Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TV-Aufnahme Lösung?

TV-Aufnahme Lösung?

Stefab
Stefab10.03.0514:53
Hallo!

Ich suche eine möglichst günstige Lösung, ordentlich MPEG2 Videos aus dem Fernsehen aufzunehmen, um daraus dann DVDs zu brennen.
Eine Wahl bzw. spätere Änderung des Codecs auf zB. H.264 wäre natürlich wünschenswert!

Ich habe einen iMac G5 mit 1.8 GGhz und einen Firewire, A/D-Wandler, der mir das Bild vom Fernseher hereinholen kann.

Was mir wichtig ist: Alles soll automatisch gehen, vor allem eine sheduled-Aufnahme! Einen eigenen Tuner brauche ich nicht unbedingt, da reicht mir ein alter Videorekorder, wo ich das gewünschte Programm vor-einstelle.

Der G5 sollte locker im Stande sein, das ganze in Echtzeit zu komprimieren. Wenn das nachher aber automatisch ging, wärs auch ok!
Auch möchte ich die Werbung draussen haben. Im Notfall würde auch ein wenig in eine andere Firewire Hardware mit Tuner investieren, diese sollte aber dann günstig sein und sehr gute Software bieten!

ABER: Mir würde es völlig reichen, wenn ich das DV-In Signal in iMovie zeitgesteuert aufnehmen kann, so dass ich nachher die Werbung herausschneiden kann und das Zeug nach iDVD exportieren. Hier wäre mir allerdings wichtig, dass ich nach jeder Folge nach MPEG-2 wandeln kann und nicht erst, wenn ich eine DVD zusammen habe, wegen Platz sparen!
Eine andere, reine Software Lösung wäre auch ok! Ich werde iSleep verwenden, um den iMac zeitgesteuert aus dem Ruhezustand zu wecken! (von Apple geht es nur wenn der Mac ausgeschalten ist, hier ist iSleep einfach genial!!). Das Aufnahme Programm sollte dann schon laufen und bei einer gewissen Zeit eben anspringen. Ich möchte mir Serien-Sammlungen anlegen, von Star Trek: Enterprise, Futurama und evt. den Simpsons

Also: Suche eher eine Software-Lösung, da ich nicht viel ausgeben will/kann, eine billige Hardware-Lösung wäre aber auch ok, wenn dann gute Software dabei ist!

Besten Dank im Voraus für alle Tipps!
Sonnige Grüße,
Stefab
0

Kommentare

rofl
rofl10.03.0515:10
Also ich benutze für sowas momentan eine dbox2 mit Linux drauf (ebay 150 , der Rechner kann zB geweckt werden um eine Aufnahme zu starten.
Die dbox liefert über einen Ethernet Port einen mpeg2 muxed Stream. Die Nachbearbeitung ist leider zeitaufwendiger, da es erst demuxed werden muss.
Da ist EyeTV vielleicht ne bessere Lösung.
0
species8472
species847210.03.0516:18
EyeTV ist eine gute Lösung (Software). Die Aufnahmen lassen sich programmieren und es ist wohl sogar möglich, den Mac dazu "aufzuwecken" (habe ich noch nicht getestet). Du mußt halt nur noch die passende Hardware dazu aussuchen (DVB-T, -C oder -S)

www.elgato.com
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni10.03.0516:25
Ich kann die EyeTV auch nur wärmstens empfehlen. Kostet zwar knapp 300 € (die DVB-T Variante), ist aber wirklich ein sehr gutes Bild, nette Software und sehr enfaches Handling (schneiden, brennen auf DVD in Vernindung mit Toast). Nicht zu vergessen die Möglichkeit, übers Internet das Teil zu programmieren.
0
ChrisK
ChrisK10.03.0516:28
hmmm, ich glaub das wird schwierig, solche Software wird meistens nur von Herstellern entwickelt, die die zusammen mit ihren Geräten verkaufen wollen. Daher wird wohl eine Software von formac zB, wahrscheinlich nicht mit deiner Kiste laufen.
eyeTV geht dafür nicht, es komprimiert nicht selber, sondern basiert darauf, das die Kiste oder der Sender das (in mpeg2) komprimiert.

