Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>TFT-Entscheidung: 1x20" oder 2x17"

TFT-Entscheidung: 1x20" oder 2x17"

hoshbad
hoshbad27.12.0421:15
Hi,

meine Freundin hat nun nen PowerMac G5 2x2Ghz. Derzeit hat sie meinen 17" TFT (den ich normalerweise am PB habe) bei sich angeschloßen. Eigentlich wollte sie das neue 20" Widescreen Display von Dell haben (wurde hier diskutiert). Hier ist der Link: Der Preis liegt bei ca. 870 EUR. Ist auch ein super Teil, keine Frage. Nun hab ich ihr vorgeschlagen, lieber 2x17" zu nehmen, ich hab lieber 2 kleine, als einen großen Bildschirm. Sie möchte aber unbedingt Widescreen haben, also hab ich gerade gesucht und gesucht, aber nur einen 17" Widescreen TFT gefunden: BenQ FP71W. Hier der Link: Zwei Stück davon kosten zusammen ca. 750 EUR und die Werte sehen soweit ganz gut aus.

Was könnt ihr noch empfehlen, was haltet ihr davon und welche TFTs hab ich nicht gefunden?

Schonmal "Danke" im Vorraus.
0

Kommentare

Neuman27.12.0421:22
Ich würde persönlich die beiden BenQ-Teile nehmen. Da hat men mehrere Vorteile:
a) sind sie billiger,
b) mehr Platz den man zur Verfügung hat
und c) kannst du mal auf einem 'nen Film gucken und auf dem anderen nebenbei was anderes machen.

Also Neum sagt: Nimm die beiden BenQ Teile
0
TimSK
TimSK27.12.0421:31
2 4:3 Monitore nebeneinander sind doch wie Widescreen?
Also könntest Du doch deiner Freundin überzeugen, dass sie WS hat, der allerdings aus 2 4:3 Monitoren besteht.
Ich würde mir eher einen Monitor kaufen, um keine Teilung in der MItte zu haben.
0
KillBill
KillBill27.12.0421:54
wenn sie viel Filme schaut, ist ein 20 Zoll besser wuerde ich sagen.
ich habe das 20" Widescreen von Dell, und ich finde es Klasse...wobei ich es in Kombination mit dem 15" von meinem Powerbook verwende....

bei zwei 17"er mit 4:3 wuerde mich der strich in der Mitte stoeren
0
KillBill
KillBill27.12.0421:57
wenn wir gerade bei Widescreen sind...weis zufaellig jemand, wie ich einen 16:9 Film der als SVCD (im 4:3 Format - also mit mitkodierten schwarzen Streifen oben und unten) gespeichert ist, so auf einem Widescreen Monitor anschauen kann, dass links und rechts keine schwarzen Streifen sind?
Habe bisher VLC und MPlayer nicht dazu ueberreden koennen....
0
Parzi
Parzi27.12.0421:57
Es gibt schon noch ein paar mehr, siehe Link


