Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sync Problem Kalender/Kontakte iPhone, iPad & Mac

Sync Problem Kalender/Kontakte iPhone, iPad & Mac

macintosh IIvx
macintosh IIvx05.11.1415:34
Hallo,

erst einmal zur Hard & Software...

iPhone4s mit iOS8
iPad3 mit iOS8
MacbookPro mit Mavericks

... auf allen dreien sind alle aktuellen Updates installiert.

iCloud ist eingerichtet und wird ausschließlich zum Sync vom Kalender und der Kontakte verwendet.


Nun besteht folgendes Problem...

Änderungen am Macbook Pro (in den Kontakten und Terminen) werden entweder gar nicht oder erst nach Tagen auf die iOS Geräte gesynct.

Änderungen an den iOS Geräten (ebenfalls in den Kontakten und Terminen) werden sofort aufs MacbookPro gesynct, aber nicht auf das jeweilige andere iOS Gerät.


Seit wann das so ist kann ich nicht sagen - wohl seit rund vier Wochen - mittlerweile habe ich ziemlich stark auseinander driftende Kalender und Kontakte, die ich gerne wieder miteinander abgleichen würde.

Früher beim "offline" Sync über iTunes wurden solche Unterschiede ja aufgelistet und man sollte sich entscheiden was man übernimmt - kann man so etwas in der iCloud auch "anstoßen" ?

Nicht zuletzt suche ich natürlich auch nach dem Grund für dieses Kommunikationsproblem.

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx05.11.1415:41
Noch eine Ergänzung - gerade getestet...

Ein auf dem Macbook Pro eingetragener Termin erscheint sofort in den Terminen online auf "icloud.com" - nicht aber auf den iOS Geräten - also vom Macbook "raus" scheint es zu klappen.
0
elBohu
elBohu05.11.1415:48
hatte ich zeitweise auch, ist aber schon etwas her.
ich nutze mittlerweile posteo.de und habe keine Porbleme mehr.
„wyrd bið ful aræd“
0
Dayzd05.11.1415:51
Du hast schon in den Einstellungen unter Mail, Contacts, CalendersFetch New Databei den iCloud Sachen "Push" an, oder? Notfalls mal auf fetch stellen und unten eine passende Zeit angeben... Der Akku wird darunter aber leiden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.11.1416:02
Dayzd

ja, Push ist aktiviert


all:

erfolglos habe ich auch mal folgendes probiert...

Auf dem Macbook Pro die Kontakte und die Kalender exportiert. Dann iCloud deaktiviert, dabei die Kontakte und Termine vom Mac gelöscht, dann offline zur iCloud die Daten wieder aus den Dateien importiert und dann wieder mit der iCloud verbunden - meine Hoffnung war, dass er dann ggf. bei abweichenden Datenbeständen fragt, was er machen soll - da kam aber nichts.

Wobei der Datenstand zwischen Mac und iCloud offensichtlich identisch ist - das Problem liegt bei der Weitergabe an die iOS Geräte.

Die iOS Geräte werden in der iCloud (online) aber als verbunden angezeigt.

Die iOS Geräte geben Änderungen an die iCloud auch direkt weiter und diese ans Macbook Pro, nur selbst erhalten sie aus der iCloud heraus nur selten oder gar keine Änderungen.

Nun könnte ich zwar die iOS Geräte von der iCloud trennen, aber ich habe schiss, dass ich damit die veränderten Daten auf den iOS Geräten in den Wind schieße - diese kann ich ja nicht so einfach wie am Mac einfach mal in eine Datei exportieren, oder?

EDIT schreibt, dass der letzte Absatz ein Denkfehler war, da ja die iOS Geräte ihre Veränderungen weiter gegeben haben, also sollte der Datenbestand auf dem Macbook und online passen. - EDIT sagt auch, dass ich besser nochmal darüber nachdenken soll, bevor ich nun was lösche *lach*
0
wp2312
wp231205.11.1416:16
Entscheidender Test wäre wohl immer, ob auf icloud.com die gerade - auf welchem Gerät auch immer - erstellten Termine erscheinen. Wenn online alles da ist und "nur" nicht auf alle Geräte verteilt wird, kannst ja getrost auf den iOS Geräten auch mal vorübergehend icloud sauber abmelden (mit lokaler Datenlöschung wie angeboten) und dann neu anmelden. Einfacherer Versuch mal, nur Komponenten also den Kalender mal auszuschalten, aber immer mit Datenlöschung.

Bei uns funktioniert es zumindest über alle Typen von Geräten zuverlässig und innerhalb von Sekunden. Egal ob mit iphones, iPad 1 (5.1.1) oder 4, MacBook mit Lion oder der HauptMac mit nun Yosemite... oder alternativ mal aus dem Büro über den Browser, alles top. Also es sollte lösbar sein, weil iCloud das durchaus kann.
„... fahren und fahren lassen!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.11.1417:02
so, ich habe nun einmal am iPhone den Kalender in den iCloud Einstellungen deaktiviert

... zuerst mit "Daten behalten", bei der anschließenden Aktivierung hat er dann geschrieben, dass er die Daten zusammenführt, allerdings hat das am Grundproblem, dass es aus der iCloud keine geänderten Daten erhält nichts geändert

... im zweiten Versuch habe ich die Daten auf dem iPhone gelöscht, bei der Aktivierung wurden erst einmal überhaupt keine Kalender mehr angezeigt, ich musste die Kalenderliste auf dem iPhone aufrufen und "nach unten ziehen", damit er sie neu vom iCloud Server lädt - das er dann auch getan hat

Ein anschließender Test ergab aber wieder keine Veränderung ....

iPhone iCloud Mac ==> OK

Mac iCloud ==> OK .... iCloud iPhone ==> klappt nicht
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.11.1417:04
noch was... ich habe gerade auf dem Mac einen Termin gelöscht, online in der iCloud wurde er ebenfalls sofort entfernt, auf dem iPhone bleibt er, auch nach einem "neu laden" der Kalenderliste
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.11.1410:37
hat niemand mehr eine Idee?

Zusammengefasst sieht es nun so aus...

Sync vom Macbook mit der Cloud klappt in beide Richtungen.

Sync von den iOS Geräten mit der Cloud klappt nur in der Richtung iOS Cloud - in der Cloud hinterlegte (veränderte) Informationen werden nicht an die iOS Geräte weitergegeben.
0
wilhelmho17.11.1417:09
Bei mir ist es das gleiche....
hat inzwischen jemand eine Lösung?

Mein System:
Mac Book Alu 2,4Ghz mit 8GB RAM und SSD Yosemite 10.10.1.
iPhone 4s, 64GB, mit iOS 8.1

Habe wegen der mangelnden Synchronisierung schon einen Termin verpasst.
Freue mich auf Eure Ideen.
0
hidalgo17.11.1417:41
Leider hast du nie etwas über deine Internet-Anbindung geschrieben. Daher nehme ich an, deine Geräte sind bei deinen Tests alle im gleichen WLAN?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.