Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tanzendes Safari Fenster?

Tanzendes Safari Fenster?

Vincent27.11.0613:54
Hallo!

Ich habe schon seit Anbruch der Tiger Zeit das Problem, dass das Safari Fenster bei fast jedem Start die Position ändert und sich ganz nach oben oder oder ans Dock heran, etwas nach links oder rechts verschiebt.

Es ist doch nicht korrekt, dass ein Programmfenster ständig die Position ändert, oder? Inzwischen browse ich nur noch mit Firefox oder Omniweb, würde aber gerne wissen, woran das liegen kann. Weiß jemand von Euch Rat in dieser Sache?

Vielen Dank für jeden Tipp...:-D
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.11.0613:56
Keine Ahnung, ich habe beim Start von Programmen selten einen Zollstock bei der Hand
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill27.11.0614:05
das problem gibts nicht erst seit tiger, lösungen dafür hat man auch hier nicht gefunden. jetzt nehm ich eh omniweb, aber mich hat das bei safari auch immer genervt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iKev
iKev27.11.0614:06
OmniWeb Rulez!
0
derSuperuser27.11.0614:17
Safari steht eben für Abwechslung!
0
Vincent27.11.0614:23
Hm, das ist wohl wahr. Safari steht wirklich für Abwechslung. Zumindest hat es mich soweit genervt, dass ich auf andere Browser umgestiegen bin und mir Omniweb gekauft habe

Ich finds trotzdem schade, dass Safari so zappelig ist.
0
derSuperuser27.11.0614:24
Ich kenn das Problem zwar nicht.
Oder kann es sein, dass es mir nicht auffällt??
0
chill
chill27.11.0614:24
und rantaplan: nicht jeder kann ein 24 oder 30 zoll display sein eigen nennenbei dem es dann egal ist wo sich das safari fenster befindet. wenn auf dem 12er i, oder 13er macbook safari geöffnet wird dann nimmt der eben den gesamten platz ein. und wenn das fenster nun jedesmal 5mm nach rechts rutscht dann ist die scrolleiste weg, und das nervt eben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0615:00
chill

Ich bin nicht sonorman Ich habe weder ein 30", noch ein 24"-Display, dafür aber ein 12.1"-iBook, auf dem ich u.a. auch Safari benutze. Aber auch da nimmt mein Safari-Fenster nicht den gesamten Platz ein (vertikal schon, nur horizontal nicht) und mir ist - wie superuser - das noch nie aufgefallen.

Öh... Halt Mir fällt ja ein, daß ich seit längerer Zeit mein Safari-Plugin verwende, das die Fensterposition (+Inhalte) von Safari speichert. Wahrscheinlich deswegen ist mir das noch nie aufgefallen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vincent27.11.0620:14
Oh Rantanplan,

das hört sich ja ganz spannend an. Was für ein Plugin ist denn das?O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0620:21
Ich schicks dir mal morgen mit Kurzbeschreibung. Sichert halt zwischen den Starts die Fensterpositionen von Safari und die geöffneten Tabs. D.h. man kommt in Safari wieder so rein, wie man es verlassen hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20427.11.0620:26
Rantanplan
Ich schicks dir mal morgen mit Kurzbeschreibung. Sichert halt zwischen den Starts die Fensterpositionen von Safari und die geöffneten Tabs. D.h. man kommt in Safari wieder so rein, wie man es verlassen hat.

Krieg ich auch ne Mail?
Danke.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0620:27
Ja, du auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill27.11.0620:29
legs lieber auf nen server rantaplan, ich ahne dunkel das da sonst so einiges auf dich zu kommt an mailanfragen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0620:47
chill

Ja, die Idee hatte ich auch schon Ich werde mal eine Webseite mit Anleitung basteln, aber jetzt auf die Schnelle verschicke ich es noch mit Mail.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vincent27.11.0620:50
Also dann schon mal 1000 Dank von mir und allen, die demnächst eine Mail von Dir kriegen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil27.11.0620:59
Rantanplan

Dann schicks mir doch bitte auch...

Danke...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil27.11.0621:31
Thx....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
rene204
rene20427.11.0621:32
Danke
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
derSuperuser27.11.0622:01
Also, ich hab jetzt Safari einige Male geschlossen und wieder geöffnet. Die Fenster zugemacht und wieder neue geöffnet usw.