Hier noch eine gute Adresse @@
Ich würde mir auch lieber einen Monitor hinstellen.
0
Fenvarien
Fenvarien27.12.0422:10
Zum Arbeiten wären mir persönlich 2x17" lieber als ein großer Bildschirm. Man kann wunderbar Paletten und Arbeitsflächen auslagern und hat den ganzen anderen Monitor frei.
„Ey up me duck!“
0
Parzi
Parzi27.12.0422:13
Wozu brauchst du dann den zweiten Moni wenn alles frei ist?
0
kester27.12.0422:15
2 x 17" wäre meine Präferenz, ganz einfach weil es meinem Arbeitsstil entgegen kommt. Falls deine Freundin aber auf "großes Kino" steht, geht wohl kein Weg an dem 20 Zöller vorbei.
0
pixler27.12.0422:31
Ich habe von Dual Monitor auf Single dafür Breitbild (Cinema) gewechselt und finde dies wesentlich effizienter und möchte für kein Geld in der Welt wieder zum Dual Screen wechseln.
0
stefan27.12.0422:47
hoshbad
Sie möchte aber unbedingt Widescreen haben, also hab ich gerade gesucht und gesucht, aber nur einen 17" Widescreen TFT gefunden
17" widescreen am G5 ist Quatsch, denn das sind ja gerade mal Sehschlitze. Und zwei 16:10 Bildschirme nebeneinander sieht auch nur gut aus, wenn beide recht gross sind. Wenn schon, dann zwei 4:3 17" Monitore, denn die haben 1/3 mehr Darstellungsfläche (1024 Punkte statt 768 in der Höhe).
Ausserdem hat man bei zwei Monitoren den Vorteil, dass im Falle eines Defektes weiter gearbeitet werden kann (wenn es nicht beide erwischt hat).
Und ausserdem stellen zwei 17" 4:3 Monitore ca. 50% mehr dar als ein 20". Daher würde ich, wenn es unbedingt widescreen sein muss, nur 23" nehmen.
0
Bond27.12.0422:55
Ich würde 20" nehmen! Falls sie für das Arbeiten wirklich weiter Paletten braucht (für mich ein muss) empfehle ich immer eine alte Röhre 15" o.ä. zu verwenden. So ist eine alte Röhre gut aufgehoben, das Geld lässt einen grösseren Monitor zu und die schlechtere Qualität für die Paletten sind nun wirklich kein Problem!
Aber ich würde ihr empfehlen das sie noch ein wenig Geld sparen soll und sich lieber ein neues CD von Apple kauft!
0
zappa
zappa27.12.0422:58
Ich sitze gerade am Dell 20" und bin begeistert.
Keine Pixelfehler und nur 660.- inkl. Versand.
DVI für den PC und D-Sub für das iBook.
Die PiP-Funktion ist auch ganz witzig.
0
grobhart
grobhart27.12.0423:04
projektor kaufen und auf der wand arbeiten - breitformat über aufgeklebte blende am pojektorobjektiv herstellen...voila!
...das hatte noch gefehlt ..ansonstensind ja so ziemlich alle varianten vorgeschlagen worden..
(was seid ihr überhaupt fürn geiles paar: knackige 20 jahre "alt" und bis unters dach mit fettesten macs zugeschüttet?!...hat steve deutsche kinder??
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
hoshbad
hoshbad27.12.0423:57
Ich versuche mal eben alles zu sammeln

An alle: Filme gucken ist irrelevant, dafür gehen wir ins Wohnzimmer

Stefan: 23" ist leider zu teuer, aber mit deinen Rechnungen hast du natürlich recht.

Parzi: Danke für die Links. Bei Prad . de hab ich ja schon geguckt und wenn du bei deiner Liste mal die Gurken entfernst, bleibt nur noch das BenQ Display übrig.

Grobhart: Ich bin seit 2,5 Jahren selbständig, und da hab ich mir halt mal ein 15" PB mit ein paar anderen Sachen zugelegt Von nichts kommt nichts

Bitte um weitere Vorschläge, ist sehr interessant. Falls Sie doch dann lieber 2x4:3 17" TFT nimmt, welche Geräte schlagt Ihr dann vor? Also das Budget liegt bei unter 1000 EUR.
0
JustDoIt
JustDoIt28.12.0400:02
Nur einen Monitor damit die Teilung in der Mitte entfällt.

Dann bei Bedarf noch einen zweiten 20" dazu
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.12.0400:11
Also wenn übehaupt, dann kommt nur die direkte Netzhautprojektion in Frage.
0
pixler28.12.0400:14
JustDoit

ja die Teilung nervt gewaltig + die vielen Mauskilometer auch = desshalb lieber just ONE CInema Display.
0
Neuman28.12.0400:53
Versuch' doch irgendwie (eBay oder so) an ein Studio Display zu kommen (das war auch 17" und relativ WideScreen mäßig) und dann vom Rest noch so ein BenQ-Teil, ich glaube das wär ein guter Kompromiss. WideScreen+2Displays, is doch gut oder?
0
Parzi
Parzi28.12.0400:58
hoshbad

