Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>TIGER IST SCHROTT. bisher

TIGER IST SCHROTT. bisher

TAO11.05.0502:21
vielleicht habe nur ich diese probleme, aber ich war auch ganz begeister als ich es bekommen habe, geblendet von den mehr oder weniger ueberflussigen dashboard, habe ich dann richtig arbeiten muessen, photoshop, freehand und noch weitere programme. alles war am ruckeln und nichts lief in vernuenftiger geschwindigkeit. ein 80 mb bild im PS zu oeffnen hat mindestens 5 min gedauert. im force quit application fenster, stand haeufig hinter PS, NOT RESPONDING. wenn das da stand ging einfach garnichts mehr. wie gesagt alles ruckelt und stoppt und laeuft einfach beschissen.
wuerd mich interessieren ob jemand aehnliche probleme hat.

mein fazit
(sick)@@:macosx:TIGER
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.05.0502:23
kann ich absolut nicht bestätigen...
zumal ich zudem ähnliche probleme von manchen rechnern unter panther kenne.
eventuell liegt da etwas anderes im argen...

alle updates für ps installiert ?
rechte repariert ?
wartungs-scripts laufen lassen ?
prebinding aktualisiert ?
cache & scratch-disk im photoshop konfiguriert ?

gruß,
der chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
TT11.05.0502:27
TAOTAO

auf macnews stand was von problemen adobe/macromedia und tiger:


0
camaso
camaso11.05.0502:28
Bei mir läuft alles rund und teilweise schneller als unter Panther. Habe heute ein 60MB-Tif geöffnet in PS7, das dauerte etwa 20 Sekunden. Ich habe ein PowerBook 17" 1GHz mit 1GB RAM.

Gruss
camaso
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.05.0502:32
Hast du vllt ein Update gemacht und nicht Installieren&Archivieren? Kann das sein?

Habe von vielen gehört, dass das das Problem sein kann was du beschreibst!
0
TAO11.05.0502:42
verflixt, ja ich habe nur ein update gemacht.
vasquesbc! von vielem was du mir zum kontrollieren empfohlen hast habe ich noch nie was gehoert. koenntest du mir das etwas weiter erklaeren?

axel
0
TAO11.05.0502:46
bei adobe finde ich auch kein update fuer ps cs.
0
vasquesbc
vasquesbc11.05.0502:48
TAO:

also...

>alle updates für ps installiert ?

die verfügbaren updates findest du auf der adobe-seite... es gibt einen link im hilfe-menü in photoshop.

>rechte repariert ?

im festplatten-dienstprogramm kannst du für eine beliebige platte die rechte reparieren. fehlerhafe rechte sind häufig der grund für software-probleme.

>wartungs-scripts laufen lassen ?

Mac OS X hat einige wartungsscripts, die standardmäßig nachts zwischen 3-5 uhr laufen. also entweder den rechner durchlaufen lassen, oder die scripts manuell im terminal oder per wartungstool (z.b. cocktail (siehe versiontracker)) anstoßen.

>prebinding aktualisiert ?

das prebinding sorgt dafür, dass programme, bibliotheken und dateien ordentlich miteinander verlinkt sind (wer öffnet was / wer benötigt was) - grob gesagt.
das prebinding wird bei jedem installieren von software oder OS X update gemacht. du kannst es auch manuell im terminal durchführen (schau mal bei google nach update_prebinding)

>cache & scratch-disk im photoshop konfiguriert ?

die optionen hierzu befinden sich in den photoshop-einstellungen


gruß.
der chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vb
vb11.05.0504:05
vasquesbc

nicht zum thema: ein lob an dich! ich finde die art +weise, wie du hilfestellung leistest vorbildlich und sehr entspannt.
eine bereicherung für´s forum:-D
gruss - der vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.05.0504:40
würd gerne noch weiterplaudern, aber mir fallen die augen zu - mein bett ruft mich schon leise....;-)
viel glück noch @@TAO...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol11.05.0509:09
Auch ich habe Probleme mit Tiger (Clean-Install, neue Platte).
Tiger findet meinen Videoserver nicht mehr. Kann ihn zwar wunderbar anpingen, aber er ist im Netzwerk einfach nicht da (sagt der System-Requester). Sollte der Server doch mal gefunden worden sein hängt sich Finder in 4 von 5 Versuchen auf. Hatte letzte Woche über zwei Stunden mit Reboots usw. verbracht um 500 MB übers Netzwerk zu bekommen.

