Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Testbericht MacBook Core 2 Duo

Testbericht MacBook Core 2 Duo

E-stonia
E-stonia26.11.0618:47
An diesem Sonntagabend wollte ich euch meinen Testbericht über das neue MacBook 1,83 GHz Intel Core 2 Duo mit 512 MB Ram und desweiteren auf die Unterschiede zwischen Max OS X 10.4.8 und Windows XP SP2 eingehen.
Ich versuche den Testbericht objektiv zu schreiben und auch Fehler zu beschreiben.

Fangen wir an mit dem MacBook
Freitag angekommen ausgepackt und erstmal atklimatisiert (2 Stunden).

EINDRUCK
Das MacBook wirkt sehr edel und vor allem die magnetischen Verschlüsse sind sehr gut. Zwei Mankos:
1) Auf der rechten Seite (links vom Slot-In) knarzt es, wenn man drauf drückt. Genau an der gleichen Stelle auch links.
2) Beim Schreiben auf der Tastatur bemängele ich die harte Kante. Beim iBook war es ein schöner Übergang, hier "pickst" es.
Ansonsten kann man voll und ganz zufrieden sein. Das Display hat satte Farben (hatte Angst gehabt vor dem spiegeln, aber es hält sich in Grenzen) und die Tastatur ist sehr groß (im Gegensatz zum iBook)
Ein Nachteil ist, dass früher beim iBook ein Adapterkabel für den VGA-Anschluß mitgeliefert wurde. Und das alte Kabel des iBook passt nicht in den des MB. Jetzt muss man erneut eine Investition tätigen.

DER ERSTE START
In 10 Minuten war das MB einsatzbereit. Was mich störte war, dass man nicht gefragt wird, ob man seine persönlichen Daten an Apple schicken möchte, was ich gar nicht gut finde.
Es ist schnell. Wirklich schnell! Bisher arbeitete ich an einem iBook G4 800MHz 12", ich verstehe nicht, dass ich damit so lange arbeiten konnte. Das Ding flitzt gewaltig und ich bin überwältigt: Das Ding ist jeden Euro wert.

DER VERGLEICH
Das MacBook hat sich mein 50jähriger Vater gekauft, um mit Computern fitter zu werden (er hat keine Ahnung von elektronischen Geräten, außer dem Fernseher und dem Toaster). Deshalb habe ich Windows installiert. Das Gute ist, dass man jetzt direkt MacOS X mit Windows vergleichen kann, da es auf der selben Hardware läuft.
Der Switch von OS X zu XP ist denkbar einfach. Der Start der beiden Systeme ist annähernd gleich schnell (OS X: 24 Sekungen; XP 26 Sekungen). XP kommt mir gegenüber OS X steinalt vor, jedoch will ich auf ein paar bedeutsame Dinge hinweisen.
1) XP ist im Netzwerk schneller. Das Einrichten dauerte zwar länger, doch die Übertragung der alten Daten auf vom iBook mit Hilfe von FTP ging bei XP mit ca. 600KB/sek sehr schnell (über Wlan 54). Die gleiche Datei (600MB) war unerträglich langsam von OS X nach OS X (gleicher Standort, gleiche Netzwerkauslastung; ca. 50 KB/sek). Ich musste ein Ethernetkabel nehmen, weil es mir zu lange gedauert hat. Ein großer Pluspunkt für XP.
2) Da die XP-Suche eine Zumutung ist, habe ich Google Desktop geladen.
Google Desktop ist im direkten Vergleich zu Spotlight schneller. Zwar kann ich keine Testzeiten sagen, doch es fand die Suchergebnisse bedeutend schneller als Spotlight.
3) Nach der Installation von Anti-Virus-Programm und Firewall ist das Surfen unter XP bedeutend langsamer als unter OS X, das diese Programme nicht braucht. Ein Pluspunkt für OS X.
4) Der Empfang des WLan-Netzes ist unter OS X besser. Warum das so ist, kann nur an der Software liegen.
Eigentlich müsste man einen großen Thread über den direkten Vergleich anlegen, vielleicht mache ich dies in einem Monat, wenn ich mehr Informationen gesammelt habe.
Da OS X und XP auf der selben Hardware laufen, kann man eigentlich direkte Schlüsse zwischen den beiden Systemen sagen.

FAZIT
Viel geschrieben, aber für einen Testbericht noch sehr kurz. Ich kann bisher das MB nur empfehlen. Es macht einen super Eindruck und es ist herrlich damit zu arbeiten.
Werksausstattung sind 512MB, was definitiv zu wenig sind, weshalb ich morgen noch 512MB dazubestellen werde.
Ansonsten durchweg gute Noten für die Hardware.

P.S.: Kennt jemand von euch ein gutes Benchmarkprogramm, mit dem man Ergebnisse zwischen OS X und XP vergleichen kann?
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia26.11.0619:20
Entweder war der Bericht zu lang oder es interessiert keinen?
0
ma.r.c
ma.r.c26.11.0619:31
e-stonia<br>
Entweder war der Bericht zu lang oder es interessiert keinen?


dein bericht ist gut, verständlich und wichtig. für leute wie mich die sich nach dem switchen überlegen sich ein weiteres, mobiles gerät anzuschaffen. hilft mir jedenfalls weiter und ich bin dankbar für solche erfahrungsberichte.

danke
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
JKNK26.11.0619:36
doch ist ganz interessant bekomme mein BlackBook diese woche:-) bin mal gespannt wie es im vergleich zum iMac ist und auch dem iBook. Mein iBook nutze ich echt nur zum surfen (1Ghz) und es ist recht lahm im vergleich zum iMac G5 2.1 Ghz. Ob ich mir windows antue weiss ich nicht, ich nutze es nicht gerne und wenn es nich sein muss mache ich es auch nicht. Aber werde mir den spaß mal erlauben um den rest der großen familie zu überzeugen.

Danke für die netten Ergebnisse:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.