Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time-Machine-Backup bricht seit High Sierra immer ab

Time-Machine-Backup bricht seit High Sierra immer ab

JBS25.11.1712:44
Hallo, ihr Lieben,

seit meinem Upgrade auf High Sierra habe ich ein gravierendes Time-Machine-Problem – Backups funktionieren einfach gar nicht mehr.

Also:
Ich verwende ein weisses Unibody MacBook Late 2009 (6,1) mit nachgerüstetem RAM sowie einer nachträglich eingebauten Crucial SSD. Beim Upgrade von Sierra auf High Sierra wurde diese interne SSD – wie von mir gewünscht und wie von Apple vorgesehen – automatisch von HFS+ auf APFS konvertiert.

Ich verwende für Time Machine seit jeher zwei USB-Festplatten alternierend, die bis einschließlich Sierra tadellos funktioniert haben. Natürlich habe ich die beiden HDDs NICHT manuell auf APFS konvertiert, sondern nach der High-Sierra-Installation einfach wieder angeschlossen.

Egal, welche der beiden Platten ich verwende, Time Machine bricht nach dem „Backup vorbereiten …“ und dem Übertragen einiger Gigabytes einfach ab. Auf der jeweiligen Festplatte ist dann nur eine große .inprogress-Datei vorzufinden.

Was ich bisher schon versucht habe:
– Per Disk Utility interne SSD und externe HDDs überprüfen keine Probleme
– Per Disk Utility aus dem Wiederherstellungsmodus (cmd + r) interne SSD überprüfen funktioniert nicht (s. weiter unten)
– eine der beiden HDDs komplett neu formatiert mit HFS+ und von Time Machine verwenden lassen Backup bricht ab
– die Time-Machine-Plist-Datei löschen und neues Backup versuchen Backup bricht ab


Die Konsole spuckt mir während der Backup-Versuche diverse Fehlermeldungen aus, u. a. folgende:

– Failed to write unlock record UUIDs as extended attribute for disk '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted“

– Failed to unmount disk mounted at '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backu pdb/MacBook/2017-11-25-084619/Macintosh SSD', error: {
Action = Unmount;
Target = "file:///Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backup s.backupdb/MacBook/2017-11-25-084619/Macintosh%20SSD";
}

– Failed to unmount snapshot: com.apple.TimeMachine.2017-11-25-084619 source: Macintosh SSD

– Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2017-11-25-084619' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory“

– sowie diverse Fehler -36 und -43, wobei angeblich bestimmte Dateien nicht auf die Backup-Platte kopiert werden können (deutet das auf eine zerschossene interne SSD hin?)

Mein weiteres Gegoogle hat bisher ergeben, dass die Fehlerursache wohl eher auf meiner internen SSD zu suchen ist und, dass bei der Konvertierung auf APFS wohl einige Dateien korrumpiert wurden.
Eine Überprüfung („Erste Hilfe“) meiner internen SSD über die MacOS-Wiederherstellung (cmd + r beim Booten) bzw. dessen Disk Utility ist mit dem Fehler abgebrochen, dass noch andere APFS-Volumes im Container aktiviert seien und diese für die Reparatur nicht deaktiviert werden können!?

Was die „local snapshots“ in den Fehlermeldungen angeht: Da meine SSD ziemlich voll ist, kann ich eigentlich keine lokalen Backups haben. Auch mit Hilfe von 'tmutil listlocalsnapshots /' wird mir nichts gelistet.

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter und bin mittlerweile seit 60 Tagen ohne vollständiges Backup. Zur Not muss ich wohl erst mal SuperDuper oder CCC bemühen … Hat denn sonst echt niemand hier Probleme mit Time Machine seit High Sierra? Für Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Besten Gruß
JBS
+2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.11.1713:26
Ich habe mit Crucial SSD keine guten Erfahrungen gemacht, welches Modell ist denn verbaut ? Nimm eine 840er/850er Evo, bau diese ein und Spiele das BS komplett neu auf. Dann ein TM Backup erstellen. Wenn es funktioniert, dann von der alten SSD mit dem Migrationsassistenten die Daten/Programme umziehen, sofern nötig oder wenn nicht viel installeirt ist neu installieren. Dann sind auch keine Altlasten auf dem MB.
Da das MacBook Late 2009 kein Internet Recovery unterstützt vorher einen USB Boot Stick erstellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
moosegcr
moosegcr25.11.1713:42
Ich hatte mit Crucial auf Probleme, aber da gab es ein Firmware Upgrade, danach ging es... Ob das dein Problem löst, weiß ich allerdings nicht.
0
JBS25.11.1714:15
Hey,

danke für eure Hinweise! Verbaut ist bei mir eine Crucial MX100 mit 256 GB Kapazität. Die Firmware der SSD habe ich vor einiger Zeit mal auf Version MU02 aktualisiert (ist laut Crucial HP auch das einzige Update und somit immer noch aktuell).

