Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Telekonverter

Telekonverter

DrKoma03.07.1009:32
Ich hatte gestern mit einem Bekannten gesprochen der sich einen Telekonverter für eine Canon DSLR kaufen möchte.



Kennt jemand von euch diesen Konverter? Ist er für Hobbyfotografie geeignet? Meinen Bekannten geht es nur um eine Lösung damit er im Bedarfsfall ein stärkeres Zoom hat und er nicht so viel mit rumtragen muss.
0

Kommentare

ts-e
ts-e03.07.1009:35
Die Frage ist, an welches Objektiv soll es dran? Welches Kameramodell?

Einen zweifach, wie diesen würde ich allerdings weniger Empfehlen.
Zwei Blenden weniger Licht im Sucher und verlangsamter AF.
Den sollte man nur an Objektive mit einer Anfangsöffnung von 2,8 oder besser schrauben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DrKoma03.07.1009:44
Sorry, habe ich vergessen:

Camera müsste eine EOS450 sein (ist nicht meine) und das Objektiv ein Sigma 55-200 4-5,6 DC OS.

Wie gesagt, es geht bei ihm nicht um eine Semiprofi-Ausrüstung, sondern rein um Hobby. Anfangsöffnung 2,8 bei einem Telezoom wird wahrscheinlich seinen Preisrahmen sprengen.
0
rondinax03.07.1009:48
Was ist Hobbyfotografie?

Wenn deinem Bekannten folgendes klar ist:
"Autofocus-Funktion bei Objektiven mit einer Lichtstärke von f/4,0 oder stärker. (Bei lichtschwächeren Objektiven ist manuell scharfzustellen.)"
und
"Belichtungsverlängerung: ca. 4-fach (entspricht 2 Blenden)"

Dann kann man so einen Konverter sicher benutzen. Allerdings braucht es ein mehr als ordentliches Objektiv - also eines mit wirklich guter Auflösung - damit die "Lupenfunktion" des Telekonverters nicht für ein matschiges Bildergebnis sorgt.
0
DrKoma03.07.1009:57
rondinax
"Autofocus-Funktion bei Objektiven mit einer Lichtstärke von f/4,0 oder stärker. (Bei lichtschwächeren Objektiven ist manuell scharfzustellen.)"

Genau deshalb frage ich mich auch ob er damit klar kommt.

Ich hatte in analogen Zeiten auch einmal einen Konverter von Kenko und die Objektive waren nur Mittelklasse; für besondere "Notfälle" war es aber trotzdem ok. Wie sich das jetzt im digitalen Zeitalter verhält, weiß ich nicht. Klar, die Optik ist nach wie vor das A und O.

Vielleicht wäre er aber auch mit einem günstigen und stärkeren Zoom-Objektiv besser bedient.
0
ts-e
ts-e03.07.1010:01
Bei den Angaben, die Du jetzt gegeben hast, sollte er sich jeglichen Konverter aus den Kopf schlagen. Denn ein Telekonverter soll ja den Telebereich verlängern. Das ist einfach nicht realisierbar.

Denn bei Blende 5,6 bei 200 mm Einstellung des Objektives, kann er kein Autofokus der 450D nutzen und das ohnehin schon etwas dunklere Sucherbild wird noch dunkler.

Er soll mal das Objektiv auf 200mm stellen und dann Blende 8 einstellen und die Abblendtaste drücken, dann durch den Sucher schauen. Das was er dort dann sieht oder nicht sieht, so sieht es dann mit dem zweifach Konverter aus.

Das ist schlicht und einfach nicht mehr zu gebrauchen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.07.1010:04
DrKoma

Vielleicht wäre er aber auch mit einem günstigen und stärkeren Zoom-Objektiv besser bedient.

Das schließt sich fast aus. Denn die Anfangsöffnungen bedeuten auch viel Glas.
Und Zoomobjektive würde ich nicht unbedingt für Konvertertauglich halten.
Bei FBs sieht das ganze schon anders aus. Aber selbst dort ist eine Verschlechterung der Bildqualität zu erkennen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DrKoma03.07.1010:08
Danke für deine Tipps.

Werde versuchen ihn die Sache auszureden.

Gibt es überhaupt brauchbares Zooms im Preisbereich von ca. 400 EUR?
0
Exaflop03.07.1010:17
Das genannte Sigma scheint für den Preis eine recht ordentliche Optik zu sein. Trotzdem würde ich die Kombination als eher ungeeignet einschätzen. Die 450D ist zwar ein Einsteigermodel, aber immerhin eine DSLR und wer sich so eine Kamera anschafft will wohl doch bessere Bilder als sie eine Kompakte liefert.

Wenn es nur darum geht, Objekte näher ran zu bekommen, dann sollte er lieber etwas Fussarbeit leisten und laufen.

Wer mit den Möglichkeiten der längeren Brennweite spielen möchte, also den optischen, der sollte sich besser ein gescheites Objektiv zulegen. Da gibt es ja auch recht preiswerte Alternativen zu den teuren Canons.

Zugegeben kenne ich die Kombi nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass man damit glücklich werden kann. Zumindest nicht wenn man schon soweit ist in eine 450D zu investieren.
0
DrKoma03.07.1011:31
Werde mir mal mit meinem Bekannten ein paar Objektive ansehen und dann noch mal bei euch nachfragen.

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.