Beim erneuten Versuch mein stabil laufendes 10.3.9 zu updaten ging zwar alles klar und auch der o.g. Fehler war weg, dafür verhielt sich nun DVDStudioPro komisch, es wollte
keine animierten Menus mehr im Simulator anzeigen.

Ausserdem war Tiger als Update deutlich träger als per Clean-Install.

Somit arbeite ich hier wieder mit 10.3.9 und werde erst nach erscheinen von 10.4.1 einen neuen Versuch starten. Für mich ist eine sichere Videobearbeitung wichtig, darum wieder back to the roots.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Habe nicht erwartet das bei einer Basic-Funktion wie dem kopieren über Netzwerk der Finder jedesmal innerhalb von Sekunden abraucht und der Mac teilweise nur noch per Netzschalter angeschaltet werden kann weil sonst nix mehr geht.

Eine Lösung zu meinem Problem habe ich noch nicht gefunden, wenn jemand von Euch einen Tip hat würde ich es am Wochenende noch mal wagen...
0
TAO11.05.0509:29
BOZOL! ich habe zwar nicht die gleichen probleme wie du aber mit deiner frustration und enttaeuschung sprichst du mir aus der seele. sach wie kommt man denn wieder zurueck zum 10.3.9?
denn so wie es jetzt ist kann man garnicht arbeiten, vielleicht lustig mit den widgets rumspielen und das wars dann aber auch.

RIESEN LOB AN VASQUESBC, er hat mir bisher schon extrem weitergeholfen.
danke.
0
Kirk11.05.0509:39
Ich hatte anfangs auch Probleme mit TIGER (Archivieren&Installieren). Meiner Meinung lag das Ruckeln aber an Spotlight. Die Indizierung läuft immer wieder im Hintergrund und erst, wenn Spotlight wirklich durch ist, laufen die Programme wieder flüssig. Vielleicht gibst Du dem Rechner erst einmal eine Stunde für sich, damit er die Indizierung abschliessen kann...
0
TAO11.05.0509:44
ich weiss was du meinst aber spotlight ist schon seit tagen fertig.
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.05.0510:07
Ich habe Tiger auf zwei neuen Rechnern installiert (iMac17, PB17) und muss sagen, das noch vieles (habe ich schon beschrieben) nicht geht. Teilweise liegt das an der Anpassung der Software anderer Hersteller teiweise aber am Tiger selbst. Ich möchte nicht sagen, dass Tiger Schrott ist nur ist a wohl noch eine Menge Arbeit an dem Betriebsystem nötig.

Folgendes möchte ich dazu anmerken:

1. Warum kann eine Computer Firma nicht einfach ein wenig mit der Veröffentlichung warten, bis nicht nur das Betriebssystem richtig läuft sondern auch die Hersteller anderer Software ihre daran angepasst haben?
Wenn ich mir z.B. jetzt einen neuen Apple kaufen würde könnte ich ihn unter 10.4 nicht benutzen!

2. Viele kaufen sich das aller neueste Betriebssystem und wundern sich über die vielen Fehler, wo doch mittlerweile jedem bekannt ist, dass Software in der .0 Version immer mit einigen Unwägbarkeiten behaftet sein kann.

3. Wenn nicht mit dem Hype um jedes neue Update so übertieben werden würde und viele User erst einmal in Ruhe abwarten würden wie das Neue sich entwickelt dann würden sich die Firmen sicherlich auch eine andere Produktpolitik zulegen müssen- es geht doch so bestens.

4. Wenn ich der Umfrage hier bei MTN Glauben schenken soll, dann finde ich das Ergebnis schon ziemlich krass!


Zunächst beim Kauf haben über 70% angegeben, dass sie keine Probleme mit 10.4 hätten! Jetzt haben nur noch 38,5 Prozent keine Probleme mit 10.4 und die Zahl derjenigen, die Probleme mit 10.4 haben nimmt stetig zu. (sick)
Im Prinzip habe ich das so gedacht, aber die Zahlen finde ich schon ziemlich erschreckend und wenn ich Produktmanager bei Apple wäre würde ich jetzt ernsthafte Probleme bekommen.

