Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule & NTFS HDD

Time Capsule & NTFS HDD

SBlome18.06.1115:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Time Capsule und daran einen USB-Hub an dem Drucker und My Book hängen. Das My Book ist HFS+ formatiert. Alles funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich meine externe WD Elements an den Hub anschließen, um diese Daten ebenfalls in mein Netz zu bekommen. Allerdings erkennt die TC nur das Laufwerk an sich, aber nicht die Partition, die ACHTUNG: mit NFTS formatiert ist.

Ich habe bereits gelesen, dass Apple dieses Format bei der TC angeblich nicht unterstützt. Allerdings waren die Beiträge etwas älter.

Ist das wirklich der Fall?

Habt ihr eine Idee wie ich die Platte an meine TC bekomme (ohne umformatieren zu müssen). Denn ich bin auf NTFS angewiesen in dem Fall.

Gruß und schönes Wochenende

Stefan
0

Kommentare

Marcel Bresink18.06.1115:28
Ja, das geht nicht.

NTFS ist ein Betriebsgeheimnis von Microsoft. Außer Windows gibt es kein System, das alle Eigenschaften von NTFS hundertprozentig unterstützt.

Es gibt Versuche, wenigstens Teile von NTFS zu unterstützen, die in der Praxis am häufigsten vorkommen. Dazu wird meistens Software auf der Basis von "Tuxera NTFS-3G" verwendet.

In das Betriebssystem der Time Capsule oder von Airport-Basisstationen ist eine solche Software allerdings nicht eingebaut, so dass man NTFS dort nicht nutzen kann.
0
SBlome18.06.1118:46
Das ist meiner Meinung nach sehr schwach.

Unter OS X kann man doch ins NT-Dateisystem formatieren etc. Es ist möglich eine NTFS Partition zu lesen und zu schreiben.

Schade, dass es mit der TC nicht funktioniert.
0
micheee18.06.1118:58
Ich kann unter OSX im Festplattendienstprogramm nur Fat32 oder exFat formatieren, NTFS ist nicht dabei...
Windows formatiert dir deine Platte ja auch nicht in HFS+
0
dom_beta18.06.1119:14
SBlome
Das ist meiner Meinung nach sehr schwach.

Unter OS X kann man doch ins NT-Dateisystem formatieren etc. Es ist möglich eine NTFS Partition zu lesen und zu schreiben.

Schade, dass es mit der TC nicht funktioniert.

OS X kann keine NTFS-Volumes erstellen; es kann nur NTFS lesen.

Lesen & Schreiben können nur Produkte von Dritthersteller.
„...“
0
Marcel Bresink18.06.1119:16
SBlome
Das ist meiner Meinung nach sehr schwach.

Da musst Du Dich bei Microsoft beschweren.
SBlome
Unter OS X kann man doch ins NT-Dateisystem formatieren etc. Es ist möglich eine NTFS Partition zu lesen und zu schreiben.

Nein. Lesen wird bis zum einem gewissen Grad unterstützt. Formatieren und Schreiben ist von Hause aus nicht möglich. Mit fremder Software oder durch Basteln am System kann man Schreiben teilweise unterstützen. Dabei können aber z.B. Berechtigungseinstellungen auf der Platte beschädigt werden.
0
SBlome18.06.1120:06
Okay ich kann im Festplatten Dienstprogramm auswählen, dass er als "Microsoft NT-Dateisystem" formatieren soll.

Und das klappt auch bisher super. Auch das schreiben auf NTFS Platten funktioniert.
0
Marcel Bresink18.06.1120:26
SBlome
Okay ich kann im Festplatten Dienstprogramm auswählen, dass er als "Microsoft NT-Dateisystem" formatieren soll.

Und das klappt auch bisher super. Auch das schreiben auf NTFS Platten funktioniert.

Dann hast Du Zusatzsoftware gekauft (z.B. von Parallels) und benutzt auch keine speziellen Features von NTFS. Mit Mac OS X geht das nicht.
0
SBlome18.06.1123:40
Also entweder durch VMWare oder durch "NTFS for Mac" kann das sein?
0
micheee18.06.1123:47
...ich tippe mal auf NTFS for Mac

Am wenigstens Probleme hast du, zumindest was die verschiedenen Betriebssysteme angeht, sicher mit FAT32.

Leider sind dort Dateien größer als 4 GB nicht möglich, aber ansonsten kannst du ziemlich sicher sein, dass du keine großen Probleme bekommst wenn du eine gemeinsame Platte für OSX und Windows verwenden möchtest.
0
savall18.06.1123:49
Mit "Paragon NTFS für Mac® OS X 9.0" funktioniert das. Kostet aber 29,95€.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.