Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Technisch: Restortes System auf interner Platte will nicht booten

Technisch: Restortes System auf interner Platte will nicht booten

Dekator
Dekator24.07.1111:16
Liebe Leute,

gestern habe ich mir eine neue interne Festplatte in mein MBP eingebaut. Soweit so gut. Hatte vorher ein Backup mit SuperDuper gemacht und damit das System (von einer externen) auf die neue interne 'restort'. Das hat auch gut geklappt. Die neue FP wird im Festplattenprogramm angezeigt, sie ist gemountet etc. Wollte dann mit der neuen FP booten, doch das ging nicht:
1) Lässt sich in den Einstellungen nicht als Boot-Volume auswählen (the bless tool was unable to set the current boot disk).
2) Dann habe ich nochmal mit SuperDuper nochmal von der externen auf die interne gebackupped. Extra mit: Bootbar machen. Keine Chance.
3) Dann habe ich es mit dem Terminal versucht: sudo bless -folder /Volumes/Meine Platte/System/Library/CoreServices -setOF. Hilft auch nichts.
4) Beim Booten mit Option erscheint die interne Platte zur Auswahl, wähle ich sie aus, versucht er erst zu booten, doch irgendwann gibt's dann einen Fehler (durchgestrichener Kreis).

Joa, ihr seht, lööpt gerade nicht. Für einen Tipp, wie ich Neuinstallation per System-DVD vermeiden kann, wäre ich dankbar. (Ja, DVD, habe noch SnowLeopard).
Schon einmal danke!

P.S. Ach ja, interne Platte habe ich natürlich überprüft, Rechte repariert an...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.07.1111:21

Die neue interne FP auch mit GUID

0
Dekator
Dekator24.07.1111:46
_mäuschen

Die neue interne FP auch mit GUID

Äh, can you explain?
0
Dekator
Dekator24.07.1111:54
Sorry, sie hat einen "Universal Unique Identifier." Ist vielleicht das gleiche wie "Global".
0
erytas24.07.1111:54
benutz carbon copy cloner, super duper taugt nix.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.1111:58


GUID_partition_scheme

http://support.apple.com/kb/ts1600



0
architron
architron24.07.1112:19
In Ergänzung zu _mäuschen,

Du musst die Festplatte zur Verwendung als Startvolume mittels FPDP richtig portionieren, respektive formatieren, und zwar in den Optionen das notwendige Partitionsschema auswählen. In Deinem Fall das GUID-Partitionsschema (-tabelle).
Also System von der externen Platte booten, FPDP bemühen, und die oben erwähnten Aktionen durchführen.
Mit SuperDuper habe ich indes bisher noch keine Probleme gehabt.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron24.07.1112:22
Edit:

Im ersten Satzteil sollte es selbstverständlich "partitionieren" heißen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
stromsparmodus24.07.1112:30
Also SuperDuper hat vor 3 Tagen in der aktuellen Version super funktioniert.
Ist vermutlich egal, habe das Klonen andersherum gemacht (die neue Festplatte als externe nach oben schon erwähnten Vorgaben formatiert, das System mit SuperDuper auf diese Platte geklont und beide Platten getauscht). Ging völlig problemlos.
0
Dekator
Dekator24.07.1112:31
Danke für den Tipp, hatte keine Partition erstellt - hoffe es klappt jetzt.
0
stromsparmodus24.07.1112:35
Musst du auch eine Bootcamp Partition klonen?
0
Dekator
Dekator24.07.1112:38
Für die Tipps! Wie gesagt, hatte das Ding einfach draufgebügelt und die interne FP nicht entsprechend präpariert... lasse euch wissen, ob's gefunzt hat.
0
Dekator
Dekator24.07.1112:40
stromsparmodus
Musst du auch eine Bootcamp Partition klonen?

Nein, kein Bootcamp dabei...
0
Dekator
Dekator24.07.1114:40
Ufff... hat geklappt. Mensch, dass ich das Ding einfach nicht richtig formatiert hatte, tststs...
Nochmal fetten Dank in die Runde!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.