Dann schreibe das nächste Mal ordentlich dazu was du dir angeguckt hast und was nicht. Was soll ich sonst von der Formulierung also hab ich gerade gesucht und gesucht, aber nur einen 17" Widescreen TFT gefunden: BenQ FP71W halten? BTW, deinen Geschmack kenne ich erst recht nicht!
0
Neuman28.12.0402:22
 hoshbad:

Pass auf, unser Tintenfischlein (Parzi) wird stinkig, pass auf, dass du nicht ihre/seine Tentakeln ab
0
BigMac
BigMac28.12.0403:16
Parzi
Wozu brauchst du dann den zweiten Moni wenn alles frei ist?
arbeitest du mit mit zwei monitoren? wenn man es gewöhnt ist, will man nicht mehr anders. probiers mal.

kommt natürlich aber immer drauf an, was man macht. am kreativ arbeitsplatz mit vielen paletten oder kleinen apps nebenbei schlichtweg unerlässlich.
lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
dewell28.12.0410:37
Moin,

ich empfehle auch zwei 4:3 TFTs anstatt einen großen teuren.

Und lass die Finger von den Apple-Teilen, die sind einfach zu teuer für gehobene Mittelklasse mit EINEM Jahr Garantie ~~ bei jedem fast jedem anderen bekommst Du mindestens 3 Jahre Garantie.

Und wenn du dann noch die Garantieverlängerung von Apple dazuholst wird es RICHTIG teuer ...

Ich arbeite jetzt mit zwei Xerox XL775D (280 € das Stück, mit DVI, bin vollkommen zufrieden) und einer Auflösung von 2560x1024 und komme damit prima zurecht (momentan hauptsächlich Java-Programmierung)

Zwei Widescreen TFTs sind imho Blödsinn, dann wird der Bildschirm NOCH breiter (oder willst du die dann vertikal laufen lassen?)

Mit zwei 4:3 bist schon bei 16:6,5 Extreme-Widescreen
0
TimSK
TimSK28.12.0410:41
dewell ist man mit 2 x 4:3 nicht bei 8:3 ~ 16:6
0
mäuschen
mäuschen28.12.0410:47
Ich rate von 17" TFT's ab.
Die haben fast alle einen ganz miesen Blickwinkel. Geringe Änderungen der Sitzposition verändern bereits die Farbeneindrücke des Monitors. Besser beraten ist man it 19" , die haben meist 170° in beide Richtungen.
0
2ndreality28.12.0411:15
Bei mir sieht es so aus.

17" Studio TFT, in der Mitte 23" und rechts 20".

Überlege, ob ich den 17" Studio noch gg. ein 20" tausche. Von der Arbeitsfläche her ist das super, fast immer ausreichend Platz (in MM Flash wird es etwas eng). In Final Cut Pro etc. kann man Farbkorrektur machen und Schneiden und hat noch ein RT Preview

Alles am G5 2.5 GHz mit 2. PCI-Grafikkarte.

Immer die Grüße,

Frank
0
Kekserl
Kekserl28.12.0411:22
mäuschen
Ich rate von 17" TFT’s ab.
Die haben fast alle einen ganz miesen Blickwinkel. Geringe Änderungen der Sitzposition verändern bereits die Farbeneindrücke des Monitors. Besser beraten ist man it 19" , die haben meist 170° in beide Richtungen.

ich glaub nicht, dass das zwangsläufig mit der größe zusammenhängt, mein e-yama hat hier einen mehr als großen blickwinkel, kannst du mir glauben....

ich persönlich würd auch die variante mit mehreren monitoren wählen, weil einfach sooooo viel mehr platz da is, billiger isses auch, aber bitte keine 17er widescreens. die bringens glaub ich nicht wirklich...

2ndreality, nett!
„fürzlbürzl...“
0
Parzi
Parzi28.12.0412:54
BigMac
Ich arbeite nicht mit zwei Monitoren, habe aber schon mal zwei angeschlossen gehabt. War im ersten Moment natürlich nicht schlecht, ganz viel Fläche, fein, fein. Aus Platzgründen aber war die Sache schlichtweg unergonomisch (bei mir wohlgemerkt). Hauptursache, warum ich die Röhre verkauft habe, es war einfach kein Bedarf da.

