Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System umstellen auf RAID 0

System umstellen auf RAID 0

sonorman
sonorman23.11.0610:55
Noch mal moin!

Ich habe vor, mir eine zweite, baugleiche Festplatte zu meiner jetzigen zuzulegen und diese intern im Power Mac in einem RAID 0 zu betreiben.

Ist es möglich, das bestehende System umzustellen, ohne das System neu installieren zu müssen? Was muss dabei sonst noch beachtet werden? (Backup ist klar.)

Wer hat Erfahrungen mit RAID 0 und kann angaben zur Performance-Steigerung machen?
0

Kommentare

Darkv
Darkv23.11.0611:05
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde vermuten, dass die fürs RAID verwendeten Festplatten mit dem Festplatten-Dienstprogramm beim Anlegen gelöscht werden müssen.
0
mischa23.11.0611:09
Wenn du die beiden Festplatten mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Disk-Utility) in ein Raid 0 zusammenführst, werden alle Daten gelöscht.

Ich würde zuerst mit dem Disk-Utility ein Image deiner bestehenden HD auf einer externe FW-HD erstellen.

Nachdem das Raid 0 gemacht ist, kannst du mit "Wiederherstellen" im Disk-Utility das System wieder herstellen.

Bei mir hab ich es wie folgt gemacht:
1. Erstellen der Imagedatei auf eine externe Platte
2. Raid 0 erstellen
3. Von der System-DVD den MacPro neu installiert
4. Mit dem Migrationsassistenten meinen Benutzer von der Imagedatei geholt.

Da ich von einem PowerMac auf einen MacPro umgestiegen bin, hab ich alle Programme auf dem Raid0 neu installiert.
0
sonorman
sonorman23.11.0611:20
mischa

Danke für die Info. Ich habe befürchtet, dass das keine 5-Minuten-Sache ist.
Vielleicht werde ich es mir doch verkneifen, bis ich auf einen neuen Mac umsteige. Vielleicht wird's dann gleich ein RAID 10.

Hat schon mal jemand ein bestehendes System auf RAID 0 umgestellt, so dass eine Aussage über den Performance-Gewinn möglich ist?
0
mischa23.11.0611:44
Bin beim PowerMac auf eine Raid 0 umgestiegen.

Die Performancesteigerung beim Zugriff auf die HD war beeindruckend.

Mein MacPro fährt in knapp 40 Sekunden hoch (inkl. Eingabe Login Passwort & starten der beiden Programme "DragThing" und "Notizzettel).

Kleinere Probleme sind:
Den letzten Firmwareupdate für MacPro konnte ich nicht machen, wenn das Raid 0 als Startdisk ausgewählt war. Erst bei einem Start über die dritte Platte gelang das Firmwareupdate.
0
jogoto23.11.0611:51
sonorman

Nimm`s mir nicht übel, aber Deine Frage ist wie die von Dir gehasste "welches-Objektiv-Frage".
Und auch hier ist die Antwort: "Kommt darauf an."
Es geht von Performance-Verlust bis hin zu nahezu der doppelten Leistung.
0
sonorman
sonorman23.11.0611:57
jogoto
Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile eines RAID 0 (und anderer RAID-Varianten) sind mir durchaus bewusst. In meinem Fall würde ein RAID 0 mit Sicherheit eine Performance-Steigerung bedeuten. Dass ich die Erfahrungen anderer User nicht 1:1 auf mich übertragen kann, ist auch klar.

mischa
Besten Dank für die punktgenauen Infos.
Damit sind meine Fragen eigentlich schon beantwortet.
0
pixler23.11.0612:06
hallo sonor,

ich habe hier interne und extrne raid 0 in betrieb. die frage ist was du dir davon erhoffst. für den täglichen betrieb ohne grosse anforderungen (bearbeiten von riesigen fotos, video etc.) wirst du kaum was davon merken. bei der bearbeitung von 100 MB bildern u.ä. bringt es zumindest beim öffnen und speichern was, bei der eigentlichen bildbearbeitung wirst du wieer nix merken.
wo es defintiv was bringt (abgesehen von der unkomprimierten videobearbeitung), ist beim backupen von grossen datenmengen. ich habe so an die 2TB täglich zu backupen....das geht von raid zu raid dann doch ziemlich flott.
0
sonorman
sonorman23.11.0612:16
pixler

Danke für die zusätzliche Info.
Hast Du Aperture auf einem Power Mac laufen?
0
pixler23.11.0612:38
Nein habe ich nicht. Ich nehme aber nicht an das Aperture gross von schnellen HD's profitieren kann...da würde ich mir vorher den Mac bis unter die Kante mit RAM vollstopfen (falls nicht schon geschehen) das bringt sicher mehr.
0
pixler23.11.0612:41
Sonor
laut deinem profil hast du 2,5 GB RAM drin ? ist bisschen wenig für son power user wie dich....da würde ich mal mind. 4 gb reinmachen. auf barefeats hat mal ein test bewiesen das selbst PS von 8GB ram profitiert auch wenn ps das offiziell nicht nutzen kann....ich glaube da lagen immer noch 10% oder so drin.
0
sonorman
sonorman23.11.0612:55
pixler

Mehr RAM ist sowieso schon beschlossene Sache. Da gibt es aber keine großartigen Fragen zu.

Sollte sich die Aufstockung des Hauptspeichers aber als nicht ausreichend erweisen, wäre ein RAID 0 die nächste Maßnahme, und dann bin ich gerne vorher gut informiert, bevor ich mir den Stress mache. Von den Kosten her sind ca. 80 Euro für eine neue HD ja keine so große Sache.
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0613:05
Ich würde unbedingt einen Hardware Raid Controller einbauen und dann einfach die jetzige Platte nach Einrichtung des Raid da drauf kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.