Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbolic Links von SSD zur HDD

Symbolic Links von SSD zur HDD

jmc07.02.1110:39
Hallo MTN-User,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD und eine HDD in mein MacBook Pro einzubauen. Ich habe gehört, dass man sog. Symbolic Links setzen kann und man dadurch die Benutzerordner auf der HDD haben kann, sich aber an der Bedienung nichts ändert.
Hat hier jemand eine Anleitung für mich? (Bin absoluter Laie in Sachen Terminal)

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

lenn1
lenn107.02.1110:46
Hab nicht direkt eine Anleitung gefunden aber hier schonmal ein Wikipedia Beitrag dazu:



Kleiner Tipp: Würde nicht den ganzen Benutzerordner verschieben, sondern nur die Daten, die man nicht schneller braucht, als sie abgespielt werden können. zB Filme/Musik usw. Das sind in der Regel sowieso die, die am meisten Speicherplatz verbrauchen.

Wenn du einfach den ganzen Benutzerordner verschiebst, kann es sein, dass du nicht wirklich viel an Geschwindigkeit gewinnst mit der SSD. Viele Einstellungen usw müssen ja von ~/Library, was in dem Benutzerordner ist geladen werden.

0
jmc07.02.1110:52
Danke, manchmal liegt das Gute soooo nah! Wikipedia... hätte man auch selbst draufkommen können...
0
Duck Dodgers07.02.1111:22
@jmc:
Symlinks können ggf. Probleme bereiten! Wenn du den gesamten Benutzerordner auf der anderen Platte haben willst, brauchst du keine Symlinks. Benutzerordner (von einem anderen Benutzer aus) kopieren. Dann Systemsteuerung Benutzer Erweiterte Optionen (rechte Maustaste auf den Benutzer) und dort den Benutzerordner zuweisen.

@lenn1:
Woher hast du diese Infos? Warum sollte man keinen Geschwindigkeitsgewinn haben, wenn der gesamte Benutzerordner auf der anderen Platte liegt? Kannst du das mal genauer erklären? Ich halte das für etwas übertrieben. Die Einstellungen werden wohl kaum hohe Leistung erfordern
0
jmc07.02.1111:52
Ahh, vielen Dank!
0
jmc07.02.1111:58
Wobei, das Problem ist, dass dann ja auch die Library auf der HDD wäre...
0
macdevil
macdevil07.02.1112:06
Ich habe es im Mac Pro folgendermassen: SSD mit System & Programmen, Benutzerordner auf einer HD. Konfiguriert habe ich das ganze wie Duck Dodgers geschrieben hat. Funktioniert!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
broesmeli
broesmeli07.02.1112:12
Funktioniert bei mir wunderbar mit Symbolic Links. Habe einfach einzelne Ordner ausgelagert.
0
Duck Dodgers07.02.1112:13
jmc
Wobei, das Problem ist, dass dann ja auch die Library auf der HDD wäre...
Das ist kein Problem. Ich bezweifle sehr, dass du dadurch Geschwindigkeitseinbussen hast.
0
Duck Dodgers07.02.1112:16
broesmeli
Funktioniert bei mir wunderbar mit Symbolic Links. Habe einfach einzelne Ordner ausgelagert.
Nicht jedes Programm mag symlinks! Wenn es bei dir klappt gut, aber es ist erst mal mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selber schon Probleme damit gehabt, weil Programme ihre Einstellungen oder Benutzerdaten nicht schreiben konnten. Natürlich kommt es daher, dass diese Programme nicht vernünftig programmiert sind, aber in diesem Moment hilft es einem leider nichts. Daher ist die Konfiguration über die Systemeinstellungen zu bevorzugen und dafür ist es ja auch gedacht.
0
itsnogood7107.02.1113:16
Duck Dodgers
Nicht jedes Programm mag symlinks!

Und welche wären das? Symlinks sind genau dafür da, dass das Programm nicht merkt, dass es "umgeleitet" wird.
0
DerDieter07.02.1113:36
Duck Dodgers
Warum sollte man keinen Geschwindigkeitsgewinn haben, wenn der gesamte Benutzerordner auf der anderen Platte liegt?

