Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synchronisation zwischen Mac, Mac, Ipad und Iphone

Synchronisation zwischen Mac, Mac, Ipad und Iphone

PixeI27.04.1318:04
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
Ich muss euch, da Ich selbst noch absolut unerfahren in Thema Mac und Synchronisation bin, doch um Hilfe bitten.
Folgende Problematik liegt vor:
Man heuerte mich dazu an, da Ich ja doch ein relativ gutes Verständnis für Technik habe (eben in Relation zu Anderen hier ), im Rahmen eines wichtigen Projekts für einige Datentransferaufgaben zu sorgen.
Wie bereits erwähnt, bin ich leicht überfordet.
Ich habe hier zwei Mac's, ein Ipad und ein Iphone vor mir liegen. Jetzt gilt es diese Geräte in Verbindung miteinander zusetzen, sodass der jeweilige Besitzer (es handelt sich um insgesamt 2 Presonen) während er im Rahmen des Projekts unterwegs ist, Word-Dokumente, Bilder, PDF etc. ansehen kann, darauf zugreifen kann und umändern kann.
Meines Erachtens nach ist Dropbox dafür die besser geeignete Methode (im Vergleich zu iCloud), da man einfach eine wesentlich transparentere Arbeitsoberfläche hat und überhaupt über eine Ordner-Struktur auf die Daten zugreifen kann. Nun finde Ich aber kein Programm, dass mir das bearbeiten der in der Dropbox abgelegten Dateien erlaubt.

TL;DR, wie es so schön heißt, Ich brauche also entweder eine App/ ein Programm, dass es mir erlaubt, Dateien direkt in der Dropbox auf den mobilen Geräten (Ipod, Iphone) zu bearbeiten ODER, falls es eurer Meinung nach sinniger sein könnte, eine App/ein Programm, dass mir ein klares UI zur iCloud gibt und mit der/mit dem Ich diese Daten in der iCloud dann auch bearbeiten kann.

Ich habe mir Pages angeschaut, doch auch gelesen, dass die App für Office-Dokumente nicht so ganz mit der Formatierung klarkommt.

Mittlerweile frag ich mich schon, ob ich nicht viel zu viel hier reinschreibe...
Ich glaube man kann mein Problem ganz gut nachvollziehen und falls nicht, stellt ruhig Fragen!

Ich bin für jede Antwort/Naachfrage dankbar und hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß,
PixeI
0

Kommentare

twilight
twilight27.04.1318:38
Hi,

evtl. gehst Du "falsch herum" an das Problem ran. Du hast Dropbox und suchst nun eine App, mit der Du Dokumente aus der Dropbox App heraus bearbeiten kannst.

Sinnvoller wäre es evtl. nach einer App zu suchen, die die Dokumente bearbeiten kann und ein Sync über Dropbox unterstützt.

Vielleicht das hier:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
PixeI27.04.1318:47
Genau sowas habe ich gesucht!
Und dass ich das nicht über Google gefunden habe...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mithilfe der App auf den mobilen Geräten die Dokumente bearbeiten und über Dropbox auf die anderen Geräte bringen.
Heißt, ich kann über den 'Öfnnen in...' shortcut aus Dropbox Datei X.doc in Smart Office öffnen, bearbeiten und wieder speichern?

Ich betons gern nochmal, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

EDIT: Und die iCloud-Variante scheint eher sinnlos?
Entschuldig-t/e doch bitte die vielen 'dummen' Fragen, aber ich fühle mich leicht unsicher

Mit freundlichem Gruß,
PixeI
0
Nachteule5227.04.1319:52
Meine App seit iPhone 3 ist Documents to Go
0
mtnforumuser27.04.1320:02
Google Konto mit Google Drive und Google Docs ist die einfachste Lösung und kostenlos.
0
twilight
twilight27.04.1320:58
PixeI
Heißt, ich kann über den 'Öfnnen in...' shortcut aus Dropbox Datei X.doc in Smart Office öffnen, bearbeiten und wieder speichern?

Nö, DropBox-Unterstützung ist da eingebaut. Wie schon angedeutet, Du denkst vom falschen Ende her über das Problem nach

Vgl. den Screenshot

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
PixeI27.04.1321:02
Ich bin von der Leichtigkeit der Google-Programme sehr überrascht! :o

Vielen Dank an alle, ich kann nach der Absprache mit den Auftragsgebenden ( ) gerne noch mal hier rein schreiben, für welche Methode man sich letzten Endes entschieden hat.

Vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, dieses Forum ist wirklich weiterzuempfehlen!

EDIT: @Peter
Hatte das Kommentar hier vor deinem Beitrag erstellt, daher geh ich oben nicht auf deinen Punkt n ein.
Ich verstehe jetzt was du mit der falschen Herangehensweise meinst.
Aus diesem Blickwinkel heraus lässt sich doch sagen, dass SO2 eine gleichstarke Lösung wäre...
Nur ist diese Lösung kostenpflichtig...
Andererseits kann man bei Google davon ausgehen, dass die Projektdaten aufgrund irgendeines kleinen Nebensatzes in den AGB Google selbst gehören oder dass Google sich die gesamten Daten zumindest auf ewig in den Servern behält...
Vielleicht lohnen sich die paar Euros ja doch!

Mit äußerst freundlichem Gruß,
PixeI
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.