Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Tagesschau.de: iOS9 "Blockokalypse" - killt Apple die Online-Werbung?

Tagesschau.de: iOS9 "Blockokalypse" - killt Apple die Online-Werbung?

MacBeck
MacBeck09.09.1515:30
tagesschau.de
Apple stellt neue Produkte vor - auch eine neue Version seines Betriebssystems iOS. Damit könnten in Zukunft viele Nutzer problemlos Werbung ausblenden. Experten sprechen von einem Ende der Webseiten-Werbung. Für die Nutzer klingt das erstmal schön



Komisch, dass das hier auf mtn noch nicht diskutiert wurde. Oder hab ich das überlesen?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

bublik
bublik09.09.1516:23
Sehr gut
0
Gabi, blond, 13
Gabi, blond, 1309.09.1516:24
Könnte heute Abend ein kleines Highlight der OS9-Vorstellung werden.
0
Dekator
Dekator09.09.1516:25
Na, Werbung blocken doch die meisten... das gehört doch einfach zur Hirnhygiene... sonst wird man doch bekloppt. Alternativen müssen her.
0
iGod09.09.1516:41
Und dann? Dann gibt es wieder Pop-Ups. Die kriege ich noch nicht immer und überall geblockt.
0
promac10.09.1509:02
Der Hintergrund ist folgender:

Die Frage ist nur, welches Ziel Apple mit dem Schritt verfolgt. Geht es um die Interessen der Nutzer?

Alle Webseitenbetreiber sollen Apps programmieren, und dort können sie dann auch auf dem iPhone Werbung einblenden." Aber bei dieser Werbung verdiene Apple eben mit, so Jason Hiner - im Gegensatz zu Anzeigen im Web, wo Google den größten Gewinn mache. Darum gehe es Apple bei der ganzen Sache, meint er.


Es geht nicht um Werbung sondern um Tante Goggl und denen die Kohle streitig zu machen, so einfach stellt sich der Sachverhalt dar ....
0
dreyfus10.09.1509:40
promac:

Das ist Käse. Ja, wenn in der App iAds verwendet wird, verdient Apple mit. Bei dem mehr als ein Dutzend anderer Ad-Plattformen, die in iOS Apps verwendet werden (admob, flurry etc ad inf), keinen Cent. Und iAds ist ein eher kleiner Fisch.

Was die alte Tante Tagesschau nicht weiss: Nicht jeder Apple-Hasser ist ein Experte.
0
promac10.09.1510:03
dreyfus

Lassen wir uns mal überraschen ob der Werbeblocker in iOS9 "systemweit" auch auf Apps greift, glaube ich wie immer erst wenn ich es selber sehe. Dann wären plötzlich alle Apps die Geld für "werbefreiheit" verlangen völlig nutzlos (außer Apple hält dann da die Hand auf ).
0
dreyfus10.09.1510:16
promac
dreyfus
Lassen wir uns mal überraschen ob der Werbeblocker in iOS9 "systemweit" auch auf Apps greift, glaube ich wie immer erst wenn ich es selber sehe. Dann wären plötzlich alle Apps die Geld für "werbefreiheit" verlangen völlig nutzlos (außer Apple hält dann da die Hand auf ).

Das lässt sich durch einen einfachen Blick in die Developer Dokumentation beantworten. Alles was iOS 9 mitbringt, ist eine Filterfunktion für Safari, die durch Apps von Dritten mit Anweisungen/Filtern gefüttert werden muss. Hat definitiv, und das ist klar so beschrieben, keine Auswirkungen auf irgendetwas anderes.

Apple verdient an Hardware. Alles andere sind Investitionen ins Ökosystem. An Ad-Umsätzen hat Apple kein Interesse. Wäre dem so, hätten sie schon 2009 Ad-Systeme von Dritten ausschliessen können (auch wenn das ein Gericht irgendwann kippt). Beweis? Versuch mal von Google/AdMob 70% der Einnahmen zu kriegen, wenn Du deren Dienste benutzt. Die lachen dich nicht einmal aus, die antworten gar nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.1510:41
iGod
Und dann? Dann gibt es wieder Pop-Ups. Die kriege ich noch nicht immer und überall geblockt.

