Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology-NAS, AFP und Custom-Folder-Icons

Synology-NAS, AFP und Custom-Folder-Icons

Der Mike
Der Mike10.07.1019:14
Ich habe hier ein Synology NAS DS210j stehen. Aktuelle Firmware ist installiert

Kann es sein, dass dessen AFP-Implementierung fehlerhaft ist, was Custom Icons bei Ordnern angeht?

Öffne ich hier einen entsprechenden Ordner, wird die Datei, wo das Icon abgelegt wird, auch im Finder dargestellt.

Gibt's einen Workaround bzw. einen Einstellungsfehler?

Siehe Screenshot.

Wenn das Gerät bereits bei solchen absoluten Basics Probleme hat, wäre das ziemlich übel bzw. mit Macs als Clients nicht wirklich zu gebrauchen.
0

Kommentare

macfox
macfox21.09.1020:52
Wäre klasse wenn du dein Problem ein wenig "detaillierter" darstellst? Wo steht "server speichern"?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike23.09.1000:21
Kann man bei einer Neuformatierung eigentlich auswählen, ob es ext3 oder ext4 sein soll?
0
svenson27.09.1013:11
Habt ihr mit der FW 1337 noch Probleme? Ich ja
Beim Kopieren auf dem Fileserver (DS410) von einem Mac (10.6.) bekomme ich bei manchen Dateien die Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte besitzen würde. Wenn ich dann den unvollständig kopierten Folder vom NAS wieder löschen will, sagt er bei manchen Dateien - geht nicht, die Datei ist in gebrauch. Sie ist aber definitiv nicht in gebrauch. Ich benutze auch nur einen User, soll heisen - bei mir gibts auch kein durcheinander. Wenn ich die Attribute von Dateien die gehen und nicht gehen vergleich, kann ich auch keinen unterschied feststellen.

Wie sieht´s bei euch aus, könnt ihr normal arbeiten???

Svenson
0
macfox
macfox27.09.1013:18
Hier keine Probleme auf einer RackStation und DiskStation. Du kannst auf jedenfall mal die Ordner, die sich nicht löschen lassen per "FileStation" direkt im Browser löschen.

Wie verbindest du dich zur DS? AFP oder SMB?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
svenson27.09.1013:38
mit AFP. wenn ich den ordner ein zweites mal auf dem trash ziehe, lässt er sich auch löschen. also komplett von der rolle

ich habe die ds410 auch erst eine reichliche woche. hatte zuvor eine ns4300 von promise von der ich solche probleme leider nie kannte. ich ärgere mich schon über den wechsel.

im lieferzustand war dsm2.3 zum installieren dazu. unter dieser fw habe ich die daten von meinem alten nas auf das neue kopiert - ohne probleme. dann habe ich die neue FW (1337) auf die ds410 installiert und jetzt habe ich bei manchen dateien die schwierigkeiten. Hast du ein mac mit scheeleo am nas? ich hatte vermutet das die netatalk version nicht zu der protokoll version auf dem mac passt.

ich bin ratlos :'(
0
Der Mike
Der Mike27.09.1013:39
svenson
Hier keine Probleme. Alle Macs ausschließlich via AFP, eine Windows 7-Mühle via SMB/CIFS und iSCSI.

ACLs mal geprüft? (Via Terminal, nicht via Finder!)
0
macfox
macfox27.09.1013:45
Also die max. AFP-Version der DiskStation ist 3.1. Ich habe hier 10.6.4 am Start. Wie sehen den die Rechte der Dateien auf der "FileStation" aus?
Schau dir mal ein paar Dateien an und guck per Rechtsklick in den Eigenschaften des Ordners/der Datei? Sind dort etwa Auffälligkeiten in den Zugriffsrechten? Arbeitest du mit dem "admin"-User oder hast du einen Neuen angelegt?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
svenson27.09.1014:08
ich habe einen neuen user angelegt und dem freigegebenen folder die schreib/lese rechte gegeben. ich meine - es geht ja auch bei 90% der daten. es ist ja nicht so, dass ich nichts kopieren kann.

ich habe mir eine von den "nichtgehenden" als test heraus gesucht und schon sehr viel damit herum experimentiert. wenn ich

die datei allein kopiere - geht
neuen folder auf schreibtisch, datei reinschiebe, ordner auf nas - geht nicht
orner alleine - geht

ich habe jetzt hier das nas nicht zur verfügung, erst heute abend zu haus. da kann ich ja mal screenshots der attribute machen und vielleicht euch mal den testfolder mit datei zu probieren senden.

