Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Home Entertain VDSL Airport Frage?

T-Home Entertain VDSL Airport Frage?

totohh01.10.0719:33
Moinsen,
hat einer schon VDSL 25(50)?
Frage mich die ganze Zeit, ob ich auf das Speedport-Teil angewiesen bin. Habe hier eine AP-Extreme Station die ich gerne weiter benutzen möchte. Beim VDSL-Anschluss bekommt man ja ein separates Modem. Und dahinter sollte die APE ja funktionieren, oder? Ja, ich weiss das der Receiver an der Speedport angeschlossen wird/soll und in die Buchse 3(4) gesteckt werden muss, die sind priorisiert.
Also hat ein VDSLser so´ne Kombi?
zu hülf:-/
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist01.10.0720:17
Ich habe ein modem und einen xtra router mit w-lan bekommen. Airportstation benutze ich nicht mehr. Das system arbeitet zuverlässig und verknüpft windows- und macoscomputer sowie eine xbox360 und die weniger prächtige t-home settopbox.
0
totohh01.10.0722:33
Moin,
das mit dem Modem ist mir schon klar, habe es auch oben auch schon erwähntO:-)
Wollte nur wissen ob die Set-Top-Box mit der APE funktioniert, will auf den n-Modus nicht verzichten:-/
0
totohh01.10.0723:09
Na, dann schau dir das mal an...
0
totohh01.10.0723:11
und der Receiver hängt am Speedport und da soll/muss er in Buchse 3/4
wie oben beschrieben
0
smokeonit
smokeonit02.10.0700:42
wheeler: zustimmung!

und bei VDSL 25/5Mbit sollte eine airport extreme keine probleme haben... meine schafft 28-30Mbit bandbreite...

bei VDSL 50/10 muss es eine neue airport extreme 802.11n werden! sonst kann man ja die bandbreite gar nicht ausschoepfen....

bin mal gespannt wann VDSL 100/20Mbit kommt...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit02.10.0700:59
und im endeffekt ist VDSL das gleiche wie DSL/ADSL2+, nur das der uebergabepunkt an einen schnellen glasfaserverteiler eben innerhalb eines 500m radius erfolgen muss, deswegen aud der tech. name FTTN: fiber to the node (alt: FTTC: fiber to the curb). glasfaser bis an den verteilerkasten oder alt bordstein...

bei DSL/ADSL2+ wird erst im sehr viel weiter entfernten zentralen verteiler von DSL/ADSL2+ auf glasfaser uebergeben, dadurch die geringere bandbreite als bei VDSL...

an der technik aendert sich im haus wenig, alles kommt aus den kupfertelefonkabeln und es kommt nur ein neues modem ins haus das das gleiche wie vorher macht, nur halt mit mehr frequenzgang und daher mehr bandbreite... fuer die peripherie zuhuase aendert sich gar nichts, nur das eben mit mehr bandbreite umgegenagen wird und das 802.11b zu lahm ist, und 802.11g zu lahm fuer VDSL 50/10Mbit ist... man sollte bei dem schritt zu VDSL auf jeden fall einen 802.11n router mit einplanen da die geschwindigkeit ja erst am anfang steht... bald kommt 100/20Mbit und ich glaube gelesen zu haben das 200/200Mbit moeglich sind. im moment sind 100/100Mbit moeglich, VDSL ist synchron, nicht wie DSL/ADSL2+, welche asynchron sind und somit der rueckkanal wesentlich weniger bandbreite als der eingehende kanal hat.. das T-Home nur ein ein zehntel beim rueckkanal maximal und die haelfte der eingehenden kanals freigibt ist deren sache, die wollen wahrscheinlich noch ein marketing ass fuer die zukunft haben oder wollen den mega saugern wie mir dann lieber doch nicht zuviel des guten zumuten...


O:-)O:-)
0
kacheng
kacheng02.10.0701:04
Also meine Airport Express schafft bloß 12+mbit/sec bei WPA2 Verschlüsselung. Ist schon ärgerlich.
Apple TV wäre ja gekauft, wenn es auch eine Router Funktion hat... aber scheinbar gibts keine Lösung für n-Speed und Audio-Übermittlung.
0
smokeonit
smokeonit02.10.0711:49
dann solltest ud mal checken ob nachbarn auf dem gleichen kanal sind wie deine express...

meine extreme/express setup mit WPA2 schafft 28-30Mbit...

