Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textverarbeitung

Textverarbeitung

TMT04.07.0320:12
Welche Textverarbeitungsprogramme laufen nativ unter OSX und sind benutzbar?

Irgendwie ist der Markt dort noch ziemlich dünn und ich konnte noch kein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm -abseits von AppleWorks und Office X- entdecken. Da jetzt eine Menge Schrteibarbeit auf mich zukommt, möchte ich mir diese Situation so angenehm wie nur irgend möglich gestalten.
0

Kommentare

Bodo
Bodo04.07.0320:18
Ragtime!
0
Blade04.07.0320:20
auch wenn du die Augen rollen wirst: LaTeX
0
betablocker04.07.0320:23
wie wärs mit Papyrus?
0
TMT04.07.0320:25
Zuviel sollte es auch nicht kosten. Natürlich würde ich auch nichts dagegen haben, wenn es kostenlos wäre

Und wie gesagt: "benutzbar"
0
Blade04.07.0320:26
TMT
Und wie gesagt: "benutzbar"

Wenn es wirklich hauptsächlich um Texte geht, würde ich dir wirklich mal LaTeX ans Herz lesen!
0
TMT04.07.0320:27
Papyrus kenne ich als PC-Version und ich war nicht so davon begeistert.
Am Besten ist immer noch StarOffice 3.1 für Win!
0
Bodo
Bodo04.07.0320:29
TMT
Nee, 3.1 für OS/2!
0
TMT04.07.0320:39
AbiWord (X11) wollte ich schon ausprobieren, aber ich konnte kein neues Dokument anlegen oder eines öffnen. Zuvor hatte ich AbiWord natürlich mit X11 gestartet.
OpenOffice habe ich noch nicht angerührt. Das Programm will zig Bibliotheken installieren und ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
0
kester04.07.0322:09
Papyrus ausprobieren. War zu Atari Zeiten ein wirklich gelungenes Programm.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0322:10
Es gab auf MacWelt *grmbl* ein paar Wochen vor dessen Kostenpflichtigkeit mal ein Test verschiedener Officepakete, vielleicht findest Du da noch was - keine Ahnung, ob die Suche nach alten Berichten inzwischen auch einen ProAccount voraussetzt.

Ansonsten ist ja die Frage, <i>was</i> Du arbeiten willst - was reicht Dir an AW nicht? Die Textverarbeitung ist zwar nicht so umfangreich wie z.B. M$-Word (X), mir persönlich reicht sie für normale Hausarbeiten (bis hin Examensarbeit) aber vollständig aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TMT04.07.0322:18
Wie ist Nisus Writer Express?

0
Thyrfing04.07.0322:39
Nisus ist nicht ganz das was es werden sollte, in der jetzigen Version eigentlich unbrauchbar.

Mal eine andere Frage: Was für Textverarbeitung fällt denn bei dir an?
Was für Ansprüche stellst du?

Für Text mit hier und da einer Kopf- und Fusszeile, oder Kommentare?

In dem Fall würde ich für Mellel plädieren, das kann alles was "ICH" unter Textverarbeitung verstehe, aber andere Menschen, andere Ansprüche...;-)

Thyr

PS: Mellel kann auch Tabellen und Fussnoten!
0
Thyrfing04.07.0322:44
Nachtrag: Ulysses ist auch sehr cool, hat ein seltenes Konzept, aber gut!

Thyr
0
Quiiick
Quiiick05.07.0300:19
TMT
Zuviel sollte es auch nicht kosten. Natürlich würde ich auch nichts dagegen haben, wenn es kostenlos wäre

Tex-Edit Plus (nicht TextEdit!): !!!
Erfüllt die elementaren Ansprüche und ist Donationware.
Tex-Edit Plus verfügt über sehr gute "Find/Replace" Funktionen und geniale "Cleanup" Einstellungen. Diese sind besonders hilfreich beim Editieren von fremden Texten.
0
uwe05.07.0300:42
wir setzen die verschiedensten textverarbeitungen im verlag ein und jeder hat sein lieblingsprogramm (auf macs und win).
ich persönlich freue mich aber schon auf papyrus auf dem mac (kenne ich schon aus meiner atari zeit ).
'mal eingearbeitet, ist für mich das konzept klasse. auch sehr große dokumente mit 1000 seiten und mehr lassen sich (mit word bitte nicht probieren) mit papyrus prima handeln. ich hoffe, dass die mac-version gut wird.
mein tip - demo downloaden und ausgiebig testen...
gruß uwe

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.