Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger-Safari lässt sich Zeit...

Tiger-Safari lässt sich Zeit...

Turmsurfer
Turmsurfer02.05.0514:24
hallo zusammen: safari unter tiger braucht lange (8-15 sekunden), bis es überhaupt mal anfängt, eine seite zu laden. hatte ich die seite bereits früher mal aufgerufen, funzts dagegen ganz schnell.

z.b. auch google.de braucht ewig, wenns dann mal zum laden anfängt, ists aber sofort da. das dafür aber bei jedem laden der seite..

hab hier dsl mit fastpath, sollte also kein problem sein. wisst ihr die lösung? hab im forum leider nichts dazu gefunden...

merci beaucoup!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

geroq
geroq02.05.0514:29
bei mir im gegenteil , hab das gefühl safari und der tiger RENNEN, sowohl beim starten als auch bei seitenaufbau und scrolling
0
burdensart
burdensart02.05.0514:44
...mein Safari läuft viel besser und merklich schneller als unter 10.3.9...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.05.0514:44
ich kann mich da entfernt an einen unix(?)-befehl erinnern, der diese künstliche wartezeit deaktivierte. blos welchen?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0514:44
Tippe da eher auf ein DNS-Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.05.0514:46
... ja, WENN er mal das laufen anfängt, dann hat er auch den tiger im tank
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.05.0515:06
danke für den tipp, hat am freitag mit panther aber noch prima gefunzt...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0515:22
Bei mir läuft Safari flink wie ein Wiesel, also kann es nicht an 10.4 liegen. Diese Wartezeiten sind aber andersherum typisch für ein DNS-Problem. Z.B. manuell eingetragene DNS-Server und einer der Einträge ist nicht mehr gültig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.05.0516:02
Safari war bei mir auch sehr träge, mit dem Tool Safari Speed (versiontracker) ist dieser delay wieder minimiert worden, Safari arbeitet wieder ordentlich - kann allerdings nicht sagen,d ass es erheblich schnller geworden ist (iBook G3, 800Mhz, 640MB RAM).
0
jirjen02.05.0517:46
Bei mir ists auch so, daß Safari unglaubliche viel Homepages auf den ersten Klick nicht öffnet.
Einmal zurück und wieder vor, dann gehts.

Ich mein, ist ja schön, daß Safari eine eigene Fehlerseite jetzt imtegriert hat, aber so oft will ich die dann auch nicht sehen...
0
kein Name
kein Name02.05.0518:31
Rantanplan
Tippe da eher auf ein DNS-Problem.

Wo ruft man die eigentlich am besten ab?
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:51
kein Name

Bei den Name-Servern deines Providers. Bei PPP bzw. PPPoE bei DSL werden die DNS-Einträge automatisch gesetzt, da muß man nichts selber machen. Bei DHCP auch. D.h. eigentlich bei jedem mir bekannten Internet-Dialup-Zugang.

Bei mir ist es so, daß ich einen alten PC mit FreeBSD darauf als Router verwende. Der bekommt zwar beim Einwählen auch seine DNS-Einträge verpaßt, aber ... verkürzt gesagt: es ist für mich einfacher, auf dem Router einen eigenen Nameserver laufen zu lassen, alle Rechner greifen dann darauf zu und mein eigener Nameserver leitet die Anfragen nur an die Nameserver von T-Online weiter. Leider muß ich in die Konfig-Datei vom Nameserver die DNS-Adressen händisch eintragen und die Telekom hat in den vergangenen Monaten ab und zu mal die Nameserver gewechselt. Das merke ich dann auch immer an Wartezeiten bei der Namensauflösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0518:55
Um mal eine konkrete Zahl zu nennen: ich habe in Safari eine Adresse eingetragen, die ich mit Sicherheit noch nie angesurft habe Die Adresse kann also in keinem Cache liegen. Beim Drücken von Enter habe ich angefangen zu zählen.... die Seite die kam war grafisch völlig unaufwendig und ich war noch lange nicht mit 21 fertig, also hat Safari etwa 0.5 Sekunden gebraucht. Es war eine .de-Domain, ich hänge an T-DSL 1 MBit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörg
Jörg02.05.0519:12
also jeder der einen G5 hat und gerne schnell browst, sollte sich mal die G5 Optimierten Builds von Firefox ansehen.

hatte ich selber mal ne Zeit lang, aber jetzt warte ich auf das Tiger Packet und hoffe, dass Safari schneller geworden ist....

achja, der Link :
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0519:26
bernddasbrot
... Safari war bei mir auch sehr träge, mit dem Tool Safari Speed (versiontracker) ist dieser delay wieder minimiert worden ...
Safari Speed macht überhaupt nichts schneller.
Es mag sein, daß Dir dies so erscheint, da Du den Seiteninhalt schneller zu Gesicht bekommst (Safari Speed umgeht lediglich die typische Safari-Ladehemmung beim Aufrufen einer Seite), die Ladezeit wird durch dieses Schnickschnack-Tool keineswegs verkürzt !

