Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile: Erhalt des iPhones erst bei Vertragsbeginn??

T-Mobile: Erhalt des iPhones erst bei Vertragsbeginn??

Bassoonist
Bassoonist27.04.0817:06
Hi, wollte vorhin für meine Frau einen T-Mobile iPhone-Vertrag abschließen (ist heute verkaufsoffener Sonntag in Hannover), und zwar zum 1.Juni mit Rufnummernportierung; meine Frau ist noch Vodafone-Kundin bis 31.5. und muß unbedingt aus beruflichen Gründen die Rufnummer beibehalten.

Nun hat der schnöselige Verkäufer aber gemeint, daß sie zwar jetzt einen Vertrag abschließen kann, aber das iPhone (8GB) dann auch erst am 1.Juni im T-Punkt abholen könnte - und überhaupt hätten sie nur noch sehr wenige Geräte, würden auch keine mehr bekommen, und wüßten auch garnicht, ob sie am 1.Juni noch Geräte hätten ... da ist man doch ein bißchen sprachlos, oder?

Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht, bzw.: stimmt es, daß man das IPhone erst zum Vertragsbeginn, und nicht zum Vertragsabschluß, mit nach Hause nehmen kann? Muß das Gerät im T-Punkt erst aktiviert werden, oder wie ist das?

Freue mich auf andere Berichte!
0

Kommentare

Alex.S
Alex.S27.04.0817:42
Also ich hab meinen am nächsten tag bekommen.
Aber es war es eine Verlängerung. Wobei mein Kumpel hat seinen gleich im laden bekommen als neu Kunde.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0817:44
Hattet Ihr denn einen sofortigen Vertragsbeginn oder erst später?
0
Alex.S
Alex.S27.04.0817:50
Ops hab ich etwas schnell durch gelesen.
?? So bald du unterschreibst beginnt der Vertrag.
Ist doch klar das du erst das Telefon bekommst wenn der Vertrag gilt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0817:55
Wieso: ich kann doch jetzt schon einen Vertrag unterschreiben mit Vertragsbeginn 1.Juni (weil der alte Vertrag am 31.5. endet / Rufnummernmitnahme). Warum sollte ich dann das iPhone nicht jetzt schon mitnehmen können (denn bezahlen tue ich es doch auch sofort - oder etwa nicht)? Wieso soll ich denn am 1.Juni nochmal in den blöden T-Punkt marschieren?
0
DJDI100427.04.0818:44
Weil deine Rufnummer erst ab dem 01.6. verfügbar ist... Daher kannst du bei Rufnummernmitnahme das iPhone nicht gleich mitnehmen... Sonst sind zwei Sim-Karten unterschiedlicher Netzbetreiber mit der selben Nummer im Netz... Entweder du nimmst ne andere Nummer oder du musst warten...
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0818:55
DJDI1004:
onst sind zwei Sim-Karten unterschiedlicher Netzbetreiber mit der selben Nummer im Netz...