Mir reicht ein 20" TFT im 4:3 Format aus.

Berufliche oder andere Beweggründe können den Einsatz von zwei oder mehr Monitoren erforderlich machen, keine Frage.

Interessant wär ja in diesem Zusammenhang mal zu erfahren wie denn der Compi genutzt wird.
Ist die Freundin mit vielen kleinen Apps und zig Paletten unterwegs? Vielleicht spielt sie ja vorwiegend oder nutzt ihn überwiegend zum Surfen oder, oder, oder…
Ohne diese Info(s) empfiehlt jeder seine Vorliebe, ohne das tatsächliche Nutzungsverhalten zu kennen.
Davon hat hoshbad nicht im Entferntesten etwas verlauten lassen. Scheint mir vielmehr darum zu gehen was mehr fetzt. Ist mir auch egal, denn das muss jeder selbst wissen.

hoshbad
Bei einer Überschrift "Welche Monitore nutzt ihr und warum?" kann man in etwa dieselben Antworten erwarten.
Ebenso kann ich fragen, soll ich mir einen Jeep oder Corsa kaufen? Der Verwendungszweck sollte entscheidend sein.
Ist es also das begrenzte Budget von 1000 Euronen, dann schmeiss mal ein paar Preissuchmaschinen an oder sollte es doch noch andere Kriterien geben?
0
stefan28.12.0412:59
mäuschen
Ich rate von 17" TFT’s ab.
Die haben fast alle einen ganz miesen Blickwinkel. Geringe Änderungen der Sitzposition verändern bereits die Farbeneindrücke des Monitors. Besser beraten ist man it 19" , die haben meist 170° in beide Richtungen.
Selbst wenn die Winkelabhängigkeit bei manchem 17" Monitor schlechter wäre (EIZO hat übrigens auch 170°), hilft so eine Aussage nicht viel weiter. Der Winkel ist nicht alleine ausschlaggebend. Es kommt z.B. auch auf das Umgebungslicht und andere Faktoren an.
Und wer einen vollkommen farbverbindlichen Monitor benötigt, kauft sich ganz andere Geräte.
Ausserdem kann man zwei Monitore leichter für die eigenen Blickwinkel anordnen als einen einzelnen, der doppelt so breit ist.
0
hoshbad
hoshbad28.12.0414:06
Und mal wieder werd ich versuchen auf alles einzugehen.

Parzi: Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Dein Ton paßt IMHO nicht ganz hier hin. Ich hab mich bei dir für die Links bedankt, so what? Du hast natürlich recht, dass es nicht verkehrt gewesen wäre, wenn ich den Anwendungszweck näher beschrieben hätte. Deine "Beschwerde" würde ich verstehen, wenn ich etwas à la "Nennt mir gute TFTs" geschrieben hätte, aber nicht so. Weiterhin ist die Frage zwischen Corsa und Jeep durchaus differenzierter zu sehen als eine TFT-Entscheidung. Aber Schwamm drüber...

Anwendungsbereiche: Sie macht viel mit Photoshop und CAD-Programmen (für die Uni) und natürlich den ganzen normalen Kram (Surfen, Mails, etc.). Spiele und Filme sind uninteressant. Da ist die Sache mit 2 Displays natürlich fein, weil man da die Paletten, iTunes, Instant-Messanger und andere kleine Apps auf den zweiten TFT schieben kann.

Pixler, JustDoIt: Apple kommt aufgrund des Preises eh nicht in Frage, genauso wenig wie zweites 20". Das hängt nicht drin

mäuschen: Ich hab hier ein 15" PB und normalerweise nen 17" Belinea TFT dranhängen, ich hab keinerlei Probleme mit dem Blickwinkel. Von 19" halt ich nichts, weil die Teile die gleiche Auflösung wie ein 17" haben.

Ihr habt wohl recht, dass man bei einer Multi-Display Lösung lieber 2x4:3 nehmen sollte. Das muss sie sich dann nun überlegen, lieber einen 20" Dell oder 2x17" irgendwas.