Probier es mal aus und schau dabei auf den Sekundenzeiger Deiner Uhr.

Der komplette Seiteninhalt wird ohne Safari Speed schneller geladen.
0
Pseudemys
Pseudemys02.05.0522:30
Eine Neugierfrage zwischendurch, da ich den Tiger noch nicht im Einsatz, aber mich diese neue Safari-Möglichkeit sehr interessiert:

Safari soll ja jetzt – wie iCab, wenn auch wohl nicht komprimiert - eine Seite komplett in einer Datei abspeichern können.

Funktioniert das überzeugend?

Ich nutzte diese Funktion bei iCab zur Archivierung ausgiebig (leider kann man iCab – mit 3.0 soll ja alles besser werden – momentan wirklich nur dazu gebrauchen).

Öffnet man also eine archivierte Seite wieder, so steht auch gleich ihre Adresse im Adreßfeld, online gegangen kann man sie dann aktualisieren.

Funktioniert das auch mit Tiger-Safari so komfortabel?
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0522:38
Pseudemys
Safari soll ja jetzt – wie iCab, wenn auch wohl nicht komprimiert - eine Seite komplett in einer Datei abspeichern können.

Funktioniert das überzeugend?

Ich find's gut. Benutze allerdings Safari nicht, aber das Sichern von Webseiten und das RSS-Feature hätte ich ganz gerne auch in OW
Öffnet man also eine archivierte Seite wieder, so steht auch gleich ihre Adresse im Adreßfeld, online gegangen kann man sie dann aktualisieren.

Ne, da steht der Dateiname als URL. Die URL der Webseite wäre ja (imho) auch etwas verwirrend, weil man dann nicht weiß, ob die Anzeige nun aus der Konserve kommt oder aktuell ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
.mac02.05.0523:57
Safari ist müll. Es regt mich auf, dass PDFs nun dirket von Safari angezeigt werden, wo kann man das ändern? Das wäre ja noch halb so schlimm, wenn ich die PDFs wenigstens speichern könnte ohne dass Safari sich "(un)erwartet beendet". So oft wie heute ist mir Safari noch nie abgeschmiert, kennt jemand das Problem? Steige jetzt auf Camino um.

Bin inzwischen über die vielen Kleinigkeiten richtig sauer und könnte mich über vieles aufregen, iSync hat zuerst das Handy nicht erkannt, Mail drängt sich aus dem "hide" modus nach vorn, iTunes Dashboard ist träge, Diashow im Finder funktioniert nicht richtig usw. Der Tiger läuft zwar, aber hier und da "hängt" er noch, IMHO das schlechteste OS X seit 10.1. Bin enttäuscht!
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:06
.mac

Ich würde an deiner Stelle erstmal die PlugIns entfernen. Mit dem Adobe-Reader-7-Plugin zum Bleistift macht Safari einen Abflug, ohne funktioniert die Anzeige von PDFs einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
.mac03.05.0500:23
Rantanplan

Danke für den Tipp, Du warst schneller als Dein Schatten, aber ich habe unter Internet-Plugins keinen Adobe-Reader-7-Plugin. Nicht beim Benutzer und auch nicht Systemweit. Die Anzeige funzt, hast Du mal versucht es zu abzuspeichern? Ausserdem finde ich das unpraktisch, kann man Safari sagen, dass es PDFs nicht anzeigen soll?

Ich hab' das PDF mit Camino geladen, jetzt druckt der scheiss Drucker über die Airport-Basis nicht. Hab ihn auch schon neu eingerichtet, das kümmert den gar nicht. Ich wollte nicht glauben, dass Tiger ne beta ist, aber langsam glaub ichs.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.05.0500:32
Hot Mac[quote]@@
Safari Speed macht überhaupt nichts schneller.
Es mag sein, daß Dir dies so erscheint, da Du den Seiteninhalt schneller zu Gesicht bekommst (Safari Speed umgeht lediglich die typische Safari-Ladehemmung beim Aufrufen einer Seite), die Ladezeit wird durch dieses Schnickschnack-Tool keineswegs verkürzt !