Vielleicht ist Apple ja der iPod in den Kopf gestiegen und der Rest läuft nur noch so nebenbei wie immer
0
camaso
camaso11.05.0510:46
Macschimmi
Also ich wiederhole mich nur ungern - mittlerweile habe ich Tiger auf 8 Rechnern installiert, bei Updates habe ich immer wieder Probleme mit Geschwindigkeit oder Probleme mit alter Software festgestellt.
Bei allen Mac´s mit Clean Install läuft alles schnell und ohne Probleme !!

Ich habe zwar erst drei Rechner auf Tiger umgestellt, diese aber alle problemlos und mit drüberbügeln. Ich kann mir den Aufwand eines Cleaninstalls echt sparen.

Gruss
camaso
0
TAO11.05.0510:46
da kann ich dir nur zustimmen, ich denke auch das apple seine kundenphilosophie etwas ueberdenken sollte. und wir in unseren kauf und 'haben' wahn sie etwas unter druck setzen sollten.
da ich soviel positives ueber den tiger gehoert habe, bin ich davon ausgegangen das ich auf der sicheren seite bin.
das positve ist das ich was gelernt habe.
0
Sebl
Sebl11.05.0511:34
Meine Erfahrung hat mich dazu bewogen auf Version 10.4.1 zu warten. Dann sind die großen Schnitzer behoben. Apple macht immer mit der "0" VErsion erstmal einen großen Feldversuch!
0
vb
vb11.05.0511:58
sebl

ok, das ist oft auch bei software anderer firmen so und wohl unvermeidlich bei der vielfalt an hardware heutzutage.
aber das als gottgegeben hinzunehmen und dann auch nach bei dem preis - ein paar monate e.g. bis zur keynote paris wären sffektiver gewesen.
so gross ist der bedarf nun auch wieder nicht gewesen, zumal zb die suchfunktionen beim mac teilweise schon in den apps ganz gut waren ( itunes, mail )und sowas wie widgets kann doch kein prinzipielles argument für ein neues master-release sein. das sind nette add-ons. der profi am mac wünscht sich einen soliden unterbau für sein tägliches arbeiten - die ursprüngliche stärke apples.
und gerade hier scheinen schwächen zu bestehen ( netzwerk, siehe weiter oben. )
aber wer weiss schon, was füe individuelle konfigurationen da mit ne rolle spielen...
gerade deshalb hätte man noch ausgiebiger testen sollen.
hoffe apple bekommt das bald in den griff!
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman11.05.0512:06
Bei mir kam der Tiger ja verpackt in neuer Hardware ins Haus. Somit bestand der Installationsvorgang bei mir Hauptsächlich aus dem Migrieren meiner Daten von meinem Powerbook. Nachdem ich erst einmal sämtlich Hürden zur Ausführung der Migration gemeistert hatte (wer mag, kann dazu diesen langen Thread lesen @@ ), war die Übertragung meiner Daten Formsache und in etwas mehr als einer Stunde erledigt. Schöne Kaffeepause.

Nach der Migration lief auf meinem neuen Mac unter Tiger praktisch ALLES einwandfrei, und ich habe seit dem auch keinerlei Probleme größerer Art mit Tiger gehabt. Höchstens ein paar glitches, die man einer so frühen Version aber nicht zu sehr anlasten sollte.

Was die Programme angeht, haben diese ebenfalls nur wenige Schwierigkeiten bereitet. Einige ältere Preferences Panes laufen noch nicht korrekt und ein paar Updates für andere Software waren nötig.

Ansonsten war mein System nach der Übernahme wirklich astrein! Sehr flott, alle Userdaten, Einstellungen und Passwörter (ausser einem - siehe verlinkter Thread) 1a übernommen, und ich konnte auf meinem neuen so weiterarbeiten, wie ich es auf meinem Powerbook konnte.

Mein persönliches Fazit daraus: Wenn möglich sollte man das gesamte System, inkl. aller Daten und Programme 1:1 auf eine externe Platte klonen, den Mac komplett neu mit Tiger installieren (dauert vielleicht 20 Minuten) und dann die Daten, User und Einstellungen (alle Häkchen beim Migrations-Assistenten an) von der externen Platte migrieren. Vorher sollte man sich natürlich vergewissern, dass der Klon auf der externen Platte auch wirklich lauffähig ist.

