Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile ist nicht mehr das beste netz!

T-Mobile ist nicht mehr das beste netz!

Estoqe05.10.0922:16
Zum ersten mal lese ich sowas gerne

T-Mobile muss sich mit einem klaren zweiten Platz begnügen. Denn bei den meisten Messungen liegen die Bonner deutlich hinter Vodafone. "Allerdings sind Erfolgsraten und Geschwindigkeiten der T-Mobile-Messungen für sich genommen wirklich gut", betont Bernd Theiss.
"Aber was T-Mobile nachdenklich machen muss, ist, wie nah ihnen O2 mittlerweile gekommen ist“

Kurz um:

1. Vodafone
2. T-Mob
3. o2 (Fast so gut wie t-mob)
4. Eplus

Quelle: Connect

Alles weitere gibs hier:
0

Kommentare

jogi99
jogi9905.10.0922:21
tmo war schon immer letzte wahl....
nur wenn wirklich nix anderes mehr geht...
0
chill
chill05.10.0922:21
auch wenn t-mopp 100 jahre hintereinander das beste netz gehabt haben sollte ... zu diesem, ich sags immer wieder: sauladen, werde ich niemals wechseln!

gut das die einen überholen, und die anderen nahe kommen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hecki2001
hecki200105.10.0923:56
Nur schade, dass Vodafone hier überhaupt nicht geht und O2 sein Roaming mit D1 Anfang September abgeschaltet hat.
Somit hat sich die Wahl für mich erledigt.
0
zwobot06.10.0900:35
Connect. Die Computer-Bild der Handyfreunde.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0902:14
o2 ist der größte Mist was die Netzabdeckung angeht. Was nützt einem die Qualität wenn man im Loch sitzt? So einen miserablen Empfang bekommt man auch bei eplus, aber nicht bei Vodafone oder T-Mobile. Und seit ich mit meinem Handy bei T-Mobile bin, habe ich immer Empfang. Geht doch
„Deux Strudel!“
0
dreyfus06.10.0906:41
Um fair zu sein (auch wenn ich T-Mobile für eine Seuche halte): Der "Test" ist kein Test sondern inkompetenter Schwachsinn – wie bei Connect üblich (unterboten werden die höchstens noch von Xonio - der: wir testen gar nichts, aber vergleichen Featurelisten gem. Herstellerangaben Fraktion)...

So ein Rating macht ohne Einbeziehung der konkreten Anforderungen null Sinn. Ein Außendienstler, der in jedem Kuhkaff herumrennen muss, kommt am T-Mob schlicht nicht vorbei und jemand, der ausschließlich in Ballungsräumen tätig/ansässig ist, wäre bekloppt, einen Cent mehr zu bezahlen, als das was O2 verlangt.

Ich halte mich regelmäßig in Frankfurt, Hamburg und Lübeck auf. In allen drei Städten habe ich selbst mit einem Tchibo oder Fonic Stick 3-4x besseren Datendurchsatz als mit T-Mobile für den zigfachen Preis. Da ich nie eine Stadt verlasse passt das. Mein Geschäftspartner wohnt an der Bergstrasse und kann mit Vodafone/o2/e-plus nicht einmal telefonieren und bekommt von denen 500 Meter vor der Haustür dann wenigstens GPRS... an einem guten Tag. Ohne T-Mobile könnte der sich erschiessen.

Finde ich irgendetwas davon in dem Connect-"Test"? Nö.
0
Fox 69
Fox 6906.10.0906:56
Das ist ja eine gesponserte Werbeaktion. Das größte und beste ausgebaute Netz hat immer noch T-Mobile.
Aber dies kann ja nicht immer geschrieben werden.
0
lillylissy06.10.0907:23
dreyfus

Das ist aus meiner Sicht absolut richtig.
Ich bin nach o2 und Vodafone erst vor zwei Jahren zu T-Mobile gewechselt.
Ich hatte noch nie eine bessere Netzabdeckung und so guten Empfang wie jetzt.
Die beiden erst genannten empfand ich immer als mittlere Katastrophe.
Und das nicht nur was den Netzempfang betrifft.
0
Garp200006.10.0907:24
zwobot Unqualifizierte Zwischenbemerkung. Was konkret hast Du an deren Netztest auszusetzen?