Stimmt natürlich, "Schnickschnack" nimmt den albernen Delay von Safari raus, und es stimmt natürlich auch, dass irgendwo unten auf der Seite, wo ich irgendwann auch mal hinscrolle, noch Bilder nachgeladen werden. Das, was auf meinen bescheidenen 12'' iBook Monitor passt ist schneller da, der Krimskrams weiter unten (= vollständiges Laden der Seite) ist vermutlich gleich schnell. Reicht mir, bei anständigen Browsern kann man das normalerweise (zumindest früher) als User selber einstellen...
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:36
.mac
Rantanplan

hast Du mal versucht es zu abzuspeichern?

Nein. Ich hätte es probiert, wenn ich wüßte wie. Safari verwende ich ja sonst nie, habe es halt gerade mal mit einem PDF probiert. Im Kontextmenü habe ich zum Abspeichern nichts gefunden und dann nicht weiter gesucht. Wie geht das in Safari, wenn man das PDF bereits ansieht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0507:02
Rantanplan

Steht die URL der gesicherten Web-Seite im Adreßfeld, so kann man, online, sofort bei Bedarf aktualisieren. Jetzt muß man die wohl händisch – oder wie muß man sich das vorstellen? – für eine Aktualisierung eintragen.

Das macht dann iCab doch eleganter.
Bald soll das Internet-Taxi für nicht registrierte Benutzer in Version 3.0 zugänglich sein und womöglich wird das wieder mein Standard-Browser, da ja seine Mängel wohl beseitigt und man dann seine Vorzüge gegenüber anderen Browser ungetrübt genießen kann.
Da nicht ständig online, ist die komfortable Offline-Lesemöglichkeit sehr interessant, die ja bei Safari (und anderen Browsern) nur sehr rudimentär vorhanden.
0
.mac03.05.0511:23
Rantanplan
Hab ich auch lange suchen müssen, über den Drucker-Dialog und als PDF sichern. Ziemlich umständlich und für mich ein KO-Kriterium gegen Safari!

Hatte zuvor versucht es über ctrl+Mausklick, kontext-Menue, sichern, gibts aber nicht. Safari verabschiedet sich auch jedesmal, wenn man auf das PDF ctrl+klickt, sofern es in einem Frame dargestellt wird.

Ich geb dem Tiger noch ne 2. Chance bevor ich wieder zu Panther wechsel. *angenervtbin*
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0515:13
Lieber .mac!

PDF-Sichern über den Druckerdialog ist ja schon seit Jaguar – aus jedem Programm heraus! – ein alter Hut. Das ist keine Safari-Extrawurst!

Insofern ist – mit Verlaub – Deine Tiger- bzw. Safari-Nörgelei schon ein bißchen lächerlich.

Solltest Du den Tiger aber tatsächlich so gar nicht mögen, so quäle Dich nicht mit ihm – das ist nicht gesund! - , schenke ihn mir.

Die Schildkröte dankt.
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0515:26
... lol ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.05.0517:34
hey jungs! danke für die tipps! (und die rege diskussion danach!)

rantanplan hatte recht, es lag am dns-server, d.h. bei mir von GMX 194.25.2.129.

funzt jetzt super schnell!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0519:45
Dieses DNS-Server-Problem, falls vorhanden, erschließt sich das einem – außer bei einer auffallenden Verzögerung – sonst noch irgendwie?
Denn bei einer weniger auffallenden Verzögerung könnte es ja auch schon vorliegen und man wäre es dann ja auch gerne wieder los.

Und: Wie behebt man es eigentlich konkret, falls es einen plagt?


Ich hoffe, .mac ist inzwischen mit dem Tiger versöhnt.
(Das muß wohl so sein, denn er hat sich noch nicht bei mir gemeldet.)


0
.mac04.05.0514:42
Pseudemys

Blub-blub! Das man aus allen Programmen heraus ein PDF über den Druckdialog erstellen kann ist mir auch klar. Bisher (Panther) konnte ich aber PDF-Dateien direkt aus dem Netz laden, ohne dass Safari die anzeigte und ohne sie anschließend selber zu erstellen via Druckdialog.

Übrigens unterscheiden sich die PDFs, die ich direkt aus dem Netz lade von denen die ich erst über den Druckdialog erstelle. Und wozu ein PDF erstellen, wenn es doch schon als PDF downloadbar wäre??? Warum kann man das nicht abstellen???

