup gerade, kann es nicht ausprobieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
rene204
rene20403.12.0920:43
habe auf diese Art bisher alle Backups gemacht und bereits 4x hat mir TM "meinen Hintern gerettet", um es mal umgangssprachlich auszudrücken.

habe mir mehrmals mein System zerlegt und konnte es durch TM wieder problemlos wiederherstellen.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Chili-Apfel03.12.0921:13
hier gibts an skript wenn du es nicht händisch machen willst...
0
locoFlo03.12.0921:29
Danke. Dann kann ich ja ruhig schlafen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.