Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telefondose drahtlos verlegen?

Telefondose drahtlos verlegen?

Achim26.12.0522:33
Hallo, ich möchte mein Büro in den Keller legen, und möchte möglichst keine Löcher durch Decken bohren um das Kabel durchzuschleifen um Fax und Telefonanlage anzuschliessen. Also nur einen Accesspoint an der Telekomwanddose um die Telefonanlage in einem anderen Raum zu verwenden.
Hat jemand eine Idee?
LG Achim
0

Kommentare

Achim26.12.0523:12
hola Macschimmi, werde ich mal versuchen zu verstehen, gibts ja jedemenge Verbindungsmöglichkeiten. Aber so ne janz primitive ISND Dose am Netz finde ich da nicht. Muss möglicherweise genauer schauen.
Dank für den Link!

LG Achim
0
Klaus
Klaus27.12.0500:02
Es gibt für einige Schnurlosanlagen von Siemens bzw der Telekom ISDN Dosen, die per DECT an die Anlage angebunden werden können (wie ein Handgerät). Analoge (für Fax oder so) gibts evtl. auch (notfalls per Adapter).
Parallel dazu brauchst du dann noch WLAN für DSL, weil du natürlich über die DECT Funkstrecke nur das Telefon/ISDN bekommst (nach dem NTBA und der Telefonanlage - es sei denn du nimmst ISDN zur Netzeinwahl).
0
vb
vb27.12.0500:06
ich empfehle auch die microlink-lösung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB27.12.0502:04
Das mit der Steckdose funktioniert nur, wenn es sich um einen Stromkreislauf handelt, sind mehrere Kreisläufe im Haus verlegt, dann taugt es nix.
0
JuergenB
JuergenB27.12.0502:06
Nur mal so als Anregung, das Telefonkabel kommt zu 99% irgendwo im Keller ins Haus, vielleicht von dort das Kabel abgreifen und zum Arbeitsplatz verlegen?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.12.0508:12
und er möchte ja auch Faxen ,was ja unter DSL nicht geht.....
0
Tiger_Benson12.01.0613:58
Hi, ich habe mit Interesse diesen Thread hier verfolgt. Auch ich habe ein ähnliches Problem, deswegen möchte ich mich hier mal als Hilfesuchender anschliessen.

Meine Situation gestaltet sich wie folgt:

PC DSL & Co. via Splitter an NTBA, der zum analogen, aber auf ISDN geswitchten Anschluss führt.

Ich möchte nun mit meinem PC in einen anderen Raum ziehen, der keine Dose hat. Dose verlegen kostet bei der T-Com 47 € Anfahrt und 77 €/Stunde für Installation. Und selbige dürfte mit oder ohne bohren sehr schwierig werden.

Nun kann ich natürlich die Dose dort lassen und meinen Kram über einen WLAN Router laufen lassen. Oder ich wähle die von Euch präferierte Variante des Microlink. Klingt alles sehr gut, nur was ist mit den anderen Geräten ?

Ich habe z.B. ein Fax und ein Telefon analog über einen Teledat dort angeschlossen. Das Fax ist Bestandteil eines All-in-One Produktes von Canon, den ich als Drucker via USB benutze. Wenn ich also mit dem ganzen Kram umziehe, den Router und Co. aber im alten Raum lassen muss, dann kann ich zwar damit leben, aber nicht ohne den Drucker (USB) und damit das Fax (analog)

Folglich stelle ich mir die Frage, ob es neben dem microlink Starter für die "Verlegung" des PCs auch die Möglichkeit gibt, den analogen Anschluss irgendwie umzuleiten, da mein Drucker kein Netzwerkdrucker ist und dieser auch nicht via WLAN konnectiert werden kann. Für kreative Ideen bin ich dankbar
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.12.0522:53
Bei http://www.devolo.de/ findest Du was Du brauchst, aber für ISDN.
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.12.0522:55
Die Lösung liegt in der Wand

Ein Netzwerk aufzubauen ist besonders einfach, wenn man sich der vorhandenen Infrastruktur bedient. Wer will schon Löcher in Wände bohren, um ein Netzwerkkabel durch Wände und Etagen zu ziehen? Auch Wireless LAN stößt bei der Datenübertragung an natürliche Grenzen, da die Funkwellen nicht durch dicke Mauern und Wände dringen können.

Für diese Probleme gibt es eine flexible, einfache und preiswerte Lösung:
die MicroLink dLAN-Produkte von devolo.

Die MicroLink dLAN-Adapter ermöglichen Ihnen die Datenübertragung über das bestehende 230-V-Stromnetz im In-House-Bereich. Mit MicroLink dLAN wird die vorhandene Stromleitung zum internen Netzwerk für die Datenübertragung.


Die Vorteile liegen auf der Hand:

Die optimale ISDN- und DSL-Verlängerung in jeden Raum und jedes Stockwerk eines Hauses
Keine neuen Kabel, kein Bohren, kein Dreck! Im ganzen Haus einfach über die Steckdose ins Internet und Rechner-Netz
Kinderleichte Installation! MicroLink dLAN einfach in die Steckdose stecken und an dem gewünschten Gerät anschließen
Übertragungsraten von bis zu 14 Mbit/s über das hauseigene Netz
Reichweite von 200 Metern – dicke Betonwände stellen kein Hindernis mehr dar
Abhörsicherheit durch DESpro-Verschlüsselung
3 Jahre Garantie


Web: http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial1.html
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.12.0523:25
Das ist recht einfach zu verstehen - Du hast 2 Geräte - einen Sender und einen Empfänger - beide brauchen 220 V.
Den Sender steckst Du in eine Steckdose in der Nähe deiner Telefondose / NTBA . Das ISDN Kabel aus dem NTBA in den MicroLink.

Auf der anderen Seite des Raumes einfach den MicroLink in die Steckdose und das ISDN Kabel in die Telefonanlage - Fetisch

Aber trotz allem, ein Kabel durch die Wand ist sicherer und viel billiger
0
marcus
marcus27.12.0501:44
Bei uns im Haus funktionierte das "Strom-Netz" nicht. Unbedingt ein Rückgaberecht einräumen lassen!

Gute Erfahrungen habe ich mit den DECT-Adaptern gemacht, die Klaus angesprochen hat. Vorteil: Diese funktionieren mit ISDN ebenso wie an einem analogen Telefonanschluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.