DANKE!
0
macfox
macfox27.09.1014:19
Gerne! Einfach anmailen...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike27.09.1019:48
svenson
Lieber mal hier einen Screenshot der Terminal-Ausgabe von "ls -le" für die vergebenen ACLs zu den jeweiligen Ordnern posten. Der Info-Dialog des Finders gibt da nämlich nur eher rudimentär Auskunft, was die Rechte angeht.

Ansonsten als "harte Lösung": das NAS neu formatieren (Daten halt vorher sichern ), die Freigaben neu einrichten und alles zurück kopieren.

Wie gesagt: Hier habe ich null Probleme mit der aktuellen Firmware.
0
macfox
macfox27.09.1020:03
Liegt wohl an den xattr´s. Wenn man die entfernt, geht´s... Hab die xattr-Attribute entfernt per Software:
http://www.macchampion.com/arbysoft/BatchMod
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike27.09.1020:36
macfox
Kann auch sein:
Hier sollte svenson halt mal die Ausgabe von "ls -l@" posten. Denn auch ein Finder-Screenshot des entsprechenden Info-Dialogs zeigt hier eher gar nichts an.

Man sollte jedoch immerzu wissen, was man da genau tut. Und nicht ACLs oder Extended Attributes "einfach mal so" entfernen. Dann lernt man auch was dabei, was es jeweils damit auf sich hat. Halt je nach konkretem Fall.

Denn beides kann freilich sehr nützlich sein. Auch aus Sicherheitsgründen.
0
macfox
macfox27.09.1021:06
Ja klar. Hab mich mal ein wenig eingelesen. Interessantes Thema, das mit den Extended Attributes und den ACLs...
Was man heutzutage alles wissen soll... als kleiner Mediengestalter
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
svenson27.09.1021:15
hi ihr beiden, ich kann macfox nur bestättigen - mit dem app batchmod die xattrs-attributs entfernt und das kopieren funzt. habt ihr keine solche attribute

ich habe mal zwei selsterklärende folder erstellt und vom ls einen screenshot angehangen.

svenson
0
macfox
macfox27.09.1021:19
@Der Mike:
Was für Metadaten werden da bei den Extended Attributes normalerweise vom Finder mitabgespeichert?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
tom150227.09.1021:51
Der Mike
Zur Info: "DSM 3.0-1337" ist schon raus!

Bei Microsoft oder Apple dauert sowas in der Regel Monate, wenn überhaupt...

na eine 1337 version muss ja super sein
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
macfox
macfox27.09.1021:57
Super+
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
svenson27.09.1022:33
@Der Mike
die attribute der beiden dateien sind doch gleich, wieso geht die eine mit den xattrs attributs und bei der anderen muss ich´s entfernen um auf die nas zu kopieren?

svenson
0
Der Mike
Der Mike28.09.1009:38
macfox
Was da jetzt alles genau abgelegt wird, das weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Im Prinzip kann man da alles mögliche an Metainformationen unterbringen à la Resource Forks.

svenson
Die sind unterschiedlich ("207/441", ist AFAIR die Größenangabe in Bytes). Gibt mal jeweils "xattr -l dateiname" ein. Da siehst Du, was bei "com.apple.metadata:kmditemwherefroms" jeweils dahintersteckt.