Hatte schon völlig vergessen dass es sowas mal gab. Wo werden die denn mit den üblichen Plugins nicht geblockt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac10.09.1512:09
dreyfus
.... Hat definitiv, und das ist klar so beschrieben, keine Auswirkungen auf irgendetwas anderes.

Bleibt halt dann wieder nur der JB mit AdBlocker übrig ...
Problem ist eigentlich weniger der Browser sondern die Apps wo die sich überall hin verbinden wollen und der User keine Kontrolle darüber hat (ohne JB).

0
MetallSnake
MetallSnake10.09.1513:48
promac
Bleibt halt dann wieder nur der JB mit AdBlocker übrig ...

Geht auch ohne JB (aber nur WLAN).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jensche10.09.1514:02
Man stellt sich vor: 500 Mio iOS Geräte (oder sogar mehr).

Apple blockt Werbung von fremden und schaltet seine eigene Werbung...

Das könnte ein erhebliches Problem für Google werden. Wenn dann Apple noch seine eigene Suchmaschine lanciert dann so richtig. Wenn diese intuitiver und sexier ist als die von Google...

Das könnte Google Milliarden an Verluste kosten.
dreyfus
Apple verdient an Hardware. Alles andere sind Investitionen ins Ökosystem. An Ad-Umsätzen hat Apple kein Interesse. Wäre dem so, hätten sie schon 2009 Ad-Systeme von Dritten ausschliessen können (auch wenn das ein Gericht irgendwann kippt). Beweis? Versuch mal von Google/AdMob 70% der Einnahmen zu kriegen, wenn Du deren Dienste benutzt. Die lachen dich nicht einmal aus, die antworten gar nicht.

Die Situation ist nun schon etwas anders als dazumal 2009... Wir haben wie schon gesagt 500 Mio. User die von iOS überzeugt sind und nicht einfach so wechseln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Nun hat Apple diese abhängigen Gewohnheitstiere...
0
john
john10.09.1514:08
Das könnte ein erhebliches Problem für Google werden
und für apple erst. die kartellwächter werden sich freuen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche10.09.1514:09
john
Das könnte ein erhebliches Problem für Google werden
und für apple erst. die kartellwächter werden sich freuen.

Warum? Bitte um eine klare Erklärung... Das ändern der Suche geht ja immer noch.
0
john
john10.09.1514:23
meinst du nicht, dass sich da jemand über einen unfairen wettbewerbsvorteil beschweren würde, wenn apple es erlaubt alle werbung(snetzwerke) zu sperren, nur eben die(das) eigene nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche10.09.1514:26
john
meinst du nicht, dass sich da jemand über einen unfairen wettbewerbsvorteil beschweren würde, wenn apple es erlaubt alle werbung(snetzwerke) zu sperren, nur eben die(das) eigene nicht?

Apple erlaubt ja auch keine Windows Apps und Android Apps auf den iPhone... war das je ein Problem?
0
john
john10.09.1514:28
nicht alles was hinkt, ist ein vergleich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck10.09.1515:19
jensche
Warum? Bitte um eine klare Erklärung... Das ändern der Suche geht ja immer noch.

Na ja, wenn plötzlich Daimler die Autos (und Aral die Zapfsäulen) so bauen würde, dass nur noch der teuerste Kraftstoff und nur von Aral rein geht, dann ist das sehr wohl ein Problem.

Und nichts anderes würde Apple da machen: Sie (Apple = Daimler in meinem Beispiel) verhindern, dass man sein Gerät (Auto) mit anderer Werbung (Werbung = Kraftstoff) befüllen (tanken) kann, und dann als Werbetreibender (Kraftstoffhersteller) auf Apples Netzwerk (Aral Tankstellen) angewiesen ist. Prima für Apple (Aral), schlecht für den Wettbewerb und Verbraucher!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod10.09.1516:21
MacBeck
Und nichts anderes würde Apple da machen: Sie (Apple = Daimler in meinem Beispiel) verhindern, dass man sein Gerät (Auto) mit anderer Werbung (Werbung = Kraftstoff) befüllen (tanken) kann,

Das wäre ein Skandal, wenn ich keine Werbung mehr auf mein iPhone synchronisieren könnte und nur noch auf die Werbung von Apple angewiesen bin.
0
MacBeck
MacBeck10.09.1516:32
Du versteht es nicht, iGöttchen, es geht nicht um dich, sondern darum, dass Apple dann das Monopol innerhalb der Plattform für Werbung hätte. Und alle werbetreibenden dann nur noch bei Apple buchen können.