Zum Tiger: Habe den Tiger nochmal neu installiert und vorher die Festplatte gelöscht, nichts automatisch aktualisiert. Der Tiger schnurrt jetzt besser als zuvor, aber "fehlerfrei" ist anders.
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0515:00
.mac

Ich sitze gerade an einem Rechner mit 10.3, kann es nicht ausprobieren, aber hast du schon mal während der Anzeige des PDFs versucht Apfel-S (Sichern) zu drücken? Hast du bestimmt, aber ich frage trotzdem mal, manchmal übersieht man das nächstliegende

Daß sich die PDFs über den Druckdialog von denen unterscheiden, die du direkt runterlädst ist logisch: das PDF wird "ausgedruckt" in ein PDF. Es ist nicht mehr das Original, sieht halt nur identisch bis ähnlich aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0515:20
.mac
... Und wozu ein PDF erstellen, wenn es doch schon als PDF downloadbar wäre???
Verstehe ich Dich jetzt vielleicht falsch ?
Wenn Du ein PDF anklickst, dann wird es ja automatisch auf den Desktop geladen, wenn Du dies so eingestellt hast.
Meines Wissens läßt sich das auch nicht abstellen, oder doch ?
Wenn Dir Vorschau auf den Wecker geht, dann kannst Du zum Anzeigen respektive speichern von PDFs ja auch den aktuellen Reader verwenden.
Adobe Reader/Einstellungen/PDFs im Browser anzeigen mit ...
0
.mac04.05.0515:32
Rantanplan
Apfel+s sichert es nur als Web-Archiv oder Quelltext.

Hot Mac
Guckst Du hier:http://joe.endocrinology-journals.org/cgi/reprint/185/2/207

Achte nicht auf den Inhalt, habs selber nicht gelesen. Lade das PDF doch mal runter, oder versuch es zumindest . Unter Safari wird das PDF im Downloadmanager runtergeladen, unter SafariRSS wird es angezeigt und AFAIK muss man dann über den Druckdialog ein PDF vom PDF erstellen, oder?

Ich möchte das PDF einfach nur runterladen, mehr nicht, wie geht das?

Achtung, wenn Du einen ctrl+klick (oder rechte Maustaste) über dem PDF machst, stürzt Safari ab!!!!!
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0516:41
.mac

Stehe ich heute irgendwie auf der Leitung, oder was ?
Ich habe das PDF angeklickt, es wird auf meinen Desktop geladen und Vorschau öffnet es automatisch. Das ist das Prozedere bei Safari.

Bei SafariRSS geht das irgendwie nicht.
Komisch, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich habe ich seit Freitag kein PDF mehr geladen.
Ich kann auch in den Einstellungen nichts finden, was das Speichern von PDFs beeinflussen könnte.
Es kann doch nicht sein, daß das nicht machbar ist, oder ?

Ich melde mich wieder, wenn ich Bescheid weiß !
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0516:51
.mac

Naja, das ist ein echt unglückliches Beispiel, weil das PDF in einem Frame angezeigt wird. Ansonsten hatte ich recht: es steht auch in der Hilfe, mit "Sichern unter" wird das PDF abgespeichert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0516:59
Rantanplan
... mit "Sichern unter" wird das PDF abgespeichert.
Sollte man meinen, dem ist aber leider in diesem Fall nicht so.

0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0517:01
Hot Mac

Das ist in diesem Fall nicht so, deswegen schrieb ich ja explizit, daß das ein unglückliches Beispiel ist, weil das PDF in einem Frame angezeigt wird und Safari partout die ganze Webseite abspeichern will. Im Allgemeinen geht es aber über "Sichern unter". Warum Safari beim Kontextmenü abstürzt weiß ich nicht, das ist vermutlich ein Bug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
.mac04.05.0517:08
Stimmt, Du hast recht, hierbei liegt es am Frame, sonst klappts mit "Sichern unter". Unglückliches Beispiel hin oder her, es ist schwach von SafariRSS, zumal er (hier bei mir) beim Rechtsklick auf das PDF immer abschmiert.

Ich finde die neue PDF-Handhabung (auch ohne Frames) trotzdem blöd. Ich wünsche mir eine Deaktivierungsmögichkeit herbei. *wünsch*
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0517:20
Rantanplan

Ich habe Dich schon richtig verstanden.

Es klappt aber mit "sichern unter" auch auf dieser Seite nicht !

Rechtsklick @@ weg ist Safari ...
Ist das jetzt nur bei mir so ?