Ansonsten: Irgendwie war’s logisch. Vodafone macht alles 110%, und T-Mobile knausert beim Backbone für’s Internet, da musste Vodafone irgendwann dran vorbei ziehen.

Schön zu sehen, dass o2 auch endlich mal was vernünftiges machen und zu den beiden aufschließen möchten. Konkurrenz belebt das Geschäft.

E-Plus ist E-Schluß.

Messfahrten sind immer Momentanaufnahmen.
„Star of CCTV“
0
Hellokittyhater06.10.0907:30
Jo o2 ist wirklich Mist. Hab mir von denen einen Surfstick geholt, nachdem Tethering auf dem iPhone nicht mehr funktioniert hat. Dabei stoßen 2 Sachen sehr negativ auf:
1. Wenn man Probleme mit der Installation des Surfstick (gerade bei Snow Leo) hat, bekommt man fröhlich gesagt, dass der Support kein Macintosh OS X unterstützt und dass mir da nicht geholfen werden kann und ich mich selber drum kümmern muss, wie ich das zum Laufen kriege. Das sei auf gut Deutsch mein Problem. Sehr unverschämt, gerade weil auf der Homepage steht der Surfstick unterstützt Mac OS X 10.4. oder neuer.
2. Mitten in der Stadt in Duisburg ist nur GPRS (Ja ich sage GPRS!!!!) und das nur mit schwacher Empfangsrate verfügbar. Was soll das denn? Im Gegensatz dazu habe ich mit T-Mobile HSDPA-Empfang mit dem iPhone und das mit vollem Ausschlag. Hätte mir lieber einen neuen T-Mobile-Stick oder einen von Vodafone holen sollen, nachdem mein alter eigenverschuldet kaputt gegangen ist. Aber die günstige Tagesflat hat leider gelockt.
0
Garp200006.10.0907:51
Hellokittyhater Wenn man sich nur an wenigen Orten aufhält, bzw. an bestimmten Stellen auf Empfang angewiesen ist, dann macht man vorher einen Verfügbarkeitstest.

Kein Netz dieser Welt geht überall. Und kein Test dieser Welt behauptet sowas.
„Star of CCTV“
0
smuehli
smuehli06.10.0907:53
Vielleicht haben Vodafone und O2 diesmal mehr springen lassen als t-Mobile?
Ist doch ähnlich wie bei den Autozeitschriften - diese ganzen Tests und Ergebnisse sind nie nachvollziehbar, im Ausland schneiden die deutschen Fahrzeuge i.d.R. auch wesentlich schlechter ab . . . .
0
Hellokittyhater06.10.0907:54
Garp2000
Hellokittyhater Wenn man sich nur an wenigen Orten aufhält, bzw. an bestimmten Stellen auf Empfang angewiesen ist, dann macht man vorher einen Verfügbarkeitstest.

Kein Netz dieser Welt geht überall. Und kein Test dieser Welt behauptet sowas.

Naja um das Netz zu testen, braucht man allerdings zuerst eine o2-Karte (kostet Geld) und man muss sich vorher an diesem Ort aufgehalten haben. Und in 500-700 Meter Distanz zur Einkaufsmeile kann man wirklich davon ausgehen, dass der Empfang gut ist und den neuen Standards entspricht. Aber so kann man sich täuschen... Hätte das Internet wirklich gebraucht. Aber so war nichts zu machen... Mit GPRS surfen bei schwacher Signalstärke ist einfach nicht drin...
0
Homie
Homie06.10.0908:48
Ist ja auch kein Wunder, was dabei rauskommt. Connect gehört zur Weka Media Publish GmbH in Poing. Und wenn ich nach deren Referenzen schaue , was sehe ich da??? Richtig, Vodafone. "...Ein zufriedener Kunde ....seit Jahren treu...bla bla blaaaa..."

