Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Systemschrift "Geneva" in InDesign nicht nutzbar?

Systemschrift "Geneva" in InDesign nicht nutzbar?

Oli
Oli29.10.0320:29
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem merkwürdigen Problem, daß InDesign 2.0 die Geneva nicht nutzen kann. Sobald ich die auswähle, kommt die Meldung "You might not be able to print with "Geneva" or dtroke its characters because the font´s outline is missing or ATM is turned off."
ATM sollte auf X (10.2.8) ja wohl Geschichte sein, und alle anderen Programme kommen mit der Schrift auch völlig problemlos klar. InDesign zickt auch bei keiner anderen Schrift rum. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Ausgerechnet diese Schrift ist unsere "Hausschrift", und wenn InDesign damit nicht klarkommt ist das ziemlich blöde...
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle29.10.0321:09
Hallo Oli,

habe das gerade bei mir mal überprüft,
die Schrift Geneva taucht bei mir im InDesign 2.02 auf.
Sie hat allerdings nur den Schnitt Regular. Ist das richtig?
Bin mir nicht sicher aber das müßte die System-Geneva sein.
Dual G5 mit 10.2.8 und Suitcase X1.

Viele Grüße
Oxxle
0
Oli
Oli29.10.0321:19
Hi Oxxle,

den Schnitt Regular sehe ich lustigerweise in InDesing auch (einen anderen hat die Schrift auch sonst in keinem Programm), angezeigt wird dann aber eine serifenlose kursive Schrift, und die Preflights melden die Geneva als Bitmap und wollen Sie logischerweise erstetzen... kannst du vielleicht mal kurz einen Geneva-Text in ID bei dir eingeben, und schauen ob das auch so ist? Ich finde die Sache ja sehr rätselhaft...

(ID ist bei mir die englische 2.0, Build 340)

Oli
0
Oxxle
Oxxle29.10.0321:49
Oli,

da stimmt was mit Deiner Geneva nicht.
Die Schrift ist eine serifenlose aber auf keinen Fall kursive Schrift.
InDesign meckert auch nicht bei der Texteingabe.
Ich hänge Dir einfach mal einen Screenshot hier mit dran, ich hoffe das funktioniert und Du kannst was erkennen.

Viele Grüße
Oxxle
0
Oli
Oli29.10.0321:57
Merci. Genau so sieht "meine" Geneva auch aus... in allen anderen Programmen. Aber dein Tip war gold wert: "Meine" Geneva hat wohl echt eine Macke. Ich habe eben von einem anderen Rechner (auch 10.2.8) die dortige Geneva in meinen User-Fontordner kopiert (Die GenevaCY heißt...), die wird jetzt in ID zusätzlich angezeigt und funktioniert...

Muß man das verstehen? Ne, oder? Na, jedenfalls flutscht es jetzt. Herzlichen Dank für die Mühe!!!
0
Oli
Oli30.10.0312:58
Zu frueh gefreut! Die "neue" Geneva CY kennt in ID keine Umlaute! Wiedereinmal: In allen anderen Programmen schon! Ja ist es denn zu fassen! Umlaute werden erst mal als Kästchen dargestellt, und wenn man sie dann neu eintippt in die Times verwandelt.

Die "neue" stammt von einer ganz frischen 10.2.7. Installation eines Dual G5, die "alte" von Installationen ab 10.2.3 CDs, allesamt upgedatet auf 10.2.8. Eben habe ich noch meine bisherige Geneva im System-Font-Ordner ersetzt durch eine andere von einem Rechner, dessen Installation ebenfalls aus der 10.2.3-Generation stammt, aber das hat nichts genutzt.
Hat irgendwer da draußen noch eine Idee, was ich noch tun kann? Außer ID in die Tonne kippen? Gar merkwürdig ist ja, daß es bei Oxxle funktioniert. Kann das an der ID-Lokalisierung liegen?
0
bluee30.10.0314:00
Hallo Oli!
Hast du schon mal probiert die Geneva in den Font-Ordner im ID Programm-Ordner zu stellen? Habs zwar mit der Geneva noch nicht probiert aber bei sämtlichen anderen Schriften (auch Windows-Schriften) funzt das problemlos. Vielleicht klappts auch mit Systemschriften.
LG
0
Oli
Oli30.10.0314:11
Hi bluee,

ich hab die System-Geneva in den ID-Font Ordner kopiert (wo es so überall Font-Ordner gibt....), das hat jetzt den lustigen Effekt, daß eine zusätzliche "Geneva CE" ganz am Ende der Schriftenliste auftaucht, die nur in kursiv zur Verfügung steht. Ja isses denn wahr? Umlaute kann diese CE, Fehlermeldungen kommen auch keine, aber kursiv ist sie halt. Also auch nicht zu gebrauchen. Hab ich nen Schriftärgerrätselproduziervirus auf dem System?
0
oliver
oliver30.10.0314:12
hab hier mit indesign 2.0.2 (deutsch) kein problem. alle sonderzeichen funzen auch.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bluee30.10.0314:19
Oli, ich schick dir mal was per Mail, mal schaun ob das funzt!
0
Oli
Oli30.10.0314:35
bluee

Mit dieser Schrift hat es funktioniert! Ganz herzlichen Dank auch nochmal über diese Forumsseite. Ich bin begeistert!
Aber falls mal noch jemand klären kann, was da nun los war ... ? Bluees Lösung war jedenfalls die Umwandlung in eine T1-Schrift, falls mal wieder jemand vor einem ähnlichen Rätsel steht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.