Direkt die komplette SSD an sich auszutauschen wäre natürlich unschön … von Problemen in Verbindung mit Crucial habe ich bisher eigentlich auch nie gehört, hm …

Letzte "realistische" Option wäre für mich im Moment erst mal ein kompletter Clean Install, oder eben ein Downgrade auf Sierra mit Hilfe meines letzen vorhandenen TM-Backups. Wie gesagt habe ich die Probleme definitiv erst seit der High-Sierra-Installation.
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1718:09

crucial = Grusel....
Wie alt ist die SSD ? Schau mal auf die Rezensionen bei Amazon...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Turmsurfer
Turmsurfer20.02.1821:33
Ähnliches Problem hier .. seit Mitte Dezember 2017 macht Time Machine hier kein vollständiges Backup mehr.

Die Konsole sagt:

Error: (-36) SrcErr:YES Copying /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MacBookAnd/2018-02-20-202240/One SSD/Users/and/Pictures/iPhoto-Mediathek 0702.photolibrary/Masters/2017/07/03/20170703-200714/P109013 6.MP4 to (null)

Error: (-43) SrcErr:YES Copying /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MacBookAnd/2018-02-20-202240/One SSD/Users/and/Pictures/iPhoto-Mediathek 0702.photolibrary/Masters/2017/07/03/20170703-200714 to (null)

Was auch immer da bedeutet .. Habe jetzt mal das MP4 gelöscht und teste.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
JBS21.02.1805:02
Hey Turmsurfer,

ich habe mittlerweile zum Glück eine Lösung für mein (vll auch dein?) Problem gefunden, habe es nur scheinbar nie hier gepostet.

Also, grundsätzlich scheint es sich laut Internet zumindest bei meinem Problem nicht zwangsläufig um eine High-Sierra-spezifische Sache zu handeln, nur trat es in meinem Fall mit dem 10.13-Upgrade bei mir auf. Zwischenzeitlich auch wieder mit dem Update auf 10.13.3.

Scheinbar hat das Problem mit dem Spotlight-Prozess bzw. LaunchDaemon mds zu tun, der immer dann noch dazwischen funken will, wenn TimeMachine eigentlich ein Backup kopieren möchte. Evtl. hängt das Ganze zusätzlich noch mit den unter High Sierra eingeführten Local Snapshots zusammen (und evtl. mit APFS an sich?!).

Daher bekam ich während der fehlschlagenden Backups in der Konsole ständig Meldungen à la: "Failed to unmount disk mounted at '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backu pdb/etc. …", da der MDS-Dienst noch darauf zugreifen wollte. Alle weiteren Fehlermeldungen bzgl. bestimmter Dateien, die angeblich nicht kopiert werden können, waren die Folge daraus (wie ja scheinbar auch in deinem Fall mit der MP4).

Lösung: Bei mir hat es geholfen, per Terminal einmal den kompletten MDS-Dienst zu killen mit:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Im Prinzip hat es bei mir gereicht, den Dienst einmal zu killen und direkt wieder neu zu starten mit dem Befehl "load" anstelle von "unload". Dann habe ich einen neuen TM-Backup-Versuch gemacht, der auch geklappt hat. Seitdem laufen die Backups wieder normal durch. Falls das bei dir nicht helfen sollte, versuche mal am besten, den Dienst erst aus zu lassen (eben mit dem "unload") und ihn erst nach dem Backup wieder zu laden.

Ich hatte zwischenzeitlich während meiner Versuche auch noch die Spotlight-Indizierung ausgeschaltet mit

sudo mdutil -a -i off

Ich weiss aber nicht mehr, ob das einen Unterschied gemacht hat.

Vielleicht probierst du meinen Tipp mal aus und lässt dabei die Konsole offen mitlaufen.

Besten Gruß
JBS
+5
Turmsurfer
Turmsurfer21.02.1816:03
Hallo JBS!

Also - erstmal VIELEN Dank für deine ausführliche Abhandlung (und auch die beeindruckende Ausführung/Gestaltung)! Man könnte fast annehmen, dass du beruflich als Sachbuch-Autor oder Tech-Blogger tätig bist!

Zum Problem: Das TIme Machine-Backup brach jedesmal beim Sichern einer Datei (MP4 bzw. jpg) aus meiner iPhoto-Mediathek ab. Bild temporär aus der Mediathek genommen - Backup läuft weiter. Nun hängt es an etwas Anderem ..

Beim Versuch, den MDS-Dienst zu killen kommt folgende Fehlermeldung: "Operation not permitted while System Integrity Protection is engaged. D.h. das Problem hat ein Problem ..

Wie hast du dieses gelöst/umgangen? Ich bin auf diese Anleitung gestoßen:

Berichte über Fortschritte ..

