Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule vs. Base Station + ext. HD

Time Capsule vs. Base Station + ext. HD

Kannix07.07.0912:30
Hallo zusammen,

da ich auf ein MBP umrüste, stellt sich mir die Frage, was ich mit der externen Datensicherung mache? Derzeit habe ich eine externe LaCie HD FW&USB. Außerdem nutze ich bisher AirPort Express, an der ich meines Wissens aber keine USB-HD anschließen kann.

Macht es nun mehr Sinn eine Time Capsule mit 500GB zu holen oder eine Base Station und an der die LaCie HD über USB anzuschließen?

Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?

Geht die LaCie HD in einen Ruhezustand, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird? Macht das die Time Capsule auch?

Schöne Grüße
Andreas
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker07.07.0913:07
An eine AirPort Express kannst du keine HDD anschließen, das richtig.


Bei der AirPort Extreme Basisstation kannst du halt jede beliebige HDD anschließen und diese zum Sichern über Time Machine verwenden.
Nachteil: externe HDD, keine Server-Graded HDD (die in der Time Capsule ist Server-Graded)


Die Festplatte geht bei der Time Capsule nach gewisser Zeit in den Ruhezustand.


Für mich persönlich finde ich die Time Capsule Lösung geeigneter. Mag keine externe HDD rumliegen habe. Die Time Capsule ist eine Out-of-the-Box Lösung. Auspacken und los geht es. Das hat seinen Charme.

Zusätzlich kannst du bein einem Full-Restore via Mac OS X System DVD, das System von der Time Capsule wiederherstellen. Diese wird dort als Restore-Medium gefunden.

Ich weiß nicht, ob das bei der AirPort Extreme Basisstation mit externer HDD auch so ist.


Geschwindigkeitsunterschiede wird es, meiner Meinung nach, keine geben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sonnendeck07.07.0913:45
hier erstmal was zu lachen nicht wirklich unmittelbar mit dem Thema zu sammenhängend
http://www.wordpress.tokyotimes.org/?p=3894

1. solltest du dir die Frage stellen wie oft will ich denn Sichern.

klares nein für weitere Fragen bei "eigentlich reicht das einmal im Monat oder einmal die Woche".

Externe Festplatte benutzen die einmal die Woche rauskramen und eine Sicherung machen, denke mal für die meisten Privatpersonen die pratikabelste und kosten Günstigste.



2. solltest du dir die Frage stellen warum eine Air Extreme Base lösung das wären zwei Geräte die rum stehen.

Das mit der " Server-Graded HDD " würde ich mal nicht so ernstnehmen. Ist mehr eine MArketing Pose als sich drauf zu verlassen können.

Time CCapsule hat eigentlich nur den Vorteil, alles in allem platzsparender.

0
Kannix07.07.0914:14
Zwei Geräte rumstehend haben ist kein Problem... allerdings möchte ich auch aufgrund einer kleinen HD im MBP Daten auslagern und regelmäßig darauf zugreifen. Und da die externe HD eventuell in einem anderen Raum steht, muss ich über WiFi darauf zugreifen. Also, ext. HD immer an... sinnvoll oder doch lieber TC?
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.07.0916:38
Ich würde die Base Station plus externe Platte eindeutig vorziehen, der erste Vorteil liegt ganz klar darin, dass ich die Platte zur Not auch direkt an den Rechner hängen kann, falls es mal nötig sein sollte. Ausserdem ist die Lösung AP Extreme plus Festplatte in der Anschaffung günstiger: 159€ für die Basis (Apple Store Preis) und eine externe USB-Only-Platte mit 500GB bekomme ich schon unter 110€ (sogar eine Platte mit USB, eSATA und FW800 ist zu dem Preis drin! TC 500 GB kostet bei Apple 269€). Noch extremer sieht es dann bei der TC 1TB aus: Apple will dafür 449€ haben für die Differenz zur Basis (290€) bekomme ich schon 2 externe Platten mit je 1 TB (bei Bedarf auch das dann wieder mit USB eSATA und FW800).