Inklusive Installation und migration dauert das Ganze vielleicht 2 Stunden, während derer man auch mal wieder ein paar Hemden Bügeln, oder den Faust lesen kann.
Vorausgesetzt das alte System war nicht unnötig mit Preferences-Dateien und anderem Schrott zugemüllt, kann man davon ausgehen, einen absolut munteren und agilen Haustiger in der Familie begrüßen zu können.
0
Sebl
Sebl11.05.0512:14
vb

Du hast recht. Im Grunde gibt es nichts, was einen unmittelbaren Bedarf verursacht. Trotzdem ist man immer vom Gefühl zwischen den Extremen "haben-will" und "never change a winning team".
Ich habe Lust mir Tiger anzusehen. Aber ich warte noch bis ich das Tigerlein aus der Packung entlasse:-)
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.05.0512:24
sonorman,

wenn man dann alles richtig macht dann kann es auch laufen. Genau das ist es was mich immer wieder ärgert. Wenn ich mich mit Systemkenntnissen und Adminfähigkeiten durch das Betriebsystem gefunden habe, dann geht es. Dein jetziger Text spiegelt nur Deinen Erfolg im Kampf mit dem Tiger wieder, nicht aber die Probleme die viele damit haben, die nicht diese Fähigkeiten besitzen.
Ein Betriebssystem hat auch zu funktionieren, wenn ich mich ohne tiefere Computerkenntnisse daran setzte und einfach Update oder neu Installiere und genau das tut es wieder einmal nicht!

Alle hier wie MacMark, Rantanplan, usw, schildern wie schön es läuft. Nur vergessen sie dabei welch Wissen sie haben um das zum laufen zu bringen. Ws mich besonders ärgert, ist die Gelassenheit die viele im Umgang mit nicht menschlich funktionierender Technik schildern und die Fehler, die gerade die moderne Technik nicht mehr haben sollte wieder mal auf den Menschen projizieren und damit die Technik zu der neuen Gottheit erheben.
Nicht nur Dein anfänglicher Kampf sondern die von Dir genannten und heruntergespielten Einschränkungen zeigen, dass es eben nicht so geht wie es gehen müsste und einen nicht hier im Forum lesenden und damit schon wissenden Benutzer in die Verzweiflung mit dieser unfertigen Software treiben können. Gerade wenn er dieses mit einem neuen Apple-Rechner mitgeliefert bekommt!
Bei mittlerweile zwei meiner Kollegen, die vom PC zum MAC geswicht sind und mich vollkommen verzweifelt anriefen was das denn für ein Mist sei, konnte ich nur dadurch helefen, in dem ich diesen das 10.03.9 installiert habe! Leider!
0
Vermeer
Vermeer11.05.0512:50
Dada-Charms: Sonormans install verlief völlig problemlos und das Monsterproblem einfach ein verwechseltes Password.

alle: Wozu wird hier eigentlich Forum gelesen: Es wurde sehr schnell deutlich, daß ein Systemupdate zu schlechterer Performance und anderen Problemen führt. Wer das System neu aufsetzt oder Installieren&Archivieren wählt, wird überhaupt keine Probleme haben und alles läuft tadellos. Die ganze Sache ist in weniger als einer Stunde erledigt. Das ist für eine .0-Version eine tolle Sache, ich bin völlig von den Socken, wie gut das läuft.

Ich behaupte mal, daß 90% derjenigen, die jetzt jammern und schimpfen nur geupdatet haben.
Ich würde folgendes Raten: wer keine Systemkenntnisse bzw. Kentnisse über die Systempflege hat, sollte das System neu aufsetzen oder auf die .1-Version oder folgende warten.
Ansonsten empfehle ich Installieren&Archivieren.

vasquesbc: prebindings aktualisieren läßt sich ebenfalls mit Cocktail anstoßen. Wer sich mit Cocktail nicht auskennt, kann den Pilot laufen lassen und geht kein Risiko ein. Während des Vorgangs nur den Rechner in Ruhe lassen.
0
Bozol
Bozol11.05.0513:00
TAO
BOZOL!sach wie kommt man denn wieder zurueck zum 10.3.9?