PS: Wenn du beste Qualität haben willst, brauchst du ein eyeTV 300 oder 310 und eine Schüssel, dann kommt das ganze gleich als mpeg2 Datei auf deine Platte, schneiden kannst du mit eyeTV auch und das ganze dann nach Toast exportieren (iDVD geht NICHT (direkt)).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bvklebelsberg10.03.0517:08
Vor ein paar tagen habe ich Eye TV 300 gekauft. zusammen mit Toast und einer Minischüssel für 35€, Digidish33. Eine Anschaffung mit der ich rundum zufrieden bin. Ich benutze das Kistchen als digitalen Recorder, schneide, brenne, und präsentiere auf einem Abspielgerät.
Es geht schnell, die Benutzerführung ist bestens, allerdings ist das Eye Tv Kästchen nicht "billig" dafür gibts kein Gebastel.
BvK
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.03.0517:41
Habe die EyeTV200 und bin auch zufrieden! Aufwecken und Aufnehmen klappt sehr gut dank tvtv.de.

Auch das Überspielen von Makrovision-VHS-Cassetten klappt , ebenso über den Umweg TV auch die Aufnahme von Premiere. Man kann die EyeTV auch per Scart/SVHS-Kabel direkt an die dbox2 anschließen, aber dann ist die Lautstärke des Tons erheblich schwächer.
0
rofl
rofl10.03.0518:06
Heinz-Jörg Wurzbacher

Benutze doch direkt die dbox2 ist sehr komfortabel mit Linux.
0
scheibe brot
scheibe brot10.03.0518:10
hallo,
ich habe eine dbox und pb als digitalen videor.
schaue doch mal da [url]reinhttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18440[/url] da findest du alle zutaten
ich bin mit der gematchten dbox sehr zufrieden
und dann
und das funtioniert.
der spass hat mich etwa 100€ gekostet.
grüsse
0
ChrisK
ChrisK10.03.0518:39
Wenn man sich für das eyeTV 310 ein Alpha-Crypt-Modul holt, kann man damit auch Premiere gucken/aufnehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TT10.03.0518:47
such mal nach:

iTele
HackTv
vidi

das sind aber alles nur notlösungen.

die einzig gute software auf dem mac für so was kommt von elgato im paket mit ihren eyetv produkten.
0
TT10.03.0518:52
ach so:

"Ich suche eine möglichst günstige Lösung, ordentlich MPEG2 Videos aus dem Fernsehen aufzunehmen, um daraus dann DVDs zu brennen."

hol dir nen dvd-rekorder. ich überlege hier auch schon ewig hin und her, wie ich das am besten mache. imho ist das momentan die beste lösung. imovie/idvd zum nachbearbeiten wär mir bei der ganzen werbung heutzutage auf dauer zu aufwendig.
0
mufti
mufti10.03.0519:08
Filme mit einem Festplattenrekorder aufnehmen und danach die Aufnahme in iMovie zu schneiden müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, wie dieser Thread hier beweist.

0
Stefab
Stefab10.03.0519:08
Hallo!

Also erstmal Danke für die vielen Antworten! Die Sache mit dem direktem Verwenden vom MPEG2 Signal ist jedenfalls am interessantesten, denn somit fällt die Wandlung: MPEG2 @@ Analog @@ DV @@ MPEG2 weg, was der Qualität sicher gut täte

Auch bräuchte ich dann nicht die G5 Power und könnte das ungestört über den iMac G4 im Wohnzimmer machen (wo dann meiner nicht blockiert ist), evt. erst nachher am G5 iMac bearbeiten, oder gleich am iMac G4 alles fertig machen, mal sehen...

Jedenfalls eine Satelitenschüssel geht bei uns nicht. (Erdgeschoss Wohnung mit Fenstern in ungünstige Richtungen und wiederum weiteren Bauten herum).
Wir empfangen hier normales Kabelfernsehen, soweit ich weiss, rennt das alles in MPEG2. Wir haben in der Wand auch eine sogenannte "digitale Buchse", erst direkt in dieser Buchse wird das Signal ins analoge Antennensignal gewandelt, was ich so gehört habe, kenne mich hier aber zu wenig aus, um zuverlässige Aussagen zu machen.

Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer eine D-Box von Nokia, über welche wir das ganze Premiere-Paket empfangen. (Hier eine kleine Frage am Rande: Kann man sich Premiere irgendwie in der Wohnung aufsplitten, so das jeder was davon hat?? - Also ohne 3fach zahlen! - Heute wo die meisten ~3 TV-Geräte zu Hause haben, sollte das schon drin sein, Beschränkung auf 1 Fernseher ist absolut nicht zeitgemäß!!) - Aufnahme von Premiere wäre auch nett, muss aber nicht sein!

Meine Sorgen bezüglich dem MPEG2, welches direkt hereinkommt: Es wird sicherlich interlaced sein, somit im Apple DVD Player den Kamm-Effekt aufweisen, oder? Die aufgenommen Sendungen möchte ich nämlich zu 90% am iMac selbst ansehen!
Die andere Sorge wäre die Bitrate: Wie hoch ist die denn so beim Fernsehen?? Möchte am liebsten 2-4 Stunden auf eine DVD bekommen, als recht niedrige bit-rate wäre schön!

Auch wäre es schön, in Zukunft dann lieber als H.264 abzuspeichern, damit dann 8+ Stunden auf eine DVD passen würden! Wäre ja in erster Linie für den Mac, am besten dann in beide Formate, also auch für den stand-alone DVD-Player.

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, die Obergrenze wären so ca. € 200,-
Einen A/D Wandler hätte ich, kann man mit BTV-Pro nicht vielleicht etwas anfangen? Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme von Fernsehsendungen, wenn diese über das ganz normale DV-in hereinkommen, wie von der Videokamera?

Also in Anbetracht der oben angeführten Tatsachen kann mir vielleicht jemand noch bessere bzw. genauere Tipps geben! Kann ich EyeTV einfach mit dem DV-in Signal füttern, wie diverse andere Programme auch?
Oder was wäre nun die ideale Lösung?? Leider kenne ich mich mit der Materie praktisch nicht aus!! (kenns nur in die andere Richtung, d.h. Fernsehprogramm auf die Sendestationen stellen)
Deshalb frage ich vielleicht total blöd. Wäre für jegliche Aufklärungen sehr dankbar!

Besten Dank!
Stefab
0
rofl
rofl10.03.0519:16
Premiere aufsplitten:
Du hast schon eine dbox? na dann noch 2 kaufen (30-50 und mittels Card-Server im ganzen Haus schauen. Dank linux...
0
Stefab
Stefab10.03.0519:41
Aaaalso ich habe mich mal umgesehen, die beste Lösung dürfte wohl die EyeTV 610 Kiste sein... diese scheint bei Elgato unter Österreich auf, aber €300,- ist mir leider dafür dann doch etwas zu viel, wo billige PCI TV-Karten schon um die €30,- zu haben sind...

Das 610 Teil arbeitet mit DVB-C, ich habe keine Ahnung, ob das passt. Habe hier Kabelfernsehen in Österreich.

Die andere, auch preislich attraktive Lösung wäre die EyeTV Wonder USB 2.0, mit dieser ATI Geschichte darin.
Diese Lösung würde zwar nicht direkt digital aufzeichnen, aber dafür bleibe mehr Flexibilität bezüglich Codierung und die Software wandelt auch in Echtzeit nach MPEG-2. Auch wäre der Preis von €150,- deutlich besser.
Allerdings habe ich da etwas Angst wegen Qualitätsverlust und dem USB 2.0 Interface traue ich da auch nicht, für solche Sachen!
Da würde ich in jedem Fall Firwire vorziehen, das ist einfach die sauberere Sache! Auch ist FW weitaus CPU-schonender, ich habe immer Steckplätze frei, etc. @@ Aber wenn es sonst die ideale Lösung darstellt, würde ich halt in den sauren Apfel beissen und mal ein Gerät mit USB 2.0 zwangshalber kaufen. Dazu bräuchte ich dann auch nen USB 2.0 Hub, denn auf dauernde Umsteckerei habe ich keine Lust... Ich hoffe so ein Teil geht auch über einen USB 2.0 Hub!

Oder die dritte Möglichkeit wäre es, derweil nur eine Software-seitige Lösung zu suchen und einzusetzen... wie gesagt, den Tuner kann ich mir auch händisch extra anhängen, das was ich aufnehme rennt eh immer am selben Kanal.
0
TT10.03.0520:25
guck dir mal das hier an:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.