Wenn du eine Platte nimmst, die bei Nichtnutzung in den Ruhezustand geht, sollte das ständige Laufen für die Platte auch kein Problem sein, der Platte in der TC geht es ja auch nicht anders.
0
ricoh07.07.0919:13
War da nicht mal im Gespräch, dass bei der TimeCapsule der Zugriff auf die Festplatte mit höherer Geschwindigkeit erfolgt? Bei Datensicherungen verkürzt das die Wartezeit erheblich und wäre ein entscheidendes Kaufargument.
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0919:34
ricoh
War da nicht mal im Gespräch, dass bei der TimeCapsule der Zugriff auf die Festplatte mit höherer Geschwindigkeit erfolgt? Bei Datensicherungen verkürzt das die Wartezeit erheblich und wäre ein entscheidendes Kaufargument.

Eher weniger.
Die HDDs dürften beiden ungefähr gleich schnell sein.

Bei der TC ist die HDD an der Platine angeschlossen. Flaschenhals ist die Platte selbst und das WiFi.

Bei der AP-Extreme ist die Platte per USB angebungen. Hier ist auch jeweils die Platte sowie USB der Flaschenhals.

Es ist beides gleich schnell
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Mibra07.07.0919:43
Habe auch eine Tc und bin sehr zufrieden. Apple verspricht ja 50 % mehr Speed mit der TC unter Snow Leo. Dann wäre es wirklich angenehm für Backups!
0
tubtub
tubtub07.07.0920:18
Könnte man per USB-Hub mehrere HDD's an die AirportExtreme anschließen?

Dann würde ich klar zur AirportExtreme + Ext. HDD tendieren, denn dann kannst du ohne Probleme Platten erweitern etc.

Oder stell dir vor die Platte in der TC geht hinüber. Kommt ja bei Festplatten mal vor. Dann hast du auch kein WLAN mehr und musst einen anderen Router wieder anschliessen etc.

Erweiterbar ist das ganze auch, wenn man mehrere anschliessen kann
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0921:25
Mibra
Habe auch eine Tc und bin sehr zufrieden. Apple verspricht ja 50 % mehr Speed mit der TC unter Snow Leo. Dann wäre es wirklich angenehm für Backups!

Beim initialen Backup.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0921:40
Soweit ich aber in Erinnerung habe, ist die AirPort Extreme AirDisk kein supportetes Laufwerk für Time Machine.
Man muss den Support für die AirDisk händig per command-prompt aktiveren.

Danach ist das Volume in Time Machine sichtbar.

Bei einem Full-Restore via System DVD ist dieses Time Machine Volumen aber nicht nutzbar. (Time Machine listet dieses Laufwerk nicht auf)

Und gerade da würde sich die TC extrem bemerkbar machen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Kannix07.07.0922:34
Kann ich die Festplatte in TC nicht selber tauschen???
0
chb07.07.0923:00
Also ich verwende eine AirPort Extreme mit einer externen Festplatte mit 3 Partitionen. Auf einer das Timemachine Backup meines MacBook Pro, auf der zweiten ein anderes Timemachine Backup und die dritte Partition für Daten.

Man kann die AirDisk ganz gewöhnlich als Timemachine Platte verwenden und muss vorher NICHTS per Terminal aktivieren. Nur die AirDisk mounten, als Backup-Medium auswählen und gut ists.

Die Platte wird dann stündlich automatisch von Timemachine gemountet, ein Diskimage eingebunden und darauf gesichert. Wenn der Spuk fertig ist wird alles wieder ausgeworfen und das wars dann.

Auch ein Wiederherstellen mit der System DVD ist ganz normal möglich. Entweder per Kabel-Ethernet oder Wireless. Einfach beim Setup-Assistenten das WLAN verbinden bzw Kabel anstecken und aus dem Dienstprogramme-Menü Timemachine auswählen. Die Volumes stehen dann alle automatisch zur Verfügung.

