Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger/und Update Erfahrungen

Tiger/und Update Erfahrungen

vberrot
vberrot18.05.0513:04
Hallo,
(habe schon die Suche versucht!)
all das, was über Tiger an Beiträgen kommt gibt für mich kein überschaubares Bild. So habe ich manchmal den Eindruck, als sei es besser, lieber nicht aufzurüsten oder jedenfalls nur mit größter Vorsicht und am besten erst mal die ganze Festplatte löschen ... Das will ich nicht. Ich möchte einfach das bestehende System aktualisieren, alle Einstellungen und Passwörter beibehalten und nach 30 Minuten Installationszeit weiterarbeiten. Geht das? Haben die meisten aktualisiert oder clean aufgespielt?
Ich probiere mal eine Umfrage:

Beste Grüße vberrot
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.05.0513:45
Theoretisch müsste ich jetzt 4 mal beim 1. Punkt abstimmen, weil ich mittlerweile 4 Rechner mit der Update-DVD ohne irgendwelche Probleme aktualisiert habe.
DVD rein @@ halbe Stunde warten @@ 10.4.1 drüber @@ weiter arbeiten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers18.05.0513:56
schliesse mich Jaguar1 an: bei insgesamt 5 Rechnern (G5, G4, PB-Alu 1,5 und 2 IMac 400) drübergebügelt - alles ok.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0514:05
Zur Vollständigkeit:
- iBook G4 1,2 GHz, 12", 2005
- iMac G4 800 MHz, 15"
- 2x Cube mit verschiedenen CPU-Upgrades

ach und es waren 5 Rechner
- TiBook 500 oder 550 MHz

alle Rechner hatten 10.3.9 letzten Stand.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oldmarty18.05.0514:05
ich nur 3mal ... PowerBook G4 12" iBook G3 900 14" und alten iMac DV 400 ... bei keinem Probleme .... achja.. laut einem Schreiber hier, arbeite ich nicht dran und benutze meinen Mac nur zu 10%
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.05.0514:13
Ich habe den Tiger "drübergebügelt" (PB G4 / 1GHz - 1 GB), ohne Probleme. Nur das update auf 10.4.1 bereitet mir mächtig Probleme.

Gestern via Softwareaktualisierung geladen - Neustart - Kernel Panic. Auch mit Start von der Install-DVD und Rechte reparieren, etc. keine Lösung.

Downgegradet mit Neuinstall auf 10.4. und via download des 37 mb updates wieder auf 10.4.1 "upgedatet". 10.4.1 lief tagsüber prima, doch heute morgen wieder das gleiche Spielchen. KERNEL PANIC. Etliche Neustarts, PRAM gelöscht, usw, usw. Keine Lösung.

Also nochmal alles von vorn -10.4 aufgespielt, alles mögliche an Software welche evtl. nicht Tiger-kompatibel ist gelöscht (iPulse, bootCD, iBatt, MPlayerOSX, Audacity, unace, unrar, EasyWMA, MenuCalendar, ...) und via Softwareaktualisierung das 10.4.1 draufgespielt. Vorher Rechte repariert, und Cocktail drüber laufen lassen.

Glück auf, Torsten

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0514:13
Ach so, noch was:
Safari machte sich an dem iMac immer eigenmächtig am Tastatur-Menü zu schaffen und stellte das Layout immer auf US um. Das Entfernen des Hakens bei "US" behob das Problem aber wunderbar.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.r.c
ma.r.c18.05.0514:34
hi..
hab auf meinem mac mini Phanter aktualisiert auf tiger... nullkommanull probleme....
bin so richtig happy... als switcher... kann mir nix anderes mehr vorstellen... grins...
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
newbie
newbie18.05.0514:41
Nach diversen Foren-Kommentare habe ich Tiger mit Archive & Install auf mein PB gepackt. Lief eigentlich alles problemlos, Mails, iCal- & Adressbuchdaten wurden auch ohne Probleme übernommen. Lediglich bei einigen Netzwerk-Einstellungen gab es die mittlerweile bekannten Probleme (IP-Netzwerkdrucker, VPN, etc.), die aber alle lösbar sind. Hat sicherlich etwas mehr als 30min gedauert, aber dafür ist das neue System jetzt "aufgeräumt" und ca. 1GB kleiner als mein altes.