0
bjbo06.10.0909:03
HelloKitty...

zu 1. Diese Aussage bedeutet nichts anderes, als das der Stick unter OS X läuft. Das heißt nicht, dass sie Dir helfen können.

zu 2. Der Empfang ist immer Glückssache. Vorgestern hatte nur ich Empfang (O2, voller UMTS-Empfang) und ALLE anderen Netze gar keinen bis maximal schlechten. Mitten in der Stadt. Das kann halt passieren. Aus deiner Erfahrung heraus auf das Netz zu schließen ist Schwachsinn.

Der Empfang wird halt auch von Häusern und anderen Dingen beeinflusst, und da kann kaum jemand was gegen machen. Stehst Du in einem schlechten Winkel, bist Du in den Hintern gekniffen.
0
Garp200006.10.0909:14
hellokittyhater Naja, ausgerechnet eine o2-Karte zum Testen gibt's jederzeit kostenlos:

http://www.o2-freikarte.de/

Homie Was für ein kindischer Einwand. Genau so flach wie Du hier Unterstellungen verbreitest gegen Vodafone und connect, haben die letzten Jahre Vodafone-Fanboys gegen T-Mobile und connect gehetzt als T-Mobile immer gewonnen hat. Sorry, aber sowas wie Dein Geschreibsel ist erbärmlich und sollte man eigentlich filtern können.

Für den Anfang lies Dir doch den Test einfach mal durch, hast Du vermutlich nicht mal gemacht. Und dann mach Dich mal schlau was P3 für Netztests macht und wie und dann schreib mal was Du daran auszusetzen hast.

Man kann es versuchen zu ignorrieren, aber es ist nicht zu leugnen: Vodafone hat die beste Sprachqualität im Test. Und Vodafone hat jederzeit den deutlich besseren Datendurchsatz als T-Mobile. Auch o2 ist oft besser als T-Mobile. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal erleben darf. T-Mobile ruht sich einfach auf seinem EDGE-Ausbau aus und steckt nichts in den Backbone. Ist halt nicht ganz billig die ganzen NodeBs für UMTS mit ordentlich Anbindung ins Backbone zu versehen. Ist ein offenes Geheimnis das T-Mobile auch selbst durch seine Repräsentanten nicht abstreitet.
„Star of CCTV“
0
Homie
Homie06.10.0909:28
Hui.....Garp0815 is wohl heute mit dem falschen Bein aufgestanden. Oder hattest du heute morgen kein Netz? Nichts für ungut, Garp, und dein Wissen, deine Erfahrung und Gottes-Nähe in Ehren, aber man darf das doch mal äußern, oder? Kannst ja gerne mit Scheuklappen durch die Welt laufen...vielleicht verbesserts ja noch deinen Empfang
0
zwobot06.10.0909:34
@Homie

Lass ihn doch.

Liest man die Conect nur halbwegs kritisch, merkt man, dass es um Interessen geht. Belegen kann ichs natürlich nicht. Aber die meisten Zeitschriften leben nun mal von Werbung und AÄhnlichesm. Und irgendwie ist jedes Jahr jedes Netz bei iregdnwem Testsieger. Entweder der innovativste Tarif, oder das beste Netz oder der beste Service oder oder. Man will eben niemanden verprellen.