Das ist ja schon irgendwie sehr nervig.
0
.mac04.05.0517:25
Da sind keine Frames, deswegen klappt es auch hier bei mir und schmiert auch nicht ab. Was aber blöd ist, dass "Sichern unter" nicht im Kontextmenu auftaucht.
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0517:35
Hot Mac

Hm, auf der von dir genannten Seite funktioniert das Speichern - zumindest bei mir. Im Kontextmenü findest du das Speichern übrigens nicht, es ist im Menü oder Apfel-S. Das Kontextmenü funktioniert, allerdings bei dem Beispiel von .mac macht Safari auch bei mir einen Abflug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0517:36
.mac
... Was aber blöd ist, dass "Sichern unter" nicht im Kontextmenu auftaucht.
Ja eben, und jetzt ?
Das kann doch nicht sein, daß man sich damit abzufinden hat.
Rechtsklick führt bei mir übrigens weiterhin (gelegentlich) zum Absturz !
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0517:45
Rantanplan

Bei mir läßt sich überhaupt kein PDF mehr speichern.
Natürlich kann ich die Funktion im Menü anwählen, aber dann tut sich nichts mehr.
Mit Apfel+S kann ich auch kein Ziel - wie gewohnt - mehr auswählen.
0
Pseudemys
Pseudemys04.05.0518:31
.mac

Was mich vor allem spottlustig hat werden lassen, ist, hier und an anderer Stelle:

Wenn es da Probleme, auch schwerwiegende, mit dem Panther gibt, daß dann dieser oft gleich in Bausch und Bogen als quasi unbrauchbar verdammt wird.

Daß andere Nutzer sogar gar keine Probleme mit ihm haben, weist doch darauf hin, daß die meisten Probleme wohl ihre Ursache in der jeweiligen Rechner- bzw. sonstigen Systemkonstellation haben müssen.

Warum dann nicht geduldiger mit Hilfe des Forums diese Probleme klären, anstatt gleich immer gereizt die große Verdammnis verkünden?
Ist Apple etwa mit solchen kraftmeierischen Sätzen wie „Ich gebe dem Panther noch eine Chance!“ vielleicht erpreßbar?
Eure Schildkröte erlaubt sich die Mutmaßung: nicht so wahrscheinlich.
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.0518:43
Ich hab das Problemchen übrigens gelöst, falls es noch jemanden interessiert.
Die "sichern unter-Geschichte" betraf nur einen meiner Rechner.
Prefs gelöscht, Rechte repariert und schon funktioniert es wieder.
0
.mac04.05.0521:13
Pseudemys
Naja, wenn ich die Umfrage von MTN lese, haben dort ganz schön viele User Probleme. Eindeutig zu viele, das sollte Apple klar sein. Wenn es nur der "PDF-Bug" in SafariRSS wäre, aber der Tiger* schnurrt keineswegs fehlerfrei, zB brechen bei mir immer wieder Druckaufträge** ab, sowas nervt einfach. Das sind alltägliche Dinge von denen ich erwarte, dass sie funktionieren. Da tröstet "Spotlight" wenig, wenn ich zwar alles finde, ich aber nicht richtig arbeiten kann. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn meine FireWireHD gelöscht worden wäre, wie in anderen Threads zu lesen.

"Switcher" sollten von Macs begeistert sein und nicht als erstes "Prefs" löschen und "Rechte reparieren" müssen. Neustarts kennen sie von Windows ja noch.

*jetzt clean install (aber Apple sieht standardmäßig "aktualisieren" vor, da lief zunächst fast gar nichts mehr)
**USB an Airport
0
Pseudemys
Pseudemys04.05.0521:52
.mac

Für Deinen Unmut habe auch ich natürlich Verständnis!

Wie ich schon schrieb:
Tatsächlich haben einige Tiger-Nutzer Probleme, ja sogar große.
Und tatsächlich haben einige Tiger-Nutzer gar keine bzw. nicht nennenswerte Probleme.

Daher besteht eigentlich folgerichtig immer erstmal der Verdacht, daß der Tiger an sich nicht die Schadensursache sein kann. Da kommen wohl dann mitunter andere Faktoren ins Spiel, die abzuklären halt nicht immer einfach ist.

Wie auch immer:
Ich wünsche Dir eine baldige Lösung aller Probleme und eine dann ungetrübte Freude mit dem Tiger.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.05.0515:00
bestimmt ein Problem mit den DNS Servern, frag mal bei Deinem Provider nach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.