Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tiger + APE -> WPA geht nicht mehr (zumindest bei mir)

Tiger + APE -> WPA geht nicht mehr (zumindest bei mir)

Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0523:54
Tja, heute nachmittag war´s plötzlich weg, mein Netz... Leider fand das Airport-Dienstprogramm meine Airport Extreme nicht mehr und der Assistent spukte nur ´ne Fehlermeldung aus. Das wurde auch nach vollständigem resetten der APE und Rep. der Rechte nicht wesentlich besser; zwar wurde jetzt das Netz im Menü wieder angezeigt, aber im Dienstpr. konnte ich die Station trotzdem nicht finden, Assi gab weiter nur ´ne Fehlermeldung raus, also keine Konfiguration möglich!

Wie schön, dass ich noch einen G3-iMac mit Panther da stehen hatte, denn mit dem konnte ich per Ethernet wenigstens die Station soweit wieder einrichten. Nun läuft´s soweit wieder, allerdings nur mit WEP. Sobald ich WPA einstelle am PB, gleiches Spiel: Kein Netzwerk mehr, Station wird nicht mehr gefunden, geht nur per iMac am Kabel wieder umzustellen.

Hier wurde auf Dritthersteller-Karten hingewiesen, die unter Tiger Probleme machen. Aber Apple-Hardware, noch keine 2 Jahre alt? Hmm...

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0502:19
Hat hier niemand WPA (kaum vorstellbar)? Oder hab nur ich das Problem?

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0502:45
Gut, dann führe ich eben Selbstgespräche und teile mir (nach etwas googeln) mit, dass ich nicht der Einzige bin. Zur Abhilfe gibt´s da z.T. kuriose Vorschläge, so z.B. die DNS einzutragen (hatte ich eh mal gemacht, bringt hier genau nix) oder die IP-Range zu wechseln (häää?! dann kann ich auch Voodoo versuchen )

Komischkram...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drowes12.05.0502:58
gibt wirklich nicht viel zu deinem problem im netz...

lösch mal die schlüsselbund-einträge unter typ: Kennwort der AirPort Basisstation

*hoff*
0
der_seppel
der_seppel12.05.0504:12
Also bei mir hatte die APE auch mal Probleme...
Nur ein KOMPLETTER Reset (also mehrere Sekunden auf den Resetknopf bei ausgestecktem Netzteil) hat geholfen. Dann natürlich noch das Netz neu einrichten (wäre ja sonst langweilig... ).

Ätzend, habe bisher auch keinen eleganteren Weg gefunden...

Viel Glück und poste mal die Lösung.


der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel12.05.0504:13
Achso, das passierte jetzt fast »regelmäßig« in Abständen von ca. 3-4 Wochen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0504:31
Jepp, kompletten Reset habe ich auch durch.

Ich habe eben noch mal in den Apple-Foren gewühlt, und es scheint tatsächlich Probleme in Bezug auf Tiger / privates WPA zu geben; eine Verbindung hingegen ist möglich mit WEP bzw. bei einigen wohl auch nur mit ganz offenem Netz.

Merkwürdig ist: Stelle ich erneut WPA ein, ist sofort nach dem Neustart der Station auch die Verbindung wieder weg, kein connect (also auch keine Konfiguration) mehr möglich, ich muss erneut per iMac/Ethernet auf WEP zurückstellen.

Ein Hinweis könnte sein, dass es möglicherweise dann zu Problemen kommt, wenn mit einem Rechner (V 4.1.1) WPA eingerichtet worden ist, während ein älterer Rechner im Netz hängt, der über das AP-Dienstprogramm maximal WEP einstellen kann (V 3.1.2).

Tja, warten auf ein Update, vermute ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.05.0504:06
So, möglicherweise gibt´s ´ne Lösung (Apple Discussions), werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren:
_____________

Actually, MacFixit has a possible fix for wireless dropouts. From there:

Shortening the computer name for DHCP issues
We previously reported that shortening the Computer Name (to less than 6 characters) in the Sharing pane of System Preferences can resolve issues with D-Link routers, as well as with AirPort access.

We've now received word from a number of readers that the same process in fact resolves an underlying DHCP issue that affects D-Link routers and some AirPort configurations.

"Trying to analyze what has changed - it appears that Tiger issues the DHCP request with a host name, which Panther did not. Appears that most implementations of DHCP have a limit on the number of characters (or words - not sure which) in the host name. The real problem of course, is with computers that have been set up with a long computer name because when you set up your Mac, the default is simply your name as typed in your log on, with "'s computer" added at the end.

"Not sure if this is an Apple problem, or a DHCP problem, or a DHCP implementation problem, but this seems to fix the issue across the board - WAPs - DSL modems - Routers - you name it. Solved at least 12 customers' problems today with this."

To change the value, goto the Sharing preference pane. You don't need to change the "Computer Name" value, but should click { Edit } and enter a short name for the name.local value. (http://discussions.info.apple.com/webx?127@323.292BaEVaTBV.9@.68ae86fd)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
morsch07.06.0519:57
Ja, Tiger's DHCP hat ein Problem. (Bei mir allerdings nur Wifi). Mir scheint es als ob er immer ein vorgegebenes Subnet hat und in diesem nach dem DHCP Server sucht. Die Subnetze scheinen 255.255.0.0 bei vollautomatischem DHSCP bzw und 255.0.0.0 bei "manuellem DHCP". Vielleicht erkennt Tiger deswegen nix, da die meisten Netze 255.255.255.0 oä Masken benutzen.
Auf feste Addresse umgestellt ist, läuft Wifi ohne Probs.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0501:32
amp;:-&:-&

Ich hatte ja gehoft, nun mit 10.4.2, endlich wieder (wie schon zu Panthers Zeiten) auf WPA umstellen zu können. Aber nix da!! Angeblich geht das mit einem PB nicht?!? Kann doch wohl nicht sein, oder?!