Bei mir tanzt absolut nichts herum. Nicht mal ansatzweise.
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0600:52
Bei allem Respekt von Rantanplans schöner Arbeit, aber inzwischen bietet „SafariStand“ nicht nur auch, was Giraffe kann, sondern auch darüberhinaus etwas höchst Nützliches: nämlich eine Absturzsicherung, d.h. Tabs und Fenster werden auch nach Einfrieren oder Absturz von Safari nach dessen Neustart wieder hergestellt wie vor dem Unfall.

Pimp My Safari: SafariStand 2.0b17
0
Vincent28.11.0610:30
Na gut,

das funktioniert ja alles ganz gut. Aber doch zu dumm, dass das Safari Fenster immer noch diesen Rechtsruck aufweist von Zeit zu Zeit. Ich wüsste gern, woran das liegen kann. Ich kann mir vorstellen, wenn Word das machen würde, wäre es ein Skandal.

Trotzdem vielen Dank an alle, auch an Pseudemys.
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0610:51
Vincent

Diese Fensterverschieberei macht ja Safari nicht grundsätzlich (bei mir und wohl vielen anderen Nutzern eben nicht), was die Ursachenermittlung in Deinem Fall nicht leichter macht.
0
Vincent28.11.0611:53
Ich denke, das ist auch der Kern des Problems. Das man nicht sagen kann, woran es denn liegt. Ich habe das Phänomen auf jeden Fall auf einem 15" iMac G4, einem 20" iMac G5 und auf einem 20" iMac Core Duo beobachtet und bin daher davon ausgegangen, dass es sich um ein übliches Problem handelt.

Welche Faktoren noch ausschlaggebend sein könnten, ich habe keine Idee. Ursprünglich dachte ich, es läge an meinem "kleinen" 15" Bildschirm, aber wie gesagt, die großen kämpfen auch damit. Eine weitere Theorie war, dass es an der Tableiste liegen könnte, aber selbst hüpfte das Fenster ein Stück zur Seite und nach unten.

Ich denke, ich werde damit leben müssen. Wenn nicht, werde ich den superflinken Safari weiter durch den superschicken Omniweb austauschen. Was Fenstergrößen und Positionen angeht, bin ich ein bisschen überpeinlich. Gibts Tabletten dagegen?
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0612:10
…Tablette nicht, aber vielleicht doch noch Optionen, die Ursache am Mac abzustellen.

Keinen Ahnung, was davon hilft:

Safari-Neuinstallation?
Preference-Dateien löschen?
Java-Cache löschen? (Dienstprogramme Java Java 1.3.1 & 1.4.2: Einstellungen: Cache löschen.)
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0612:27
Vincent

Springt das Fenster auch noch mit installiertem Plugin? Oder wann genau tritt das Phänomen denn auf?

SafariStand: das hat einen Absturzschutz, richtig. Bei Lust und Laune baue ich das auch mal in mein Plugin ein. Da mir Safari aber maximal einmal im Monat abgekachelt ist, fehlte mir bislang die Notwendigkeit dazu (und inzwischen bin ich zu OW zurückgeswitcht). SafariStand kann natürlich noch viel mehr, außer dem Sichern der Fensterzustände. Mein Plugin hatte ich geschrieben, weil ich den ganzen restlichen Murks nicht haben wollte, sondern nur das Sichern der Fenster. Ein Tool, eine Aufgabe; ich mag eierlegende Wollmilchschweine nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derSuperuser28.11.0613:05
Mich wunderts echt, was ihr teilweise für Probleme mit Safari habt. Ich benutze das Programm schon seit ich OSX habe und das bereits auf 6 verschiedenen Macs.
Hatte wie gesagt noch nie eine ernsthafte Beanstandung.
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0613:31
Rantanplan
Vincent
[…]SafariStand: das hat einen Absturzschutz, richtig. Bei Lust und Laune baue ich das auch mal in mein Plugin ein. Da mir Safari aber maximal einmal im Monat abgekachelt ist, fehlte mir bislang die Notwendigkeit dazu (und inzwischen bin ich zu OW zurückgeswitcht). SafariStand kann natürlich noch viel mehr, außer dem Sichern der Fensterzustände. Mein Plugin hatte ich geschrieben, weil ich den ganzen restlichen Murks nicht haben wollte, sondern nur das Sichern der Fenster. Ein Tool, eine Aufgabe; ich mag eierlegende Wollmilchschweine nicht

Außer der Fenster-Tabs-Sicherung ist doch jede weitere Funktion von SafariStand sehr nützlich - was ist da Murks?