Ich glaube die Connect hat auch noch nie ein Nokia schlecht getestet.
0
Sitox
Sitox06.10.0909:36
OT: Was für eine Länder-Version ist die abgebildete Mac Tastatur der WEKA Seite mit dem ß auf der S-Taste?
0
zwobot06.10.0909:38
Was eplus angeht. Das habe ich von 97 bis 09 genutzt. Kann kaum klagen, soagr Edge hatten sie dieses Jahr gut ausgebaut. Dummerweise habe ich zu o2 gewechselt und hier ist für mich die Qualität miserabler. Und mit dem iphone 2G ist man echt ange****. Edge hatte ich da noch nie.

Und ich bin mit dem Handy viel in D unterwegs. Okay. Im Schwarzwald wirds schwer mit E-Plus. In Kellern auch. Und sicher mag das D-Netz noch besser sein, da ai ch es nie genutzt habe weiß ich das nicht. Aber der dumpfe Klang liegt sicherlich am iphione 2G und nicht am schlechten E-Netz.

Schönen Tag
0
Homie
Homie06.10.0909:44
@ Sitox: Ist das überhaupt eine Mac-Tastatur? Sieht so extrem dünn aus
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.10.0909:46
Es ist für O2 und E-Plus rein technisch nicht möglich vergleichbare Netzabdeckung zu bieten - jedenfalls so lange nicht, wie sie überwiegend im 1800 MHz Band funken. In diesem Frequenzbereich haben die Sendemasten nur eine sehr geringe Reichweite und das ist der Grund für die außerhalb von größeren Ortschaften meist katastrophale Netzabdeckung. Deshalb versuchen O2 und E-Plus derzeit auch die Bundesnetzagentur bei der Versteigerung der frei gewordenen Rundfunkfrequenzen anzugreifen, sie wollen davon mehr als T-Mobile und Vodafone, denn diese Frequenzen (800 MHz) eignen sich für die Versorgung großer Flächen und könnten das Netzabdeckungsdilemma der beiden Unternehmen lösen.

Insofern ist jede Diskussion über die Netz"qualität" von O2 und E-Plus sinnfrei, sie können nicht die gleiche bieten wie die beiden Großen. Jedenfalls nicht wenn man als Qualitätsmerkmal auch das Vorhandensein eines Netzes wertet.
0
chill
chill06.10.0909:48
streitet euch nicht, sondern lacht über fox mal wieder komplett sinnentleertes jubelposting:

Das ist ja eine gesponserte Werbeaktion. Das größte und beste ausgebaute Netz hat immer noch T-Mobile.

Aber dies kann ja nicht immer geschrieben werden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox06.10.0909:55
Homie
@ Sitox: Ist das überhaupt eine Mac-Tastatur? Sieht so extrem dünn aus

Schon. Ein bisschen "gephotoshopt", aber die cmd- und die Sondertasten sind ja eindeutig.
0
Obelixx
Obelixx06.10.0910:49
Ähmm, Leute: Habt ihr gesehen, wer direkt neben Vodafone auf deren Referenzen-Seite steht - T-Systems...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Hühnchen
Hühnchen06.10.0911:05
hecki2001
Nur schade, dass Vodafone hier überhaupt nicht geht und O2 sein Roaming mit D1 Anfang September abgeschaltet hat.
Somit hat sich die Wahl für mich erledigt.

haben die das jetzt eigentlich wirklich?
Ich komme (wie dreyfus es schön beschreibt) wo ich mich immer bewege mit O2 bestens zurecht, hatte sogar als wir letzt ganz weit draußen waren als einziger gerade noch Empfang (wo bei t-mob und vodafone mal gar nix mehr ging).
Aber an einer anderen Stelle sprang es dann um und ich war im T-Mobil Netz.
Gibt´s das Roaming doch noch, oder werden die mir das berechnen, oder Nutzt O2 doch noch weit abgelgen das T-Mob-Roaming
0
Homie
Homie06.10.0911:11
@Obelixx: Da siehste mal, wie Garp meine Beiträge liest
0
hecki2001
hecki200106.10.0911:21
Hühnchen
Ja sicher. Seit letztem Jahr schaltet O2 nach und nach das Roaming ab.
Nun hat es auch uns getroffen. Allerdings ohne Vorwarnung. Da ich den O2 nur sehr selten nutze, ist es mir nicht gleich aufgefallen.
Naja, mein D1 läuft ja weiterhin.
Ich finde nur die Vorgehensweise von O2 bzgl deren Informationspolitik nicht ok.
0
Garp200006.10.0911:35
Dr. Seltsam Nicht ganz richtig. Bei UMTS hat jeder die selbe Frequenz (ungefähr) und somit auch jeder das selbe Potential. Bei Daten geht es nunmal hauptsächlich um UMTS. Bei GSM/EDGE haben o2 und E-Plus ausreichend Frequenzen auf GSM900 um dort damit zumindest keine Lücken begründen zu können.