Hab bisher keine Probleme gehabt.
0
kinged08.07.0919:00
Ich hatte bisher genau die angegebene Konfig, Extreme Base und LaCie HD 1 TB über USB fürs Backup. Vorteil dieser Lösung: Recht günstig, HD könnte man auch für andere Zwecke nutzen, HD leicht zu partitionieren. Nachteil: Ich habe die HD nie anders genutzt, die Platte war recht laut , nach Update auf Firmware 7.4.2 ging der Zugriff auf die gesharte Platte immer wieder verloren und die Backups brachen ab. Ich habe tagelang herumgefrickelt, aber es nie mehr so hinbekommen wie zuvor. Gestern habe ich eine TC 1 TB gekauft.

Mein erster Eindruck: Anschluss kinderleicht, Backup für > 40 GB ging in 5 Stunden. Die Platte ist deutlich leiser (kaum hörbar) im Vergleich zur externen HD-Lösung. Und das nicht nur im Ruhemodus (den beide Lösungen beherrschen). Das Kopieren auf die TC erscheint mir etwas schneller als auf die USB Platte. Nachteil der TC: Platte kann nicht partitioniert werden, außer man baut die Platte aus und hängt sie direkt an den Rechner. Das ist sehr schade. Denn Time Machine macht immer solange Backups, bis die Platte/Partition voll ist. Eine Größenzuordnung fehlt leider.

Fazit: Da ich die externe USB in der Paxis nie für den mobilen Datenaustausch genutzt habe, ist die TC für mich eindeutig die bessere Wahl. Ich hätte jetzt eine LaCie 1 TB abzugeben Wer mag?
0
Applemike
Applemike08.07.0919:26
Ich hatte versucht, Airport Extreme und externe Platte, die ich vorher partitioniert hatte, mit TM zu nutzen - ist mir aber nicht gelungen, die Partitionen waren in der TM-Systemeinstellung nicht sichtbar. War ich zu dumm, oder geht das generell nicht (wie andere Foren berichten)?
0
kinged09.07.0917:39
Doch, es geht schon, eine Partition einer externen Platte für TM Backups zu nutzen. Das habe ich die letzten Monate auch so gemacht. Wenn es damit Probleme gibt, liegt es vermutlich an der falschen Partitionstabelle. Zumindest habe ich das mal wo gelesen, kenne mich aber selbst zu wenig damit aus. Am Besten mal danach googlen. Leider habe ich gerade meine HD platt gemacht, sonst würde ich mal kurz nachsehen...
0
MacSteve Pro09.07.0917:52
Bei der TimeCapusule kann man von überall via MobileMe zugreifen, was die AirPort Extreme nicht kann, oder?
0
Applemike
Applemike09.07.0922:54
Doch, Back to my Mac funktioniert auch mit AirPort Extreme problemlos.
0
MacSteve Pro09.07.0922:55
Applemike
Doch, Back to my Mac funktioniert auch mit AirPort Extreme problemlos.

oh, ok - ich nehme alles wieder zurück
0
tubtub
tubtub10.07.0901:11
Und wie schauts mit mehreren Festplatten an einem AirportExtreme aus?
Hat das schonmal jmd in Verbindung mit einem USB-Hub getestet?
0
rene204
rene20410.07.0905:48
tubtub
Und wie schauts mit mehreren Festplatten an einem AirportExtreme aus?
Hat das schonmal jmd in Verbindung mit einem USB-Hub getestet?

ja, habe insgesamt 4 platten an meiner AEBS...
klappt prima...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MaChris
MaChris01.12.0911:53
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte AEBS zuzulegen, um damit drahtlose TM Backups zu machen.

Muss ich irgendwas im Sinne von Modell/Firmware/Chipsatz etc. beachten, um ohne Shell-"Hack" die WLAN-TM nutzen zu können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.