man muss min. 3 kanaele abstand haben vom naechsten wlan nachbarn... falls es keine nachbarn gibt auch mal andere kanaele versuchen... oft wird ja kanal 11 genutzt, mal kanal 6 oder 1 versuchen...

ist deine sendeleistung auf 100% eingestellt? bist du auf 802.11g only, bloss keinen "mixed" mode der 802.11b und g erlaubt... das zieht die geschwindigkeit runter!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit02.10.0712:00
hab gerade gecheckt, meine offene fritzbox auf kanal 6 bekommt 7.6Mbit im moment hin.., meine airport express/extreme auf kanal 11 schafft 26Mbit..., und die airports sind auf anderem subnet mit WPA2 encryption, fritzbox ist offen.

wichtig ist der kanal und das 802.11g only geschaltet ist. die fritzbox ist auf 802.11b/g geschaltet, das leute die unterwegs sind und bei mir in der nachbarschaft ins internet koennen...

aber das der unterschied so gross ist wie im moment haette ich nicht gedacht...

7.6Mbit zu 26Mbit, krasser unterschied.. aber alles ueber 20Mbit ist gut, so sollte eine gutes 802.11g wlan funktionieren!

ich benutzte ipnetmonitorX, link rate funktion, um LAN geschwindigkeit zu testen...

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit02.10.0712:21
illustration:






O:-)O:-)
0
BlueDiamond05.11.0721:11
Hallo Zusammen ...

ich habe folgendes spezielles Problem. Mein Online Anschluss ist nicht da wo der Fernseher steht. bzw. die T-Home Box.
Meine Idee war ursprünglich, dass meine Apple Airport Extreme Station das Signal per WLan an meine Aiport Express Station weiter leitet und dann so ich per Lan Kabel das Signal in die T-Home Box leite.

Nun habe ich festgestellt, dass die Airport das VDSL Protokoll nicht unterstütz, bzw. dem Modem Speedprt 300HS nicht mit der Aiport kommunizieren kann/will.
Würde es funktionieren, wenn ich das Mitgelieferte Wlan Modem an das Speedport anschließe und dann per wlan das Singal an meine Aiport übertrage so dass ich von da aus das Signnal in die T Home box übertrage?


Freue mich über Euren Input!

Danke
Fabian

0
smokeonit
smokeonit05.11.0722:10
warum will die 300HS nicht mit der airport extreme/express kommunizieren?

sind die airports beide im bridge mode? wenn ja, bekommt sie ihre ip adresse von der 300HS? wenn beides ja sollte es doch ohne probleme funktionieren??? die ips muessen von dem 300HD vergeben werden... oder die airport extreme macht das PPPoE anstatt des 300HS, dann muss aber die 300HS in bridge mode und alles durchreichen... ethernet tcp/ip ist tcp/ip, PPPoE ist PPPoE, ich kann mir nur vorstellen das du mit den settings was falsch gemacht hast...

wenn der speedport wlan router WDS unterstuetzt sollte es mit den airports als repeater/remote funktionieren...

wenn es partout nicht will poste mal screen shots aller momentanen einstellungen, DHCP, TCP/IP und WDS settings....

generell wuerde ich dein wlan auf 802.11n umruesten, da die 50MBit nicht durch die 802.11g bandbreite passen... auf jedenfall keinen mixed mode verwenden! 802.11g only mode verwednen, und multicast rate auf min. 12Mbit, das ist die minimal rate die aufrechterhalten werden muss fuer video streams!, bei mir ist es auf 12Mbit 802.11g only, funktioniert sogar mit orginal transport stream mpeg2 HDTV 720p 12Mbit datenrate (HDTV ATSC aus den USA)


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit05.11.0722:11
und hast du VDSL 25/5 oder oder 50/10Mbit??? hast du das HDTV packet und nutzt du das???


(?)(?)
0
smokeonit
smokeonit05.11.0722:21
das 300HS gibt VLAN aus...


quelle:
"Wir haben nur ein älteres Modem, aber das funktioniert nur, wenn der Laptop LAN-Port VLAN-fähig ist. Und auch nur richtig mit einer extra GBitE-Karte. Der eingebaute Port funktioniert trotz Update nicht. Der Port muß auf VLAN7 eingestellt werden und VLAN-tagging muß aktiviert sein.
Wie gesagt, ist das allerdings ein Vorgängermodell des Modems."

also mit dem VDSL modem wird das nix...

hol dir das Speedport W900V oder die neue VDSL fritzbox (wenn sie verfuegbar ist), dann kannst du die airports oder andere WLAN/LAN hardware einbinden...