"keinen Geschwindigkeitsgewinn" ist natürlich falsch, aber wenn man sich die teure SSD leistet will doch das Optimum rausholen. Was lenn1 oben schrieb
Viele Einstellungen usw müssen ja von ~/Library, was in dem Benutzerordner ist geladen werden

ist richtig. Wenn die von der SSD statt von der HD geladen werden bringst das ganz sicher noch mal was. Ich würde sogar empfehlen, den Desktop auf die SSD zu packen. Und auch aktuelle Arbeitsdaten, die man häufig bearbeitet. Also so eine Art "Aktuelle Projekte"-Ordner. Hängt aber natürlich von der individuellen Nutzung ab. Der Nachteil daran ist, dass man dann mit einer günstigen 60GB SSD wahrscheinlich nicht mehr auskommt.
0
Duck Dodgers07.02.1114:08
itsnogood71
Symlinks sind genau dafür da, dass das Programm nicht merkt, dass es "umgeleitet" wird.
Ja aber das heißt nicht, dass es auch immer funktioniert. Ist aber auch egal ... wenn du sagst, dass es immer funktionieren muss, dann ist das deine Meinung.
DerDieter
aber wenn man sich die teure SSD leistet will doch das Optimum rausholen.
Optimum? Wovon reden wir hier?
DerDieter
Wenn die von der SSD statt von der HD geladen werden bringst das ganz sicher noch mal was.
Was genau soll das bringen? Die Einstellungen sind mini files, da merkst du absolut nichts! Wenn du natürlich wissenschaftliche Tests gemacht hast und diese bestätigen, dass man einige Sekunden Geschwindigkeitsgewinn hat, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Das einzige was öfters gelesen wird, werden wohl die user cache Dateien sein. Aber auch hier bezweifle ich, dass du das merkst.
DerDieter
Ich würde sogar empfehlen, den Desktop auf die SSD zu packen.
Warum bitte den Desktop? Was machst du mit dem Desktop? In den Ordner Desktop bzw. Schreibtisch ist doch generell nichts.
DerDieter
Und auch aktuelle Arbeitsdaten, die man häufig bearbeitet. Also so eine Art "Aktuelle Projekte"-Ordner. Hängt aber natürlich von der individuellen Nutzung ab.
Das könnte vielleicht in dem einen oder anderen Fall etwas bringen.
0
lenn1
lenn107.02.1114:09
Ja, ich meinte natürlich das mit dem Optimum.
Hab mich da falsch ausgedrückt.
Eine SSD bringt immer was, auch wenn nur die Programme drauf liegen. Aber so richtig der Killer ist sie natürlich nur, wenn möglichst viel an Anwendungsdaten drauf ist.
(zB halt auch der Library Ordner aus dem Homedir)


Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich in meinem iMac alle Mediendaten auf der HDD habe, da sie ja eh nicht schneller abgespielt werden. Der Rest ist auf der SSD. Das bisschen Dokumente usw. nimmt ja nicht viel Platz weg.

Gruß
lenn1
0
Blubs
Blubs07.02.1115:25
Vor allem wenn man die virtuellen Laufwerke einer Emulation wie Parallels oder VMware auf einer SSD liegen hat, ist man baß vor Staunen, wie schnell so ein Windows läuft und aus dem Schlaf geholt wird. Das ist echt ne prima Sache.
Von daher würde ich auch dafür plädieren, den User-Ordner auf der SSD zu lassen und stattdessen den iTunes-ordner etc. auf Platte zu legen.
0
itsnogood7107.02.1115:41
Duck Dodgers
Ja aber das heißt nicht, dass es auch immer funktioniert. Ist aber auch egal ... wenn du sagst, dass es immer funktionieren muss, dann ist das deine Meinung.

Hab ich nicht behauptet. Ich habe gefragt welche Programme mit Symlinks nicht funktionieren. Kannst du mir das beantworten?
0
Duck Dodgers07.02.1118:06
Ich habe das nun schon lange nicht mehrprobiert, aber z.B. hatte iWatermark ziemlich Probleme damit und lies sich gar nicht gebrauchen.
0
MacMark
MacMark07.02.1118:27
Manche Funktionen ignorieren Symlinks. Und natürlich kann ein Programm einen Symlink von richtigem File/Verzeichnis unterscheiden, wenn es mag.
„@macmark_de“
0
DerDieter07.02.1118:51
Duck Dodgers
Optimum? Wovon reden wir hier?

na, davon, wie man mit einer SSD den maximalen Geschwindigkeitsvorteil erzielt
Duck Dodgers
DerDieter
Wenn die von der SSD statt von der HD geladen werden bringst das ganz sicher noch mal was.
Was genau soll das bringen? Die Einstellungen sind mini files, da merkst du absolut nichts! Wenn du natürlich wissenschaftliche Tests gemacht hast und diese bestätigen, dass man einige Sekunden Geschwindigkeitsgewinn hat, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.

die langsameren Zugriffszeiten der HD hast hast du auch bei mini files. Und es geht hier auch nicht um *ein* mini File, sondern um eine ganze Menge davon.

Mit wissenschaftlichen Tests kann ich allerdings nicht dienen.
Duck Dodgers
DerDieter
Ich würde sogar empfehlen, den Desktop auf die SSD zu packen.
Warum bitte den Desktop? Was machst du mit dem Desktop? In den Ordner Desktop bzw. Schreibtisch ist doch generell nichts.

Ich mülle den Desktop voll, bis ich nicht mehr durchblicke. Dann räume ich ihn auf. Neue Dateien, also das, was ich aktuell bearbeite, landen bei mir fast immer erst mal auf dem Desktop.