Mit einem Backup...
Ansonsten musst Du ganz von vorne anfangen und 10.3.x neu aufsetzen.
0
Vermeer
Vermeer11.05.0513:01
•• vasquesbc: übrigens auch von mir Lob für einen pragmatischen Erklärstil!Es hat sich nämlich in letzter Zeit hier so ein bißchen der Ton herausgebildet: wer keine profunden Kentnisse hat, soll sowieso die Finger vom Rechner lassen, cron-jobs mit Cocktail o.ä. anstoßen: Sünde! etc.
Mit solchen Extrempositionen ist ja niemandem geholfen.
0
NoName
NoName11.05.0513:19
Dada-Charms Ich habe meiner Mutter (70) einen alten G3 iMac geschenkt. Nackt und sie durfte den Tiger installieren (sie hatte noch nie einen Computer). Nach einer Stunde (ok, mit ein bisschen Hilfe von mir) war sie fertig. Mailkonto und Online Zugang habe ich eingerichtet. Die Maschine läuft ohne Probleme, bis jetzt. Es geht also solange keine 3.-SW im Spiel ist, wobei sie überwiegend Mail u Safari nutzt.

Ich finde es gut, dass Apple Ihr OS ausgibt, denn nur die Vielzahl der Nutzer mit ihren unterschiedlichsten Konfigurationen kann die Probleme die es uU mit dem OS und zB nicht Apple SW gibt eruieren.

die "Update-Wartenden". Ich glaube nicht das die Probleme damit beseitigt werden, denn man kann Apple nicht für SW anderer Entwickler verantwortlich machen, meine Meinung.

Kleiner Tipp an die Clean-Installer, falls es nicht schon erwähnt wurde. Wählt nicht die Option UNIX-Style Groß- Kleinschreibung. Adobe, Macromedia und einige Shareware haben damit Probleme.

'Habe übrigens auch keine Probleme mit Tiger, bis auf einem Rechner, der hat den Tastatur-Erkennungs-Bug.

Deswegen: TIGER IST KEIN SCHROTT vielleicht sind die Krallen noch ein bisschen Stumpf.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Vermeer
Vermeer11.05.0513:23
juergenb: *zustimm*; allerdings ist das "haben-will" ja völlig verständlich. Wem es so geht, kann ja einfach das System auf eine externe Platte spielen und erstmal Erfahrungen sammeln.
0
sonorman
sonorman11.05.0513:37
Dada-Charms

Wie Vermeer schon andeutete, waren die Probleme bei meiner Installation teils hausgemacht, teils fremdverschuldet (Arcor).
Nachdem das beseitigt war, ging die Installation und vor allem auch die Datenübernahme so einfach und reibungslos, dass es eine wahre Freude ist.

Man sollte bei der ganzen Sache auch niee aus dem Blick verlieren, das moderne Betriebssysteme (egal welches) extrem Komplexe Gebilde sind, was Fehlerlosigkeit vollkommen ausschließt. Wer sich an einen Computer setzt, muss damit rechnen, das eine oder andere Problem lösen zu müssen. Das ist bei anderen komplexen Systemen nicht anders. Schon gar nicht beim Komplex Mensch.

Insgesamt muss ich Apple wirklich meinen Respekt dafür aussprechen, dass sie so viele unterstützende Maßnahmen in ihr System integriert haben, welche einem das Leben am Computer wirklich erleichtern. Egal ob Anfänger oder Profi.

Besser geht immer. Sonst wäre die Weiterentwicklung der Betriebssysteme längst eingestellt.
0
hpet996
hpet99611.05.0513:39
Tiger habe ich mit instal+archivieren auf meine Platte gebracht, seit dem sind die Adobe CS Programme deutlich langsamer geworden, innerhalb der Programmfunktionen: Öffnen und Sichern. Es dauert fürchterlich lange, aber man kommt mal wieder zur Espresso-Maschine:-)
Mein Rechner ist ein G4, Dual 1,25 auf unserem anderen Rechner unter Panther geht's deutlich schneller voran - auf Dashboard könnte ich verzichten
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.05.0513:48
Ich sehe das ganze mit Tiger nicht so eng. Grundsätzlich wollte ich ja nicht vor Version .2 umsteigen, aber die Neugier war doch zu groß...