aber die Telekom-SIM kann meine Frau ja erst ab 1.6. benutzen, und die Vodafone-SIM gilt nur noch bis 31.5. - also ist nur eine Nummer im Netz (wie jetzt mit dem alten Handy ja auch!).
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0818:56
edit: füge ein s hinzu..
0
DJDI100427.04.0818:58
Theoretisch hast du die neue SIM aber und könntest diese durch Freigabe der SIM per Pin freischalten. Denke schon dass es da zu Konflikten kommen kann und so gesehen bringt dir das ja auch nix wenn du dir jetzt das iPhone kaufst und das iPhone aber erst am 01.6. funkoniert. Außer dass du es sicher hast. Aber dass die Teile so knapp werden glaub ich nicht, wenn T-Mobile inzwischen Zweit-Geräte ohne zusätzlichen Vertrag verkauft für 399. Daher mach dir keine Sorgen. Wirst am 01.6. schon noch ein iPhone mit der bestehenden Nummer bekommen.
0
DJDI100427.04.0819:00
Glaube das geht aus meinem Post jetzt nicht so klar hervor. Du hast die neue SIM, könntest sie schon per PIN freigeben auch wenn sie noch nicht Seitens T-Mobile aktiviert ist. Bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht trotzdem zu Netzkonflikten kommen kann, weil die SIM ja durch Eingabe der PIN durch dich im Netz ist, auch wenn sie noch nicht aktiv ist. In diesem Stadium werden dennoch SIM-Daten an den Netzbetreiber übertragen und kann Konfliktpotential entstehen.
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0821:54
Hm, ok, das verstehe ich. Am praktikabelsten wäre es dann doch, die geben meiner Frau jetzt das iPhone und die SIM schicken sie später per Post zu (rechtzeitig zum 1.6.). Dann kann meine Frau nichts mit dem iPhone machen - außer es unlocken bis 1.6. und mir der alten SIM benutzen... Na, geht jetzt halt nicht. Ich hab noch ne Mail an T-Mobile geschickt, mal sehen, was die offiziell antworten werden.
0
Bassoonist
Bassoonist27.04.0821:55
edit: mit
0
SirEgbart
SirEgbart28.04.0815:53
Also mir ging es damal genauso. Ich wollte meine Nummer von O2 gerne übernehmen aber das Vertragsende
war auch viel später. T-Mobil konnte das so nicht machen. Ich hätte dann mein iPhone zum O2 Vertragsende
bekommen. Das war mir zu blöd und ich habe dann einen ganz normalen Vertrag bei T-Mobile gemacht.
0
jogoto28.04.0816:03
Klappt das denn überhaupt so zuverlässig mit der Rufnummernmitnahme?
0
Bassoonist
Bassoonist28.04.0819:16
SirEgbart:
Ist meine Frau jetzt auch am Überlegen, aber ihre Geschäftspartner haben halt alle die alte Nr...

jogoto
Das wüßte ich auch gerne!! Aber bei einem Freund von mir hat es ausgezeichnet geklappt (von D1 zu ePlus)

0
Garp200028.04.0819:28
Natürlich klappt das mit der Rufnummernmitnahme. Warum denn nicht?
„Star of CCTV“
0
Bassoonist
Bassoonist28.04.0819:48
Meine Frau war bisher bei Phonehouse Kundin, und ich kann nur sagen: Finger weg von denen. Never ever again!
In dem Laden klappt garnichts. Deshalb wird es schon spannend sein, zu sehen, ob die Portierung klappt.
0
Jaguar1
Jaguar128.04.0819:58
Wir sind seid Jahren mit Phonehouse sehr zufrieden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bassoonist
Bassoonist28.04.0822:02
Jaguar1

Die haben meiner Frau+mir im letzten Sommer massenhaft Gesprächsgebühren (Roaming / "Vodafone Reiseversprechen") falsch berechnet und an der Hotline falsche Angaben gemacht. Erst nach massiven Drohungen mit einem Rechtsanwalt haben sie einen Teil zurückerstattet. Im Januar dann wieder das Gleiche, als ich in Spanien war - also wieder beschwert, 2 Monate später kam ein lustiger Brief des Kundenservice, der war deshalb so lustig, weil die garnicht auf das geantwortet hatten, was ich geschrieben hatte... falscher Vordruck also.
Neenee, Phonehouse nie wieder. Ich war vorher bei Hutchison, das war ganz ok. Wenn Du "Lust" hast, kannst Du ja mal nach Phonehouse googeln, und mal sehen, was andere Leute so mit denen erlebt haben... da wird einem übel. Bin froh, daß wir beide Verträge jetzt gekündigt haben.

Übrigens hat T-Mobile auf meine eMail-Anfrage nun geantwortet, und zwar:
Sie erhalten Ihr Handy erst zu Vertragsbeginn, da Sie - bis kurz vor
Vertragsbeginn - vom Vertrag zurücktreten können. Sie bezahlen auch
erst zu diesem Zeitpunkt Ihr Handy. Bitte haben Sie Verständnis, dass
wir Handys nur solange liefern können, wie der Vorrat reicht.