Ich bin be-geis-tert!

amp;:-&:-&

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0501:42
Oh je, wo lese ich die den aus? Ah, Momento...

AppleBaseStation V5.5.1 kann das sein? Müsste aber aktuell sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tesh
tesh13.07.0501:44
das ist ja zum ausrasten.
ich hatte unter 10.3.8 immer einlog-probs mit AP non-extreme.
glücklicherweise unter 10.3.9 nicht mehr....da blieb ich wohl auch erstmal.

...wenn ich sowas schon wieder höre...
zzzzzz
0
fronk
fronk13.07.0501:48
Ich habe zwar keine Airport Station aber mit meinem WLAN-Router geht WPA – auch mit einem PowerBook.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0501:50
Wie gesagt, mit Panther ging das auch noch... es ist doch echt zum Mäuse melken!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb13.07.0501:55
bin ich froh, mit meinem 10.3.9......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macproduction13.07.0501:56
Schließe mich fronk an, bei mir geht WPA ohne Probleme. PB Alu, 10.4.2 mit WLan-Router...

Grüße


PS:Wollte Dir nur die Info geben, daß es nicht am PB liegt. Ne Airport Station hab ich nicht...
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0502:04
Jepp, APExtreme, firmware aktuell.

Aus der Airport-Hilfe:
1. Öffnen Sie das AirPort Admin. Dienstprogramm, wählen Sie Ihre Basisstation aus und klicken Sie in "Konfigurieren".
2. Klicken Sie in "Schutz ändern".
3. Wählen Sie "Persönlicher WPA" aus dem Einblendmenü "Schutz".
4. Wählen Sie "Kennwort" aus dem Einblendmenü, um ein ASCII-Kennwort aus 8 bis 63 ASCII-Zeichen einzugeben. Wählen Sie alternativ "Pre-Shared-Schlüssel", um ein hexadezimales Kennwort aus exakt 64 hexadezimalen Zeichen einzugeben.
Wenn Sie Ihr Netzwerk gemeinsam mit Computern nutzen wollen, die nicht von Apple hergestellt sind, verwenden Sie ein Kennwort, das genau dreizehn Zeichen lang ist.


Nach Punkt 3. kommt o.g. Warnung. Karte ist ´ne extreme Apple-Karte, natürlich.

Echt toll... Danke Apple, ihr seid prima! Aber wozu schon ein Netzwerk schützen!! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler13.07.0502:46
wenn dann die 10.4.9 draussen ist, dann wechsle ich dann auch auf den Tiger, vorher wohl kaum. Mann immer diese Kinderkrankheiten. Einmal die Masern reicht mir
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0503:50
Fein. Ich bin mit meinem Problem nicht allein, exakt der gleiche Sachverhalt:

I'm having the exact same problem. Brand new (purchased yesterday) AEBS, G5 with an AirPort Extreme card.

I tried this before and after updating to 10.4.2. The only difference is AFTER having upgraded to 10.4.2, I started getting this warning when trying to set my Wireless Security to WPA Personal:

Joining a WPA-protected network and making changes to a WPA-protected base station requires a WPA capable computer. This computer is not WPA capable. If you continue you will not be able to join the WPA-protected network or make changes to the WPA-protected base station.

Before updating to 10.4.2 I received no warning at all when trying to set up WPA Personal, though was allowed to anyway. Afterward, I couldn't connect to my AEBS without resetting it and re-entering all of the password / network information.

I don't want to settle on WEP encryption, given its hackability. Makes me wonder how many others are running into this issue.

-Gary
(Q:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0513:50
Abschluss: Es läuft wieder, WPA-encrypted.

Es ist wohl tatsächlich ein bug, der nicht alle, aber einige betrifft.

Vor 10.4.1 sorgte er dafür, dass schlicht keine Verbindung zur aebs mehr aufgebaut, schlimmer, die aebs gar nicht mehr gefunden werden kann. Einzige Lösung dann: Hard reset und Verbindung per Kabel, um überhaupt neu konfigurieren zu können, Verzicht auf WPA.

Ab 10.4.2: Beim Versuch WPA einzustellen, erscheint o.g. Fehlermeldung, der Rechner sei nicht WPA-fähig. Diese kann man nun geflissentlich ignorieren, WPA einstellen und die Station neu starteen. Nach einiger Zeit und ggf. erneuter Auswahl des Netzwerks im Menü läuft dann tatsächlich alles wieder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng13.07.0514:14
Hm, das als Feature zu verkaufen wird nicht einfach sein

Viel Spass wieder mit deinem Netz. Und danke dass du deine Problemloesung so schoen kommentiert hast.
0
Don Quijote13.07.0501:38
Welche Firmware hat denn die APE ?
0
Don Quijote13.07.0501:45
Hatte mich verlesen, Extreme statt Express
0
Don Quijote13.07.0501:59
Hatte massive Probleme mit der ApExpress, mal schauen, ob das jetzt wirklich besser geworden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.