.0-Versionen sind halt nie fehlerfrei. Das passiert zwangsläufig, da nicht mit allen Kombinationen getestet werden kann (damit meine ich Kernelextensions, Programme von Dritten usw.). Einige Dinge wie Spotlight sind aber sehr halbgar in das System integriert, was wirklich nicht hätte sein dürfen (auch nicht bei einer .0). Meine wenigen Probleme habe ich im Griff. Es schmerzt vielleicht ein wenig, dass der VPC nicht mehr ins Netz kommt oder der Rechner nicht immer nächtlich aus dem Ruhezustand erwacht, aber ansonsten bin ich zufrieden. Sollten die Probleme nach der .1 noch immer da sein werde ich natürlich ein wenig zickiger sein.

Was die Software von Drittanbietern angeht ist das natürlich auch zweischneidig. Wenn irgendwas wie VPC nicht geht, dann sehe ich den Fehler sowohl bei Apple, die evt. die Hersteller nicht früh genug von dem Build, was die .0 wird, informiert haben und die Restschuld liegt bei den Herstellern, die nicht gut genug getestet oder entwickelt haben. Hierbei muss das ganze wieder der Kunde ausbaden und das darf nicht passieren. Bei Shareware sehe ich das weniger eng. Da dauert es vielleicht mal einen Monat, bis Tiger-Anpassungen kommen. Grundsätzlich waren hier aber alle kleineren Programme bis zum 30.04. angepasst, von Safari-Extensions bis zu Delicious Library, liefen problemlos weiter oder wurden durch Tiger-Features abgelöst (MailPriority z.B.). So gesehen war auch das sehr unspektakulär.

Dass der Palm Desktop nicht mehr richtig geht... Tja, der war schon unter Panther zickig und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Immerhin ist iCal jetzt ausreichend gut geworden. Man kann filtern, vernünftig drucken und die restlichen Sachen wie Wiederholungsaufgaben hat man auch schnell drin. Den Sprung zu iCal hatte ich schon lange im Hinterkopf und die neuen iCal-Funktionen haben den dann zusammen mit dem Palm-Bug "beschleunigt".
0
Bozol
Bozol11.05.0514:19
juergenb[quote
Bozol ich habe gestern über 400gb über’s netzwerk kopiert und das recht zügig und ohne abstürze, wer weiß, was das bei dir ist?[/quote]

Tja, wenn ich das wüsste.
Mehr als eine komplett neue Installation kann ich ja nicht machen, alles im Easy-Mode installiert. Was könnte ich da falsch machen?

Tools/Hacks waren auch keine drauf, nur DSP2, FCE, Photoshop, Bryce, Cinema4D.
Bei jeden Kopierversuch hat der Finder innerhalb von Sekunden nicht mehr reagiert, da half nur noch abschiessen.
Das war ja eigentlich mein zweiter Versuch. Beim ersten Versuch wurde das z.B MPEG-Plugin von DSP nicht mehr erkannt. Später startete DSP gar nicht mehr...

Unter 10.3.9 läuft alles ohne Probleme.


0
MacMark
MacMark11.05.0515:17
Vermeer
prebindings aktualisieren läßt sich ebenfalls mit Cocktail anstoßen. Wer sich mit Cocktail nicht auskennt, kann den Pilot laufen lassen und geht kein Risiko ein. Während des Vorgangs nur den Rechner in Ruhe lassen.

Prebinding ist seit 10.2 vollautomatisch. Seit 10.2 besteht kein Grund mehr, es selbst zu machen.

„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer11.05.0515:38
MacMark: Ach ja, stimmt, kann man diesen Schritt also sowieso bleiben lassen.
0
TCHe
TCHe11.05.0515:52
ICh habe nicht nur keine Probleme mit 10.4, im Gegenteil war iPhoto aus iLife '05 bislang unglaublich träge auf meinem fleißigen kleinen iBook, flutscht es jetzt richtig und es macht wieder Spaß, Bilder auf die Platte zu schaufeln...

