Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT-Reiniger?

TFT-Reiniger?

Le Petit Filou
Le Petit Filou10.02.0615:04
Nun nehmen ja im Office & zu Hause immer mehr die großen & auch teuren TFT-Displays überhand.
Mein TiBook mach ich seit mit Sidolin-Streifenfrei sauber. Nun hat man mir gesagt, das sei böse[tm]. Enthält Alkohol & andere böse Substanzen. Steht ja sogar auf der Flasche, nicht für TFT. Hab ich Jahre nur Glück gehabt.
Für die 24"/30" im Office & zu Hause hab ich immer weiches, mit Leitungswasser angefeuchtetes Klopapier genommen. Nun hat man mir gesagt, das sei böse[tm]. Weil Wasser enthält u.a. Kalk.
Wie bitte reinigt man professionell (aber bitte auch wirksam ein TFT?
Aber bitte nicht die Reiniger aus dem Apple Store vorschlagen, daran kann ja ein mittelständisches Unternehmen pleite gehen....
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou10.02.0615:04
2. Zeile nach seit bitte _Jahren_ einsetzen.
0
Martiny
Martiny10.02.0615:07
Also ich denke mit Klopapier und Wasser kann nix passieren...
0
Martiny
Martiny10.02.0615:07
Alternativ Brillentuch mit Wasser
0
Martiny
Martiny10.02.0615:08
oder



aber keine Ahnung ob das was taugt
0
herrmueller
herrmueller10.02.0615:12
Mit einem weichen Microfasertuch leicht angefeuchtet, abgewischt, Tuch nochmal ausdrücken und nochmals wischen.
0
Sindbad10.02.0615:18
Mein Konzept:
Normalerweise entferne ich nur den Staub mit einem weichen Pinsel.
Bei Fingerabdrücken etc. feuchter Baumwolllappen (notfalls mit Tensid).

Der Gedanke, destilliertes Wasser zu nehmen, gefällt mir (bisher Leitungswasser).
0
radneuerfinder
radneuerfinder10.02.0615:22
Apple empfiehlt

Reinigen Ihres iBook Bildschirms

Gehen Sie wie folgt vor, um den Bildschirm Ihres iBooks zu reinigen:
Schalten Sie Ihr iBook aus, trennen Sie alle Kabel vom Computer, und entfernen Sie die Batterie.
Reinigen Sie den Bildschirm mit einem sauberen, weichen, flusenfreien Tuch oder Papiertuch, das leicht mit Wasser angefeuchtet ist. Sprühen Sie niemals Reiniger direkt auf den Bildschirm.:

0
trw
trw10.02.0615:22
Moin,

ob das was taugt, weiss ich nicht, aber da gibts was für ca. 7,50€

Ansonsten mal im Bürobedarf oder Fotohandel schauen..
Oder die schon beschriebenen Methoden nutzen...

P.S.:
Ich habe mein altes wunderschönes PB G3 ewig mit Brillenputztüchern gereinigt und habe den Eindruck, dass das Gerät nach Jahren nun "stumpf" und "milchig" aussieht... kann aber auch evtl nur an meiner Einbildung oder dem Alter des Gerätes liegen...

Und mit Glasreiniger kriegt man ja sogar eingebrannten Kaffee aus Glaskannen. Damit würd ich wirklich nicht an den monitor gehen....
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou10.02.0615:22
Jayshock
Also ich benutze Screen TFT von Kontakt Chemie.


klingt gut danke, wusste gar nicht, daß die sowas machen. Kontakt Chemie kenn ich schon seit Urzeiten für ihr ultrareines Druckluft-Spray (ich sag nur Betacam Kopftrommel).
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou10.02.0615:24
Helmut
Also ich nehme hier immer den Spiritus-Glasreiniger von "Frosch".
Bisher nur gute Erfahrungen damint gemacht.
Laut Beschreibung auch für Monitore geeignet.


Lies noch mal genau, was da draufsteht. Monitor<>Flachbildschirm. Steht auch bei Frosch irgendwo im Kleingedruckten.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0615:35
Mit schwierigen Flecken hatte ich zum Glück noch nicht zu kämpfen, Raucher bin ich auch keiner. Ich nehme ein Baumwolltuch oder auch mal so ein Küchenpapiertuch und entkalktes Wasser - bei uns ist das mit dem Wasser wichtig, sonst hätte man nach ein paar Mal Putzen eine Kalksteingrotte und keinen Monitor mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christoph
Christoph10.02.0615:36
Ich sag euch, iClean von Monster ist sowas von genial!!! Und es hält ewig. Mann kann es direkt aufsprühen weil es eine gelartige Konsistenz hat. Ist nicht ganz billig aber lohnt sich wirklich. Mann hat nach dem Reinigen absolut keine Streifen. Klasse Zeug!
0
Christoph
Christoph10.02.0615:38
Ups, hab gerade gesehen, dass du ja sowas nicht hören wolltest. Trotzdem, absoluter Kauftip.
0
Vermeer
Vermeer10.02.0615:46
Ablecken ist auch sehr schonend
0
Christoph
Christoph10.02.0616:02
Kannst du mal ein Bild davon schicken wie du deinen Monitor ableckst?? Möchte mal sehen ob das wirklich gut geht.;-)
0
pixler10.02.0616:29
ich hatte mal eine software die den TFT von "innen" her reinigt...finde das teil leider nicht mehr
0
Kekserl
Kekserl10.02.0616:51
pixler

das is jetzt aber nicht dein ernst, oder?