Ach ja, wenn Du das erste Indizieren von Spotlight komplett abwartest (kann ich nur empfehlen) wirst Du (je nach Größe deiner Festplatte) wahrscheinlich nicht mit 30min auskommen...
0
SGI
SGI18.05.0515:02
vberrot

In Deiner Umfrage fehlt eindeutig ein wichtiger Punkt:

"Clean Install und dennoch Schwierigkeiten."
0
vberrot
vberrot18.05.0516:12
SGI
gibt's die tatsächlich?
Langsam zeichnet sich ein Bild ab, das mir sagt, dass ich eine "normale" Aktualisierung ruhig wagen kann, oder?
Kann man denn, wenn man eine externe Festplatte besitzt und praktisch die gesamte alte Platte mit dem "alten" System darauf kopiert, von dort starten? Wenn es schief gehen sollte.
Kann man denn eine Systematik erkennen? Ist die Gefahr eines problematischen "Neustarts" z.B. besonders bei iBooks besonders groß, wohingegen iMacs ungeschoren bleiben??
Ach Frage über Fragen - man kann sich nicht gegen alles versichern! ich werde es also wagen - bisher ist noch nie was schief gegangen und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Danke für eure Rückmeldungen vberrot
0
Bozol
Bozol18.05.0516:41
vberrot
SGI
gibt’s die tatsächlich?

Ja, hier. Leider. Ich habe jetzt Tiger zum dritten Mal per Clean-Install installiert.
Beim kopieren über Netzwerk friert der Finder ein, kann nur noch per "sofort beenden" neu gestartet werden, aber er startet nicht mehr. Da hilft nur langes Drücken des Ein/Aus-Schalters. amp;
DSP2 zeigt in der Vorschau/Simulator keine animierten Menüs mehr, probeweises brennen der DVD zeigte das diese Menus dann auch auf den DVDs fehlen. Im Projekt sind sie jedoch vorhanden. Die gleichen Projekte in DSP unter 10.3.9 geladen werden korrekt dargestellt.

Das Update auf 10.4.1 brachte keine Verbesserung, o.g. Fehler bestehen auch weiterhin, im Gegenteil, mein Rechner startete heute z.B. zum ersten Mal nicht mehr zur voreingestellten Zeit (an Werktagen, 06:15).

Ich muss sagen ich bin von Tiger sehr enttäuscht. Das einfache Sachen wie o.g. Kopieren per NW nicht mehr funktioniert und selbst Appleprogramme nicht mehr korrekt arbeiten hätte ich nicht erwartet.

Unter 10.3.9 auf der anderen Platte läuft alles problemlos.

So kann ich mit Tiger nicht arbeiten. Video Be- und Verarbeitung ist bei mir die Hauptanwendung...
0
jk001
jk00118.05.0517:33
vberrot[quote]@@SGI
Ich hatte bei "archivieren" abgestimmt. Hab das Archiv aber inzwischen gelöscht. Läuft alles 1a auf meinem TiBook 1GHz.

Zu Deiner Frage:
Du kannst (hab ich auch gemacht) mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper! oder einer anderen geeigneten Software einen Klon auf eine externe FireWire-Festplatte kopieren und im Bedarfsfall auch von dort starten. Wenn Du die Forumssuche bemühst, wirst Du einige Beiträge finden.