Dumm nur, dass jetzt der Grund für den Mac Mini entfällt
0
TCHe
TCHe11.05.0515:54
Ach so, und ich habe nur Update gemacht.
0
mauko12.05.0509:19
Bis gestern hatte ich auch gedacht, dass TAO übertreibt und jetzt habe ich das selbe auch hier. Bei intensiver Photoshop, Illustrator, Freehand Nutzung und zahlreicher anderer Programme wird das Teil grottenlahm. Es geht fast gar nichts mehr nach einem halbem Tag. Werde das aber noch austesten obwohl ich im Moment Freehand in Verdacht habe, mir meine Resourcen und Energie abzuzweigen. Die Aktivitätsanzeige sagt aber nichts aus... Auch hatte ich ein seltsames Ruhestands Phänomen: Nach dem Aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz und nur ein Neustart bringt Besserung... Und meine SCSI Schnittstelle lässt den Computer erst gar nicht mehr starten, sobald ich die Geräte daran einschalte, aber das ist ein Treiber-Problem (mal bei Adaptec schauen)

Alles in Allem find ich Tiger aber toll und Probleme sind zum lösen da...;-)

733 MHz Power PC G4
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.05.0511:12
agrajag ,

ich rede hie von bugs die wissende User kompensieren können bzw müssen. Bugs die auch dadurch entstehen, dass gerade die Software nicht richtig entwickelt wird. Warum geht sie erst meistens richtig in der Vers. 01 oder 02. Deine Argumentation bezieht sich darauf, dass Leute nicht mit ihrem Rechner umgehen können. Das ist lächerlich und darauf bezog sich mein Post in keiner Weise!
Mich interessiert nicht, was Softwareentwicklug bedeutet. Oder interessiert Dich wie z.B. ein Kfz entwickelt wird, wenn z.B. deine Sitzheizung aufgrund eines Fehlers ausfällt?

Mir geht es darum, dass Firmen wie auch Apple unfertige und unreife Produkte auf den Markt bringen, die Kaufreiz schaffen und nur durch gezieltes Fachwissen am laufen zu halten sind!
Wenn Du ein Produkt kaufst, dann bekommst Du eine Bedienungsanleitung und keine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch!

Dein Kopfschütteln kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich lese die Handbücher aber wie man mit den Bugs der fehlerhaften Software umgeht ist da in keiner Weise beschrieben.

Erkläre mir doch einmal, z.B. wo im Handbuch die Lösungen für die nur ganz kleinen und schon lange bekannten Bugs des Finders beschrieben sind?
Und wo der Rest beschrieben ist? (sick)
0
Sebl
Sebl12.05.0512:01
Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass ein warten auf die 0.1. Version unabhängig von der persönlichen Kenntnis sinnvoll ist. Selbst wenn man die tieferen Details des Systems begreift, wird man trotzdem u.U. von den Wechselwirkungen überrascht. Ich persönlich brauche meinen Rechner. Trotz mehrjähriger Kenntnisse und Erfahrungen der verschiedenen Installationsmöglichkeiten (clean-Install ist das einzig sinnvolle) ist mir ein schneller Umsieg zu riskant.
Das Fachwissen stößt oft an die Grenzen, wenn Programme die für einen subjektiv wichtig sind, einfach nicht in der gewünschten Form laufen. Wer kann schon eine App umprogrammieren??? (Bin mal mit System 8.0 übrigens richtig auf die Schnautze gefallen!)
Insoweit freue ich mich y-Tester die zur Verbesserung des Systems beitragen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0512:16
Beispiel Soundbridge: Im ausgelieferten Zustand ist das Produkt quasi unbenutzbar. Die Suche geht nicht, die Menüs brechen irgendwann zusammen, Umlaute werden nicht angezeigt, das BLättern klappt nicht sauber usw. Dennoch habe ich dafür knapp 250 Euro bezahlt. Erst nach dem Update auf die aktuelle Firmware konnte man das Teil dann benutzen (und zwar richtig gut). Dennoch muss sich der Hersteller die Frage gefallen lassen, inwiefern ein Produkt mit einer Firmware ausgeliefert werden kann, die *verhindert*, dass das Produkt seine Grundfunktionalität erfüllt.
0
JustDoIt
JustDoIt12.05.0513:06
So wie sonorman die Installation beschreibt macht das durchaus Sinn.
Also altes System auf externe Platte bootfähig sichern, dann interne Platte löschen und Tiger installieren und danach mit dem Migrations-Assistenten die Daten von der externen auf die interne Platte holen.

Aber da Tiger auch schon mal externe Platten einfach so löscht (warum auch immer), sollte das alte System auf der externen Platte doppelt vorhanden sein!!

In meinen Augen ist die Installation von Tiger mit allen damit verbundenen "Nacharbeiten" und Aufwänden der zusätzlichen Sicherungen den Spaß nicht wert.