Man stelle sich das vor, wenn das bei Musik so wäre. Nur noch Musik aus dem iTMS. Wäre sicher toll für den Umsatz, aber schlecht für den Kunden. Und daher nicht zulässig.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod10.09.1518:59
Und Werbetreibende sind Abschaum. Wenn ich Werbung sehen will, dann gucke ich Fernsehen. Apple kann dir ruhig alle rausschmeissen und vertreiben.
0
jensche10.09.1519:07
MacBeck
Du versteht es nicht, iGöttchen, es geht nicht um dich, sondern darum, dass Apple dann das Monopol innerhalb der Plattform für Werbung hätte. Und alle werbetreibenden dann nur noch bei Apple buchen können.

Man stelle sich das vor, wenn das bei Musik so wäre. Nur noch Musik aus dem iTMS. Wäre sicher toll für den Umsatz, aber schlecht für den Kunden. Und daher nicht zulässig.

Google hat doch das Monopol für Werbung im Internet.
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.1508:38
MacBeck
Du versteht es nicht, iGöttchen, es geht nicht um dich, sondern darum, dass Apple dann das Monopol innerhalb der Plattform für Werbung hätte. Und alle werbetreibenden dann nur noch bei Apple buchen können.

Es wären ja nur die iDevices betroffen, der Marktanteil ist nicht hoch genug um als Monopol zu gelten, daher könnte ich mir vorstellen, dass es rechtlich sogar funktionieren könnte.
MacBeck
Man stelle sich das vor, wenn das bei Musik so wäre. Nur noch Musik aus dem iTMS. Wäre sicher toll für den Umsatz, aber schlecht für den Kunden. Und daher nicht zulässig.

Ist doch mit Apps genauso?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dreyfus11.09.1508:51
MacBeck
Du versteht es nicht, iGöttchen, es geht nicht um dich, sondern darum, dass Apple dann das Monopol innerhalb der Plattform für Werbung hätte. Und alle werbetreibenden dann nur noch bei Apple buchen können.

Was diesem paranoiden Geschwurbel nur diametral entgegensteht ist, dass sich Apple dafür nicht die Bohne interessiert. iAds hätte weder die Infrastruktur für dieses Volumen, noch wollen viele Werbetreibende zu Apple, da Apple denen eben praktisch keine verwertbaren Infos über die Nutzer gibt. Wäre Apple an Werbeeinnahmen interessiert, hätten wir schon vor Jahren eine Initiative gesehen... mit Apples Geld könnten die jeden Experten auf Erden einstellen... stattdessen dümpelt iAds als Nischenprodukt vor sich hin und die letzte Erwähnung in einer Keynote oder Press Release ist Jahre her. Wenn jemand einen Markt erobern will, sieht das anders aus.
MacBeck
Man stelle sich das vor, wenn das bei Musik so wäre. Nur noch Musik aus dem iTMS. Wäre sicher toll für den Umsatz, aber schlecht für den Kunden. Und daher nicht zulässig.

So wie ich auf einem Kindle Bücher von anderen Plattformen lesen kann? Oder auf einem Fire Tablet problemlos Waren von anderen als Amazon kaufen? Nichts daran ist "nicht zulässig", solange man kein Monopol hat. Apple hat von ersten Tag an konkurrierende Dienste im App Store zugelassen. Nicht weil ein Gesetz sie dazu zwingt, sondern weil es die Plattform besser macht und mehr Hardware verkauft. Alles andere ist nur in deinem Kopf.
0
Hankmoody28.10.1519:31
Mich nervt die Werbung am besten
0
Waldi
Waldi28.10.1521:34
am besten?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.