Ansonsten häng vor der Installation alles ab, was nicht direkt zum Rechner gehört und repariere erst mal die Festplatte, wenn Du eh von der DVD gebootet hast, dann wird schon nichts schiefgehen.
0
jk001
jk00118.05.0517:34
Das war natürlich nicht an SGI gerichtet, sondern nur an vberrot.
0
Gerold Vogel18.05.0517:50
Nach dem Upgate auf 10.4.1 klappt jetzt alles!!!!
Vorher Probleme mit iSight und iChat, sowie Mail.
Jetzt alles TOP.:-P
0
vollmilch
vollmilch18.05.0518:10
seit dem update auf 10.4.1 scheint das system etwas runder zu laufen.

leider ist das bei mir auch schon unter 10.3 aufgetretene fenster problem bei safari immer noch existent - nicht staendig aber klar zu oft

0
Jaguar1
Jaguar118.05.0518:28
vollmilch @@
so was hatte ich vorhin auch mal. Aber ist das denn wirklich schlimm?
Komplett funktionslose Software, Drucker die nicht drucken, Rechner die gar nicht starten sind doch wesentlich schlimmer, meinst nicht auch?
Also so lange es nur so was ist, ist doch alles in Ordnung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.05.0519:04
vollmilch

Mich nervt das, z. B. mit den Balken schon ein wenig. Denn wenn man sich für 'nen mac entscheidet, und etwas tiefer in die Tasche greift, dann erwartet man auch eine annähernde Perfektion.

Ich hatte die letzten Tage nur Ärger (siehe threads) weiter oben, so ich mich momentan zwar darüber freue, wenn ich überhaupt mal 'nen Balke´n zu Gesicht bekomme.

Dennoch nervt es mich gewaltig, daß ich vor 'nem Jahr für 2500,00 Euro ein PB gekauft habe, und bislang mehr Ärger hatte als eine Freundin von mir, die die Hälfte in 'ne "Tragbare Dose" investiert hat. Zudem ist die Kiste bei office Anwendungen auch noch deutlich schneller als mein PB G4 1Ghz/1GB.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vollmilch
vollmilch18.05.0519:13
Jaguar1
vollmilch @@
Aber ist das denn wirklich schlimm?

Also so lange es nur so was ist, ist doch alles in Ordnung

ich finde : ja

wenn solche kleinen bugs bei freeware auftreten geht das voll in ordnung, denn meist wird da schnell ein update nachgeliefert(wenn moeglich), weil die meisten freeware entwickler ihr produkt lieben.

bei shareware geht das auch noch in ordnung denn meist wollen die entwickler ja die gunst der "ausprobierer" gewinnen und fixen solche kleinigkeiten auch recht schnell.

dann ist da ein von einem "visionaer" eigenhaendig erschaffenes OS, welches angefuellt mit "killer-apps" und switch-argumenten ist( sorry ich schweife ab)...
mac os x kostet geld und da erwarte ich da zumindest optisch alles in ordung ist und ich will jetzt gar nicht wieder mit der "mail2-apple-farbergonomie" anfangen, ich gehe soweit fuer mein geld zumindest optisch einwandfreie scroll-balken zu verlangen.

ich gehe mit dir voellig konform darin, das es schlimmeres gibt sowohl beim mac als auch auf der welt.
0
DarkVamp
DarkVamp18.05.0519:49
Hi,


Hier gings auch tadellos.

Spotlight DB aufbauen ging auch recht flott nach dem booten.
Und eit heute klappt (mit der neuen Version) mein VPN über den Cisco Client wieder wunderbar,


0
coccus
coccus19.05.0515:39
habe gestern mein ibook g4 1.2 ghz aktualisiert: keinerlei probleme!

grüsse!:-D
0
vberrot
vberrot19.05.0516:56
So, es ist geschehen (10.4.1) und nix Schlimmes ist passiert. Nur der Media-Player tut nicht mehr. Gibts da eine 10.4 Version?
Ich danke euch allen für eure Berichte und die Teilnahme an der Umfrage, deren Ergebnis meinen wilden Entschluß maßgeblich beeinflußt hat!!
:-D:-D

Seid alle gegrüßt vom neuen Tigerzähmer vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.