Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TextParrot nicht Systemweit!

TextParrot nicht Systemweit!

Dieter16.12.0619:32
Ich habe mir "TextParrot" angehört und konnte mich überzeugen, dass es eine bessere Qualität bietet als "Cepstral" und auch mit getrennten Worten recht gut klar kommt. Allerdings funktionieren die Stimmen wohl nicht systemweit!?

Note: The voices you get with TextParrot will work in TextParrot and not system-wide, for system-wide voices you should check out the Infovox iVox voices, which can be used with any application, including TextParrot, but are quite a bit more expensive with introductory prices prices starting at US$ 149 / Euro 165 per language.

Hat schon jemand "TextParrol" im Einsatz und kann bestätigen, dass es nur mit dem eigenen Programm funktioniert und tatsächlich nicht aus anderen App's (Vorschau, Textedit, ...) funktioniert?
0

Kommentare

Korra
Korra16.12.0622:22
Wenn Du meinst das es erst funzt wenn es gestartet ist, dann muss ich sagen, dass Du Recht hast.
Ist aber an sonsten ein sehr gutes Feature für lesefaule Gesellen wie mich z.B..
Habe aber auch etwas für mich entdeckt, das mir eine Kontrolle für geschriebenen Text ermöglicht. Man schreibt und schreibt und am Ende lässt man es sich noch einmal vorlesen. Oder ich spiel es einfach mal der Frau vor und lasse es beurteilen. (war übrigens sehr beeindruckt und fand es toll)

Lange Treads lasse ich mir mittlerweile auch vorlesen, da lachste dich manchmal schlapp.
Zahlen-Zusammenhänge kriegt die Software nicht immer hin. Genau so wenig wie die Fachkürzel.

Die Einstellmöglichkeit „Speak text below curser“ funzt auch nicht in jedem Prog. In AppleWorks z.B. nicht, in MS-Word schon.

Dein englisches Zitat dürfte damit richtig sein.
0
Dieter16.12.0622:45
Nein ich meine:
- Systemeinstellungen "Text-To-Speech" (ließt auch Fenstertitel, Reiter, ... vor)
- Acrobat Reader Bearbeiten Sprachausgabe Sprachausgabe starten
- Vorschau Bearbeiten Sprachausgabe Sprachausgabe starten
- Mail Bearbeiten Sprachausgabe Sprachausgabe starten

"Cepstral" ist auch dort integriert. "TextParrol" offensichlich nicht, sondern nur "Infovox iVox", was aber deutlich teuerer ist (165€ und ab 1.1.2007 219€). Einige Sachen bekommt auch "TextParrol" nicht korrekt hin. Im englischen hört es sich noch besser an, vielleicht ist Deutsch doch zu schwer oder zu stiefmütterlich behandelt.

Das Binde-"s" zwischen zusammengesetzten Worten kommt teilw. auch nicht! Die Intonation stimmt auch nicht ganz. Fragen und Aussagen sind nicht unterscheidbar. Es gibt viele Kleinigkeiten, aber besser als die englische Aussprache ist es schon und auch in der Regel verständlich!
0
Dieter16.12.0622:59
Auch TextParrol berücksichtigt getrennte Worte nicht korrekt. Im Gegensatz zu Cepstral wurden keine Pausen gemacht und seltener das zweite Teilwort buchstabiert. Aber es werden beide Teile unabhängig ausgesprochen.

Beispiel:
Die dadurch einge­
sparten Kosten erge­
ben 1 Millionen Euro.

Habe fast den Eindruck, das Klaus einen französischen Akzent hat.
0
Dieter16.12.0623:00
Beispiel:
Die dadurch einge-
sparten Kosten erge-
ben 1 Millionen Euro.
0
Dieter16.12.0623:19
Des Supercomputers.
Dr. Mario Theissen.
Büroequipment.
designten System.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.