Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbolic Links von SSD zur HDD

Symbolic Links von SSD zur HDD

jmc07.02.1110:39
Hallo MTN-User,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD und eine HDD in mein MacBook Pro einzubauen. Ich habe gehört, dass man sog. Symbolic Links setzen kann und man dadurch die Benutzerordner auf der HDD haben kann, sich aber an der Bedienung nichts ändert.
Hat hier jemand eine Anleitung für mich? (Bin absoluter Laie in Sachen Terminal)

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

lenn1
lenn107.02.1110:46
Hab nicht direkt eine Anleitung gefunden aber hier schonmal ein Wikipedia Beitrag dazu:



Kleiner Tipp: Würde nicht den ganzen Benutzerordner verschieben, sondern nur die Daten, die man nicht schneller braucht, als sie abgespielt werden können. zB Filme/Musik usw. Das sind in der Regel sowieso die, die am meisten Speicherplatz verbrauchen.

Wenn du einfach den ganzen Benutzerordner verschiebst, kann es sein, dass du nicht wirklich viel an Geschwindigkeit gewinnst mit der SSD. Viele Einstellungen usw müssen ja von ~/Library, was in dem Benutzerordner ist geladen werden.

0
jmc07.02.1110:52
Danke, manchmal liegt das Gute soooo nah! Wikipedia... hätte man auch selbst draufkommen können...
0
Duck Dodgers07.02.1111:22
@jmc:
Symlinks können ggf. Probleme bereiten! Wenn du den gesamten Benutzerordner auf der anderen Platte haben willst, brauchst du keine Symlinks. Benutzerordner (von einem anderen Benutzer aus) kopieren. Dann Systemsteuerung Benutzer Erweiterte Optionen (rechte Maustaste auf den Benutzer) und dort den Benutzerordner zuweisen.

@lenn1:
Woher hast du diese Infos? Warum sollte man keinen Geschwindigkeitsgewinn haben, wenn der gesamte Benutzerordner auf der anderen Platte liegt? Kannst du das mal genauer erklären? Ich halte das für etwas übertrieben. Die Einstellungen werden wohl kaum hohe Leistung erfordern
0
jmc07.02.1111:52