Ok, das mit dem Rücktritt leuchtet ein - aber was passiert, wenn die das Iphone dann nicht mehr liefern könnten (was ich nicht glaube), das hat der Typ im Laden ja behauptet....
0
tommyhome28.04.0822:45
Also eigentlich solltest du noch eins bekommen Theoretisch können die das ja in Ihre Absatzplanung einfließen lassen, von daher keine Panik. Würde ich mir keine Gedanken drum machen. Das mit der Rufnummernübernahme ist gängige Praxis, das ist vermutlich nicht nur bei T-Mobile so., dass man das Gerät erst bekommt, wenn die Übernahme erfolgt ist.
0
Bassoonist
Bassoonist29.04.0813:33
Habe heute noch eine weitere Mail von T-Mobile bekommen, just for info:
sollte zu dem Zeitpunkt kein iPhone mehr lieferbar sein, wird
der Vertrag nicht aktiviert. Somit haben Sie die Möglichkeit ein
anderes Angebot anzunehmen.

Das würde also tatsächlich bedeuten, man schließt einen Vertrag ab für ein ganz bestimmtes Telefon (auch noch mit Rufnummermitnahme, man ist also darauf angewiesen, daß die Sache läuft), und zum Vertragsbeginn könnte die Telekom dann sagen "sorry, is' nich', such Dir woanders nen Vertrag"... also, kundenfreundlich ist was anderes, aber das ist ja nichts Neues (bei der Telekom und allgemein in D).
0
jogoto29.04.0813:41
Meine Empfehlung (nicht nur weil ich es so gemacht habe):
Jetzt abschliessen! Und auf dem alten Vertrag die Mailbox mit Info über die neue Nummer rangehen lassen. Auf die Rufnummernmitnahme von einem Tag auf den Anderen würde ich mich nicht verlassen, da ( Garp2000) so einiges nicht funktioniert, was eigentlich sollte, im Telekommunikationsmarkt. Wenn man Pech hat, bekommt man eine "vorübergehende" neue Nummer
... bis die alte freigegeben wurde ...
und ist dann erst mal gar nicht zu erreichen.

P.S. Ich bin selbständig und auf Erreichbarkeit angewiesen. Mit dieser Methode hat es wunderbar bei mir funktioniert.
0
weya-con-dios
weya-con-dios01.05.0809:16
... einfach mal in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von t-mobile schauen (die ja bei Vertragsabschluss einem mitgegeben werden). Demnach kommt der Vertrag erst dann zustande (und beginnt zu laufen), wenn die Rufnummern-Portierung tatsächlich stattgefunden hat. Und so lange kann man den als Kunde vom abgegebenen "Antrag" auch wieder zurücktreten.

Ich hatte immense Probleme bei der Portierung, da meine Firmenbezeichnung bei Vodafone leicht abwich, der Vertrag lief schon ewig. Die Portierung funktioniert aber nur reibungslos, wenn der Vertragspartner (Name, Rechtsform, Adresse...) exakt (!!) der selbe ist - was einem keiner erzählt. Habe ca. 6 Wochen damit rumgemacht, unendliche Hotline-Telefonate und Megastress. War zwischenzeitlich mobil nicht erreichbar, dann hat mir Vodafone meinen Vertrag (was sie nicht müßten) wochenweise auf "Zuruf" aus Kulanzgründen so lange verlängert, bis die Sache mit T-Mobile durch war. Und da habe ich nur noch mit Teamleitern telefoniert, weil die Hotline-Menschen das nicht hinbekommen haben. Albtraum ... könnte ein Buch schreiben.

Bei mir gings um ein 16 GB (6 Wochen vorher bestellt, gerade als es rauskam). Und als die Portierung endlich durch war ... war das 16 GB erst mal nicht lieferbar. Was lernen wir draus: T-Mobile wartet intern erstmal auf den ordnungsgemäßen Vertragsbeginn, der erfolgt wenn Portierung geklappt hat, dann geht der Auftrag in den Versand. Vorherige "Bestellungen" werden nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.