Es wird auch gar nicht nur das Vorhandensein eines Netzes bewertet. Warum redet denn hier jeder über den Artikel mit ohne ihn ganz offensichtlich mal gelesen zu haben? Es geht stark auch um Datendurchsatz auf dem Land und in Städten. Auch um Sprachqualität z.B. in Städten und Anzahl an dropped calls. Und da hat Vodafone wie es scheint wohl die niedrigsten Dropped calls. Und den größten Datendurchsatz gefolgt von o2. T-Mobile ist deutschlandweit gesehen deutlich schlechter. Ganz, ganz am Ende kommt E-Plus.

Ich empfehle vor dem Mitreden weiterhin: Erst mal lesen und dann konkret Kritik äußern. Ansonsten ist das dieses Niveau wie Win-User die über einen Mac herziehen aber noch nie einen benutzt haben.
„Star of CCTV“
0
Homie
Homie06.10.0911:56
Garp2000
...Ansonsten ist das dieses Niveau wie Win-User die über einen Mac herziehen aber noch nie einen benutzt haben...

Wie fühlt es sich denn an, sich auf "unser Win-Niveau" herunter zu lassen? Nicht gut? Trotzdem...Herzlich Willkommen!

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.10.0912:15
Garp2000
Dr. Seltsam Nicht ganz richtig. Bei UMTS hat jeder die selbe Frequenz (ungefähr) und somit auch jeder das selbe Potential. Bei Daten geht es nunmal hauptsächlich um UMTS. Bei GSM/EDGE haben o2 und E-Plus ausreichend Frequenzen auf GSM900 um dort damit zumindest keine Lücken begründen zu können.

Also da muss ich nun aber schon entschieden widersprechen: O2 und E-Plus mit UMTS bedeutet außerhalb größerer Ortschaften nichts als Verbindungswechsel zu GSM, insofern verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht. Die beiden kleinen Anbieter haben in Bezug auf UMTS-Netzabdeckung im Vergleich zu den großen nun wirklich überhaupt nichts zu bieten. Es wird laufend auf GSM umgeschaltet und dann erwischt einen die 1800 MHz Problematik, da kann man einfach nicht aus und das ist auch meine persönliche Erfahrung. Ich kenne niemanden, der O2 oder E-Plus nutzt, wenn er auf gute Netzabdeckung angewiesen ist, bzw. laufend unterwegs ist. Kein Unternehmen mit Vertrieb würde ernsthaft über die beiden Anbieter nachdenken, jedenfalls nicht wenn die Mitarbeiter unterwegs auch mal kommunizieren müssen.
Garp2000
Es wird auch gar nicht nur das Vorhandensein eines Netzes bewertet. Warum redet denn hier jeder über den Artikel mit ohne ihn ganz offensichtlich mal gelesen zu haben? Es geht stark auch um Datendurchsatz auf dem Land und in Städten. Auch um Sprachqualität z.B. in Städten und Anzahl an dropped calls. Und da hat Vodafone wie es scheint wohl die niedrigsten Dropped calls. Und den größten Datendurchsatz gefolgt von o2. T-Mobile ist deutschlandweit gesehen deutlich schlechter. Ganz, ganz am Ende kommt E-Plus.
Weil es die meisten Leute einfach nicht interessiert, deshalb redet keiner drüber. Die Sprachqualität ist auch mit GSM 900 gut genug um den Gegenüber zu verstehen und was nützt mir der theoretisch bessere Datendurchsatz im UMTS-Netz, wenn ich bei O2 außerhalb von dicht besiedelten Gebieten überhaupt kein UMTS-Netz und mit etwas Pech nicht mal GSM habe? Richtig, gar nichts. Wer in Deutschland UMTS richtig nutzen will und sich nicht nur in der Stadt aufhält, hat zu Vodafone und T-Mobile KEINE Alternative.
Garp2000
Ich empfehle vor dem Mitreden weiterhin: Erst mal lesen und dann konkret Kritik äußern. Ansonsten ist das dieses Niveau wie Win-User die über einen Mac herziehen aber noch nie einen benutzt haben.
Und ich empfehle vor dem Posten: Nicht einfach alles unbesehen übernehmen was BILD, äh, sorry, Connect so verbreitet. Einfach mal den eigenen Kopf bemühen, Geschriebenes selbst hinterfragen und auf grobe Logikfehler prüfen.
0
calvin
calvin06.10.0913:56
Kinder - seid friedlich!

