Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemsprache bei Migration ändern

Systemsprache bei Migration ändern

WALL*E
WALL*E17.09.1418:43
Guten Abend alle miteinander!

Ich stehe seit langem mal wieder vor der Aufgabe ein neues Laptop einzurichten und habe jetzt folgendes Problem: Ich benutze die meisten Programme in Englisch und hatte vor, die Chance zu nutzen und auch die Systemsprache auf Englisch zu stellen. Mein altes System ist auf Deutsch und hat deshalb natürlich einige lokalisierte Ordner ("Dokumente", "Proramme", etc.). Ich möchte dieses mal alles neu aufsetzen und manuell ohne den Migrationsassistenten umziehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann eventuell über die Probleme berichten, die man durch den Wechsel der Sprache bei der Migrations von Mail, iTunes oder andere Programmen, haben könnte? Ist es damit getan die Pfade in den entsprechenden Programmen anzupassen oder kann es zu größeren Schwierigkeiten kommen?

Vielen Dank im voraus,

WALL*E
0

Kommentare

onicon
onicon17.09.1419:19
Die Pfade sind im System immer Englisch. Wenn du Deutsch als Sprache ausgewählt hast, werden nur lokalisierte Namen im Finder und in die Finder-Ansicht verwendenden Programmen eingeblendet. Real ist der Pfad z.B. für deinen Schreibtisch immer "/Users/[benuzterkurzname]/Desktop/". Auf Deutsch wird dir allerdings "/Benutzer/[benutzerkurzname]/Schreibtisch/" angezeigt. Dafür liegt in den jeweiligen Ordnern die Datei ".localized" (unsichtbar).
ls -al /Users/
total 0
drwxr-xr-x   5 root     admin   170 Jul  5 18:00 .
drwxr-xr-x@ 32 root     wheel  1156 Jun 30 22:52 ..
-rw-r--r--   1 root     wheel     0 Aug 25  2013 .localized
drwxrwxrwt  15 root     wheel   510 May 16 19:06 Shared
0
kaefer17.09.1419:20
Und die (System-)Sprache lässt sich in den Systemeinstellungen leicht ändern.
0
o.wunder
o.wunder17.09.1419:37
Du kannst jederzeit die Sprache umschalten. EIne manuelle Mogration macht sehr sehr viel Arbeit. Ich habe seit meinem ersten Mac 2000 noch nie eine Neuinstallation gemacht oder was von Hand migriert, sondern entweder die Platte kopiert oder mit dem Migrationsassistenten alles übernommen. Und hier läuft alles wunderbar.
0
WALL*E
WALL*E17.09.1419:50
Danke für eure Antworten!

onicon

Sehr gut, dann sollte es ja wirklich keine Probleme dahingehend geben.

kaefer

Natürlich, die Ordnernamen bleiben zunächst allerdings Deutsch. Das hatte mir Sorgen bereitet, als ich das ganze auf meinem alten System schon einmal probiert hatte. Damit diese sich auch ändern, muss man laut Netz im Terminal die Namen aktualisieren lassen.

o.wunder

Ich bin grundsätzlich auch gegen die "Immer alles neu"-Paranoia. Beim letzten mal vor Jahren hatte sich der Migrationsassistent allerdings entschieden wiederholt an der selben Stelle stecken zu bleiben. Da ich das System danach quasi zurecht geflickt habe (teilweise wurden Daten nämlich migriert), und sich nun seit zwei Rechnern Extensions, Add-Ons, Preference Panes, die ich nicht mehr benutze, ansammeln habe ich mich entschieden dieses mal Zeit zu investieren und alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich werde das ganze also versuchen und berichte, wenn es wider erwarten zu Komplikationen kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.