Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tasturaustausch beim MacBook

Tasturaustausch beim MacBook

Mr JacKz16.10.0621:35
Ich mache zur Zeit 2 Auslandssemester in den USA. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Apple-Produkte hier deutlich günstiger als in Deutschland sind. Einmal liegt das am guten Dollarkurs. Zudem ist die MWSt. in Virginia nur 5%.
Nun stelle sich mir die Frage, wieviel es ungefähr kostet, nach Rückkehr nach Deutschland die englische Tastatur gegen eine Deutsche auszutauschen. Hat zudem jemand eine Ahnung wieviel so ein europäischer Stecker kostet. Ich kann, je nach Dollarkurs, ~200€ sparen. Rentiert sich das?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.10.0621:39
Lass' es, Du sparst wenig, hast jede Menge Ärger (Garantie müßtest Du auch dort abwickeln) und vom Zoll ganz zu schweigen.
0
der_seppel
der_seppel16.10.0621:41
Mach es, GArantie ist weltweit und an das QWERTY Layout gewöhnt man sich. Den Stecker brauchst Du nicht, ein normales Eurosteckerkabel passt. Sorry Vermeer.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Mr JacKz16.10.0621:54
Nun steht aussage gegen aussage. Na wunderbar
Das Z und Y vertauscht sind, würde mich nicht mal stören. Nur was ist mit den Ä,Ö,Ü,ß sowie den ganzen Satzzeichen. Die sind dann doch gewaltig anders.
Das mit Zoll soll eigentlich kein Problem sein. Man darf nur den Laptop nicht in der Verpackung transportieren.
0
der_seppel
der_seppel16.10.0622:15
Naja, kannst ja mit einem Stift draufmalen wo öüä usw sind.
Spass beiseite, da gewöhnt man sich dran. Arbeite zur Zeit im Ausland und musste mich auch dran gewöhnen, ging aber superschnell. Außerdem ist »apfel« »z« näher beieinander...


Mit dem Zoll musst Du halt wissen, ob Du den bescheissen willst. Aber ich denke wenn Du in benutzt schon vorher und Daten drauf sind sollte es kein Problem sein. Aber Du solltest Dich informieren. Jemand hier im Forum arbeitet beim Zoll, glaube ich, wer war das noch...

„Kein Slogan angegeben.“
0
chill
chill16.10.0622:36
man kann das tastaturlayout doch in den systemeinstellungen umschalten. und die y und z taste dann einfach umklemmen

wie das mit den umlauten gemacht ist, also wo die im us layout sind, weiss ich aber auch nicht ... haben die da einfach 3 tasten weniger ? es müsste einfach ein programm geben mit dem man die tastatur vollkommen nach eigenen wünschen belegen kann, dann hätte man das mit den satzzeichen auch im griff
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
was
was16.10.0622:40
würds auf jedenfall machen. die garantie gilt weltweit und tastatur gewöhnt man sich dran oder bei ebay ma schaun. oder ich geb dir meine tasten..... bei mir is das topcase gerissen (wo die tasten eingelassen sind ) und nu mussi mirn neues kaufen wohl ( 120euronen )..
0
vb
vb16.10.0623:03
eventuell müsstest du gar nicht die ganze tastatur tauschen, sondern nur die entsprechenden tasten - das kostet bestimmt nicht viel ( falls es überhaupt geht )
aber - hängt die belegung nicht auch vom system ab und ist in usa dann nicht auch entsprechend ein ami-osx drauf?
müsstest dann ggflls noch ein osx auf deutsch mit zum preis rechnen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr JacKz16.10.0623:21
chill
wie das mit den umlauten gemacht ist, also wo die im us layout sind, weiss ich aber auch nicht ... haben die da einfach 3 tasten weniger ?
die amitastaturen kennen die "Alt Gr"-Taste gar nicht. Es gibt somit max. 2 Zeichen pro Taste. Die Satzzeichen sind leider völlig anders angeordnet. wenn es nur um z und y ginge, dann würde ich es auch komplett so lassen.

chill
es müsste einfach ein programm geben mit dem man die tastatur vollkommen nach eigenen wünschen belegen kann, dann hätte man das mit den satzzeichen auch im griff

es müsste einfach ne tastatur mit kleine OLEDs auf den Tasten geben, die sich dann dem jeweiligen Tastaturlayout anpassen. Das würde doch auch für die Hersteller einiges an Erleichterung bringen. Schließlich ist es ne ganze menge mehr aufwand, alle verschiedenen Tastaturen zu produzieren (Kosten-Erfahrungs-Kurve nennt das glaub ich der BWLer)

Vllt sollte man Steve mal den Tip geben.
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0623:27
Apple kennt doch allgemein kein "Alt + Gr" @@ Mr JacKz!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr JacKz17.10.0600:00
Jaguar1
Apple kennt doch allgemein kein "Alt + Gr" @@ Mr JacKz!?

Einer der Dinge, die ich also noch lernen muss. Bin noch WinXP-Benutzer. Warte nur noch auf MacBooks mit c2d.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0600:13
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svengluepi
svengluepi17.10.0600:24
nabend, das Topcase mit Tastatur kostet etwa 100€ plus mwst plus ne halbe Std Umbau

Gruss
Sven
0
JKNK17.10.0600:19
Also beim iBook war das kein Thema, da konnte man super leicth die Tastatur wehcseln, hab eins aus Australien hier gehabt, hat mein ocusin geschenkt bekommen. Das OSX ist auf Englisch, aber du kannst den rechner auf Deutsch umschalten, da Mac OSX Multilingual ist. Am besten neu Installieren sofort und dann Deutsch asuwählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.