Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule: Festplatte auch unter Windows?

Time Capsule: Festplatte auch unter Windows?

Real Maestro06.07.0921:08
Weiß jemand, ob die eingebaute Festplatte bei Time Capsule
(500GB/1TB) auch unter Windows nutzbar ist?
Das die Backup Funktion nur unter Mac funktioniert, ist mir klar. Aber kann ich auch auf Dateien, wie Fotos, Videos, etc. mit einem Windows PC zugreifen, oder geht das nur mit dem Mac?
0

Kommentare

westmeier
westmeier06.07.0921:12
Die Partition die du für das Backup nutzt, ist unter Windows nichts für deine Daten. Du kannst aber z.B. eine Partition in FAT erstellen oder hängst eine externe USB 2 Festplatte dran und formatiertst sie entsprechend. Die kannst du dann selbstverständlich auch unter Windows nutzen.
0
Real Maestro06.07.0921:45
Mir wurde gesagt, es gibt ein Dateisystem, worauf ein Mac und Windows zugreifen kann (den Namen habe ich leider vergessen). Und das bräuchte ich. Ich müsste mit meinem Mac und einem Windows auf die Daten zugreifen.
Kann man das Backup auch unter diesen Einstellungen am Mac (also im Dateisystem für Apple und Windows) verwenden, oder ist das dann nicht möglich.

Eine weitere Externe möchte ich vorerst nicht anhängen, da ich den USB Platz für einen Drucker benötige.
0
Frowin
Frowin06.07.0921:54
Also zb. FAT wird von Windows und Mac OS X unterstützt. Das Problem ist nur, dass dann kein Backup über Time Machine möglich ist. Dieses Programm unterstützt nur HFS soweit ich weiß, und damit kann Windows nix anfangen.

Edit: du kannst aber auch ein anderes Backup Programm verwenden welches zb. FAT unterstützt.

LG Frowin
0
mistamilla
mistamilla06.07.0922:01
Damit du mit einem Windows-Rechner auf die TC zugreifen kannst, musst du lediglich Windows-FileSharing im AirPort-Dienstprogramm einrichten. Die Platte muss nicht anders formatiert werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
Marcel Bresink06.07.0922:17
Die Antwort von mistamilla ist die einzig Richtige.

Da es sich hier um einen Netzwerkzzugriff handelt, spielen Partitionen und Formate keinerlei Rolle. Weder Mac OS X noch Windows können auf die "echte" Platte zugreifen, sondern immer nur auf Netzfreigaben.

Windows kann sofort auf die Time Capsule zugreifen, sobald Windows-Sharing auf der Time Capsule eingeschaltet wird.
0
Real Maestro06.07.0922:25
Ich gebe das noch mal wieder, ob ich es auch korrekt verstanden habe.
Ich kann die Festplatte des Netzwerks in das Dateisystem, welches nur für Mac ist (HFS) formatieren und dann auch die Backupfunktion über Time Machine nutzen. Das müsste ja soweit selbstverständlich sein.
Wenn ich zusätzlich ein Windows FileSharing in Time Capsule einrichte (was auch immer das ist, und wie ich das anstelle), dann kann ich auch mit Windows Daten von der Festplatte aufrufen.
Ist das so korrekt?
0
Real Maestro06.07.0922:28
Okay, danke.
(ich hatte jetzt Marcel Bresinks Kommentar noch nicht gesehen, als ich geschrieben habe)
Wie das dann genau funktioniert, dazu komme ich später.
Ich wollte erstmal nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, Time Machine, Mac und Windows unter Time Capsule zu verwenden.
Die TC werde ich mir dann in nächster Zeit wahrscheinlich anschaffen.
0
Marcel Bresink06.07.0922:44
Ist das so korrekt?

Nicht ganz. Alles was über Formatieren und Formate gesagt wurde, ergibt im Netzwerk keinen Sinn.

Du kannst die Festplatte der Time Capsule vom Mac aus weder formatieren noch partitionieren. Formatieren ginge höchstens indirekt, indem man im Airport-Dienstprogramm per Fernsteuerung der Time Capsule einen Befehl gibt, ihre eigene Platte zu löschen. Wie die TC das macht und wie das Format der Platte aussieht, können die Computer im Netz gar nicht sehen, spielt für diese aber auch gar keine Rolle.

Richtig ist: Wenn man auf der Time Capsule die Funktion "File-Sharing" einschaltet, können alle Computer im Netz, die Zugriffsrecht haben (egal ob Mac OS X, Windows oder Linux verwendet wird) auf die gemeinsam benutzten Daten zugreifen. Diese Daten liegen quasi "neben" den Time Machine-Sicherungen in anderen Ordnern.

Falls für die Windows-Rechner ein sogenannter Arbeitsgruppenname eingerichtet wurde, muss man diesen Namen in die TC einprogrammieren, damit der Zugriff von Windows aus richtig funktioniert. Ist am Windows-Netz nie etwas geändert worden und der Standardname "ARBEITSGRUPPE" wird verwendet, geht es aber auch so, ohne dass man etwas einstellt.
0
Real Maestro06.07.0922:55
Super, danke für die Erklärung.
Wie genau der Windows konfiguriert ist, weiß ich nicht, es ist nicht meiner. Aber ich glaube, da wurde nichts verändert.

Nochmals danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.