<http://xahlee.org/comp/OS_X_extended_attributes_xattr.html> erklärt's ein bisschen.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1009:43
Wobei allerdings in "com.apple.metadata:kmditemwherefroms" nur stehen dürfte, über welche URL eine Datei heruntergeladen wurde.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1009:59
svenson
Bitte auch mal die Terminal-Ausgabe von "ls -le" posten. Da sieht man die via ACLs vergebenen Rechte.
0
svenson28.09.1012:16
@Der Mike,
habe mir den testfolder extra mit in die firma genommen, geht hier aber nicht, da ich hier nur leo (10.5) habe und da scheint es die attribute noch nicht gegeben zu haben. ich machs heute abend wieder mit 10.6.

vom support habe ich noch nichts gehört - schon 3 tage. ist das normal?

svenson
0
Der Mike
Der Mike28.09.1012:18
svenson
Mich würde die Ausgabe von "ls -le" des entsprechenden Ordners direkt auf dem NAS interessieren. Also nicht irgendwo hin kopiert und "dort" die Rechte präsentiert.
0
svenson28.09.1012:28
@Der Mike,
geht ja nicht auf dem nas, mein problem ist ja - ich kann´s nicht von lokal auf dem nas kopieren. ich mache die ls -le ausgabe wieder vom folder auf dem mac, wie gestern.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1012:40
svenson
Ach so.

Wenn Du das machst, dann am besten auch gleich eine Terminal-Ausgabe des Ordners/der Freigabe auf dem NAS mittels "ls -le", wo Du die bewusste Datei rein kopieren möchtest.
0
svenson28.09.1017:55
so ich habe jetzt den screenshot vom terminal mit dem "ls -le" von den zu kopierenden ordnern mit je einer datei und dem ziel ordner auf dem nas.
aber wie gesagt, nur die datei zu kopieren funktioniert, nur wenn diese in einem ordner liegt und dieser mit datei kopiert werden soll kommt die zugriffsverletzung.

hilft das weiter?
0
Der Mike
Der Mike28.09.1018:32
svenson
Offenbar sind da gar keine ACLs gesetzt. Seltsam. Wäre nämlich meine Vermutung gewesen, was "erweiterte Rechte" angeht.

Jedenfalls sehe ich hier auf den ersten Blick keinerlei Auffälligkeit. Ich würde Dir raten, mal bei im entsprechenden AFP-Forum nachzufragen, wo Dein Problem liegen könnte.

Hier läuft bislang alles einwandfrei.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1018:34
Hast dort schon gefragt, wie ich gerade sehe.
0
svenson28.09.1018:50
ja habe ich, aber weiter hat mich das nicht gebracht. da seit ihr zwei eine wesentlich grössere hilfe gewesen

ich bin nun, da es bei macfox genau das selbe war, überzeugt, dass es an der fw liegt. mich wundert es nur, dass niemand weiter dieses problem hat.

ich habe übrigens noch mit "xattr -l" mir die dateien angeschaut, da steht der betreff und die emailadresse drin, von wo ich die datei bekommen habe. also auch nichts auffälliges.

was rätst du mir jetzt, den support abwarten? ein neu aufsetzen wird ja nicht viel bringen, wenn bei anderen der gleiche fehler auftritt.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1018:54
svenson
Entweder den Support noch mal anschreiben - die haben mir eigentlich immer recht schnell geantwortet. Vielleicht hat der Willie ja gerade Urlaub.

Oder neu formatieren. Ob es bei anderen das gleiche Problem gibt, das habe ich nicht verfolgt, da ich dieses Problem halt nicht habe.
0
svenson28.09.1020:31
meinst du die haben für ganz syno nur einen willie?
0
Der Mike
Der Mike29.09.1022:21
Der Mike
Eventuell...

Der Willie antwortet Dir schon noch.

Auch dann, wenn's vielleicht mal vier Wochen dauert. Aber selbst dann ist der Support da noch ca. 50 x besser als der von Apple.

