Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textprogramm gesucht

Textprogramm gesucht

trw
trw12.10.0610:58
Moin,

ein Freund von mir ist "Anwalt" im Referendariat (oder heisst das Repetitorium?) und hat nun einen Mac.

Jetzt sucht er ein gutes Textprogramm, mit dem er schreiben kann (Urteile, Berichte, etc...).
Vom PC her ist er Word gewohnt und überall wird Word auch weiter genutzt. Da er sonst aber nicht viel am Computer arbeitet, will er das teure Office am Mac nicht extra kaufen und hat mich nach Alternativen gefragt.

Er braucht also wohl "nur" ein Text-Programm, das kompatibel zu Word ist und evtl. Kommentare und Fußnoten erlaubt.

Welches der Alternativ-Programme zu Word wär für ihn denn nun wahrscheinlich das beste????
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.10.0611:07
Dann kann er doch die privat Version für EUR139,90 kaufen, kucksu hier:
0
trw
trw12.10.0611:13
Ollerich

Braucht(e) man dazu nicht noch X11?????
Oder läuft das jetzt "nativ" unter OS X???
0
alfrank12.10.0611:15
trw: Ja, für OpenOffice braucht man X11, aber für NeoOffice nicht...
0
trw
trw12.10.0611:15
Mac-Sysadmin

Er fällt aber leider in keins der Kriterien (hat auch keine Kinder) ....
Und es soll schon was komplett "legales" oder "offizielles" sein ....
0
JustDoIt
JustDoIt12.10.0611:39
NeoOffice, sonst Pages und nur PDF verteilen.
0
pünktchen
pünktchen12.10.0613:18
geeignet wären da so einige programme, ich würde mellel (45€) oder pages (80€) nehmen. seine bedürfnisse was fußnoten und layout angeht sind damit jedenfalls abgedeckt, und zwar wesentlich besser und günstiger als mit word. problematisch wird es, wenn er word-dateien an seine ausbilder weitergeben soll. die entsprechende exportfunktion von pages ist meines erachtens wesentlich besser als die von mellel, aber auch nicht perfekt. zur kommentarfunktion von word ist hingegen wohl nur word kompatibel. habe ich bei openoffice allerdings noch nicht ausprobiert. letzteres mag ich nicht, ist aber kostenlos und auch gut genug. papyrus (99 wäre auch noch eine ganz gute alternative, ragtime privat (0 ist wohl schon eher halb-legal (aber immerhin verdient er selbst nichts damit, gibt ja nur noch eine 'unterhaltsbeihilfe') und gewöhnungsbedürftig.

noch zwei vielleicht nützliche links:


0
trw
trw12.10.0613:30
pünktchen

ohh, sieht interessant aus ... danke!
Werd ich gleich mal weitergeben ...
0
ollerich
ollerich12.10.0611:01
vielleicht genügt ihm OpenOffice?

http://de.openoffice.org/
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg12.10.0611:32
NeoOffice ist Legal & offiziell
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.