Weiterhin danke für die Antworten
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.0414:10
hoshbad

Von zwei 17 Zöllern würde ich auch eher abraten, es sei denn, Du - respektive Deine Freundin würden diese wirklich aus irgendwelchen Gründen benötigen.

Ich benutze ein 23" Cinema Display, das ich nicht mehr missen möchte. Zugegeben, die Dinger sind "schweineteuer", aber mit zunehmendem Alter kann man seiner Halswirbelsäule die Arbeit mit zwei Monitoren nicht mehr zumuten.

Wie auch immer, ich kann Dir alternativ den Formac Gallery 2010 empfehlen.
Der hat ziemlich gute Werte und sieht obendrein noch "ultracool" aus.

Ich kenne viele Leute, die mit den Formac-Monitoren sehr glücklich sind.

Bei MacTrade kostet der Platinum 888 Euro

0
Knuckel
Knuckel28.12.0415:01
Also, nun melde ich mich als hoshbads Freundin vielleicht mal selber zu Wort

Für mich ist noch sehr wichtig, das ich meinen PC noch benutzen kann. AutoCAD gibt es nunmal leider nur für Windows (*grummel*). Und so werde ich mich wohl für 2 17" TFTs entscheiden. Ich muss nunmal ab und zu sowohl Mac als auch PC benutzen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen mit möglichst schmalen Rand aussuchen, damit eben der Übergang nicht allzu störend ist.

Danke aber trotzdem
0
Parzi
Parzi28.12.0415:12
hoshband

Wie kommst du zu der Annahme ich sei mit dem falschen Fuß aufgestanden respektive der Ton passt nicht hierher?
Ich habe dich an keiner Stelle persönlich angegriffen oder beleidigt!
Um ein Dankeschön geht es mir gleich gar nicht, warum auch.
Lediglich den Anwendungszweck solltest du konkretisieren, nicht mehr.
Das sollte im Übrigen nur in deinem Interesse sein.
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0415:14
Hallo und Herzlich Willkommen hoshbad Freundin!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad28.12.0415:15
Parzi: Nein, angegriffen oder beleidigt hast du mich nicht, ich dich auch nicht, denn das gehört hier wirklich nicht hin Aber du kannst nicht leugnen, dass dein dritter Post etwas schärfer formuliert war. Natürlich ist es in meinem Interesse gute Antworten zu bekommen, aber die habe ich nun auch hier bekommen, ohne dass mein Ausgangspost sehr konkret bezüglich der Anwendungsgebiete war. Aber lass es uns einfach vergessen
0
stefan28.12.0415:16
Knuckel
Also, nun melde ich mich als hoshbads Freundin vielleicht mal selber zu Wort

Für mich ist noch sehr wichtig, das ich meinen PC noch benutzen kann. AutoCAD gibt es nunmal leider nur für Windows (*grummel*). Und so werde ich mich wohl für 2 17" TFTs entscheiden. Ich muss nunmal ab und zu sowohl Mac als auch PC benutzen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen mit möglichst schmalen Rand aussuchen, damit eben der Übergang nicht allzu störend ist.
Sieh dir mal den Xerox XL775D an.
Ich würde mir auch überlegen, einen Monitor Umschalter zuzulegen, bzw. einen Monitor, bei dem man zwischen den Eingängen bewusst umschalten kann.
Hast du eigentlich wirklich so einen grossen Mund wie dein Avatar?
0
Knuckel
Knuckel28.12.0415:22
Bewusst umschalten ist natürlich nicht schlecht, hat hoshbads Monitor (den ich ja im Moment benutze) auch.

Zum Avatar: Nunja, er hat gewisse Ähnlichkeit
0
Knuckel
Knuckel28.12.0415:27
So, hab mich für 2 entschieden:

2x Samsung Syncmaster 701T

Hat so alles was ich brauche, sieht gut aus und liegt in meiner Preisklasse.
Ich freu mich schon

Danke nochmal für alle Antworten
0
Parzi
Parzi28.12.0415:32
hoshbad

So eine Pillepalle registriere ich doch gar nicht…
Also in diesem Sinne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.