Wer unbedingt HD Videos bearbeiten muß/will wird wohl nicht drum herum kommen, aber wer macht das schon heute?

Ich installiere den Tiger frühestens mit 10.4.2.

0
JustDoIt
JustDoIt12.05.0513:07
ich meine natürlich:
...sollte das alte System auf einer 2ten externen Platte zusätzlich vorhanden sein!!
0
TAO12.05.0516:04
mauko

es freut mich natuerlich nicht das du jetzt auch erleben durftest was mich zur weissglut treibt. aber wie gesagt, wenn man mit vollgas den ganzen tag arbeitet. dann geht irgendwann nichts mehr. BEI MIR!

vielleicht bringt mehr ram ein bisschen sonnenschein.
0
mauko12.05.0516:19
Freehand ist nicht schuld... Teste gerade PopChar als Übeltäter ?.... Im Moment immer noch normal flott unterwegs.... Habe auch alle Dashboard Widgets deaktiviert...
0
vb
vb12.05.0516:25
vermeer

ich hab neue systeme auch immer auf eine der externen platten installiert, zb auf eine kleine feine 2,5 zoll fw hd, die ihren strom sogar über fw bekommt, also minimaler aufwand. dort ist quasi ein gepiegeltes setup meines aktuellen systems drauf und deshalb ist es quasi die referenz - wenn´s darauf läuft + auch nach einiger zeit noch nicht zickt, dann kommts auf die interne.
so kann ich auf jeden fall weiterarbeiten und nebenher aktualisieren.
wenn dann mal zeit ist ( feiertage etc) kann man das entspannt in angriff nehmen.
auf keinen fall würde ich das mitten in der woche abends machen, wenn ich am nächsten tag auf diesem weiterarbeiten muss
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer12.05.0516:37
vb: ganz genau, und so macht das neue System richtig Spaß!
0
TAO13.05.0511:02
HAB GERADE 1GB ZUSAETZLICH RAM BEKOMMEN. ES WIRKT ALS OB ALLE MEINE PROBLEME BEHOBEN SIND.

:-):-)
0
Stefab
Stefab13.05.0511:10
Hallo!

Ich habe auch als Update installiert, aber keine Geschwindikeitsprobleme mit Adobe Illustrator, Photoshop und co.

Naja, doch eines: Gestern war der Illustrator bei den Entwürfen sehr lahm... ich hab dann Quartz2DExtreme abgeschaltet und den Illustator neu gestartet und dann gings wieder flott.

Möglicherweise arbeitet Q2DE mit einigen Programm so schlecht zusammen, dass es eben bremst, anstatt zu beschleunigen...
0
Vermeer
Vermeer13.05.0511:20
TAO: Na, dann streichel das Kätzchen mal ordentlich, nachdem Du es so beschimpft hast ... Das hat es jetzt verdient.
0
bluesmile13.05.0511:28
10.4.1 ist eh schon in der Pipeline und es wird nicht mehr lange dauern bis es da ist...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.05.0512:27
Q2dE ist ja nicht ohne Grund nicht von Apple sondern nur von dir aktiviert worden .

Hatte übrigens gestern auch so eine Verlangsamung. Ich habe 150 Bilder aus meiner Digicam in iPhoto reingekippt und bin die dann in einer Slideshow durchgegangen (nachdem ich alle gedreht hatte). In der Slideshow habe ich sie dann (teilweise) gelöscht. Irgendwann wurde die Spiegel-Animation rucklig und hat pro Bild satte 60 Sekunden gebraucht. iPhoto belegte über 200MB RAM und 60% CPU-Zeit. Ab und zu ging mal der Spotlight-Indexer rüber und machte kurz was. Insgesamt hat ein Neustart von iPhoto das Problem behoben. ISt bei mir das erste Mal aufgetreten... 768MB RAM
0
Vermeer
Vermeer13.05.0512:33
bluesmile
10.4.1 ist eh schon in der Pipeline und es wird nicht mehr lange dauern bis es da ist...
Das Geschrei über das update wird vorraussichtlich aber wieder groß sein, weil es natürlich nicht die von den Anwendern hausgemachten Probleme oder Fremdsoftwareinkompatibilitäten (beides zusammen mindestens 90% der bislang aufgetretenen Tigerprobleme) lösen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.