Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telekom Speedstick LTE III mit Vodafone SIM -> Kein LTE :-(

Telekom Speedstick LTE III mit Vodafone SIM -> Kein LTE :-(

Termi
Termi01.02.1400:55
Betreibt jemand die Kombination und kann LTE nutzen? Ich schaff's einfach nicht. HSPA+ funktioniert problemlos mit dem Telekom Internet Manager. Nur LTE nicht. Soll aber lt. Vodafone auf meinem Vertrag freigeschaltet sein.
0

Kommentare

molinar01.02.1408:36
Du wirst das Baseband im Stick sicher umflashen müssen, das dürfte in einem Telekom Stick nicht auf einem allgemein funktionalen Stand sein. Also - Firmware&Baseband Update bei Vodafone für den Stick herunterladen, flashen, fertig.
0
Termi
Termi02.02.1402:21
Ich hatte vor dem Kauf des Sticks mehrere Tests gelesen und in allen stand, dass die Telekom nur dezent die Hülle brandet. Auch die Software "Internet Manager" schluckt alle Karten von Drittanbietern.
HSPA+ funktioniert auch prima. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass der Stick in diesem Punkt verändert wurde. Vodafone und Telekom unterstützen ja beide Band 7 (2600 MHz) und 20 (800 MHz) und nur die Telekom zusätzlich Band 3 (1800 MHz).

Falls ich den Stick flashen wollte - wo bekomme ich die Firmware? Kann keine für den K5007 finden.
0
Robby55502.02.1409:08
Der Telekom Speedstick LTE III ist eigentlich ein Huawei E3276s-150. Wenn schon flashen, dann mit der Huawei Firmware. Die ist sicher aktueller als eine von Vodafone.

Es kann aber auch sein, dass die APN falsch ist. Bei der Telekom ist es z.B. so, dass mir der einen APN funktioniert LTE und mit einer anderen leider nicht. Vielleicht macht Vodafone es auch so.
0
Termi
Termi09.02.1422:39
Habe eine Telekom SIM einer Kollegin in den Stick gelegt und LTE wurde auch nicht erkannt. Ebenfalls nur 3G+. Und das an einer Stelle, wo ein daneben liegendes iPhone 5s mit der gleichen SIM LTE hatte. Habe heute den Stick verpackt und er geht Morgen im Rahmen der Gewährleistung zurück.

Es ist bloß schwierig, den Fehler zu finden. Die Kompetenz der Telekom Techniker in einem großen zentralen Berliner Laden war auch erschreckend. Bei Vodafone hatte ich erst gar keine Kompetenz erwartet und wurde hierin bestätigt.
0
Robby55509.02.1422:54
Deswegen benutze ich seit Jahren lieber mobile WLAN-Router, aktuell eine auf Huawei umgeflashte Telekom Speedbox LTE mini. Ich war es irgendwann Leid passende Mac Treiber für diverse UMTS-Sticks zu suchen.
0
Robby55509.02.1423:11
Was mir noch einfällt, in der Software kann man sicher auch einstellen ob der Stick nur LTE und kein 3G/EDGE nutzen soll. Dann eine manuelle Netzsuche machen und schauen ob überhaupt irgend ein LTE Netz findet. Wenn es am Wohnort eins gibt muss es auch gefunden werden ansonsten ist er wirklich kaputt. Diese UMTS-Sticks haben übrigens einen recht bescheiden Empfang, deswegen gibt es für manche auch externe Antennen.
0
Termi
Termi16.02.1412:27
Mit Treibern hatte ich in den letzten 5 Jahren keine Probleme mehr. Als wir unser Haus gebaut haben und vor Ort noch kein DSL gelegt war, hatte ich mir eine PCCARD geholt und musste 2007 noch Naunch2Net kaufen, damit alles funktioniert. Mit L2N liefen dann in den Folgejahren alles Sticks, die ich benutzt habe.

Mittlerweile liefern die Anbieter aber Mac Treiber mit, so dass man eigentlich keine Probleme mehr haben sollte. Leider scheint L2N nicht mehr aktualisiert zu werden und kennt nicht mal LTE in der Software.

Mein Speedstick LTE III hat nie ein LTE Netz angezeigt. Auch die manuelle Einstellung auf 4G half nicht. Mal sehen, was die Telekom meint. Schätze mal, der LTE Teil ist im Eimer und sie schicken Ersatz. Hatte den Stick sehr günstig auf eBay mit Rechnung vom November 2013 gekauft. Der Vorbesitzer hatte angeblich keinen LTE Vertrag. Warum er dann den schnellsten und empfangsstärksten LTE Stick gekauft hat, ist aber auch nicht ganz schlüssig. Egal, ich warte mal die Rücksendung ab und gehe davon aus, dann auch LTE zu haben.

Überrascht hat mich wirklich die absolute Inkompetenz der Telekom Mitarbeiter. Weder die Verkäufer im Shop, noch die Techniker im wirklich großen T-Punkt am Ku'damm in Berlin hatten die geringste Ahnung, wie sie mit dem Problem umgehen sollten. Keine LTE SIMs vor Ort, keine Sticks zum querchecken, völlig falsche Hinweise (der hat einen SIM Lock, der funktioniert nur mit Telekom Karten) usw. Grausam. Selbst die sonst relativ fitten Mitarbeiter von Telekom_hilft auf Twitter haben nur Müll erzählt. Schlimm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.