Vielen Dank nochmal,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
JBS21.02.1821:32
Hallo nochmal,

danke dir, Turmsurfer! Das ist schon fast zu viel des Lobes. Ich bin leider kein Sachbuchautor oder Tech-Blogger, interessiere mich aber hobbymäßig sehr stark für MacOS. Und mich wurmt es, wenn ich für meine – zum Glück seltenen – Softwareprobleme keine Lösungen finde. V. a. ist sowas gerade mit Blick auf Backups einfach super ärgerlich.

An die "System Integrity Protection" habe ich leider gar nicht mehr gedacht, sorry. Um den MDS-Dienst abzuschießen, habe ich die SIP bewusst zeitweise ausgeschaltet. Wenn man das für diesen Zweck einmal macht und die SIP danach auch wieder aktiviert, ist das keine große Sache. Ich bin dabei genau wie in deiner Anleitung vorgegangen, sprich per cmd + R in den Recovery-Modus booten und im Terminal "csrutil disable" eingeben.

Ich hoffe, dass sich dein Problem damit auch lösen lässt!

Besten Gruß,
JBS
0
Technobilder
Technobilder22.02.1801:43
Installier Dir einfach mal den TimeMachineHelper:
Das TM Problem ist recht weit verbreitet - bei mir hat das kleine Tool geholfen dass TM jetzt wieder sauber stündlich sichert.
-1
Turmsurfer
Turmsurfer21.03.1814:04
Feedback: Time Machine funzt wieder völlig problemlos. Nach längeren Gesprächen mit dem (sehr netten und kompetenten) Apple-Support, wurde mein Fall in den USA bearbeitet. Fazit: Meine interne SSD war zu voll! Nur 10 GB von 1 TB waren verfügbar. Habe 400 GB auf einer externen HD ausgelagert, Backup Volume gelöscht und eine neues TM Backup gestartet. Ging dann völlig ohne Probleme! Habe dann nach und nach Daten wieder zurückgeholt und jeweils das Backup abgewartet. Ging. Jetzt sind alle Daten wieder drauf (iOS-Backups habe ich in die Cloud), aktuell sind ca. 50 GB freu und es läuft.

Danke für eure Hilfe!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
JBS15.06.1821:22
Sorry, dass ich den Thread noch einmal hochhole … habe mich nach langer Zeit mal wieder bei MTN eingeloggt und deinen neuen Beitrag erst jetzt gesehen, Turmsurfer.

Ich hatte schlussendlich "die Schnauze voll" und bin wegen mehrerer – dokumentierter – Probleme und Glitches in Verbindung mit High Sierra (die selbst nachweislich in 10.13.6 Beta 2 noch nicht gefixt sind … ) mittlerweile wieder bei Sierra gelandet. Hier bestand für mich das TM-Problem ja sowieso nicht. Sorry, aber High Sierra ist selbst mit Version .6 für mich eine absolute Katastrophe im Vergleich. Hatte noch NIE so viele Probleme mit MacOS / Mac OS X.

Aber: Dein Feedback ist sehr interessant! Denn soweit ich mich erinnere, war meine SSD auch immer ziemlich voll, auf jeden Fall knapp unter 10 GB – von 256. Ich weiss zwar, dass das für MacOS generell mehr als suboptimal ist, hatte aber nie daran gedacht, dass mein TM-Backup daran scheitern könnte *facepalm* Vielleicht machen die automatisch erzeugten APFS-Snapshots unter HS in Kombination mit zu wenig freiem Speicher dann doch Probleme …

Vielen Dank noch mal für deine Rückmeldung!

JBS
+1
JBS15.06.1821:31
rmayergfx

crucial = Grusel....
Wie alt ist die SSD ? Schau mal auf die Rezensionen bei Amazon...

Ich weiß, ich weiß … der Beitrag ist alt … aber, sorry: Crucial = Grusel ist – mit Verlaub – doch totaler Bullshit. Im Bereich SSDs ist Crucial doch eine genau so respektable Marke wie Samsung oder Kingston.

Hättest du deinen verlinkten Thread einmal zu Ende gelesen, hättest du gesehen, dass das Problem des Users wohl an seinem korrupten "Booting Drivers Cache" lag (kenne den genauen deutschen Begriff jetzt nicht), und nicht an seiner Crucial-SSD …
+3
Peter Eckel15.06.1822:06
Ich kann über Crucial auch nichts böses sagen.

Ich habe die Dinger seit etlichen Jahren im Einsatz. Meine erste im MacBook Pro 17", war eine M4, das muß so um 2012 gewesen sein, als ich das MacBook gerade gekauft hatte, hatte einmal eine Macke nach einen Firmwareupgrade. Nach Abschalten bootete der Rechner nicht mehr von der Platte.

Das Problem ließ sich lösen, und danach hatte ich nie wieder irgendein Problem mit der M4, einigen M500 und M550, MX200 und MX300. Insgesamt habe ich bestimmt 15 davon im Einsatz/gehabt, derzeit müßten es sechs sein, wenn ich keine vergessen habe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.