Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tatsaturbeleuchtung lässt sich nicht manuel aktivieren

Tatsaturbeleuchtung lässt sich nicht manuel aktivieren

MaXiMuS08.12.0323:50
hallo, hier noch eine frage von mir,

habe jetzt das gerät im dunkeln. die tastatur beleuchtung springt automatisch
an und lässt sich auch manuell an den entspr. tatsten regeln.
wenn das licht wieder an ist, geht die beleuchtung aus und lässt sich
weder im akku noch im strom modus manuell einschalten. das auf dem
display erscheinende symbol zeigt ein "halten verboten" zeichen an
also irgendwie ist die funktion ausser betrieb. in den sys. einstellungen
ist alles eingeschaltet. das seltsame dabei ist, dass es am anfang ging
und seit gestern nicht mehr funktioniert!!!


mfg
Max
0

Kommentare

cws
cws09.12.0302:29
Die Steuerung der Tastaturbeleuchtung hat sich mir in ihrer ganzen Vielfalt auch nicht erschlossen, aber bisher hatte ich eigentlich mit F8 Ein-Aus-schalten. F9-F10 Dunkel - Hell immer Erfolg, allerdings schaltet sie manchmal aus und erst nach einem Neustart ist es wieder OK. Manchmal muss ich die Ein+Hell-Taste in einer nicht reproduzierbaren Reihenfolge bedienen und es geht wieder. Wenn sie dann geht gilt: never change a running system.
0
peru09.12.0302:39
ich kann auch bestätigen, dass diese funktion noch sehr fehlerhaft ist.

will man beispielsweise, die beleuchtung maximal belassen, fährt sie sich ständig wieder von allein zurück und bei manchem licht blendet die tastatur dann nur noch.

ich kann auch bestätigen, dass die beleuchtung mitunter ganz ausfällt, allerdings hilft bei mir:

deckel zu, kurz gewartet, display wieder aufklappen und es geht wieder. manchmal reicht es sogar, das display nur FAST zu schliessen und wieder zu öffnen.

in seltenen fällen muss ich den ruhezustand mehr als einmal aktivieren, aber ein neustart war bei mir noch nich nötig.

der peter
0
elnino09.12.0302:48
also, bei mir läuft es hervorragend. warum willst du bei umgebungslicht auch eine beleuchtete tastatur? halte die beide lautsprecher bedeckt mit deiner hand und du wirst merken, daß sich der bildschirm abdunkelt und das licht anspringt (wenn auf automatik)...
die sensoren sitzen in den beiden lautsprechern. du kannst die beleuchtung nicht im gleißenden umgebungslicht aktivieren... ist ja auch logisch, warum auch?

cheers

0
elnino09.12.0302:50
ihr zwei...,

da ist nichts defekt!!

cheers

0
peru09.12.0307:24
wer spricht den hier von gleißendem licht.

das die sensoren bei den lautsprechern liegen wusste ich tatsächlich noch nicht. das ändert jedoch nichts daran, dass manchmal gar nichts geht und auch wirklich erst nach dem ruhezustand, die tatstaurbeleuchtung zurückkehrt. in dem anderen fall, ist vielleicht sogar ein neustart nötig. das ist, zumindest bei mir, keine unfähigkeit in der benutzung oder etwa falsche vorstellung, sondern schlicht ein fehler.

ich bemängele lediglich, dass eine manuelle steuerung der tastatur-beleuchtung nicht möglich ist, weil sie immer wieder zurückfährt.

da reicht das licht vom display leider völlig aus und besonders bemerkbar macht sich das, wenn sonst keine lichtquelle eingeschaltet ist. braucht man nur bspw. in photoshop, erst ein dunkles, dann ein helles bild bearbeiten oder im wechsel, sowas soll ja vorkommen. also, nix mit gleißendem licht. gerade in diesen situationen, mit rechner auf den beinen reflektieren die tasten manchmal derartig, dass es mir lieber wäre, die tasten wären schwarz und die zeichen weiss, da kann nämlich nix mehr reflektieren.

du verstehst

elnino

den lehrer-ton kannst du ruhig beiseite schieben, der hat hier nichts verloren. nett gefragt käme das doch besser an...

der peter

0
elnino09.12.0311:21
nen lehrerton lege ich hier bestimmt nicht an den tag. ich habe dir lediglich gesagt, wie die tastaturbeleuchtung funktioniert.
ich habe mich jetzt dem versuch unterzogen,weil es hier mittlerweile dunkel ist, und muß festellen, daß ich keine probleme habe. ich habe mir die tastatur-preferences auf den schirm gebracht und spielte etwas mit meiner schreibtischlampe, tastaturbeleuchtung und dem automatischen dimmen des tft's rum... keine probleme. klappt wie's klappen soll.

wende dich dochmal an apple, vielleicht ist dein sensor defekt und liefert flasche signale, kann ja vorkommen

cheers

0
cws
cws09.12.0312:41
ich glaube nicht, dass hier jemand die probleme mit dem verstehen der tastaturbeleuchtung als wirkliches problem empfindet. es ist eher was zum wundern, und grübeln. so wie bei mir, normalerqweise tut sie, was sie soll, aber merkwürdig ist es schon, dass sie abschaltet, wenn ich im "dunkeln" die lautsprecher zuhalte.

Da wird es irgentwie auch einen sinnvollen zusammenhang geben, aber es lohnt sich auch nicht alle varianten durchzutesten, um mühsam hinter die tiefere logik zu kommen.

aber fragen, ob es jemanden gibt, der sagt "man seid ihr blöd, dass ist doch ganz einfach, weil, wenn, dann, sonst, es sei denn, dann ...." ist doch ok. wenn einer sich die mühe gemacht hat kann ich als lichtdau eventuell von ihm lernen.
0
elnino09.12.0312:53
btw.... ich bin vom beruf beleuchter

vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit deinem sensor...

btw. mit f8 schaltet man die automatik ein und aus..

setzt mal das prfes fenster auf den screen und spielt rum...

cheers

0
ricoh09.12.0300:48
Na da scheint der Rechner doch in Ordnung zu sein. Ich würde mir eher Sorgen um den vorherigen Zustand machen. Er will halt Energie sparen. War immer das Netzteil dran?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.