musst dich mal schlau machen was im moment ausser den beiden alternativen auf dem markt ist. auf jeden fall scheint der momentane port Gbit Ethernet abzufragen...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit05.11.0722:36
garak: also geht es doch??? also koennte man an port 4 die airport haengen???

also sind diese ganzen foren heinis unfaehig??? kann schon gut sein... ich konnte mir nicht vorstellen das das so schwierig ist...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit05.11.0722:42
und die neue fritzbox heisst 7270, kann dsl, adsl2+, vdsl, 802.11n (wobei ich mir dafuer die neue airport extreme holen wuerde, ist einfach schneller im alltag!)...

€199 hier:

oder im verbund (WDS) mit der airport extreme 802.11n betrieben, dann macht es noch mehr sinn und der empfang sollte auch noch im umkreis von 100m bombig sein... die airport extrem kostet glaube ich €180 im moment bei apple.de...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit06.11.0703:13
noch besser... aber 802.11g ist halt eingentlich zu langsam... die airports mit 802.11g koennen wesentlich mehr als normale 802.11g stationen...

aber am besten ist 802.11n um auch HDTV zu streamen... gbit zwar im moment nur 6 HDTV sender in D (3 payTV), aber das wird ja hoffentlich schnell mehr...


O:-)O:-)
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.10.0720:13
Soweit mir bekannt ist bekommst Du bei VDSL ein separates Modem, also kannst Du die Airport weiter benutzen, wenn Du schon die neue Kombi bekommst, kannst Du aber auch an Stelle des Speedports - deine Airport nutzen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.10.0722:50
Welche Set-Top-Box ?

Wenn Du die Kombi aus Speedport W 700V + Speedport 300 H bekommst - verzichte auf den W 700 V und nutze die APE.

Wenn Du die Speedport W 900V bekommen solltest, was ich aber nicht glaube, dann kannst Du hierbei nur das Modem nutzen und WLan kannst Du über die APE machen.
0
Wheeler01.10.0723:53
Ändert nichts an der Tatsache, dieMAcschimmi beschrieben hat.
Kannst doch WLAN im Speedport abschalten, deine Airport per Kabel dranhängen und dann die Airport im "bridgemodus" betreiben.
Dabei stellt sie über ihre WLAN-Verbindung einen Zugang zum kabelgebundenen Netz her.
Funktioniert bisher bei allen DSL-Varianten und DSL-Router-Varianten und sollte auch weiterhin problemlos möglich sein.
Den mörderischen "T-Home Media Receiver" hängst Du an den Speedport. fertig. Alles gut.
0
Garak
Garak05.11.0722:13
Bei mir ist die "Verkabelung" wie folgt:

- Speedport 300HS an Speedport 700V.
- Airport Extreme Nr. 1 an LAN Anschluss 1 des Speedport 700V.
- Airport Extreme Nr. 2 im oberen Stockwerk per "Drahtloses Netzwerk erweitern" am Airport Extreme Nr. 1 angeschlossen

Einstellungen:
- Speedport 700V: WLAN aus und als Internetrouter und DHCP Server konfiguriert
- Airport Extreme Nr. 1: Läuft im Bridge Modus

Allerdings muss ich sagen, dass das WLAN nur für die Notebooks und den PDA im mobilen Einsatz über die beiden Stockwerke gedacht ist. Die beiden Arbeitszimmer und das Wohnzimmer (incl. T-Home Media Receiver) sind per OptoLAN Kabel (optisches LAN) mit dem Speedport 700V (LAN 4) verbunden. Der Media Receiver muss am LAN 4 (bzw. LAN 3?) am Speedport angeschlossen sein.

0
Garak
Garak05.11.0722:17
"Der Media Receiver muss am LAN 4 (bzw. LAN 3?) am Speedport angeschlossen sein."

D.h., dass mein gesamtes Ethernet am LAN4-Port des Speedport 700V hängt, während das WLAN am LAN2-Port angeschlossen ist.
0
Garak
Garak05.11.0722:19
garak<br>
während das WLAN am LAN2-Port angeschlossen ist.

Soll natürlich LAN1-Port heißen.
0
Chmul
Chmul06.11.0700:27
warum so umständlich?
die neue T-Home Entertain Box mit 160 GB HDD kann mit nem zusätzlichen WLAN Adapter (ab Ende Nov. im T-Punkt) auch kabellos betrieben werden. Bei der ersten Box geht das wahrscheinlich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.