Das perfekte Netz gibt es nicht, dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich persönlich habe jetzt von Simyo zu o2 gewechselt und bin sehr zufrieden - aber das gilt für mich. Den Wechsel habe ich nach folgenden Kriterien erwogen.

1. Wie entwickeln sich die Kosten beim Wechsel?
2. Wie sieht es mit dem Netzausbau des jeweiligen Providers an meinen bevorzugten Standorten (zu Hause/Firma/weitere) (kann man googlen, es gibt Netzpläne für jeden Provider) aus?
3. Erfahrungen im Bekanntenkreis abgefragt, soweit möglich
4. bei o2 habe ich mir die Freikarte geholt, das heißt, das finanzielle Risiko bei Nichtgefallen war überschaubar. Also im Zweifelsfall erstmal eine PrePaid-Karte des Anbieters holen, bevor man sich langfristig bindet.
5. Den für mich passenden Anbieter mit den wenigsten Nachteilen (denn jeder hat nun mal welche (Empfang, Kosten, Vertragslaufzeit, Mindestumsätze, Datenvolumen begrenzt, Tempodrosselung etc.)

Wer vorher etwas Zeit investiert, kann hinter seine Nerven/Geldbeutel schonen.
0
Phoen
Phoen06.10.0914:28
Als kleiner Trost: Den US-Kunden geht es auch nicht besser. @@
„Niemand regiert die Welt.“
0
Garp200006.10.0915:09
Das alles sind ja Bewertungen auf hohem Niveau. T-Mobile ist alles andere als ein schlechtes Netz. Desweiteren wird man mit dem iPhone HSUPA eh nicht nutzen können und auch der HSDPA-Durchsatz ist nebensächlich da das iPhone sehr schlechten UMTS-Empfang hat und sowieso so schnell gar nicht Seiten darstellen kann wie die Daten ankommen könnten. Eher was für Notebook-User.
„Star of CCTV“
0
jogoto06.10.0915:13
Garp2000
Eher was für Notebook-User.

Auch da glänzen sie nicht gerade.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.10.0915:20
calvin
Wer vorher etwas Zeit investiert, kann hinter seine Nerven/Geldbeutel schonen.
Genau so ist es.

Wenn ich mich heute überwiegend in der City aufhalte und die Dienste welche ich benötige von O2 oder E-Plus gut versorgt werden, kann ich eine Menge Geld sparen. Aber eine erstklassige Netzabdeckung samt schnellem Datennetz, das lassen sich die Anbieter überall vergolden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.