Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TiBook 867 Temperatursensoren?

TiBook 867 Temperatursensoren?

axl
axl16.11.0500:52
Habe gerade versucht mit dem Downgradetrick der entsprechenden extension auf die 10.2.8er Version meinen nervenden Lüfter zu besänftigen allerdings ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mir Temperatur Monitor heruntergelden um die Temperaturen zu überprüfen. Aber er zeigt mir nur die Temperatur der Festplatte meines TiBook 867 an. Die liegt bei 39°C - 41°C. Aber ich kann nirgends den Temperatursensors des Prozessors oder andere Sensoren einstellen. Geht das beim TiBook 867 nicht, oder mache ich was falsch?

Zu Hülfe!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

axl
axl16.11.0501:02
Hmpf. Habe gerade gesehen, dass beim 867 nur der S.M.A.R.T Sensor der Festplatte ausgelesen werden kann

Wie bekomme ich mein 867er denn nun leise. Jemand ne Idee?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
tricromat
tricromat16.11.0501:19
Ich wäre auch an einer Lösung interresiert
0
axl
axl16.11.0501:49
Es handelt sich übrigens um ein 15" Modell auf dem derzeit noch 10.3.9 läuft. Beim 12Zoller scheint es ja besser zu funktionieren.

Bis jetzt war ich ja nicht so heiss drauf, den Lüfter zu bändigen aber seit dem ich weis, dass es gehen könnte ... oh Mann.

Vielleicht habe ich mit Tiger ja mehr Glück. Grummel und gute Nacht.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
rofl
rofl16.11.0509:58
Hast du das Ti mal gesäubert, gibt einige Thread bei denen das zB mit einem Druckluftspray geholfen hat.
0
axl
axl16.11.0510:22
Ist vielleicht noch ne Idee das mit der Druckluft. Mal schauen, ob ich das hier irgendwo herbekomme.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jk001
jk00116.11.0510:39
Jo, das mit der Druckluft hab ich auch schon mal gemacht. Hat schon geholfen. Es wär vielleicht mal wieder fällig.

Das TiBook hat keine Temperatursensoren.
0
kringo16.11.0511:43
PB aufschrauben, Deckel abnehmen und mit Staubsauger vorsichtig reinigen.
Die Lüfter sind dann sichtbar und können ebenfalls mit Hilfe des Staubsaugers gereinigt werden.
Beim PB-Ti sind die Lüfter zwar temperaturabhängig, werden aber nicht durch die Software gesteuert.
Zu berücksichtigen ist auch, dass die Lüfter im Laufe der Zeit immer lauter werden. Bei meinem PB-Ti hab ich schon versucht die Lautstärke mit Hilfe von Silikon-Öl etwas zu mildern, was aber leider nur wenig Erfolg gehabt hat.




0
axl
axl16.11.0511:53
Vorm Staubsauger bin ich schon von verschiedenen Leuten gewarnt worden. Durch die Luftströme an der Ansaugöffnung können ziemlich hohe Spannungen entstehen (elektr. Aufladung), die dir die elektronischen Bauteile zerstören können.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Bernd
Bernd16.11.0512:05
Bei mir ist nach dem Tausch der Kernel Ext. alles so wie es sein soll!
D.h. der Lüfter springt nur an wenn man wirklich rechenintensive geschichten laufen hat! (Radial Weichzeichner, VLC mit Divx movie nach gut 15 minuten) aber wenn diese Prozesse wieder vorbei sind, geht der Lüfter auch wieder aus!

So wie es eben bei Jaguar war!

Biste sicher das die Ext. auch richtig installiert ist?

Bin voll zufieden mit dem HACK,
PS: nach jedem sys update musste den Hack wiederholen!
0
axl
axl16.11.0512:15
Bernd
Denke schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Auch mit den Permissions war alles so wie beschrieben root bzw. system und wheel als Gruppe. Gestern habe ich das TiBook nochmal vom Netz genommen und den Akku raus. Nach 'ner halben Minute warten und Zusammenbau wieder gestartet und da war erst mal Ruhe. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los. Vermutlich muss ich die Kiste wirklich mal durchpusten.

Heute kommt eh Tiger. Den will ich aber erst aufspielen, wenn ich meine externe Platte für's Backup habe und die kommt erst Ende nächster Woche. Aber vielleicht wage ich es doch und mach nur ne DVD mit den wichtigsten Daten.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jk001
jk00116.11.0512:16
Staubsauger scheint mir auch eher die Holzhammermethode zu sein. Ich halte mich da lieber an die Druckluft.
0
Bernd
Bernd16.11.0512:22
Yupp Druckluftspray und Powermanagement Unit Reset habe ich nich gemacht!
0
kringo16.11.0519:34
Bei der Methode Staubsauger kommt der Staub raus, bei Druckluft wird er unkontrolliert ins Innere verfrachtet. Wenn man das PB aufschraubt, sieht man doch die elektrostatisch kritischen Teile. Die dürfen selbstvertändlich nicht berührt werden.
Ein Austausch der Kernel Ext. kann man sich beim PB-Ti sparen, da die Lüfter nicht softwaregesteuert sind. Daher haben die auch keine Temperatusensoren, die durch Software angezeigt werden.
0
axl
axl16.11.0521:33
kringo
Das mit dem Staubsauger habe ich von zwei unterschiedlichen EDV Technikern. Und man muss die Bauteile gar nicht berühren es reicht, wenn man zu nahe dran kommt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
kringo17.11.0509:43

Da kritischen Teile im PB sind über das Gehäuse abgeschirmt. Wenn man nichts berührt, kann nach meiner Erfahrung nichts passieren. Auch über Berührung mit der Hand können hohe elektrostatischen Ladungen auf das Gehäuse übertragen werden, z.B. wenn man vorher über einen Teppich geschlurft ist.
Ich verwende den Staubsauger an den Lüftungsschlitzen seit etwa 3 Jahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, den Staub mit Drückluft ins Innere zu verfrachten. Dann besser gar nichts machen.
Die Reinigung bringt eh nicht viel, da die Lüfter einfach durch Gebrauch immer lauter werden...leider.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.