Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Switcher in Sicht.

Switcher in Sicht.

Steffel
Steffel05.03.0415:09
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte gerne zu Apple switchen, allerdings nur, wenn er seinen Kram, dann auch unter MacOS-X problemfrei erledigen kann. Ich habe schon ein wenig geforscht, komme aber an zwei Problemen ohne Hilfe nicht vorbei.

Prob.1 Er besitzt eine MS-Access Datenbank. In welche Apple-DB könnte man so etwas importieren?

Prob.2 Er telefoniert über ein headset, das an seinen PC in die Soundkarte gestöpselt wird und dann über einen ISDN-Adapter ins Telefonnetz geht. Die Software heisst Phoner

Ich denke, das wichtigste für ihn ist, daß er komfortabel über ISDN Telefonieren kann, mit Rufnummer aus der Datenbank wählen etc.

Natürlich sollte der Switch nicht zuviel Geld kosten

Wer weiß einen Rat?

Thanx und Grüße
0

Kommentare

Peter_05.03.0415:21
zu Problem 1: Filemaker ist DIE Datenbank für den Mac, die Übernahme der Access-Datenbanken funktioniert meines Wissens nicht direkt. Ich habe es gelöst, indem ich die Tabellen der Access-Datenbank als Excel-Tabellen exportiert habe, die ich dann mit Filemaker importiert habe. Bleibt natürlich dann noch, das Ganze in Filemaker wieder zu verknüpfen, Eingabemasken, Formular etc. zu estellen.
Wenn jemand einen besseren Weg kennt, wäre ich auch daran interessiert.
Peter_
0
Steffel
Steffel05.03.0415:34
Peter_

Ist Filemaker kompatibel mit dem, was bei Apple-Works dabei ist?
0
Peter_05.03.0415:56
keine Ahnung, habe nie mit Apple-Works gearbeitet. Aber schau doch mal bei www.filemaker.de rein.
Auf jeden Fall ist Filemaker eine prof. relationale Datenbank, die Access in nichts nachsteht!
Peter_
0
Peter_05.03.0415:58
Nachtrag: Und Filemaker läuft auf Mac und Windows, so dass (wie bei mir realisiert) eine Datenbank im Netz für beide Plattformen genutzt werden kann!!
0
MacMark
MacMark05.03.0416:03
Wenn er Access toll findet, soll er beim PC bleiben. Access ist Tinnef.
„@macmark_de“
0
Peter_05.03.0416:12
MacMark: Access ist alles andere als "Tinnef". Ich habe viele Jahre (und auch heute noch, obwohl ich lieber mit Macs arbeite) mit Access gearbeitet und professionelle Datenbanklösungen erstellt. Als Desktop-Datenbank wirklich gut und auch als Front-End-System für Oracle oder andere, größere System gut geeignet.
Auf dem Mac ist Filemaker unschlagbar.
Peter_
0
xg05.03.0416:14
Ich habe in einem Projekt jahrelang mit beiden Datenbanken gearbeitet: Access auf dem PC und FileMaker auf dem Mac - gemischtsprachig chinesisch -Deutsch. Ausgabe aus Access als Text mit TAB, Import in Filemaker und umgekehrt. Keine Probleme trotz chinesischer Zeichen. FileMaker ist viel flexibler als Access, deshalb habe ich die Daten auf dem Mac aufbereitet und wieder zurück auf den PC gespielt (musste leider sein).
0
jobue
jobue05.03.0416:44
Klasse Beiträge. Steffel sucht Lösungen seinen Kumpel von Windoof zubefreien. Ihr solltet nicht Diskutieren was besser ist sondern LÖSUNGEN.:<>:-)
0
nooc
nooc05.03.0416:57
… passt doch alles! eigentlich sind nur die letzten zwei threads inhaltlich überflüssig.
0
Peter_05.03.0417:02
jobue: lies den Beitrag von xg und meine mal genau und du wirst feststellen, dass da Lösungsvorschläge drinstecken. Der Rest hat sich halt aus verschiedenen Meinungen ergeben, das muss doch möglich sein, oder?
Peter_
0
arno05.03.0417:12
Wieso will er überhaupt zum Mac wechseln, wenn er eine funktionierende Grundlage mit PC und win hat?

Ich z.B. schäme mich nicht für einige Belange den PC zu nutzen, weil es mich auf dem Mac extra kosten würde oder es gar nicht anders geht.
Nur so meine Meinung.

Das sogenannte "switchen" als bloßen Ausdruck der geglückten Beeinflusssung seitens Bekannter oder gar der Werbung halte ich für.. naja sehr zweifelhaft
0
jobue
jobue05.03.0417:12
@Peter
na klar.;-)
0
Steffel
Steffel05.03.0417:25
arno

Viren, Würmer, Dialer und dieses Zeugs gehen ihm mächtig auf den Geist. Er hat einige mal an meinem G4 gesessen und findet das System super.

Also denkt er an's switchen. Ein netter Nebeneffekt wäre, daß er meinen G4 als Gebrauchtgerät kaufen möchte

Ooops, höre ich da etwa ein 15"-Powerbook um die Ecke kommen

Grüße
0
Steffel
Steffel05.03.0417:27
Peter_

Filemaker sieht echt ziemlich gut aus für das, was mein Bekannter mit der Datenbank machen will.

Ich gehe mal Preise abchecken...

Grüße
0
Peter_05.03.0417:30
@jobue::-)
0
arno05.03.0417:34
Naja, ob er dann mit ´nem G4 recht lange Freude hätte? Etwas älteres als dual 800 mit sehr viel RAM würde ich selbst niemandem mehr für OSX empfehlen. Sonst bekäme ich Gewissensbisse.
0
Steffel
Steffel05.03.0418:57
arno

Ach nö, 733MHz G4 mit 1GB-RAM sind für normale Büroarbeit schon in Ordnung. Lediglich die Grafikkarte habe ich aufgerüstet, damit Quartz ordentlich fluppt

Grüße
0
Steffel
Steffel05.03.0422:41
Okay, Filemaker wird genommen.

Aber was ist mit der Telefongeschichte (Prob.2)? Ich habe ein paar Programme gefunden, die mit einem Modem funktionieren. Aber geht das auch über ISDN mit der CAPI-Schnittstelle?

Thanx bisher und Grüße
0
dr.bratwurst05.03.0422:56
CAPI kannste meiner Meinung nach knicken. Ist so ne Win-Only-Geschichte. Für Telefonanlagen am Mac biste bei tkr.de ganz gut aufgehoben. Solltest du dort nix finden, ruf da ruhig mal an. Sehr nette Leute.
0
rofl
rofl05.03.0423:05


wenn er auch über einen analogen anschluss telefonieren kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.