vermeer

du hast aber eine lange zunge...
„fürzlbürzl...“
0
patrick.10.02.0616:52
ich nehm das tüchlein, das es dazu gab und mach immer ein bißschen schwarzbier (handwarm) drauf - überhaupt der einzigste grund, warum ich bier kaufe
0
patrick.10.02.0616:55
kekserl, die software die @@pixler meint wurde leider eingestellt, die letzte version die ich kenne war für win98se special xtended for pentium mmx superplustv. damals gab es wahrscheinlich zu wenig abnehmer
0
Kekserl
Kekserl10.02.0616:56
ich nehme meistens mein buttermesser, schmiere eine dünne schicht leberstreichwurst drauf (am besten die von schirnhofer oder stastny....) und ziehe das ganze dann mit meiner zahnbürste ab....
„fürzlbürzl...“
0
crissi10.02.0617:00
Christoph

erstmal hallo Namensvetter

Bei der iClean Beschreibung steht dass es auch polierend wirkt ... was ist dazu zu sagen?

Das iClean war bei in der engeren Wahl, hat aber verloren wegen des Preises ... wenn dass aber tatsächlich leicht poliert wäre es vielleicht eine Anschaffung wert da es dann auch für den Nano taugt

Gruß
0
patrick.10.02.0617:05
Polieren?

Hört sich an wie: Wie man aus einem teuren TFT einen billigen Spiegel macht.



0
sato
sato10.02.0617:22
pixler

War es vielleicht Screen Cleaner Pro? Schau mal hier:
0
pixler10.02.0617:31
Kekserl
doch doch das ist mein ernst !

sato
genau das war es - hat wunder gewirkt
0
pixler10.02.0618:32
Kekserl

ja was glaubst du denn...an der innenseite des TFT könne sich etwa kein Dreck ansammeln? Klar docj - wie die Berichte über Gewittertierchen und anderes Insektengesindel schon mehrfach bewiesen haben. Ist im Ernst eine ernste Sachen(policeman)
0
Kekserl
Kekserl10.02.0618:47
na, ne, schon klar

habe instinktiv an eine software gedacht, die auch den dreck an der außenseite des tfts beseitigt. da hätt ich dann angst bekommen
„fürzlbürzl...“
0
crissi10.02.0618:51
Kekserl

Wenn man beim iMac die integrierten Lautsprecher auf die passende Frequenz stellt staubt der sich sicher damit selber ab und schon Reinigung per Software
0
Christoph
Christoph10.02.0619:03
crissi
Ich mach damit alles sauber. iPod, Tastaur, Digicam etc. Ich finds nur klasse. Es hält ja auch ewig, dafür sind die Kosten schon ok! Inwieweit es poliert kann ich nicht sagen, aber im säubern ist es einsame klasse.
0
Kekserl
Kekserl10.02.0619:15
crissi

bin mir nicht sicher, ob dafür die integrierten lautsprecher schon reichen staub is ein hartnäckiges kerlchen...

ich empfehle dem filigran- putzer den guten alten kercher
„fürzlbürzl...“
0
JayShock10.02.0615:15
Also ich benutze Screen TFT von Kontakt Chemie. Damit hab ich wirklich super Erfahrungen gemacht. Das ist so ein Schaum, der auch den TFT nicht runterläuft sondern haften bleibt. Selbst größere Verschmutzungen gehen damit super weg, ich benutze das Spray in Verbindung mit einem Mircofasertuch.
Allerdings nur wenn Flecken drauf sind, sonst wenns nur um den Staub geht nehme ich das trockene Microfasertuch.
Auch der Preis ist vertretbar (ich glaube so 6€ für 200ml).
0
Helmut10.02.0615:19
Also ich nehme hier immer den Spiritus-Glasreiniger von "Frosch".
Bisher nur gute Erfahrungen damint gemacht.
Laut Beschreibung auch für Monitore geeignet.
0
Arclite
Arclite10.02.0615:23
Ich benutz Isopropanol (bzw. Isopropyl-Alkohol) seit ewigkeiten für sämltiche Elektrische Geräte, ohne Probleme. Bekommt man in Drogerien und Apotheken für recht wenig geld (unterscheidet sich von laden zu laden.. hier bekommt man für 2€ 500ml, woanders gibts für den selben preis 2l).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.