Ich habe hier noch so einige Bugs von 10.5.0 auf "open" (von 2007), die bislang auch nicht mit 10.6.4 "gefixt" wurden, allerdings von Apple direkt via E-Mail bestätigt. Geschweige denn bei einem 10.5.9, was für PowerPC-User noch die weit größere Frechheit ist.

Wenn schon Apple mit Snow den PowerPC-Support "abgekündigt" hat (war rein wegen Kosteneinsparung, den "Neuerungen" kann man da eher mit der Lupe suchen, Bugfixes gegenüber Leopard aber ebenso), dann sollte das immerhin so fehlerfrei laufen wie ein Mac OS 9.2.2. Neue Features verlange ich gar nicht, aber wenigstens denn bitte noch "ein paar" Bugfixes.
0
svenson29.09.1022:26
habe gestern noch einmal das ganze in englisch dem support gesendet und auch heute gleich antwort bekommen. die wollen erst einmal das kernel log und meine testdaten als tar-archiv (und nicht zip, wie ich es gesendet hatte)

es tut sich also was :o)
0
svenson03.10.1018:27
habe heute die neue fw1340 aufs ds gebügelt, der fehler ist aber nicht gefixt. schade

vom support habe ich heute auch eine info, dass ich mich noch gedulden soll - meine testdaten wären bei den entwicklern.

so ist der stand.

schönen sonntag
svenson
0
macfox
macfox03.10.1019:17
Ok. Solange sich Synology darum kümmert ist es ja gut...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike03.10.1022:05
macfox
Hast Du eigentlich das Problem, dass es unter SMB/CIFS ebenfalls eines mit den Mac-Folder-Custom-Icons gibt, an den Willie gemeldet?

(Mich betrifft's zwar nicht, aber auch das ist freilich ein Bug in der Implementierung. Denn schließlich "funktioniert" das sogar bei einer Mac OS X-Freigabe über den nicht Mac-nativen Fremdkörper SMB/CIFS, sogar schon seit 10.2 Jaguar.)
0
macfox
macfox04.10.1015:28
Jupp. Hab ich letzte Woche gemacht. Warte noch auf Antwort!...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike04.10.1018:58
macfox
Ein Reply dauert aktuell wohl sicher deshalb länger, weil's halt mit 3.0 ein neues Major Release ist.

Da wird der Fokus erst mal bei den wichtigsten Problemen sein. Die Du und ich offenbar nicht haben, aber halt andere Anwender.
0
svenson05.10.1015:16
sooooo.... ich habe ne info vom support:

Hi Sven,

I have gotten words from our developers that this issue is being fixed at the moment and will be resolved in our next DSM update which is scheduled to be released around end of this month or beginning of next month. I apologize for any inconvenience caused by this.

Thanks.

Sincerely,
Andrew Lai

na da warte ich mal
0
Der Mike
Der Mike06.10.1021:48
svenson
Na also, der Support da ist schon klasse.

Bei Apple ist es in der Regel so, dass ein Bug via Bug Reporter (irgendwann) bestätigt wird, dann auf "open" steht, dann allerdings drei, vier Jahre nichts passiert (die Bugmeldung im Developer Account jedoch irgendwann gelöscht wird, freilich ohne Fix), nicht mal bei einem kostenpflichtigen Major Release, gerne aber auch die zugehörigen Threads bei Apple Discussions.

(Selbst mehrfach erlebt mit 10.5.0, wo auch 10.6.x nichts brachte, was nicht mal mehr die Hardware von Leopard unterstützt.)
0
svenson18.10.1022:19
hi, ich will euch auch über meine neuigkeiten informieren. ich habe einen patch bekommen (ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Patches/afp-ea-dsm3.0/853x.pat) und installiert. das kopieren der vorher nicht zu kopierenden files funktioniert jetzt, aber......, wenn ich z.b. den testfolder von der ds wieder löschen möchte, lösch er mir diesen ordner nicht, weil er angeblich in verwendung wäre. beim 2. versuch löscht er den folder. habe ich auch dem support wieder geschrieben - mal sehen ob dafür auch noch eine lösung kommt.

sven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.