Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperaturmonitor misst richtiug falsch bei Mac Pro

Temperaturmonitor misst richtiug falsch bei Mac Pro

Tip
Tip25.04.0723:32
Northbridge: TM = 66°C und nachgemessen 56°C

RAM 2: TM = 68°C und nachgemessen 51°C
RAM 4: TM = 58°C und nachgemessen 46°C

Vermutlich aber sind manche verbaute Temperatursensoren einfach nur schlechte Schätzeisen. Mein IR-Thermometer ist <1% genau.

Alles in allem beruhigt mich die Sache, ich hatte immer schon Schiss die Teile zu grillen
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54125.04.0723:34
Ich denke der Unterschied ist das dein IR-Thermometer die Oberflächentemperatur misst und die Sensoren IN den Komponenten sitzen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0700:01
DarkLord541
Ich denke der Unterschied ist das dein IR-Thermometer die Oberflächentemperatur misst und die Sensoren IN den Komponenten sitzen.

Denke ich auch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip26.04.0702:09
Schon, da würde ich auch eine Differenz erwarten (bei den Festplatten 3°C), aber das erklärt 1. keine 17°C Differenz und 2. auch nicht die Differenz zwischen den unterschiedlichen Herstellern der RAMs.
3. schließlich erreichen meine RAMs lat TM fast 80°C wenn sie was zu tun kriegen, was mir doch ein bisserl viel scheint, zumal die Dinger ja richtig gut gekühlt werden.
0
Marcel Bresink26.04.0713:03
Da scheinen einige Missverständnisse vorzuliegen:

1. Temperaturmonitor misst überhaupt nie Temperaturen. Es überwacht die Temperaturen, die von der Mac-Hardware gemessen werden. Das sind genau die Werte, an denen sich auch die Kühlungssteuerung der Macs orientiert.

2. Die Temperatur von FB-DIMMS wird von den Steuerprozessoren auf den DIMMS (Advanced Memory Buffer, AMB) gemessen. Dieser Wert kann nicht so einfach über eine Oberflächenmessung der Kühlbleche ermittelt werden.

3. Die erlaubte zulässige Maximaltemperatur von FB-DIM-Modulen ist je nach Hersteller unterschiedlich. Sie liegt üblicherweise zwischen 95° und 125°C. Typisch sind 110°C. Ein Wert von 80°C bei starkem Datentransfer ist völlig normal.
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0713:23
Ui der Chef selbst ist ja auch hier

Habe neulich erst gekauft *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip26.04.0714:13
Marcel Bresink
Sorry Marcel, ich wollte Dich gerantiert nicht ärgern und Du hast insofern völlig recht, als ich den Thread-Titel nicht gut gewählt habe. Korrekt hätte es heißen müssen: "TM zeigt Temperaturen falsch an" und ein Hinweis darauf noch, dass es wohl nicht mit TM zu tun hat, sondern tiefer irgendwo liegt.
Entschuldige bitte!

Aber eine Frage: Deiner Einschätzung nach sind 17°C Differenz zwischen (echter) Sensor-Temperatur und heißester Stelle des Kühlblechs realistisch?
Oder ist das nicht auch ein Indiz dafür, dass die in den RAM-Modulen verbauten Sensoren manchmal ungenau sind?
Im Datenblatt von Intel zum AMB (darin sitzt der Sensor und das ist das heißeste Ding mit der enormen Stromaufnahme auch dem Modul) ist leider nichts zu Genauigkeit zu finden:
0
Marcel Bresink26.04.0714:57
Falls auf den FB-DIM-Modulen tatsächlich ein AMB von Intel verwendet wurde, gibt es noch ein zweites Datenblatt, das das Wärmedesign auf den Modulen näher beschreibt:

Dort wird auch Auflösung und Genauigkeit des Temperatursensors im AMB-Chip definiert. Die Auflösung liegt bei 0,5°C, die Messgenauigkeit schwankt je nach betrachtetem Temperaturbereich. Zwischen 55 und 89°C liegt die Genauigkeit nur bei +/- 10°C (siehe Kapitel 3.3). Es ist also richtig, dass größere Abweichungen zu erwarten sind.

Diese Aussage gilt so natürlich nur, falls auf dem FB-DIMM ein AMB vom Typ Intel 640x verwendet wurde. Die Hersteller anderer Speicherbausteine können durchaus auch andere AMB-Typen benutzen. Es gibt z.B. Konkurrenzlösungen von Qimonda (früher bekannt als Siemens-Infineon).

Es gibt übrigens auch Billigmodule, bei denen der Mac nicht mit der Temperaturmessung der AMBs zurechtkommt. In diesem Fall wird der entsprechende AMB-Sensor von Temperaturmonitor erst gar nicht angezeigt.
0
appleboy26.04.0715:16
Hier muss ich doch an der Stelle auch ein grosses Lob an Marcel Bresink für den HERVORRAGENDEN Support des Hardwaremonitors los werden!!!



Klasse und weiter so.
Mir wird bei jeder Frage zum Programm immer SOFORT geantwortet und eine Lösung angeboten inkl. Beschreibung! Hier ist JEDER Cent gut angelegt. TOP!!!

Weiter so.

8-):-)
0
promac26.04.0715:24
appleboy
Hier muss ich doch an der Stelle auch ein grosses Lob an Marcel Bresink für den HERVORRAGENDEN Support des Hardwaremonitors los werden

DEM kann ich NUR ZUSTIMMEN (!)

Weiter so Herr Dr. Bresink ...
0
Tip
Tip26.04.0715:52
Vielen Dank Marcel!
Das habe ich gesucht. Bei der Beschreibung, dass sich in diesen Advanced Memory Buffern eine "thermal diode" befindet, habe ich vermutet, das dies die simpelste Methode der Temperaturmessung ist und nach dem Motto "genau genug" arbeitet. Jetzt weiss ich das.

Dass allein so ein AMB um die 5 Watt bei 667 MHz schluckt finde ich schon beachtlich, auch wenn in diesem Parallel/Seriell-Wandler wirklich extrem hohe Bitraten vorkommen. Ziemlich unökologische Bauelemente also. Ein glück, dass die FB-DIMMs nur bei Xeons eingesetzt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.