0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0613:58
Pseudemys
Rantanplan

Außer der Fenster-Tabs-Sicherung ist doch jede weitere Funktion von SafariStand sehr nützlich - was ist da Murks?


Ganz einfach: wenn ich zum Metzger gehe und eine Wurstsemmel kaufe, bekomme ich nicht zwangsweise auch noch 5 Schnitzel und 3 Haxen dazu.

Ich weiß nicht mehr ob es Saft oder SafariStand war, jedenfalls hatte ich damals mal eines von beiden in Benutzung, weil ich den Fensterzustand gesichert haben wollte. Die meisten anderen - von mir unerwünschten - Funktionen konnte ich zwar abschalten, aber eine nicht und die hat mich aufs Blut gereizt. Keine Ahnung welche es war, ich merke mir negative Dinge ungern. Die Quintessenz was ich sagen will ist: wenn ich eine Funktion haben will, will ich nicht zwangsweise auch noch andere haben müssen, egal ob und für wen auch immer die sinnvoll sein mögen. Mein Prinzip ist unixoid: ein Tool, eine Funktion. Deswegen mag ich keine eierlegenen Wollmilchschweine, die vieles können, aber (oft) alles nur mittelmäßig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0614:44
Rantanplan

Mag alles sein oder nicht sein - ob werden auf jeden Fall von Dir die anderen Funktionen von SafariStand als Murks bezeichnet, was einfach nicht nachvollziehbar ist - nun, lassen wir es damit gut sein.
0
hausfreund28.11.0614:52
Hast Du schon einmal versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
0
Vincent29.11.0602:21
hausfreund

Die Frage möchte ich beantworten . Zugriffsrechte reparieren, Caches löschen usw. Ich will mal sagen, die üblichen Verdächtigen haben schon abgehakt. Das macht das ganz ja so mysteriös.

derSuperuser

An sich gibts auch an Larifari, äh Safari gar nichts auszusetzen. Ein spitzen Browser und (meiner Meinung nach) auch noch schneller und in Details etwas schnörkelloser als Omniweb. Nur diese Fenstersache kann ich mir nicht erklären. Und auf meinem 15" Bildschirm macht sich so ein Hüpfer leider schon bemerkbar. Könnte es denn auch anderen Programmen liegen, dass so ein Problem auftritt?
0
Sitox
Sitox29.11.0603:49
Vincent
Darf ich mal fragen, was du für eine Startseite in den Safari Prefs stehen hast?
0
hausfreund29.11.0608:39
Hast Du mal die com.apple.Safari.plist gelöscht? Diese Datei hat bei mir, unter Information - Eigentümer und Zugriffsrechte, folgende Rechte:

Sie dürfen: Schreiben & Lesen

Details:

Eigentümer: Mein User
Rechte: Schreiben & Lesen

Gruppe: Mein User
Rechte: Keine Rechte

Andere: Keine Rechte

Kann es sein, das Du Deinen Userordner mit Hilfe eines Backup-Programmes, oder Mac.com, Spiegelst und hier immer wieder die aktuelle com.apple.Safari.plist durch die alte überschrieben wird? Ich kann es mir sonst einfach nicht erklären, da die aktuelle Fensterposition beim Beenden von Safari in der com.apple.Safari.plist festgehalten wird.

Hope it helps
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0609:09
Pseudemys
Rantanplan

Mag alles sein oder nicht sein - ob werden auf jeden Fall von Dir die anderen Funktionen von SafariStand als Murks bezeichnet, was einfach nicht nachvollziehbar ist - nun, lassen wir es damit gut sein.

Ich bitte darum, daß du es läßt. Ob du das nachvollziehen kannst ist mir ehrlich gesagt nämlich egal. Ich sage es nochmal und zum letzten Mal: ich hasse eierlegende Wollmilchsäue. Und jetzt geben hoffentlich auch Schildkröten Ruhe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0609:23
Rantanplan
Pseudemys
Rantanplan
[…]Und jetzt geben hoffentlich auch Schildkröten Ruhe.

Oh, schon eine ganze Weile.

Warum aber der patzige Ton?
Was wir gerne, mit Deinem mutmaßlichem Einverständnis, auf sich beruhen lassen können.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.