Das mag bei dir anders sein, drum schrieb ich auch ja auch, dass es von der individuellen Nutzung abhängt.
0
jmc08.02.1109:58
Ich denke ich werde Symbolic Links verwenden... Danke für die Anregungen!
Will nicht nerven, aber ne direkte Anleitung hat niemand?
0
DerDieter08.02.1112:45
ln -s <quelle> <ziel>

wenn du also den Ordner "ein-auf-die-ssd-ausgelagerter-ordner" auf die SSD packst, der Benutzerordner aber auf der HD bleibt und der ausgelagerte Ordner als Symlink mit der Bezeichnung "name-des-symlinks" im Benutzerordner präsent sein soll:

ln -s /volumes/meine-ssd/mein-auf-die-ssd-ausgelagerter-ordner /volumes/meine-hd/users/mein-username/name-des-symlinks

Die Ordner kannst du auch einfach per Drag+Drop ins Terminal ziehen, dann werden die Pfadbezeichnungen, die im Terminal angezeigt werden, etwas anders lauten. Ordner im Benutzerodner werden dann zum Beispiel als /Users/mein-Name/irgendwas angezeigt. Nicht verwirren lassen.
0
Duck Dodgers08.02.1113:50
DerDieter
die langsameren Zugriffszeiten der HD hast hast du auch bei mini files. Und es geht hier auch nicht um *ein* mini File, sondern um eine ganze Menge davon.
Naja ich bezweifle das immer noch. Hast du den ständig ALLE Programme geöffnet, so dass alle Programme ständig ins Lib-Verz. schreiben/lesen?
DerDieter
Mit wissenschaftlichen Tests kann ich allerdings nicht dienen.
Schade, würde gerne wissen, wieso du dann glaubst, dass es dir Geschwindigkeit bringt? Merkst du das den nun im Betrieb, oder ist das einfach nur ... "Paranoia" (nicht bös gemeint)?
DerDieter
Ich mülle den Desktop voll, bis ich nicht mehr durchblicke. Dann räume ich ihn auf. Neue Dateien, also das, was ich aktuell bearbeite, landen bei mir fast immer erst mal auf dem Desktop.
ihhh Ich hasse sowas ... aber das handhabt jeder anders.
jmc
Ich denke ich werde Symbolic Links verwenden... Danke für die Anregungen!
Akzeptiere ich, aber ich verstehe es absolut nicht! Wenn du den Symlink auf den kompletten Home Ordner legst, dann ist es doch viel besser, gleich den Benutzerordner in den Systemeinstellungen zu ändern. Dafür ist es vorgesehen und du hast nicht doch mal irgendwelche Überraschungen/Probleme. Wenn du nur Teile (z.B. Dokumente Ordner oder so) auslagerst, dann würde ich lieber einen neuen Dokumente Ordner auf der anderen Platte anlegen und auf Symlinks verzichten. Sogar in iTunes kann man den Mediaordner angeben.
0
Hakke08.02.1115:27
Wenn du das Terminal nicht nutzen willst gibts auch "SymbolicLinker" für das Kontextmenü.
0
void
void08.02.1115:44
Duck Dodgers:
Gerade bei vielen mini-Dateien spielt eine SSD ihre Vorteile voll aus. Große zusammenhängende Dateien können auch von HDDs vergleichsweise performant gelesen werden.
Da unter ~/Library ja u.a. Plugins etc abgelegt werden, ist es, wie DerDieter schon schrieb, durchaus sinnvoll, diesen Ordner auf der SSD zu haben, da unter Umständen bei Programmstarts mehr als, wie du es darstellst, nur "Einstellungen" geladen werden. Viele in der Library liegenden "Dateien" sind in Wahrheit Bundles, welche wiederum eine vielzahl an Dateien enthalten. Und genau hier können SSDs ihre Random Access Zugriffszeiten voll auspielen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
jmc09.02.1109:52
Duck Dodgers
jmc
Ich denke ich werde Symbolic Links verwenden... Danke für die Anregungen!
Akzeptiere ich, aber ich verstehe es absolut nicht! Wenn du den Symlink auf den kompletten Home Ordner legst, dann ist es doch viel besser, gleich den Benutzerordner in den Systemeinstellungen zu ändern. Dafür ist es vorgesehen und du hast nicht doch mal irgendwelche Überraschungen/Probleme. Wenn du nur Teile (z.B. Dokumente Ordner oder so) auslagerst, dann würde ich lieber einen neuen Dokumente Ordner auf der anderen Platte anlegen und auf Symlinks verzichten. Sogar in iTunes kann man den Mediaordner angeben.

Will den Link nicht auf den kompletten Benutzerordner legen. Nur eben "Music", "Movies" usw sollen auf die Festplatte...

Danke an DerDieter!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.